Häckselgut verschwindet in Fahrsilos

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
T4xs
Posts: 2702
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Häckselgut verschwindet in Fahrsilos

Post by T4xs »

Also wir haben gestern gehäckselt aus der Irgendwo in Thüringen 3

Auf einem Homepage waren es drei fahrsilos mit jeweils 1,3mio Liter frischmais, da ist nix verschwunden, weder beim verteilen noch beim verdichten.

Auch in meinem kleinen fahrsilo mit 90.000l frischmais gab's keine verluste
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: Häckselgut verschwindet in Fahrsilos

Post by _LIFAD_ »

Das Problem besteht nach wie vor. Wird wohl auch so bleiben, wie ich das einschätze.

Mit Precision Farming hat man ja ein nettes Tool an der Hand, dass den Soll-Ertrag trackt. Laut PF kamen von meinem Feld also 1.450.000 L Maissilage runter. Im Fahrsilo sind nur 1.350.000 vorhanden nach dem Verdichten.
Also Ursache suchen:
Allem Anschein nach liegt das ganze an der begrenzten Höhe die abgekippte Haufen hoch sein dürfen (4 Meter wenn ich mich nicht irre). Schiebe ich also mein Keilsilo hoch, füllt sich mein Schild auf und es verteilt die Silage etwas. So weit, so normal. Fährt man wieder zurück, leert sich das Schild wieder. Auch so gewollt. Fahre ich aber höher den Keil rauf erreiche ich nun mit meinem Traktor den höchsten Punkt (überschreite also die 4 Meter) und fahre wieder rückwärts, leert sich mein Schild nicht. Es ist bereits leer. Der gesamte Inhalt meines Schiebeschilds ist im nichts verschwunden.
Und das ist kein simulierter "Volumenverlust durch Verdichtung" wie es einige hier bezeichnen. Es ist einfach ein Bug, der durch die Höhenbegrenzung zustande kommt und ärgerlich ist.
Aber gut, bekloppter Bug, bekloppte Lösung: ich cheate hinterher noch so viel dazu, dass die Menge im Silo mit der angezeigten Erntemenge im Precision Farming Fenster übereinstimmt.
User avatar
Crash Bandicoot
Posts: 398
Joined: Tue Nov 14, 2023 4:44 pm
Location: Planet Earth

Re: Häckselgut verschwindet in Fahrsilos

Post by Crash Bandicoot »

_LIFAD_ wrote: Sat Nov 25, 2023 1:09 pm Das Problem besteht nach wie vor. Wird wohl auch so bleiben, wie ich das einschätze.

Mit Precision Farming hat man ja ein nettes Tool an der Hand, dass den Soll-Ertrag trackt. Laut PF kamen von meinem Feld also 1.450.000 L Maissilage runter. Im Fahrsilo sind nur 1.350.000 vorhanden nach dem Verdichten.
Also Ursache suchen:
Allem Anschein nach liegt das ganze an der begrenzten Höhe die abgekippte Haufen hoch sein dürfen (4 Meter wenn ich mich nicht irre). Schiebe ich also mein Keilsilo hoch, füllt sich mein Schild auf und es verteilt die Silage etwas. So weit, so normal. Fährt man wieder zurück, leert sich das Schild wieder. Auch so gewollt. Fahre ich aber höher den Keil rauf erreiche ich nun mit meinem Traktor den höchsten Punkt (überschreite also die 4 Meter) und fahre wieder rückwärts, leert sich mein Schild nicht. Es ist bereits leer. Der gesamte Inhalt meines Schiebeschilds ist im nichts verschwunden.
Und das ist kein simulierter "Volumenverlust durch Verdichtung" wie es einige hier bezeichnen. Es ist einfach ein Bug, der durch die Höhenbegrenzung zustande kommt und ärgerlich ist.
Aber gut, bekloppter Bug, bekloppte Lösung: ich cheate hinterher noch so viel dazu, dass die Menge im Silo mit der angezeigten Erntemenge im Precision Farming Fenster übereinstimmt.
Das Problem was Sie hier beschreiben habe ich noch nie gehabt und bei Freunden auch mal nach gefragt hatten das auch noch nie
Also liegt das an was anderes bei Ihnen
Log.txt posten: viewtopic.php?t=88665
Bilder posten: viewtopic.php?f=829&t=88819
Beratna
Posts: 2
Joined: Sat Dec 02, 2023 3:41 am

Re: Häckselgut verschwindet in Fahrsilos

Post by Beratna »

Habe das Problem nach wie vor. Seitdem FS22 draußen ist hat sich nichts geändert - eigentlich ein absoluter Witz.

Gerade mal wieder getestet mit dem standard Keilsilo 12x28m. 600.000 Liter gehäckselten Mais habe ich ins Silo gekippt und den CoursePlay Helfer darin rumschieben und verdichten lassen.
Mir fiel dann auf, dass hier wieder was fehlt und habe dann kurz manuell verdichtet und geschoben und der Füllstand tickt einfach runter.

Als kleinen Test habe ich den CP Helfer für etwa eine Stunde (Echtzeit) laufen lassen und der Füllstand ist nun bei 55.000. Das sind über 90% Verlust.
Ich muss sagen, dass das echt Spaß macht und richtig Motivation aufkommt das Feld fertig zu ernten.

Ganz ehrlich Giants... Wie unfähig muss man sein, so einen Bug nach so langer Zeit nicht fixen zu können?
Rohne
Posts: 1192
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Häckselgut verschwindet in Fahrsilos

Post by Rohne »

10-20% Abweichung von dem was man erntet find ich relativ normales Verhalten. Mehr hab ich noch nie erlebt. Das kann dann eigentlich nur am Silo liegen. Wenn die tipcollis da nicht sauber sind oder auch das Silo nicht im 90°-Raster platziert ist, dann wird gern einiges in die Wände oder darüber hinaus geschoben.
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Häckselgut verschwindet in Fahrsilos

Post by Haubi »

Hab gerade über 1000 m³ Grassilage eingefahren ins große Standardsilo, alles mit Ladewagen. Hab das ganze dann extra etwas genauer beobachtet. Bei mir war da eine Abweichung "2 Liter" auf insgesamt 1.156.463 Liter, also gar nichts. Muss aber dazusagen, dass ich nicht mit so nem Schild herumwurstle, sondern mit dem Ladewagen schon möglichst in sauberen Lagen abladen und dann nur durch Überfahren verdichte. Nur so kleine Mengen, wo mal außerhalb des Silos landen, schiebe ich halt mit ner Schaufel wieder rein. Wie man da also 90 % Verlust haben kann, ein Rätsel. :confusednew: :lol:
Beratna
Posts: 2
Joined: Sat Dec 02, 2023 3:41 am

Re: Häckselgut verschwindet in Fahrsilos

Post by Beratna »

Rohne wrote: Sun Dec 03, 2023 12:44 pm 10-20% Abweichung von dem was man erntet find ich relativ normales Verhalten. Mehr hab ich noch nie erlebt. Das kann dann eigentlich nur am Silo liegen. Wenn die tipcollis da nicht sauber sind oder auch das Silo nicht im 90°-Raster platziert ist, dann wird gern einiges in die Wände oder darüber hinaus geschoben.
Haubi wrote: Sun Dec 03, 2023 4:04 pm Hab gerade über 1000 m³ Grassilage eingefahren ins große Standardsilo, alles mit Ladewagen. Hab das ganze dann extra etwas genauer beobachtet. Bei mir war da eine Abweichung "2 Liter" auf insgesamt 1.156.463 Liter, also gar nichts. Muss aber dazusagen, dass ich nicht mit so nem Schild herumwurstle, sondern mit dem Ladewagen schon möglichst in sauberen Lagen abladen und dann nur durch Überfahren verdichte. Nur so kleine Mengen, wo mal außerhalb des Silos landen, schiebe ich halt mit ner Schaufel wieder rein. Wie man da also 90 % Verlust haben kann, ein Rätsel. :confusednew: :lol:
Wurde mit Raster platziert. So extrem hatte ich es aber auch noch nie davor. Mit jedem Mal schieben mit dem MSS3000 gingen immer zwischen 10-20k verloren. Gegen Ende hin halt immer weniger, weils immer leerer wurde.

Schild möchte ich eigentlich schon verwenden, sonst bekomm ich das Keilsilo niemals voll.
Ist mir selbst ein Rätsel, aber ich habs auch nicht programmiert.
User avatar
Ilja Rogoff
Posts: 398
Joined: Wed May 09, 2018 4:01 pm
Location: Oberpfalz

Re: Häckselgut verschwindet in Fahrsilos

Post by Ilja Rogoff »

Hab das Problem auch mit dem Schwund beim schieben mit Schild. Im Bugtracker interessiert es niemand.
Mein Workaround: Verdichten ohne Schild, nur mit Walze. Da habe ich null Schwund.
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Häckselgut verschwindet in Fahrsilos

Post by Haubi »

So sieht es aus. Die Übeltäter sind sehr wahrscheinlich nicht die Silos, sondern die Schiebeschilder. Noch genauer gesagt die "leveler function", also diese Schiebefunktion wo es ja erst seit dem LS 22 gibt. Da hab ich anderer Stelle auch schon die Erfahrung gemacht, dass geschobenes Material ins Nirwana verschwindet.
Post Reply