Ruckeln nach Patch 1.3 Installation über Steam

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Picard1975
Posts: 28
Joined: Sat Aug 15, 2015 9:32 pm

Ruckeln nach Patch 1.3 Installation über Steam

Post by Picard1975 »

Hallo, ich habe seit dem Patch Update 1.3 das Problem, dass wenn ich spiele, sprich mit Fahrzeugen, oder Laufe/Renne das nur mit Ruckeln passiert.

Ich habe den shader_cache Ordner, die Dateien gelöscht.
Aber das hilft auch nichts.
Und vor dem Update funktioniert alles problemlos.
So kann es an den Einstellungen nicht liegen.
Auch der Grafikkarten Treiber ist aktuell.

Kann mir da wer Tipps geben, oder helfen?

Bedanke mich schon mal.

Installation
Eische
Posts: 3807
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Ruckeln nach Patch 1.3 Installation über Steam

Post by Eische »

Nach so einem Update werden in der Regel die shader_caches neu geschrieben.
Daher wird es anfangs immer etwas ruckeln, wenn du dich über die Karte bewegst. Ist dann aber auch recht schnell wieder vorbei.

Der Effekt kann natürlich umso stärker ausfallen, je mehr Geräte/Fahrzeuge/Gebäude gleichzeitig im Bild sind.

Wenn es wirklich extrem ist, mach erstmal keine arbeiten, sondern fahre einfach nur selbst etwas über Karte und schau dich dabei um. Dann sollte das Problem recht schnell behoben sein.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
thorstenz1969
Posts: 8
Joined: Thu Aug 29, 2019 9:14 am

Re: Ruckeln nach Patch 1.3 Installation über Steam

Post by thorstenz1969 »

Hallo,

Das Ruckeln habe ich seit dem Update auch. Das Savegame wurde nicht zerstört, dafür sieht die Grafik aus wie Sau. Unscharfe Texturen, selbst bei Originalmaschinen, sieht man schön bei Schriftzügen. Die Hecken sehen aus wie aquarellgemalt. Selbiges gilt für die Bäume. Wieder einmal eine tolle Leistung: das eine wird gefixt, dafür andere Sachen kaputt gemacht. Testet Giants den Kram eigentlich auch mal, den sie auf den Markt werfen?
Haagele
Posts: 4398
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Ruckeln nach Patch 1.3 Installation über Steam

Post by Haagele »

Das kann ich alles nicht betätigen. Mein ls sieht aus und rennt wie vorher...
FTBuzzard
Posts: 570
Joined: Thu Jan 06, 2022 6:14 pm

Re: Ruckeln nach Patch 1.3 Installation über Steam

Post by FTBuzzard »

bei mir ruckelts auch am anfang auf der konsole, aber nach 3 sekunden ists wieder zuende.
T4xs
Posts: 2715
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Ruckeln nach Patch 1.3 Installation über Steam

Post by T4xs »

Kurzes ruckeln bis der shader Cache sich aufgebaut hat habbich am PC genauso wie an der PS5
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
unnicknamed
Posts: 259
Joined: Sat Jan 15, 2022 2:25 pm
Location: NRW

Re: Ruckeln nach Patch 1.3 Installation über Steam

Post by unnicknamed »

Tja,keine Probleme hier, sieht aus wie vorher UND läuft besser!
Alles, was im LS nicht _genau so_ wie vor der eigenen Haustür abgebildet wird, darf nicht sein, ist unnütz und unbrauchbar.
Es gibt auch keinen Tellerrand, über den man blicken könnte - die Nasenspitze ist das Ende der Welt.
-
Signaturen sind aus.
rallyefan238
Posts: 48
Joined: Sat Jul 06, 2019 11:07 pm

Re: Ruckeln nach Patch 1.3 Installation über Steam

Post by rallyefan238 »

thorstenz1969 wrote: Sat Feb 26, 2022 1:39 pm ... Das Ruckeln habe ich seit dem Update auch. Das Savegame wurde nicht zerstört, dafür sieht die Grafik aus wie Sau. Unscharfe Texturen, selbst bei Originalmaschinen, sieht man schön bei Schriftzügen...
Genau das gleiche bei mir auch. Hier zwei Beispiele, vor dem Update auf 1.3 war es gestochen scharf.
Image

Image
Merrlin
Posts: 1702
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Ruckeln nach Patch 1.3 Installation über Steam

Post by Merrlin »

Stell mal in der Game.XML von Fullscreen_windowed auf Fullscreen dann dürftest du das Problem los sein.
User avatar
Stevy
Posts: 592
Joined: Mon Sep 07, 2009 5:02 pm
Location: Thüngen / Unterfranken

Re: Ruckeln nach Patch 1.3 Installation über Steam

Post by Stevy »

rallyefan238 wrote: Sat Feb 26, 2022 10:52 pm
thorstenz1969 wrote: Sat Feb 26, 2022 1:39 pm ... Das Ruckeln habe ich seit dem Update auch. Das Savegame wurde nicht zerstört, dafür sieht die Grafik aus wie Sau. Unscharfe Texturen, selbst bei Originalmaschinen, sieht man schön bei Schriftzügen...
Genau das gleiche bei mir auch. Hier zwei Beispiele, vor dem Update auf 1.3 war es gestochen scharf.
Image

Image
Mal geschaut ob in den Einstellungen FSR, TAA oder DLSS Aktviert wurde?
User avatar
SirSim
Posts: 1584
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Ruckeln nach Patch 1.3 Installation über Steam

Post by SirSim »

Ich hab auch probleme. woher kommen diese Weißen Linien? sind aber nur auf der Schattenseite.
Image
Image

Habe vorher auf High gespielt wobei noch einige einstellungen höher eingestellt waren.
Jetzt kann ich gerade so auf Medium Spielen.
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Ruckeln nach Patch 1.3 Installation über Steam

Post by HeinzS »

SirSim wrote: Sun Feb 27, 2022 6:15 am Ich hab auch probleme. woher kommen diese Weißen Linien?
Hauptproblem ist bei den weißen Linien ja das treppenstufige Aussehen und die waren bei mir leider schon immer da und auch die Auslastung ist bei gleichen Einstellungen nicht höher geworden.
rallyefan238
Posts: 48
Joined: Sat Jul 06, 2019 11:07 pm

Re: Ruckeln nach Patch 1.3 Installation über Steam

Post by rallyefan238 »

Stevy wrote: Sun Feb 27, 2022 2:51 am Mal geschaut ob in den Einstellungen FSR, TAA oder DLSS Aktviert wurde?
TAA ist aktiv.
Wenn ich FSR aktiviere wird es noch schlechter und DLSS finde ich nicht, wo ist das zu finden ?

Merrlin wrote: Sun Feb 27, 2022 1:51 am Stell mal in der Game.XML von Fullscreen_windowed auf Fullscreen dann dürftest du das Problem los sein.
Machte keinen Unterschied
User avatar
Stevy
Posts: 592
Joined: Mon Sep 07, 2009 5:02 pm
Location: Thüngen / Unterfranken

Re: Ruckeln nach Patch 1.3 Installation über Steam

Post by Stevy »

rallyefan238 wrote: Sun Feb 27, 2022 2:20 pm
Stevy wrote: Sun Feb 27, 2022 2:51 am Mal geschaut ob in den Einstellungen FSR, TAA oder DLSS Aktviert wurde?
TAA ist aktiv.
Wenn ich FSR aktiviere wird es noch schlechter und DLSS finde ich nicht, wo ist das zu finden ?

Merrlin wrote: Sun Feb 27, 2022 1:51 am Stell mal in der Game.XML von Fullscreen_windowed auf Fullscreen dann dürftest du das Problem los sein.
Machte keinen Unterschied
TAA kannste auch aus machen, das macht das Bild genau so unscharf.
DLSS ist RayTracing, was du vermudlich dnan nicht hast, ist auch net weiter schlimm.

Diese weiße Linien hab ich auch, auf jeder Einstellung. Denke das liegt an den komprimierten Texturen, alles für die Konsole halt *thumbsdown*
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Ruckeln nach Patch 1.3 Installation über Steam

Post by HeinzS »

Stevy wrote: Mon Feb 28, 2022 3:13 am Diese weiße Linien hab ich auch, auf jeder Einstellung. Denke das liegt an den komprimierten Texturen, alles für die Konsole halt *thumbsdown*
mMn soll das ein Feature sein um Außenkanten der Teile realistischer Aussehen zu lassen. Leider wurde damit genau das Gegenteil erreicht, zumindest so lange die Kantenglättung das Ganze verunstaltet und es bei größerer Entfernung auch noch mal prominenter wird. :sadnew:
Post Reply