Manuell ausmisten

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Marcelinho079
Posts: 82
Joined: Fri Mar 19, 2021 2:46 pm

Manuell ausmisten

Post by Marcelinho079 »

Ich frage mich langsam warum es Giants nicht hinbekommt das man den Stall den man mit Stroh eingestreut hat, nicht manuell ausmisten kann. Oder das man die Melkmaschine morgens einschalten muss oder das der Hof mal verdreckt sodass man mit der Kehrmaschine mal sauber machen muss. Solche Dinge gehören zum täglichen Leben auf dem Hof dazu. Ich lebe selber auf einem Hof und wünsche mir solche einfachen, manuellen Arbeiten. Dann hat man auch ein wenig mehr auf dem Hof zutun.
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Manuell ausmisten

Post by Haagele »

Hinbekommen würden sie es sicher, aber die frage ist zum einen, wie lange würde das spaß machen und zum anderen, wollten das alle Spieler?
Giants hat sich bisher dagegen entschieden. Ich kenne einige Spieler, die das doof finden würde, die meisten wollen sowiso nur traktor fahren.
Wobei ich zugeben muss, dass ich das gut finden würde.
domiduro
Posts: 300
Joined: Wed Nov 09, 2016 9:14 pm
Location: CH-Basel

Re: Manuell ausmisten

Post by domiduro »

Die Verschmutzung vom Futtertisch hat schon viele überfordert, also weg damit. Mist optional. Und wenn ich schon sehe, wie Silos durch "davoraufdenBodenauskippen" befüllt werden, stellen sich mir die Nackenhaare auf... :frown:
Jetzt haben wir nette Tiermodels, dafür sind die Ställe clean zum feucht durchwischen. Die Tierhaltung hat für mich den Charakter und die Spieltiefe eines Streichelzoos...
Es wundert mich immer wieder, wie sehr auf jedes Detail an Traktoren und Co. geachtet wird, aber so offensichtliche Fails niemanden stören.
Hauptsache der Fendt hat die originale Fussmatte drin :biggrin2:
Gruss Mario
Marath0n
Posts: 90
Joined: Thu Dec 09, 2021 1:11 pm

Re: Manuell ausmisten

Post by Marath0n »

Weil GIANTS das Spiel für alle, also auch Gelegenheitsspieler, entwickelt hat.
Wenn ich in der Woche 2-3 Stunden zum Spielen komme, möchte ich mich nicht damit beschäftigen den Hof zu fegen oder extrem repetetiven Aufgaben wie säubern der Futterstelle nachgehen. Natürlich kann man in jedes Spiel mehr Tiefe bringen, aber in diesem Fall würde man zu viele abhängen als dafür begeistern können. ich finde es angenehm, dass ich nicht mehr jeden Tag vor den Futterstellen auf und ab fahren muss, gerade wenn die Ställe nicht nebeneinander stehen.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass sich hier im Forum nicht der "Durchschnittsspieler" aufhält ;)
T4xs
Posts: 2703
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Manuell ausmisten

Post by T4xs »

Es werden wieder mod maps kommen in denen man manuell misten muß.

Sieht man zum Beispiel sehr gut im teaser zur TOSF
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Onkel Mo
Posts: 1508
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Manuell ausmisten

Post by Onkel Mo »

Auch wenn ich es normalerweise realistisch mag finde ich die "Verschmutzung" des Futtertisches ausschließlich als nervig.
Ein/zwei Mal am Tag mit dem Frontlader übern Futtertisch schieben hat keine Tiefe oder Komplexität gebracht. Es hat ausschließlich eine immer wiederkehrende Aufgabe gebracht.
Chribs
Posts: 285
Joined: Thu Apr 07, 2011 3:39 pm

Re: Manuell ausmisten

Post by Chribs »

Ich finde die Haltung der Kühe (von der Haltung der anderen Tiere hab ich im RL gar keinen Schimmer) leider auch sehr wenig herausfordernd.
Futtertisch sauber machen fand ich okay. Ich hab allerdings im 17er auf einigen Modmaps im Editor den "Schmutz-Bereich" vom Futtertisch in den Stall gezogen und statt Silage eben Mist spawnen lassen.

Ja, im echten Leben läuft im Stall (zumindest in den großen) mittlerweile vieles vollautomatisch: Füttern, Melken und auch fürs Ausmisten gibts Roboter.

Aber das muss man ja nun nicht zwingend genau so auch im Spiel "simulieren". Ich gehöre zum Beispiel nicht zu denjenigen, die nur mit dem Traktor drölfmillionen Bahnen auf dem Acker ziehen wollen. Zur Landwirtschaft mit Tierhaltung gehört dann doch etwas mehr. Und wer wirklich lieber nur "ackert" kann ja auf Tiere verzichten oder diejenigen, die gerne Tierzucht mit wenig Arbeit machen wollen, den quasi vollautomatischen Roboter-Stall nehmen.

So lange die Möglichkeiten im Spiel vorhanden sind, kann man diese ja nach eigenem Gusto nutzen, oder eben nicht. Schwierig finde ich, wenn Funktionen/Aufgaben quasi ersatzlos gestrichen werden.
Bei solchen Streichungen sollen ja auch schon Quellcode-Teile "über die Wupper" gegangen sein, so dass nicht mal mehr Modder adäquaten Ersatz schaffen konnten.
Spiele auf dem PC...
domiduro
Posts: 300
Joined: Wed Nov 09, 2016 9:14 pm
Location: CH-Basel

Re: Manuell ausmisten

Post by domiduro »

"Weil GIANTS das Spiel für alle, also auch Gelegenheitsspieler, entwickelt hat."
Genau das ja nicht, sonst gäbe es diese Diskussionen ja nicht. Das Vanilla-Game ist nur für Gelegenheitsspieler.

"Es hat ausschließlich eine immer wiederkehrende Aufgabe gebracht."
Naja, welche Aufgabe im Game ist das nicht. :biggrin2: Witzigerweise wurde aufregendes Palettenschubsen integriert. *thumbsup* Und Steine sammeln :wink3:

"Es werden wieder mod maps kommen in denen man manuell misten muß."
Ist ja nicht nur das ausmisten. Wir Modder können uns selbst helfen, das ist nicht das Problem. Ich baue es mir um, widiwidiwitt wie s mir gefällt :biggrin2:
G. hätte aber auch mal endlich einen richtigen Kuhstall bauen können, zudem liesse sich vieles über den Schwierigkeitsgrad steuern.

"Man darf ja auch nicht vergessen, dass sich hier im Forum nicht der "Durchschnittsspieler" aufhält"
Hier im Forum eher doch. Die "Undurchschnittsspieler/Modder" haben meistens andere Quellen und ein eigenes Netzwerk. Ich bin von meiner Truppe auch der Einzige, der sich mal in der Wildbahn rumtreibt.

"So lange die Möglichkeiten im Spiel vorhanden sind, kann man diese ja nach eigenem Gusto nutzen, oder eben nicht. Schwierig finde ich, wenn Funktionen/Aufgaben quasi ersatzlos gestrichen werden. "
So isses...leider wurde ausgerechnet die rasende Sau gefixt, für mich das Beste vom Release :biggrin2:

Im Ernst, die Grafik und der Sound sind ja super, die Grossflora eher nicht. Anspruch hat weiter abgebaut. Fahrzeug/Geräteauswahl und Details sind mau. Viel Arbeit für uns :biggrin2:
Gruss Mario
User avatar
Emanuel83
Posts: 982
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Manuell ausmisten

Post by Emanuel83 »

Bin auch der Meinung gewisser Vorposter, das Tiersystem ist viel zu unkomplex. Aber es ist halt immer die gleiche Leier, das kann man von Gelegenheits Spielern nicht erwarten usw. und so fort.
Wie aber auch Vorposter schreiben, Steine einsammeln wird eingebaut? Bzw. Stoppelbearbeitung usw. was ja gut ist weil es einfach dazu gehört.

Aber es gehören einfach so viel mehr Arbeiten im Tierbereich hinzu die Giants hier komplett vernachlässigt.
Und NEIN, es muss nicht langweilig bzw. nervig sein wenn es gut und kreativ eingesetzt wird.

Beim Ausmisten wird schon sehr viel automatisiert, z.B. Mistschieber bei Laufgängen aber das wird ja auch nicht eingebaut. Man könnte das z.B. auch umsetzten dass dieser Scheiber bedient werden kann... Ich modde z.b. solche Schieber aber den Mist rauszuschieben weiß ich auch nicht genau wie das umzusetzen ist

Was ich damit sagen will, es wurde über die Tierhaltung sehr wohl geredet, dass diese etwas komplexer sein soll im LS22 aber faktisch ist nicht anders als im LS19...

Es gäbe so viele Punkte über Nachzucht, wirklicher Tiergesundheit/bzw. Pflege, von tatsächlicher Beweidung von WEIDEN und nicht Wiesen wo gefüttert wird...
Und ja den Futtertisch zu reinigen ist eine essentielle Sache in RL, das weiß jeder Bauer vorm Füttern, also wieso soll man das nicht einbauen und einfach ausschaltbar machen wenn nicht gewünscht.
Abe ich frage mich dann sowieso, wieso spielt man ein Spiel was Landwirschaft simuliert, ach ja man will ja nur mit großen Traktoren brum brum machen oder???
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Manuell ausmisten

Post by Eische »

Genau aus den genannten Gründen würde ich mir ein Tierhaltungs-DLC wünschen.
Nicht alle zusätzlichen Funktionen lassen sich vermutlich einfach über Schalter in den Optionen steuern. Außerdem führen immer mehr Optionen ja auch zu immer zu potentiell mehr Verwirrung bei Spielern und erschwert die Fehlersuche.

Ich würde mir generell auch ein wenig mehr Tiefgang im Bereich der Tierhaltung wünschen. Aktuell sind Tierställe nix anderes als die sonstigen Produktionen und genauso interessant.
Aber wenn zusätzliche Funktionen einfach nur daraus bestehen, dass ich irgendwo hinlaufen und einen Knopf drücken muss...ach dann kann man das auch weglassen.

Zum Thema Stall ausmisten:
Hatte ich mir im LS19 auch umgesetzt. War eigentlich super. Nur dass die Tiere immernoch im Stall rumgelaufen sind und man dabei durch sie durchgefahren ist, hat dann die Erfahrung deutlich getrübt. Hatte mir dann zwischendurch auch mal extra Weiden hingebaut, wo ich die Tiere dann temporär unterbringen konnte. Auf Dauer war mir dann aber das hin und her gefahre mit dem Tiertransporter zu doof.

Stall per automatischem Schieber ausmisten:
Wie soll der Schieber aussehen? Fährt der einfach zu einer festgelegten Zeit? Oder muss man den manuell starten? Welchen Tiefgang bringt es dann noch, außer dass ich einen Knopf drücken muss?

Reinigungsroboter für den Trog:
Als es den Lely noch gab, hat ihn vermutlich nahezu jeder Spieler verwendet. Spieler, bei denen er nicht passabel funktioniert hat, haben kurzerhand die Trogverschmutzung ausgeschaltet. Dafür gabe es ja mehrere Möglichkeiten. Und nur ganz wenige Spieler haben den Trog weiterhin manuell gesäubert. Welchen Sinn macht also der Roboter, außer dass dort dann visuell ein Roboter fährt?
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Manuell ausmisten

Post by Lord Nighthawk »

domiduro wrote: Tue Feb 08, 2022 12:02 pm "Man darf ja auch nicht vergessen, dass sich hier im Forum nicht der "Durchschnittsspieler" aufhält"
Hier im Forum eher doch. Die "Undurchschnittsspieler/Modder" haben meistens andere Quellen und ein eigenes Netzwerk. Ich bin von meiner Truppe auch der Einzige, der sich mal in der Wildbahn rumtreibt.
Äh, doch. Hier im Forum treiben sich ziemlich umfassend die Spezis rum die sich mehr Umfang o.Ä. wünschen oder schon den kleinsten Kabinendeckentexturfehler makulieren.
Wir hatten 3 Millionen verkaufte Exemplare, 10 postings hier in der Topic und 6 Postings die sich mehr Tiefe bei den Tierställen wünschen. 6 Wünsche gegen über inzwischen 3 Millionen verkaufte Einheiten.
Selbst wenn hundert Leute oder sogar 1000 sich mehr Tiefe bei den Tierställen wünschen ist das ein so trauriger kleiner Anteil das das keinerlei Relevanz besitzt.
Wie oben geschrieben, bis auf einige sehr spezielle Spieler war selbst das Reinigen des Trogbereichs eine ziemlich unsinnige Aufgabe, Schaufel oder Bürste an den Frontlader o.Ä. und einmal drüberfahren - konstant das Gleiche, war 2x lustig, dann nur noch nervig.
Und sich wünschen das man mit ner Bürste oder Plattschaufel den Kuh- oder Schweinestall reinigt bewegt sich wunschmäßig auf dem gleichen Level als würde man sich in Mudrunner wünschen können auszusteigen um mal nen Reh zu streicheln, es bringt halt nur einen geringen Mehrwert, Spieler mit weniger Spielzeit würden dann ihre geringe Zeit damit verbringen nur Mist zu schaufeln und wenn man es abschaltbar macht sitzt nen Programmierer sowie Designer 4-8 Wochen daran um 0,05% der Spieler einen geringen Mehrwert zu beschaffen. Und wenns dann nicht sauber läuft wird sich sofort wieder beschwert.
Chribs
Posts: 285
Joined: Thu Apr 07, 2011 3:39 pm

Re: Manuell ausmisten

Post by Chribs »

Gerade bei den Ställen wäre eine wesentlich elegantere/einfachere Lösung als an-/abschaltbare Optionen doch, Ställe mit verschiedenen Anforderungen/Abläufen bereit zu stellen. Wird ja sogar jetzt schon gemacht. Da ist die Idee mit einem Tierhaltungs-/Stallungen-DLC gar nicht so schlecht.

Ich hab halt die Sorge, dass mit dem Entfall der Futtertisch-Verschmutzung direkt der ganze Quellcode dazu mit verschwunden ist und auch Modder hier nur schwer, wenn überhaupt, Abhilfe schaffen können.
Ich mit meinen rudimentären Editor-Kenntnissen kann das Feature "Ausmisten" schonmal nicht eben so wieder in nen Stall einbauen.
Spiele auf dem PC...
domiduro
Posts: 300
Joined: Wed Nov 09, 2016 9:14 pm
Location: CH-Basel

Re: Manuell ausmisten

Post by domiduro »

"Äh, doch. Hier im Forum treiben sich ziemlich umfassend die Spezis rum die sich mehr Umfang o.Ä. wünschen oder schon den kleinsten Kabinendeckentexturfehler makulieren.
Wir hatten 3 Millionen verkaufte Exemplare, 10 postings hier in der Topic und 6 Postings die sich mehr Tiefe bei den Tierställen wünschen. 6 Wünsche gegen über inzwischen 3 Millionen verkaufte Einheiten."


Irgendwie widersprichst du dich ja, oder verstehe ich dich falsch? :wink3:

Ist aber auch egal, Fakt ist nunmal, das sich das Spiel so wie es ist, sehr gut verkauft, und fertig. Was ich Realo brauche, baue ich mir. Kann aber leider nicht jeder.
Hier wurde gerade wieder rumgeblafft, das Bäume am Feldrand/Zäune Sadismus sind und auf den Sack gehen :biggrin2: ...das ist dann schon eher die Kundschaft.

Tierhaltungs-DLC ist eine gute Idee...aber wer ist so kompetent das zu erstellen? Die grusigen Standardställe sprechen da eine deutliche Sprache.
DLCs sollen Einnahmen generien, also dicke Trecker und sowas. Komplexere Tierhaltung würde sich einfach nicht rentieren.

Zum Thema Stall ausmisten: ich bin das Problem früher/bisher so umgangen, das die Kühe auf der Weide liefen und im Offenstall statische Viecher standen, die zu bestimmten Zeiten ausgeblendet wurden. Kam der Sache am nächsten. Und man musste seinen Tag entsprechend planen. Für den 19er animiere ich die Statischen gerade, dann passt es auch optisch. Und den Viehtrieb bekommen wir auch noch hin. :biggrin2:

Im Oberleitner habe ich den Mist direkt aus dem Stall via Förderband auf den Streuer verladen. Sogar mit Schubkarre. Selbst im 17er gab es schon einen Mistschieber, auf der Old Stream. So liesse sich der Zaubermisthaufen zumindestens etwas erklären.
Aber man muss an sowas auch Spass haben...verkaufen lässt sich das nicht. Beim LS ist der kleinste gemeinsame Nenner leider sehr weit unten...

...und daher ist Kuchenproduktion nach Rezept das Mass der Dinge (Nackenhaarstellauf) :biggrin2: :biggrin2:
Gruss Mario
User avatar
Emanuel83
Posts: 982
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Manuell ausmisten

Post by Emanuel83 »

Eische wrote: Tue Feb 08, 2022 1:45 pm Genau aus den genannten Gründen würde ich mir ein Tierhaltungs-DLC wünschen.
Nicht alle zusätzlichen Funktionen lassen sich vermutlich einfach über Schalter in den Optionen steuern. Außerdem führen immer mehr Optionen ja auch zu immer zu potentiell mehr Verwirrung bei Spielern und erschwert die Fehlersuche.


Stall per automatischem Schieber ausmisten:
Wie soll der Schieber aussehen? Fährt der einfach zu einer festgelegten Zeit? Oder muss man den manuell starten? Welchen Tiefgang bringt es dann noch, außer dass ich einen Knopf drücken muss?
Ein Tierhaltungs DLC fände ich auch gut. Es muss halt so umgesetzt werden damit es einen spielerischen Mehrwert hat...
Aber wie schon mehrere geschrieben haben ob das breite Mehrheit will ist fraglich, für mich gehört aber mehr Tiefgang bei Tierhaltung zur Landwirtschaft...

Zur Ausmistung:
Ich habe Mistschieber für die Laufgänge gemoddet sowie Querkanal mit hydraulischer Schubstange. Dies würde auch die "zauberhafte Auffüllung" der Misthaufen im LS erklären :wink3:
Das 3D Modell modden ist für mich nicht das Problem, eher das Script bzw. die Funktionalität einbauen

Ich hätte mir quasi ein grafisches Interface im LS vorgestellt das eine einfache Steuerung der Mistschieber darstellen sollte, Einstellungen für Zeiten, Geschwindigkeit der Winde, sowas in der Art. Was da noch rauskommt werde ich sehen und ob ich das überhaupt umsetzen kann (glaube eher nicht)... Sind zuviele offene Punkte in meinem Projekt, Map, Gebäude etc.
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Marcelinho079
Posts: 82
Joined: Fri Mar 19, 2021 2:46 pm

Re: Manuell ausmisten

Post by Marcelinho079 »

Ich würde mir auch ein Tierhaltungs DLC wünschen. Alle schreien nach Ultra Realismus im Simulator, aber keiner will den Stall ausmisten was im realen Leben zur täglichen oder wöchentlichen Aufgabe gehört. Lieber wollen die auf dem Acker Steine sammeln was ich bisher nirgendwo gesehen gesehen habe. Wenn Steine sammeln an, und abschaltbar ist, warum dann nicht auch mit ausmisten oder Tröge reinigen usw.
Wenn ich wüsste wie man ausmisten auf den Maps einbaut, würde ich es machen. Ich mag es einfach wenn man täglich seine Aufgaben auf dem Hof hat und nicht nur auf dem Acker.
Post Reply