Euer Wunschgerät

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by DocDesastro »

Ja, aber ich denke, hier sind insbesondere Viehbetriebe die Abnehmer. Auch im Video erwähnt: Am Vorgewende kann der Fliegl einfach weiterfahren, ohne auf den Abfahrer zu warten, da der Wagen ja 10m³ "Puffer" hat. Ich denke auch, der Dieselverbrauch, der wahrscheinlich unter dem eines Häckslers liegt, macht das Gerät - zusätzlich zu den geringeren Initialkosten - attraktiv.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Euer Wunschgerät

Post by O Baude »

Mir scheint, wenn ich die Bilder stoppe im Video, dass der Fliegel Sammelwagen kein eigenes Schneidwerk hat. Sondern lediglich über ein Pickup verfügt. Das auch noch fest mit dem Rahmen verbaut ist. Und das speziell auf Gras Heu und Stroh ausgelegt ist.

Was mich daran überzeugt ist der Überlademechanismus. Wenn nun die Pickup Walze durch eine andere Ausgetauscht werden könnte, so denke ich mir das, wäre er vielleicht auch geeignet, Steine auf dem Feld zu sammeln?

Oder eben, mit noch einer anderen Walze, ausgegrabene Kartoffeln oder Zuckerrüben?

Wenn es hinten zusätzlich eine 3 Punkt Aufhängung hätte, und Vorne das Blech heruntergeklappt werden könnte, und die Anhängevorrichtung zur Seite, könnte man somit auch eine völlig neue Art Schaufel schaffen. Der Fliegel wird dann Vorne am Traktor angehängt, das Blech heruntergeklappt, und in am Feldrand erstellet Kartoffel- oder Zuckerrübenberge gefahren. Er würde somit als Schaufel mit integrierter Überladefunktion dienen, denn er wäre dann auch geeignet, am Feldrand erstellte Zuckerrübenberge auf Anhänger zu überladen.

Und mit einer Bürstenwalze versehen, könnte er vielleicht auch als Cleaner Maschine funktionieren?
Oder im 10 m³ Tank sollte zusätzlich eine Schneckenmischer installiert werden, dann würde er wohl auch als Futtermischwagen dienen?
Oder das 10 m³ Volumen kann dazu genutzt werden, einen Zusatztank von Oben her Aufzunehmen? Dann wäre er dazu geeignet, beim Spritzen den Transport des Herbizids auf das Feld zu übernehmen? Sinngemäss gilt dies dann auch für Samen und Dünger.
Oder der Überlademechanismus wird nochmals in der Struktur verstärkt, und dient dann dadurch als Hilfskran. Dieser Hilfskran kann dadurch dann nicht nur Lasten heben, sondern eben auch, wenn gewollt, eine Überladefunktion bieten.

Somit würde er zum Mehrzweckanhänger mit Überladefunktion.

Aber ganz so real erscheinen mir meine Gedanken zu diesem Teil selbst nicht.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by DocDesastro »

Sag mal, glaubst Du nicht, dass - wenn die eierlegende Wollmilchsau, die Du da vorschlägst, technisch umsetzbar wäre - es nicht schon längst wer gemacht hätte und damit jedwede Konkurrenz obsolet werden ließe?
Ist nicht passiert, oder? Der Fliegl hat übrigens Messer - 49 davon. Spule mal zu Minute 1:39 -> "..nachdem das Futter von 49 Messern geschnitten wurde..."
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Euer Wunschgerät

Post by anthu »

Und bei ca 1:30 siehst du die "Finger" die es durch die Messer drücken.
Danach kannst mit Kartoffeln nurmehr Kartoffelsalat machen.
Sieh es ein, der Büffel ist für Gras und Heu konzipiert.
Wenn du unbedingt Kartoffel und Rüben ernten willst nimm den ropa oder den grimme. Die sind darauf spezialisiert.
Oder den spudnik.
Lg
Andreas
Chribs
Posts: 280
Joined: Thu Apr 07, 2011 3:39 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by Chribs »

Die eierlegende Wollmilchsau scheint es, zumindest als "Permanent-AllinOne"-Hänger nicht zu geben.
Wobei gerade Fliegl ja eine echt große Auswahl an Anbauten für deren ASW anbietet (Miststreuer, Überladeschnecke für Getreide, Überladeband für Rüben, Überladeband für Kartoffeln etc.).

An der Stelle auch (nochmal) der Wunsch nach einem Fliegl ASW-Komplettpaket. Also verschiedene Hänger-Größen mit allen verfügbaren Anbauteilen. Meinetwegen per Konfiguration im Shop, besser fände ich aber tatsächlich ankoppelbare Anbauten, wie es sie damals schon im ProFarm-AddOn für den ?LS11? gab. :this:
Spiele auf dem PC...
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by DocDesastro »

Ich finde diese Firma eh sehr interessant. Warum nicht davon gerne mehr?
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Euer Wunschgerät

Post by O Baude »

Ich hab das Video nochmals angesehen. Ihr habt recht, das Gras wird geschnitten. War wohl ein wenig unkonzentriert für das gesprochen Wort im Video.

Der Grund, warum es kein Pemanent All In One - Hänger gibt, könnte sein, dass dies bis dato noch Keine:r erfunden hat, auch ich nicht, und deshalb kein Text dazu zur Verfügung steht.
Oder es ist technisch sehr aufwändig, die Konstruktion auszuarbeiten. Deshalb ist dies ohne Hilfe von CAD nicht möglich. Dieses System war aber durch die Arbeiten an anderen Geräten dermassen ausgelastet, dass es keine freien Kapazitäten hatte, für die Neukonstruktion solch eines Anhänger.
Oder die Landwirte haben schon alle die entsprechenden Einzelgeräte. Und deren Gedanken sind dann bei anderen neuen Maschinen. Und der Platz in der Scheune ist kein Thema.
Oder es gab den Grund, dass solch ein Gerät mehr kW braucht, als der Traktor hatte. Gerade da ist in letzter Zeit ein enormer Leistungszuwachs zu verzeichnen. Und Landwirte habe zuerst Vorne aufgerüstet, bevor Sie sich mit dem Gedanken tragen, die nun erhöhte Leistung auch Hintern anzuwenden.
Oder, was der Landwirt nicht kennt, kennt er nun Mal nicht.
Zumal es auch "relativ" neu ist, zwei oder mehrere Arbeitsschritte in einem Durchgang zu erledigen. Oder dies verschiedenen Arbeitsschritte mit nur einem Gerät. Mir fällt dabei der Düngerstreuer ein, der auch Kalk streuen kann. Dass können im Spiel zu mindestens noch nicht alle Streuer.

Dabei würde ich mir wünschen, dass diese Streuer auch Grassamen verstreuen würden. Das wäre enorm praktisch bei der Neuansähung, wenn da gleich 42 Meter breit gesät werden könnte, und dies mit Düngerstreuer Geschwindigkleit. Da gab es im LS19 nur ein uralt Gerät, dass dies konnte.
Und wenn diese Streuer dann auch noch Ölrettichsamen verstreuen könnten, bliebe so mancher Acker, der jetzt im Winter dauern nur Braun ist,
wohl in Zukunft nicht mehr so zu dieser Jahreszeit. Weil es dann enorm schnell gehen würde, diese Zwischenfrucht wirklich zu pflanzen.
Und im Folgejahr auch noch von der Düngerstufe zu profitieren. Denn wenn dies mit nur 3-12 Metern und 15 Km/h geschehen kann, ist der Aufwand dafür so Manchem zu gross dafür.

Mir fallen also mehrere Gründe ein, warum es noch kein solches Gerät gibt. Aber ob diese zutreffen, steht dann wohl weiter Unten in diesem Thread.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Euer Wunschgerät

Post by O Baude »

Zum Fliegl Büffel habe ich mir weitere Gedanken gemacht. Das Teil lässt mich irgendwie nicht los. Ich würde es als Modell im LS wünschen.

Der Gedanke war der Folgende: Wenn ich Mais für Silage anbaue, kann ich diesen Mais nur mit einem Häcksler ernten. Der mir auch die Kolben und Körner ins Schnittgut schreddert.
Wenn ich Mais für die Körner anbaue, kann ich diesen nur mit einem Mähdrescher ernten. Der mir aber der Rest der Pflanze nicht als Schwad auf dem Feld ablegt, sondern dort nur verteilt.
Durch den Umstand, dass der Fliegl Büffel nun im Gegensatz zu anderen Geräten ein Messerpickup hat, das gleichzeitig schneidet und aufnimmt, kann ich mir vorstellen, dass dies nicht nur mit einem Grasschwad funktioniert, sondern auch mit einem Maisschwad, der durch den Mähdrescher ausgeworfen wurde?

Somit könnte ich dann die Körner von der Pflanze im Mähdrescher ernten, und danach den Maisschwad mit dem Büffel aufnehmen. Dies ergäbe dann ein Mais Häckselgut, das aber zuvor schon von den Körnern getrennt wurde. Brauche ich die Mais Silage danach in einer BGA, kann ich daraus Gärreste erstellen, ohne dass dabei die Maiskörner mit Vergoren werden.
Weiter kann ich dann mit einer weiteren Produktionsanlage die Gärreste von der darin enthaltenen Essigsäure trennen, und Kompost gewinnen.
Die Essigsäure kann ich separat auch für Geld verkaufen. Aber auch der dabei mit entstehende Kompost, wenn ich möchte.
Dieser soll aber, so meine Absicht, mit einem umgerüsteten Miststreuer zurück auf dem Feld verteilt werden. Dies als Kompensation für die nicht verteilten Maispflanzen durch den Mähdrescher.

Wenn der Fliegel Büffel also durch sein Messerpickup wirklich in der Lage ist, einen durch einen Mähdrescher abgelegten Maisschwad aufzunehmen, verfault der Abfall der Pflanze nicht einfach auf dem Feld, und erzeugt dort schädliches Methan, sondern macht dies Neu in der BGA, wobei dann eben Maiskörner, Methan, Strom, und Essigsäure zusätzlich verkauft werden können. Und das Feld kann dann mit Kompost gedüngt werden. Damit versauert dann der Boden nicht mehr so stark, wie wenn ich Gärreste dafür nehmen würde. Somit bräuchte ich auch weniger Kalk, um diese Säure auf dem Feld zu neutralisieren.
Dies kann man heute ohne Fliegl Büffel in dieser Art noch nicht so im LS erledigen. Das daran erhaltene Messerpickup, das wahrscheinlich eben auch einen Maisschwad verarbeiten kann, macht dieses Prozedur erst möglich.

Wenn der Fliegel Büffel also auch ein Maisschwad verarbeiten kann? Ist dies wohl der innovativste Fortschritt der letzten Zeit beim Maisanbau.
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by Merrlin »

Realtalk: Das geht eigentlich problemlos, und wird in Realität tatsächlich auch so gemacht…

In manchen Gegendwn wird der Mähdrescher tatsächlich auf Schwadablage gestellt und der Mausschwad danach zu Maisballen gepresst… Ginge aber auch mit nem Ladewagen…

Die Pickup vom Büffel ist eigentlich auch nur n ganz normaler Pickup wie er an jedem Ladewagen oder Ballenpresse verbaut ist.

Im LS19 hab’s das ganze sogar schon als Mod.
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Euer Wunschgerät

Post by Krakatoa41 »

O Baude wrote: Mon Oct 10, 2022 8:38 pm Zum Fliegl Büffel habe ich mir weitere Gedanken gemacht. Das Teil lässt mich irgendwie nicht los. Ich würde es als Modell im LS wünschen.

Der Gedanke war der Folgende: Wenn ich Mais für Silage anbaue, kann ich diesen Mais nur mit einem Häcksler ernten. Der mir auch die Kolben und Körner ins Schnittgut schreddert.
Wenn ich Mais für die Körner anbaue, kann ich diesen nur mit einem Mähdrescher ernten. Der mir aber der Rest der Pflanze nicht als Schwad auf dem Feld ablegt, sondern dort nur verteilt.
Durch den Umstand, dass der Fliegl Büffel nun im Gegensatz zu anderen Geräten ein Messerpickup hat, das gleichzeitig schneidet und aufnimmt, kann ich mir vorstellen, dass dies nicht nur mit einem Grasschwad funktioniert, sondern auch mit einem Maisschwad, der durch den Mähdrescher ausgeworfen wurde?

Somit könnte ich dann die Körner von der Pflanze im Mähdrescher ernten, und danach den Maisschwad mit dem Büffel aufnehmen. Dies ergäbe dann ein Mais Häckselgut, das aber zuvor schon von den Körnern getrennt wurde. Brauche ich die Mais Silage danach in einer BGA, kann ich daraus Gärreste erstellen, ohne dass dabei die Maiskörner mit Vergoren werden.
Weiter kann ich dann mit einer weiteren Produktionsanlage die Gärreste von der darin enthaltenen Essigsäure trennen, und Kompost gewinnen.
Die Essigsäure kann ich separat auch für Geld verkaufen. Aber auch der dabei mit entstehende Kompost, wenn ich möchte.
Dieser soll aber, so meine Absicht, mit einem umgerüsteten Miststreuer zurück auf dem Feld verteilt werden. Dies als Kompensation für die nicht verteilten Maispflanzen durch den Mähdrescher.

Wenn der Fliegel Büffel also durch sein Messerpickup wirklich in der Lage ist, einen durch einen Mähdrescher abgelegten Maisschwad aufzunehmen, verfault der Abfall der Pflanze nicht einfach auf dem Feld, und erzeugt dort schädliches Methan, sondern macht dies Neu in der BGA, wobei dann eben Maiskörner, Methan, Strom, und Essigsäure zusätzlich verkauft werden können. Und das Feld kann dann mit Kompost gedüngt werden. Damit versauert dann der Boden nicht mehr so stark, wie wenn ich Gärreste dafür nehmen würde. Somit bräuchte ich auch weniger Kalk, um diese Säure auf dem Feld zu neutralisieren.
Dies kann man heute ohne Fliegl Büffel in dieser Art noch nicht so im LS erledigen. Das daran erhaltene Messerpickup, das wahrscheinlich eben auch einen Maisschwad verarbeiten kann, macht dieses Prozedur erst möglich.

Wenn der Fliegel Büffel also auch ein Maisschwad verarbeiten kann? Ist dies wohl der innovativste Fortschritt der letzten Zeit beim Maisanbau.
mit deinen ganzen, mehr oder weniger sinnlosen Phantasien solltest Du DIch mal mit Maissilage beschäftigen, aus deinen ganzen Romanen entnehme ich immer nur eines, DU hast Null Ahnung von Landwirtschaft, sicherlich extrem viel Phantasie, aber was ich mich vor allem Frage, wann spielst du eigentlich mal das Spiel, jeden tag hier im Forum riesen Romane, was du alles willst, was in zukünftigen Spielen alles gemacht werden soll, wofür, Du scheinst das Spiel an sich doch gar nicht zu spielen Anscheinend weißt Du auch nicht, das es Körnermais und Silomais gibt.
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Euer Wunschgerät

Post by anthu »

Bei uns wird der Körnermais relativ spät gedroschen, da ist dann die Maispflanze schon viel zu trocken um aus dem Stängel- bzw Blattwerk noch sinnvolles Futter rauszuholen.
Deshalb wird es auch verhäckselt und in den Boden eingebracht.
Lg
Andreas
User avatar
SirSim
Posts: 1569
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Euer Wunschgerät

Post by SirSim »

anthu wrote: Tue Oct 11, 2022 8:05 am Bei uns wird der Körnermais relativ spät gedroschen, da ist dann die Maispflanze schon viel zu trocken um aus dem Stängel- bzw Blattwerk noch sinnvolles Futter rauszuholen.
Deshalb wird es auch verhäckselt und in den Boden eingebracht.
Lg
Andreas
Na als FutterMaissilage wird das nicht genommen. Das wird eigentlich nur für die Biokraftanlage verwendet
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by Rohne »

Maisstroh ließe sich grundsätzlich wahrscheinlich relativ einfach modden so wie es schon mit Rapsstroh gemacht wurde. Um das realistisch umzusetzen, bräuchte man dann aber auch noch die passenden Geräte, hauptsächlich Schwader, dafür. Durch den Drescher selber wandert ja nur der Kolben, der Rest wird schon vom Maispflücker zerhäckselt.
Gärresteseparierung macht schon das Pumps&Hoses DLC. Wobei man dadurch keinen großen Vorteil gegenüber den normalen flüssigen Gärresten hat. Man kann halt nen Teil seiner Gärreste mit dem Miststreuer ausbringen, was sich halt vor Allem dort anbietet wo man das Stroh nicht gehäckselt sondern gepresst und abgefahren hat. Kalk ist ja nicht nur nötig wegen des pH-Werts sondern weil Calcium generell auch ein wichtiger Pflanzennährstoff ist (genauso wie Schwefel, Phosphor, Kali, Eisen, Bor, Molybdän, etc).
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Euer Wunschgerät

Post by O Baude »

@Krakatoa41, ich schreibe dies mindestens so schnell wie du das liest.
Falls es dich wirklich interessiert, ich spiele momentan den Schweizer Zukunftsbauernhof, mit einem aktuellen Spielstand von 172,24 Stunden.
Und dies nur mit dem Rigi Traktor SKE 50 Elektrik, und dem MAN TGS Spezial 880. Dabei kann ich keinerlei Unterschiede feststellen zu den Traktoren, die ich im LS 19 gespielt habe. Dort haben einige Levels über 250 Stunden, und alle Spielvorgaben als Bonus, wie Grubbere 100 Hektar etc sind Frei gespielt.

Was ich nicht begreife an deiner Kritik ist, was ist an dem Gedanken falsch, das Mais oder Sojabohnen nach der Kornernte nicht einfach grob verhäckselt auf dem Feld zurück zu lassen zu wollen?
Weil dort die Bakterien die gleiche Arbeit erledigen wie in der BGA. Aber wenn dies wirklich in der BGA geschieht, kann man das Methan tatsächlich sammeln, und es in Strom umwandeln. Oder jetzt gerade extrem Teuer direkt verkaufen.

Die Idee ist es also nicht, noch Futter daraus zu machen, sondern den Gärprozess der Erntereste vom Feld in die BGA zu verlagern.

Dabei denke ich mir, die BGA vergärt auch problemlos vertrocknetes Material? Weil es dort wieder befeuchtet werden kann.
Wenn dies nicht optimal geschieht, kann man ja noch anderes Material zugeben, damit der Gärprozess richtig läuft.
Wenn man den Mais- oder die Sojabohnen Pflanze ohne Körner nicht direkt in die BGA geben kann, da diese zu trocken sind, glaube ich, zuvor zerkleinert in einem speziellen Tank dafür, und mit Siliermittel vermischt, wird nach einiger Zeit die Gärung sicherlich auch in Gang kommen. Und danach kann dann die BGA die Arbeit erledigen.
robert90
Posts: 18
Joined: Mon Feb 14, 2022 8:51 pm

Re: Euer Wunschgerät

Post by robert90 »

Ich würde mich freuen wenn Giants sich Mal von der Hof Bergmann bisschen was anschauen würde.Da wäre noch so viel Potential für Entwicklung in allen Bereichen möglich
Post Reply