Euer Wunschgerät

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Merrlin
Posts: 1659
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by Merrlin »

Punkt 1: Auf dem Feld verrotten Pflanzenreste Aerob, also mit Sauerstoffkontakt.
Im Silagebunker vergären Pflanzenreste aber anaerob also unter luftabschluss.
Das Endprodukt ist also mit Nichten das gleiche.

Punkt 2: Beim Körnermais dreschen werden große Teile vom Schneidwerk gehhäckselt.
Rohne
Posts: 1167
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by Rohne »

Punkt 3: Pflanzenreste auf dem Acker sind wichtiges Nahrungsmittel fürs Bodenleben und schützen als Mulchschicht den Boden vor Erosion und Wasserverdunstung. Grade wenn man ohne Pflug arbeiten will kann man dar gar nicht genug Pflanzenreste auf dem Boden haben. Deswegen sollte man schon immer nur das Stroh abfahren dass man unbedingt für die Tiere braucht (und dafür aber im Austausch auf jeden Fall Mist oder zumindest separierte feste Gärreste zurückbringen), und alles andere auf dem Feld zurücklassen.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Euer Wunschgerät

Post by O Baude »

Ich danke euch für die Antwort. Die mich klüger macht als ich es zuvor war.
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Euer Wunschgerät

Post by Krakatoa41 »

Rohne wrote: Thu Oct 13, 2022 3:27 pm Punkt 3: Pflanzenreste auf dem Acker sind wichtiges Nahrungsmittel fürs Bodenleben und schützen als Mulchschicht den Boden vor Erosion und Wasserverdunstung. Grade wenn man ohne Pflug arbeiten will kann man dar gar nicht genug Pflanzenreste auf dem Boden haben. Deswegen sollte man schon immer nur das Stroh abfahren dass man unbedingt für die Tiere braucht (und dafür aber im Austausch auf jeden Fall Mist oder zumindest separierte feste Gärreste zurückbringen), und alles andere auf dem Feld zurücklassen.
wo liegt denn wohl die Mulchschicht nach dem pflügen? Gewöhnlich wird in meiner Gegend übrigens immer geflügt, die im Spiel mögliche Methode nur zu grubbern wird in der Praxis eher selten verwendet, denn am wichtigsten ist es, das Wurzelwerk der vorhergehenden Pflanzen zu zerstören und wenn keine Wintersaaten anliegen werden die felder auch erst vor der Aussaat wieder gegrubbert.
Wenn es keinen Strohbedarf gibt, werden getreidesorten mit kürzerem Halm gedrillt und das anfallende Stroh wird beim dreschen sofort breit gehäckselt, Mist und Gülle werden vor dem Pflügen aufgebracht, damit Sie in tiefere Bodenschichten gelangen können.
Schon in der DDR wusste man einmal hacken ersetzt 3 mal giessen.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by DocDesastro »

Das entwertet allerdings nicht den ersten Punkt der Aussage, das Mulchmaterial sei organischer Dünger, was ja auch stimmt. Das mit dem Pflügen...da bin ich ein wenig zwiegespalten. Ich verstehe das Argument, dass die Wurzelstruktur zerstört werden muss - vor allem, wenn später was anderes wachsen soll. Aber: betrifft dies nicht insbesondere Kulturen, die im Wurzelbereich Vorräte anlegen und damit evtl. wieder austreiben können? Kartoffeln sind z.B. solche Gewächse und ja, da könnte ich mir vorstellen, dass pflügen zwingend notwendig ist. Aber was ist mit einjährigen Gräsern, also die meisten Getreidearten? Wurzeln die tief oder kommen die nochmal wieder? Für mich als Laien sieht es so aus, dass die Halme verdorrt sind und der Rest der Pflanze tot. Neues Getreide (Gras) wächst im nächsten Jahr aus der Saat. Und wurzelt das tief? Naja, ich habe mal einen Halm aus dem Boden gezogen und die Wurzeln gingen nicht tiefer als ca. 10cm. Das schafft auch ein Grubber, oder? Bei Mais sieht das wieder anders aus, oder?

Welche Vor- und Nachteile hat denn das Pflügen überhaupt?

- es bringt die oberste Bodenschicht gehörig durcheinander und wirkt sich daher evtl. negativ auf das Bodenleben aus. Als Biologielaie fallen mir hier z.B. Mykorrhiza ein, die dadurch zerstört werden, also Pilzgeflechte im Boden, die bei der Zersetzung von organischem Material helfen.

+ es zerstört wirksam Wurzelreste und verhindert dadurch nachträgliches keimen der Vorfrucht
+ bestimmte Unkräuter, die an der Oberfläche keimen (Lichtkeimer) werden untergepflügt und sind damit aus dem Spiel -> erspart späteres Spritzen
+ es verhindert, dass der Boden im 'Herbst bei viel Regen quasi zusammenpampt und das Feld durch Schlamm versiegelt wird, also Wasser nicht mehr richtig in den Boden eindringen kann. Die groben Schollen werden meist bei Frost durch die Expansion des Wassers eh wieder gsprengt, so dass Mutter Natur hier das Grubbern übernimmt.

Das ist zumindest das, was ich mir hier herleiten kann. Weiß da wer mehr?
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Rohne
Posts: 1167
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by Rohne »

Ich hab sogar auch noch deutlich auf "ohne Pflug" hingewiesen. Gerade da ist es absolut essentiell die Mulchschicht möglichst unangetastet oben drauf liegen zu lassen. Ein gesundes Bodenleben kümmert sich völlig alleine um dessen Verwertung. Ja, Europa inklusive Deutschland ist in Bezug auf regenerative Landwirtschaft, also pfluglos und insbesondere betreffs Direktsaat im weltweiten Vergleich noch ein jämmerliches Entwicklungsland, was einerseits an lange Zeit relativ problemlosen klimatischen Bedingungen und vergleichsweise guten Böden lag, aber hauptsächlich auch der Politik zuzuschreiben ist (vA vollkommene Planungsunsicherheit, zB auch wegen eines zwar völlig widersinnigen aber trotzdem immer noch drohenden Glyphosatverbots). Ändert trotzdem nichts an der Richtigkeit des von mir erwähnten Punktes. Eine ganze Menge pfluglose und auch Direktsaatbetriebe gibt es heutzutage ja auch in Deutschland, wobei größere Betriebe tendenziell dem gegenüber aufgeschlossener sind als kleine hauptsächlich von Lohnunternehmen oder der eigenenen längst veralteten Technik abhängige Ein-Mann-Betriebe. Laut Statistischem Bundesamt waren es 2016 (aktuellere Zahlen finden sich leider schwer) in Deutschland immerhin ca 40% der Flächen die völlig oder zumindest meistens pfluglos bewirtschaftet wurden, 1% sogar in richtiger Direktsaat. Da ist noch viel Luft nach oben, aber das war auch noch vor den Dürresommern der letzten Jahre, die dann doch bei einigen Betrieben die Notwendigkeit zur Änderung haben erkennen lassen, und das Thema auch in den fachspezifischen Publikationen deutlich präsenter haben werden lassen. In anderen Regionen der Welt, wo man schon deutlich länger mit Dürren etc zu kämpfen hatte, ist man da deutlich weiter, in Nordamerika zB sollen wohl mittlerweile mehr als 30% der Betriebe Direktsaat machen (und nein, das sind in den seltensten Fällen diejenigen die Roundup-ready Gen-Mais/Soja anbauen und Glyphosat mehrfach im Jahr in wahnwitzigen Mengen ausbringen), in Südamerika wohl sogar mehr als 60%.

Der Pflug macht hauptsächlich eigentlich nur nen reinen Tisch, und verzeiht dir damit viele ackerbauliche Fehler. Aber er zerstört nicht nur das Bodenleben (mehrfache Überfahrten mit Egge oder Grubber haben aber irgendwann einen ähnlich zerstörerischen Effekt) sondern kostet dich übrigens durch die massiv geförderte Verdunstung locker mal 50 Liter Wasser pro Quadratmeter - gerade in den letzten Jahren ein immer größeres Problem. Auch dieses Jahr sind dir im Spätsommer insbesondere die gepflügten Äcker gefühlt allein schon vom Ansehen weggeweht, bzw haben sich bei den dann doch mal auftretenden Starkregenereignissen in einzige fließende Schlammwüsten verwandelt und wurden in gigantischen Mengen auf Nimmerwiedersehen weggespült.
Last edited by Rohne on Sat Oct 15, 2022 11:12 am, edited 1 time in total.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by DocDesastro »

Mal eine Frage zur Statistik: 40% Pfluglos. Jetzt vergleiche das bitte mal mit den Prozentzahlen der Anbauflächen für Mais und Kartoffeln, also Früchten, bei den Pflügen soweit ich weiß, immer noch als obligatorisch gesehen wird (und addiere bitte Früchte dazu, die ich vergessen habe). Ich will darauf hinaus, dass ich den 40% nicht sofort etwas negatives anhaften will, aber bei Zahlen muss man sich bemühen, das große ganze zu sehen. Deine angeführten Gründe sind sicherlich valide, aber sind sie der einzige Einfluß? Und ich glaube langsam, das hier sollte man in einen getrennten Fred auslagern. Das hat mit Wunschgerät nicht mehr viel zu tun.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Euer Wunschgerät

Post by anthu »

Wir haben früher nach der Ernte das Stroh eingegrubbert, damit es sich mit Erde vermischt und der zersetzungsprozess - zwischen Tag und Nacht - so nannten wir es, nicht vollständig verdeckt und nicht vollständig oben, beginnen konnte. Ein paarmal Wasser drauf, durch Regen, hat das ganze nochmals verbessert.
Ev wurde bei starkem auflaufen von Unkraut oder Ausfallgetreide noch mal gegrubbert.
Für Wintergetreide wurde dann flach gepflügt, geeggt und gesäät.
Die Felder für Sommerung wurden dann grobschollig-tiefer gepflügt, und wie docdesastro schrieb, die froren dann über den winter und lösten sich großteils selber auf. Danach geeggt und gesäät.
Aber: das war damals bei uns so gang und gebe, manchmal walzten wir, wenn nach dem säen grobe brocken vorhanden waren, meist in trockenen jahren,
Auf anderen Bodenarten oder klimatischen Bedingungen sieht das natürlich ganz anders aus.
Sandboden, Lehmboden, Moorboden, schwerer Boden (z.b. Poebene) trockener, felsiger,.... erfordern komplett andere Bearbeitungsschritte.
Lg
Andreas
Rohne
Posts: 1167
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by Rohne »

Mit dem Pro und Contra Pflug hast du ja angefangen. Aber der Bogen zum Wunschgerät lässt sich noch recht einfach schlagen: der Wunsch nach richtigen auch auf dem europäischen Markt bekannten Direkt- und Streifensaatmaschinen ;) Für Strip Till kämen da in Frage neben zB der Horsch Focus die Geräte einiger britischer Hersteller (Claydon, Mzuri) und zunehmend auch osteuropäischer Hersteller deren Namen ich mir aber nie merken kann. Für Direktsaat am bekanntesten die Sky Easydrill, Agrisem Sly Boss, Horsch Avatar, Amazone Primera, Köckerling Ultima, und - wohl die Messlatte schlechthin - die Novag T-Force. Gerade die deutschen Hersteller sind im LS ja bereits eh schon vertreten, Vanilla nur aktuell halt (noch) nicht mit vernünftiger Sätechnik, und auch die Novag gab es im LS19 schon auch für Konsolen unter der originalen Herstellerbezeichnung. An Lizenzen sollte es also kaum scheitern, und die bisher noch nicht vertretenen Hersteller wären einer Präsenz im LS sicherlich auch nicht alle von vornherein abgeneigt. Wobei man durch Weglassen der Vorwerkzeuge grundsätzlich mit jeder Sämaschine Direktsaat machen kann (gerade für Einzelkorn bleibt einem da bisher oftmals auch kaum was anderes übrig). Fraglich ist im RL dann aber ob die auch mit den Pflanzenresten gut umkann und noch einen vernünftigen Feldaufgang hinbekommt (Stichwort zB Hairpinning).
Beide Kategorien könnten von der Handhabung her wie die bereits im LS vorhandenen Vanilla-Mulchsaatmaschinen (die dort fälschlicherweise schon als "Direktsaatmaschinen" bezeichnet werden) behandelt werden. Einzig die hinterlassene Bodentextur (sollte bei Direktsaat kaum anders aussehen als das frisch abgeerntete Feld, bei Streifensaat zusätzlich mit schmalen bearbeiteten Streifen) sollte Giants dann zumindest für den LS25 überarbeiten. Also eher rein optischer (und Zugkraftbedarf) Effekt, ähnlich wie es jetzt im LS22 mit der wahrnehmbareren aber für Laien recht problemlos umgesetzten Unterscheidung von Grubbern, Flachgrubbern und Scheibeneggen gemacht wurde. Und im PF sollte es Auswirkung bei der Umweltbewertung für den Punkt Bodenbearbeitung haben: Mulchsaat hat letztlich immer noch den gleichen Effekt wie (wenn auch nichtwendende) Bodenbearbeitung, maximale Punktzahl gäbe es dann nur für echte Direktsaatmaschinen, und die Streifensaat wäre zwischen beiden anzusiedeln.
BergbauerBurschn
Posts: 24
Joined: Sun May 16, 2021 11:42 am

Re: Euer Wunschgerät

Post by BergbauerBurschn »

vlnjacki wrote: Tue Sep 20, 2022 1:06 pm
BergbauerBurschn wrote: Fri Sep 09, 2022 12:02 pm Hallo zusammen,

Ich Hofe ich Poste am richtigen Ort.. Kann da ein Modder sich dieser Vorlage annehmen..? Und diesen auf für die KonsolenParasiten freigeben ?

Image

Besten Dank jetzt schon an den Modder der diesen Wunsch erfüllen kann... *thumbsup* *thumbsup*
Frage doch Mal Blaue Augen Modding (Blauea)
er macht doch viel mit New Holland
https://www.facebook.com/blaueaModding
Hallo Vlnjacki,

Besten Dank für Deinen Tipp. Jetzt kommt das ooohhh weehh, der Benutzer also ich verfüge über KEINEN Facebook - Account.. Ohhh jaa; auch selbiges gibt es.. Jetzt tät ich Dich gleich mal anhauen und gross und nett Anfragen ob Du mir diesen gefallen machen könntest ?? Das wär echt ein feiner Zug von Dir... *thumbsup* *thumbsup*
vlnjacki
Posts: 1647
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Euer Wunschgerät

Post by vlnjacki »

BergbauerBurschn wrote: Fri Oct 28, 2022 1:15 pm
vlnjacki wrote: Tue Sep 20, 2022 1:06 pm
BergbauerBurschn wrote: Fri Sep 09, 2022 12:02 pm Hallo zusammen,

Ich Hofe ich Poste am richtigen Ort.. Kann da ein Modder sich dieser Vorlage annehmen..? Und diesen auf für die KonsolenParasiten freigeben ?

Image

Besten Dank jetzt schon an den Modder der diesen Wunsch erfüllen kann... *thumbsup* *thumbsup*
Frage doch Mal Blaue Augen Modding (Blauea)
er macht doch viel mit New Holland
https://www.facebook.com/blaueaModding
Hallo Vlnjacki,

Besten Dank für Deinen Tipp. Jetzt kommt das ooohhh weehh, der Benutzer also ich verfüge über KEINEN Facebook - Account.. Ohhh jaa; auch selbiges gibt es.. Jetzt tät ich Dich gleich mal anhauen und gross und nett Anfragen ob Du mir diesen gefallen machen könntest ?? Das wär echt ein feiner Zug von Dir... *thumbsup* *thumbsup*
Habe Mal bei Blaue Augen Modding gefragt ob der eines Tages in den FS22 für alle Plattformen kommt,hier der Link dazu:
https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 4298034393
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
BergbauerBurschn
Posts: 24
Joined: Sun May 16, 2021 11:42 am

Re: Euer Wunschgerät

Post by BergbauerBurschn »

Hallo Vlnjacki,

Besten Dank !!!
vlnjacki
Posts: 1647
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Euer Wunschgerät

Post by vlnjacki »

BergbauerBurschn wrote: Fri Oct 28, 2022 1:32 pm Hallo Vlnjacki,

Besten Dank !!!
Bitte,Gerne,mir gefällt er ja auch.😉👍
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
Denne
Posts: 50
Joined: Mon Nov 21, 2022 6:14 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by Denne »

Fendt 626LSA 💚
Dass dieser Klassiker es noch nicht in den LS (zumindest auf Konsole) geschafft hat, halte ich fast schon für Blasphemie 😅
Vielleicht kennt ja jemand jemanden der den modden könnte oder so 🤷‍♂️
Bully36
Posts: 29
Joined: Wed Jul 10, 2019 2:25 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by Bully36 »

Einen Auflieger / Planenaufleger mit Mitnahmestapler für das aufladen der Paletten aus den Produktion.
Lg *thumbsup*
Konsolenspieler PS4 :this:
Season-Pass Besitzer
Post Reply