Euer Wunschgerät

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Euer Wunschgerät

Post by Haagele »

O Baude wrote: Tue Oct 04, 2022 11:27 pm Mir gefällt die Idee ein Ladewagen mit einem zusätzlichen Überladerohr auszustatten.
Ich denke dabei, das würde auch die Fütterung im Stall erleichtern, wenn nur frisch gemähtes Gras gefüttert wird. Dann ist es nämlich auch möglich, dass das Gras oder Stroh seitlich aus dem Ladewagen kommt.
Und somit direkt in den Futtertrog, ohne dass dabei, bei hinterer Entladung, mit der Gabel von Hand nachgeschoben werden muss.
Da man damit eben auch Stroh sammeln kann, habe ich die Idee, dass am Ende des Überladerohres noch ein Strohverteiler montiert werden kann. Damit wäre es dann auch möglich, mit dem Lade- oder Sammelwagen den Stroheinstreu im Stall zu erledigen.
So viel ich Weiss, bieten aller Anhänger oder Geräte, die Stroh einstreuen können, keine Möglichkeit, dieses auf dem Feld auch Einzusammeln, und im Ladevolumen zwischen zu lagern, bis es gebraucht wird.
Es gibt doch an Ladewägen schon die Möglichkeit seitlich zu füttern... nämlich mit dem Förderband, welches hinten angebracht ist... Wenn man einen Ladewagen mit Überladefunktion braucht, kann man auch beim Maschinenring einen Häcksler mieten. Denn Abfahrer braucht man ja sowiso und man mir kommt so ein System recht verschleißanfällig vor.
User avatar
SirSim
Posts: 1569
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Euer Wunschgerät

Post by SirSim »

elmike wrote: Wed Oct 05, 2022 6:22 am Hallo,

das klingt für mich eher nach dem Fliegl Büffel:
https://fliegl-agrartechnik.de/produkte ... n-bueffel/

Elmike
Nicht schlecht das Teil
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Euer Wunschgerät

Post by Krakatoa41 »

SirSim wrote: Wed Oct 05, 2022 10:01 am
elmike wrote: Wed Oct 05, 2022 6:22 am Hallo,

das klingt für mich eher nach dem Fliegl Büffel:
https://fliegl-agrartechnik.de/produkte ... n-bueffel/

Elmike
Nicht schlecht das Teil
An dem Wagen verstehe ich etwas nicht, er kann nur geringe Mengen aufnehmen und muss dann sofort umladen und es wird somit ein weiteres Fahrzeug benötigt, dann kann ich auch gleich einen normalen ladewagen nehmen und für das weitere, ein zweites Fahrzeug, ich finde das Ding überflüssig.
User avatar
lappyBauer
Posts: 1633
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Euer Wunschgerät

Post by lappyBauer »

:hi:
Finder ich nicht.
Is doch das gleiche wie beim Mais/Gras häckseln der hat ja garkein Bunker. Musst nur genug abfahren haben. Nur das man da loses Gras sammelt. Gut im Spiel als Single Player ist es etwas überflüssig.
#gemeinsamsindwirstark
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Euer Wunschgerät

Post by anthu »

Krakatoa41 wrote: Thu Oct 06, 2022 12:33 am ...

An dem Wagen verstehe ich etwas nicht, er kann nur geringe Mengen aufnehmen und muss dann sofort umladen und es wird somit ein weiteres Fahrzeug benötigt, dann kann ich auch gleich einen normalen ladewagen nehmen und für das weitere, ein zweites Fahrzeug, ich finde das Ding überflüssig.
da ein Ladewagen schon etwas mehr als ein Kipper kostet rechnet sich das schon, wenn du nur einen davon brauchst.
wenn du nun 4-5 normale Kipper in der Abfahrkette hast, ersparst dir die anschaffung von 4 Ladewagen.
und Kipper hast als Landwirt sowieso da du die andauernd brauchst.
lg
andreas
Chribs
Posts: 280
Joined: Thu Apr 07, 2011 3:39 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by Chribs »

Der Büffel dürfte meiner Einschätzung nach für Großbetriebe und Lohner gedacht sein, die bei der Gras-/Heuernte entsprechende Abfahrerketten betreiben, wie anthu schon schreibt.
Mit dem vorhandenen Zwischenbunker kommt die Kette nicht ins Stocken. Das Föderband ist ja etwas "starrer" als bspw das Rohr eines Häckslers, das im Betrieb von einem zum nächsten Abfahrer umgeschwenkt werden kann.
Spiele auf dem PC...
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by DocDesastro »

Ich würde schon fast annehmen: Großbetriebe ja, Lohner eher weniger. Ich glaube, für die lohnt sich ein echter Maishäcksler mit Graspickup eher, da vielfältig einzusetzen. Aber da sind wir dann ja wieder im Bereich der Anschaffungskosten. Häcksler sind bis zu einer halben Million €, richtig? Was mag der Bison kosten? Gebraucht habe ich den für 107k€ gesehen. 170k neu? Jedenfalls ein erheblicher Preisunterschied und jetzt denken wir mal an einen Rindergroßbetrieb mit vielen ha für Grünland. Da sind 300k in der Anschaffung durchaus ein Unterschied, oder? Außerdem weiß ich nicht, wie kompliziert so ein Häcksler im Vergleich zu einem Schlepper zu fahren ist, aber ich denke mal, der Verbrauch wird höher sein und Verschleißteile auch teurer. Da könnte sich es für einen Betrieb eher lohnen, beim Abfahren auf eigene mittelgroße Schlepper mit einfachen Ladewagen zu setzen. Da wäre auch die Frage: Gibt es Ladewagen ohne Schneidwerk und Pickup? Die braucht man ja dann nicht. Nur der Förderboden ergibt Sinn. Könnte man da theoretisch mit Miststreuern (nur für diesen Zweck genutzt) als Abfahrer arbeiten und weiteres Geld sparen? Schneidwerk kostet ja auch...

Aber gut - meine Gedanken als nicht-Agrarier. Aber was denkt der "echte" Landwirt darüber? Wäre mal interessant zu hören.

P.S.: lass mal beim Wort "Verschleißteile2 aus Versehen mal das "l" weg...Du verstehst den eigenen Text nicht mehr, weil die Zensur sofort eingreift...
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Chribs
Posts: 280
Joined: Thu Apr 07, 2011 3:39 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by Chribs »

Bin auch nur virtueller Landwirt, aber Ladewagen ohne Pickup dürften doch ziemlich genau die Häckseltransportwagen sein, oder sehe ich das falsch? Die gibts (zumindest im LS) ja aber auch schon in mannigfaltigen Ausführungen (Abschieber/Kratzboden/Rollboden, mit/ohne Dosierwalzen etc.).
Spiele auf dem PC...
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Euer Wunschgerät

Post by anthu »

Ja, Ladewagen ohne Pickup sind allgemein HTW´s also HäckselTransportWagen.
aber grundsätzlich ist es egal ob du mit dem Büffel einen HTW, Kipper, ASW, Kratzbodenhänger, Rollbandhänger,... befüllst.
man kann das nehmen, was man sowieso hat und hat infolge dessen keine weiteren investitionen.
lg
andreas
(Edit: H+T+W in Fettschrift)
Last edited by anthu on Thu Oct 06, 2022 5:01 pm, edited 2 times in total.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by DocDesastro »

Ahh...wieder was dazugelernt...HTW heißt "Häckseltransportwagen". :geeknew:
Ja gut, dann halt sowas nutzen oder was halt da ist. ;)
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Euer Wunschgerät

Post by O Baude »

Frage zum gezeigten Büffel von Fliegl?

Irgendwie erscheint mir die Konstruktion so ausgelegt, als sei der Grundgedanke des Büffels nicht das Schwadsammeln mit gleichzeitigem Überladen.
Sondern dafür gedacht, Kartoffeln und Zuckerrüben auf dem Feld einzusammeln, die nicht mit einem Terra Dos geerntet wurden.
Dass also der Landwirt zuerst die Kartoffeln rodet, und danach einfach ausgräbt. Und der Büffel dazu da ist, die ausgegrabenen Kartoffeln oder Zuckerrüben einzusammeln.
Aber geht das mit dem Büffel? Und wäre da nicht ein anderes Pickup nötig dafür, damit die Kartoffeln dadurch nicht beschädigt werden?
User avatar
SirSim
Posts: 1569
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Euer Wunschgerät

Post by SirSim »

O Baude wrote: Thu Oct 06, 2022 7:53 pm Frage zum gezeigten Büffel von Fliegl?

Irgendwie erscheint mir die Konstruktion so ausgelegt, als sei der Grundgedanke des Büffels nicht das Schwadsammeln mit gleichzeitigem Überladen.
Sondern dafür gedacht, Kartoffeln und Zuckerrüben auf dem Feld einzusammeln, die nicht mit einem Terra Dos geerntet wurden.
Dass also der Landwirt zuerst die Kartoffeln rodet, und danach einfach ausgräbt. Und der Büffel dazu da ist, die ausgegrabenen Kartoffeln oder Zuckerrüben einzusammeln.
Aber geht das mit dem Büffel? Und wäre da nicht ein anderes Pickup nötig dafür, damit die Kartoffeln dadurch nicht beschädigt werden?
Doch genau dieser Grundgedanke des Büffels ist es, das Schwadsammeln mit gleichzeitigem Überladen. Und nur dafür wurde er gemacht. Im Video wird sogar erzählt warum es diesen Buffel gibt.
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Euer Wunschgerät

Post by O Baude »

Ich frage mich gerade, ob es sinnvoll wäre, wenn dieser Fliegel einen Sinn hat, ob es möglich wäre, an einem Traktor nur ein spezielles Pickup am 3 Punkt anzuhängen?
Das dann dadurch in die Arbeitsstellung abgesenkt werden kann. Und dass danach ein normaler Anhänger an dieses Pickup Gerät gekoppelt wird.
So, dass dieser Anhänger dann zum Sammelwagen wird, wenn er an das Pickup angehängt wird.
Wird der Anhänger nicht zum Sammeln gebraucht, ist er dadurch, dass das Pickup als Zwischenstück zwischen Traktor und Anhänger, entfernt werden kann, weiterhin so leicht wie zuvor.
Geht das, an ein Pickup, das an den Traktor gekuppelt ist, ein normaler Anhänger zu kuppeln?
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by DocDesastro »

Ähem...Pickup plus Anhänger nennt man glaube ich: "Sammelwagen" und diese zwei Teile werden für gewöhnlich zusammen verbaut, wenn ich nicht irre. Guck mal bei Pöettinger & Co wie das geht. Die Idee hinter dem Büffel ist halt, dass der Büffel das Feld kontinuierlich abfährt und das Gras/heu an Abfahrer überlädt (Vorteil gegenüber Häcksler: 10m³ "Puffer"). Diese müssen jetzt aber keinen Anhänger mit Pickup mehr haben, was irgendwo Kosten zu sparen scheint. Ein Ladewagen kostet ja mehr als ein "normaler" Hänger. Der Büffel ist also der dezidierte Sammler, der auch das Grün schneidet (Schneidwerk hat es doch?!) und auf die parallel fahrenden Abfahrer überführt. Wie Maishäckseln - nur mit Gras...und mit weniger teurem Gerät. Wie gesagt, ich glaube, die Anschaffung eins Krone/Fendt/Claas/NH Häcksler lohnt sich wohl nur für Lohnunternehmen, wenn die im Dauereinsatz sind oder man Feldgrößen á la russische Steppe hat. Der Büffel wird bestimmt das Optimum für bestimmte Hektarzahlen und Betriebsgrößen darstellen.

Wobei, jetzt, wo ich das Video zu dem Teil gesehen habe...wäre das kein Gerät für den LS mit Stichwort Multiplayer?
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by Rohne »

Weiterer Vorteil gegenüber Häcksler: nicht nur geringere Kosten, sondern man kann das Häckseln auch komplett sein lassen und damit theoretisch Heu sammeln. Wobei für Heu aber weiterhin die Ballenpresse das bevorzugte Gerät bleiben dürfte, zu Ballen gepresst braucht das Heu ja deutlich weniger Platz.
Nachteil gegenüber Häcksler: deutlich größere Häcksellänge. So ein Ladewagenpickup schafft nur 4-8cm, ein richtiger Feldhäcksler dagegen schafft wenige Millimeter. Also gerade für BGAs führt eh kein Weg am richtigen Häcksler vorbei.
Post Reply