LS 22 auf PC oder Xbox Serie S

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Duese77
Posts: 2
Joined: Mon Feb 07, 2022 5:22 pm

LS 22 auf PC oder Xbox Serie S

Post by Duese77 »

Hallo zusammen

Ich bin neu hier, Familienvater und habe keine grosse Ahnung vom LS 22 (19)
Mein Sohn hat den LS 19 auf einen Laptop welcher damit mehrheitlich funktionierte.
Nun hat er sich den LS 22 zu gelegt, trotz meiner Warnung das eventuell nicht geht, und nun jammert er, da dieser überfordert ist mit der Grafik/Leistung.

Nun habe ich mich etwas um geschaut und im folgende Varianten vorgeschlagen:
-Neuer PC (Gaming) mind. 800.-Fr. (liegt etwas über seinem Budget und für nur das Spiel, aus meiner Sicht übertrieben)
-Xbox Serie S (270.-) wäre eine günstigere alternative und für Ihn machbar.

Nun hat er mir gesagt das auf der XBOX nicht alle Mods verfügbar wären und das dies Schrott sei.......
Da kann ich nicht mit reden kann, möchte ich Euch fragen wie das genau ist und was Ihr dazu meint?

Soweit ich im Forum geschaut habe ist der PC sicher besser aber eben auch kosten intensiver, ist eine Xbox wirklich ein schlechteres Spielerlebnis und nicht zu empfehlen .

Danke für Eure Rückmeldung, ein überforderter Vater.
Gruss
Düse
User avatar
Viking1984
Posts: 52
Joined: Mon Jan 28, 2019 10:16 am
Location: Schleswig Holstein

Re: LS 22 auf PC oder Xbox Serie S

Post by Viking1984 »

Hallo Düse,

Grundsätzlich ist das Spiel sowohl auf PC als auch auf der Konsole gleich. Unterschiede gibt es eigentlich nur in der (nennen wir es mal) Zuverlässigkeit bzw. in der Spieltiefe. Das hängt dann wirklich auf beiden Seiten größtenteils von den Mods ab.

Auf dem PC ist die Spieltiefe wesentlich größer, da man auf Mods zurückgreifen kann die den Script des Spiels beeinflussen (GPS, Autodrive, ....). Außerdem kannst du dir jede Kreation eines Modders aus dem WWW in deinen LS integrieren. Das gibt dir dann fast unbegrenzte Möglichkeiten dein Spiel nach deinen Wünschen zu gestalten.
Bei der Konsole kannst du nur auf Mods aus dem Modhub von Giants zurückgreifen. Diese sind dann von Giants getestet und funktionieren meist auch fehlerfrei. Scriptmods gibt es für die Konsolen allerdings nicht, da diese von MS und Sony abgelehnt werden.

Insgesamt ist die Konsole allerdings zuverlässiger. Das Spiel ist exakt auf die Hardware abgestimmt (die ist ja nun mal bei jedem Konsolenspieler gleich im Gegensatz zum PC) und es führt dadurch zu weniger Fehlern. Außerdem besteht beim PC die Gefahr, dass ich mir bei Mods, aus inoffizielen Kanälen, Fehler in meinen LS hole, die im Extremfall deinen Spielstand zerstören. Der PC ist insgesamt einfach komplexer durch die bei unterschiedliche Hard / Software die aufeinander abgestimmt sein muss.

Insgesamt hängt es auch von der Art ab wie man Spielen möchte. Was möchte ich im LS machen? Ich für meinen Teil habe schon einige hundert Stunden auf der PS5 gespielt und habe die ganzen Grafikproblem, die häufig(er) von PC bzw. MP Spieler gemeldet werden nicht. Bei mir läuft das Spiel sehr gut. Einzig eine Funktion wie GPS würde ich mir wünschen, die gibt es allerdings momentan nur für den PC.
Fanta4
Posts: 425
Joined: Mon Nov 22, 2021 9:49 am

Re: LS 22 auf PC oder Xbox Serie S

Post by Fanta4 »

Wobei bei das auf jeden Fall bei Microsoft mit Script Mods in Zukunft ändern wird. Sie werden in den nächsten 6 Monaten externen Code bzw Scripts erst mal bei Flight Simulator zulassen und dann hoffentlich auch anderen 3rd Partys gestatten.

Ansonsten hat Du natürlich auch noch den Vorteil bei der Series S oder X durch den Gamepass... für en 10er im Monat hast Du da eine Megaauswahl an Spielen...
User avatar
iTexxoR
Posts: 372
Joined: Sat Jun 30, 2018 2:35 pm

Re: LS 22 auf PC oder Xbox Serie S

Post by iTexxoR »

Fanta4 wrote: Wed Feb 09, 2022 8:32 am
Ansonsten hat Du natürlich auch noch den Vorteil bei der Series S oder X durch den Gamepass... für en 10er im Monat hast Du da eine Megaauswahl an Spielen...
Den gamepass gibt's auch für den PC.
LS22 Year 1 Bundle - Xbox Series X
Fanta4
Posts: 425
Joined: Mon Nov 22, 2021 9:49 am

Re: LS 22 auf PC oder Xbox Serie S

Post by Fanta4 »

ach komm ;) wirklich... danke für die Info...

aber eben nicht für en 10er.... das wäre dann die Ultimate für 12,99.
Kamikater
Posts: 183
Joined: Tue Dec 05, 2017 12:12 pm

Re: LS 22 auf PC oder Xbox Serie S

Post by Kamikater »

Fanta4 wrote: Wed Feb 09, 2022 9:08 am aber eben nicht für en 10er.... das wäre dann die Ultimate für 12,99.
Nein. Game Pass PC ist nicht Ultimate. siehe Game Pass Übersicht
Tomekk
Posts: 822
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: LS 22 auf PC oder Xbox Serie S

Post by Tomekk »

Lass doch bitte das OT und besinnt euch auf Düses Frage.
Kurz gesagt PC = flexibler aber fehleranfälliger
Konsole = sicherer / jedoch geschlossene Nutzung bei Mods etc.
FTBuzzard
Posts: 571
Joined: Thu Jan 06, 2022 6:14 pm

Re: LS 22 auf PC oder Xbox Serie S

Post by FTBuzzard »

Absolut keinen Unterschied, außer dass man eben auf Konsole nur auf die Mods aus dem Modub zugreifen kann, und im Modhub die Skriptmods nicht verfügbar sind (für Konsolen), aber ansonsten hast du 1 zu 1 das selbe Spiel.
Ich würde auf Konsole gehen, weil die fehlenden Mods sind keine 1000 Franken wert, man kann auch sehr gut ohne spielen, auch in Zukunft.
Fanta4
Posts: 425
Joined: Mon Nov 22, 2021 9:49 am

Re: LS 22 auf PC oder Xbox Serie S

Post by Fanta4 »

Tomekk wrote: Wed Feb 09, 2022 9:42 am Lass doch bitte das OT und besinnt euch auf Düses Frage.
Kurz gesagt PC = flexibler aber fehleranfälliger
Konsole = sicherer / jedoch geschlossene Nutzung bei Mods etc.
chill ma
User avatar
Fritz-Lili
Posts: 45
Joined: Mon May 17, 2021 2:11 pm

Re: LS 22 auf PC oder Xbox Serie S

Post by Fritz-Lili »

Hallöchen,

ich für meinen Teil habe bereits LS08 (bis LS19) auf dem PC gespielt und seit LS15 auch auf Xbox. Ich spiele mittlerweile lieber auf der Xbox, weil es für mich unkomplizierter ist. (Hab den 22er nur für Xbox)
Früher oder später gibt es auch dort genügend Mods. Wenn man allerdings unbedingt Courseplay und Autodrive (oder andere Script Mods) braucht, kommt man um den PC nicht rum.

Ich für meinen Teil finde Konsolen mittlerweile besser, da man nicht 1000.- plus ausgeben muss um was anständiges zu haben und ich bin damit länger zufrieden :D
Beim PC war es bei mir immer so, dass zu oft neues und besseres raus kam und man relativ schnell nicht mehr zufrieden mit seinem Setup ist :D
Ich selbst habe zwar nicht die Series S sondern die Series X, aber selbst eine Series X mit einem günstigen 4k TV (meiner hat 250€ gekostet) kommt noch günstiger als NUR ein PC :D (ein mittelmäßig anständiger PC)

Aber letzten Endes muss das jeder für sich selbst entscheiden :D Ich habe beides und spiele mittlerweile lieber Xbox. :)
(Werde mir auch keinen Gaming PC mehr kaufen)

Das ist aber wie gesagt meine eigenen Meinung.. Die wäre vor 15 Jahren noch ganz anders gewesen :D

LG
Fritz-Lili
Wer Fendt fährt führt. :this:
Seit dem ersten Teil 2008 dabei
Spiele auf PC und Xbox Series X
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: LS 22 auf PC oder Xbox Serie S

Post by Chlodwig »

Wenn man den PC/Laptop nicht noch für Arbeit/Schule benötigt dann würde ich aus Kostengründen auf jedenfall die Konsole nehmen.

Und wenn es doch ein PC wird auf jedenfall ein Gamepad dazu mit Maus und Tastatur ist das Spiel eine Qual
vlnjacki
Posts: 1698
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: LS 22 auf PC oder Xbox Serie S

Post by vlnjacki »

Denke Mal der Sohnemann möchte es schon lieber auf dem PC spielen ,weil es da viel mehr Mods gibt's ,mehr Maps(Karten auch bis zur 16x fachen Große oder sogar vielleicht noch größer),Scripts erlaubt sind
(Autodrive,Coursrplay,Manuresystem,etc.gibt's alles nicht auf den Konsolen), viele Peripheriegeräte (verschieden Controller Steuerungen mit Joystick,Lenkräder,Gangschaltung,und viele anderen Controller ) gibt.
Die Auswahl dort ist Riesig,auch die Einstellungen im Spiel sind ganz anders und es gibt mehr.

Ab der Konsole kann man nur Mods /Maps aus dem Giants Modhub runterladen,es sind keine Scripts erlaubt,Lenkrad und LS Seitenkonsole funktioniert dort auch nur beim LS22 eingeschränkt oder bei der Neuen Generation von Konsole wohl gar nicht mehr zusammen.
Zum Beispiel bei der PS5 funktioniert das Logitech Heavy Farming Bundle (LS Lenkrad + LS Seitenkonsole) nicht mehr ,an der PS4 auch nur bedingt ,die Seitenkonsole mit einem anderem Lenkrad.

Ich selbst bin LS 17,LS 19,LS 22 auf der PS4 am Spielen.
Bisher war ich immer sehr zufrieden,aber einige Mods /Maps (Karten) fehlen mir manchmal dort doch schon,bin über jeden Mod zufrieden der es auf den Konsolen schafft.😍🤩👍
Maps gibt's bisher auch zwar auch nur bis zur 2x fachen Größe,aber ich denke mir eine 4fach Map würde bestimmt noch auf den alten Konsolen funktionieren.
Wie gesagt bin mit jedem Mod und Map glücklich die es auf den Konsolen schafft,egal ob ich es nutze oder nicht.😉👍

Naja ich möchte mir schon gerne auch noch einen Gamer PC kaufen,aber bei den jetzigen Preisen ist es für mich leider nicht machbar und auf Kredit (Schulden) Finanzierung kaufe ich mir nichts.
Da spare ich mir das dann lieber zusammen auch wenn's was länger dauert und der Markt bessere Preise wieder hergibt.😉

Aber bei Kindern ist es wieder anders,es bringt dann nix eine Konsole zu kaufen, wenn das Kind den LS 19/22 doch lieber anhand von Mods,Maps,Scripts,Controllern,Freunden,etc.am PC spielen möchte.
Auch wenn es mittlerweile Crossplay im LS22 Multiplayer gibt ,kann es sein das wenn die Freunde/ Spielpartner auf dem PC Spielen,dein Sohn dann nicht mitspielen kann weil ihm ein Mod oder eine Map fehlt die es nicht auf der Konsole gibt.🥺
Auch die Slotbegrenzung ist auf dem PC aufgehoben ,da ist es fast unendlich ist,genauso der Speicherplatz,während man auf den neuen Konsolen (PS5/xBox S/X) so über meine waren dort 5155 Slots verfügt)
Bei den alten PS4/Xbox One Konsolen sind es auch schon 2749 Slots
Nicht Falsch verstehen,das mir den Slots hat sich auf den Alten und Neuen Konsolen schon sehr gebessert viel Mehr Slots und viel weniger Slotsverbrauch bei den Mods und Maps,das macht sich auch schon dort sehr bemerkbar.
Am besten das Kind nochmal fragen was es gerne möchte,falls PC muss man halt noch etwas mehr sparen ,aber bringt auch nix die Konsole zu kaufen und es macht dem Kind dann kein Spaß mehr weil dies und das fehlt oder dort nicht funktioniert.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
Fanta4
Posts: 425
Joined: Mon Nov 22, 2021 9:49 am

Re: LS 22 auf PC oder Xbox Serie S

Post by Fanta4 »

Wie schon geschrieben - auf Xbox kann sich das mit dem Thema Mods und Scripte / external Code längerfristig ändern.
MatheUndSohn
Posts: 156
Joined: Mon Oct 23, 2017 6:22 am

Re: LS 22 auf PC oder Xbox Serie S

Post by MatheUndSohn »

Ich habe auch Konsole (und PC) Ich würde immer Konsole (X Box X) vorziehen, wenn man sich mit PC nicht einigermassen auskennt. Konsole ist viiiel einfacher. Und bei LS sind es nur wenige Mods, auf die kann man verzichten. Selbst der Flugsimulator läuft problemlos auf der X Box
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: LS 22 auf PC oder Xbox Serie S

Post by Chlodwig »

vlnjacki wrote: Thu Feb 10, 2022 2:12 pm viele Peripheriegeräte (verschieden Controller Steuerungen mit Joystick,Lenkräder,Gangschaltung,und viele anderen Controller ) gibt.

das Logitech Heavy Farming Bundle (LS Lenkrad + LS Seitenkonsole) nicht mehr ,an der PS4 auch nur bedingt ,die Seitenkonsole mit einem anderem Lenkrad.
Wenn dasschon bei den 800-1000 Franken für den PC mit dem Geld hapert, sind Peripheriegeräte die nur für den LS nützlich sind und die Locker nochmal 300 Franken kosten sicherlich kein Argument pro PC für ein Kind das sich das ganze vom Taschengeld absparen muss.
Post Reply