Precision Farming - Feature-Verbesserungen: Bodenkarte, variable Düngung und mehr

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
tec
Posts: 264
Joined: Wed Oct 20, 2010 6:11 pm

Re: Precision Farming - Feature-Verbesserungen: Bodenkarte, variable Düngung und mehr

Post by tec »

TopAce888 wrote: Wed Mar 16, 2022 3:21 pm Aber nicht so, dass es einfach nutzbar ist. Die Variante von ImpTS ist eine Bastellösung, die zwar grundsätzlich funktioniert, aber in meinen Augen nicht komfortabel zu bedienen ist. Das muss im LS so funktionieren, dass ich die Arbeitsbreite für die Düngerstreuer einstelle und der Rest dann vom Spiel erledigt und automatisch berechnet wird, wann bei welcher Bahn eine Fahrgasse erstellt werden muss.
So war es im 19er bei ProSeed geregelt... man konnte außerdem auf "Aus", "Manuell" oder "Automatik" stellen...
minipig
Posts: 78
Joined: Thu Mar 24, 2016 10:59 pm

Re: Precision Farming - Feature-Verbesserungen: Bodenkarte, variable Düngung und mehr

Post by minipig »

Schön zu hören das PF im LS 22 mit weiteren Verbesserungen Einzug hält.
Wird es zu denn neuen Feature auch Bodenverdichtungen, Thema Bodenschonung etc. geben? Ja....Bodenverdichtungen haben soweit erstmal nichts mit PF zu tun aber sind auch Ertragsrelevant...
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Precision Farming - Feature-Verbesserungen: Bodenkarte, variable Düngung und mehr

Post by Baclodant »

nein, Bodenverdichtung hat man nicht angekündigt.
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Precision Farming - Feature-Verbesserungen: Bodenkarte, variable Düngung und mehr

Post by DocDesastro »

Wäre das Feature nicht interessant in Verbindung mit Horsch? Damit einhergehend Fahrgassen, GPS, TCF usw.?
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Rohne
Posts: 1185
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Precision Farming - Feature-Verbesserungen: Bodenkarte, variable Düngung und mehr

Post by Rohne »

Naja, für CTF müsste Giants aber erstmal noch massiv Geräte nachliefern. Die Vanilla-Geräte passen mit der aktuellen Auswahl an verfügbaren Arbeitsbreiten dahingehend ja leider alles andere als gut zueinander. Insbesondere wenn man an das leidige Thema Sätechnik denkt.
Und seit dem letzten Patch gibts jetzt nicht mal mehr eine einzige gezogene 36m-Spritze, dafür aber ein halbes Dutzend Geräte mit den eher exotischen und für CTF nahezu völlig unbrauchbaren 33m..
self-taught

Re: Precision Farming - Feature-Verbesserungen: Bodenkarte, variable Düngung und mehr

Post by self-taught »

TopAce888 wrote: Tue Mar 15, 2022 6:14 pm Habt ihr auch an Kompost gedacht? Das war ja im 19er ein beliebtes Düngemittel abseits der Standard-Varianten nur mit PF gings leider nicht und konnte nicht ausgebracht werden.
Da es (Vanilla) Kompost im 22iger nicht gibt, werden sie auch nicht daran gedacht haben. Es wird also wie im 19er sein, das man es sich selbst reinschreibt - was ja dann auch funktionierte...
T4xs
Posts: 2693
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Precision Farming - Feature-Verbesserungen: Bodenkarte, variable Düngung und mehr

Post by T4xs »

self-taught wrote: Thu Mar 17, 2022 5:28 am
TopAce888 wrote: Tue Mar 15, 2022 6:14 pm Habt ihr auch an Kompost gedacht? Das war ja im 19er ein beliebtes Düngemittel abseits der Standard-Varianten nur mit PF gings leider nicht und konnte nicht ausgebracht werden.
Da es (Vanilla) Kompost im 22iger nicht gibt, werden sie auch nicht daran gedacht haben. Es wird also wie im 19er sein, das man es sich selbst reinschreibt - was ja dann auch funktionierte...
Aber nur am PC
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Goldviper
Posts: 280
Joined: Tue Mar 09, 2010 12:10 am

Re: Precision Farming - Feature-Verbesserungen: Bodenkarte, variable Düngung und mehr

Post by Goldviper »

TopAce888 wrote: Wed Mar 16, 2022 3:21 pm Aber nicht so, dass es einfach nutzbar ist. Die Variante von ImpTS ist eine Bastellösung, die zwar grundsätzlich funktioniert, aber in meinen Augen nicht komfortabel zu bedienen ist. Das muss im LS so funktionieren, dass ich die Arbeitsbreite für die Düngerstreuer einstelle und der Rest dann vom Spiel erledigt und automatisch berechnet wird, wann bei welcher Bahn eine Fahrgasse erstellt werden muss.
Auf dem Discord von Vertex gibt es schon diverse Sähmaschinen und Packs mit Fahrgassenschaltung, sogar das komplette Pack aus Standard-Ingamedrillen.

Voll automatisiert wird es nie geben, da man bei Keilen und Vorgewenden schon manuell eingreifen muss, sprich man muss selbst bis 8-9 oder 10 zählen können. Dazu wirst du nicht automatisch mit einer 8M Drillmaschine und 27M Düngerstreuer arbeiten können, weil die Breiten nicht kompatibel sind. Daher ist etwas einlesen/lernen immer nötig
Haagele
Posts: 4396
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Precision Farming - Feature-Verbesserungen: Bodenkarte, variable Düngung und mehr

Post by Haagele »

Ich meine es war so, dass man mit Kunstdünger mit eingestellter Automatik nur einmal düngen musste. Man konnte aber mit Mist/Gülle eine Grunddüngung machen und dann mit Kunstdünger angepasst fertig düngen.
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Precision Farming - Feature-Verbesserungen: Bodenkarte, variable Düngung und mehr

Post by Onkel Mo »

Ich mache im 19er meine komplette Düngung der Winterfrüchte mit Mist + Gülle. Im Herbst Mist auf die Stoppeln, Bodenbearbeitung, Aussaat, nachm Winter Gülle in den Bestand und schon ist der Bedarf gedeckt.
Bei Sommerfrüchten möchte ich nicht mit nem Güllefass in den Bestand fahren daher bei Mais Zwischenfrucht + Mist, der Rest wird mineralisch bei der Aussaat gegeben.
Bei Sonnenblumen teste ich noch.
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Precision Farming - Feature-Verbesserungen: Bodenkarte, variable Düngung und mehr

Post by Baclodant »

Aktuell bringe ich nach der Ernte Rettich aus, wenn ich die Hauptfrucht im Frühjahr aussehe. Das wird mit Gülle eingearbeitet, so habe ich gleich ausreichend gedüngt um nicht mehr durch den Bestand zu fahren. Mal sehen wie viel Stickstoff ich mit Zwischenfrüchten einarbeiten kann. Bei Wintergetreide habe ich kein Problem mit dem Güllefass durchzufahren. Den Pflanzen macht das wenig aus.
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
Locked