[LS22] Onkel Joe´s Stammtisch- und Diskussions-Thread

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
lappyBauer
Posts: 1633
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: [LS22] Onkel Joe´s Stammtisch- und Diskussions-Thread

Post by lappyBauer »

:hi:
Das kannst auch mit dem Quaderwickler machen vorm Trigger stellen und direkt ins Lager fallen lassen.
#gemeinsamsindwirstark
dr.Zonfeld
Posts: 207
Joined: Tue Nov 22, 2022 5:21 am

Re: [LS22] Onkel Joe´s Stammtisch- und Diskussions-Thread

Post by dr.Zonfeld »

Ich wage mal zu bezweifeln, das Giants das so beabsichtigt hat. Denn die Kombi zwischen objectStorage und dem Göweil DLC setzt alle Funktionen des Spiels im Bezug auf das "Ballenhandling" außer Kraft.
Es gibt daraus resultierend, keinen Grund mehr weder Frontlader noch sonst etwas zu benutzen. Einlagern geht so und Auslagern geht mit dem Anderson Ballenwagen.

Die "neueste" Variante zu diesem "Debakel" liefert dann Kastor, indem er diese Funktion ohne "Colli" liefert. Das ermöglicht, das man jede Scheune darüber stülpen kann.
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: [LS22] Onkel Joe´s Stammtisch- und Diskussions-Thread

Post by T4xs »

Kann deine Aufregung nicht verstehen. Nur weil es die Möglichkeit jetzt gibt heißt es ja nicht das du sie zwingend auch so nutzen musst.

Wir nutzen die Lager in diversen Varianten auf unserem Server.

Ich hab mir gegenüber vom Stall ne Halle angepasst um Stroh zu lagern. Trigger sind so gesetzt das ein und auslagern nur mittels frontlader geht. Das selbe mit der Halle für Heu beim schafhof.

Transportiert werden die Ballen mit Anhängern wie diesem

https://farming-simulator.com/mod.php?l ... tle=fs2022

In der Profi Variante.

Ich finde die Lager einfach klasse um die Performance zu schonen
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
dr.Zonfeld
Posts: 207
Joined: Tue Nov 22, 2022 5:21 am

Re: [LS22] Onkel Joe´s Stammtisch- und Diskussions-Thread

Post by dr.Zonfeld »

Keine Ahnung wie Du darauf kommst, ich sei "aufgeregt". Ich habe lediglich meine Sicht der Dinge artikuliert und in meinen Worten findet man sogar die Tatsache, das es mir wurscht ist.
Sicht der Dinge bedeutet in dem Fall - das Giants ja immer darauf achtet, das alle vanilla Funktionen auch weiterhin genutzt werden.
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: [LS22] Onkel Joe´s Stammtisch- und Diskussions-Thread

Post by T4xs »

Noch n Nachtrag zum Thema "ballenhandling"

Würde die Physik richtig funktionieren und die Ballen nicht n Eigenleben entwickeln wäre man weder auf autoloader noch auf solche Ballenlager angewiesen.

Aber solange die Physik so bescheiden ist und die Ballen die Performance so sehr belasten ist dies der beste Weg.

Was die Spieler draus machen ist wieder ne andre Sache.

So haben jetzt auch die Konsolen Spieler die Möglichkeit große Felder zu bewirtschaften.
Im LS19 noch auf der PS4 konnten wir auf der erlengrat nichtmal eine große Wiese komplett pressen, weil das Limit von 200 Ballen vorher erreicht war.

Also sind diese Lager Vorallem für die Konsolen ein großer Schritt.
Für die PC Spieler gab's ja schon vor Patch 1.9 die Lager von GTX, auf die wir jetzt aber komplett verzichten, da sich die neuen Lager von Giants viel einfacher implemetieren lassen
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Marco84
Posts: 4849
Joined: Tue Dec 19, 2017 10:20 pm

Re: [LS22] Onkel Joe´s Stammtisch- und Diskussions-Thread

Post by Marco84 »

Ich sag mal für die Ballen Muffel zu denen ich auch gehöre, ist das DLC ganz gut.
Da können wir die Presse ans Lager an Trigger stellen und die Ballen landen direkt im Lager und für diejenigen die gerne Ballen pressen, die können ja normal spielen.
Klar im RL gibts das auch nicht mit Autoload usw, aber es ist ja kein Muss damit zu spielen.
Xbox One
LS 13, LS 15, LS 17, LS 19, LS 22
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: [LS22] Onkel Joe´s Stammtisch- und Diskussions-Thread

Post by T4xs »

Marco84 wrote: Thu Mar 30, 2023 11:41 am Ich sag mal für die Ballen Muffel zu denen ich auch gehöre, ist das DLC ganz gut.
Da können wir die Presse ans Lager an Trigger stellen und die Ballen landen direkt im Lager und für diejenigen die gerne Ballen pressen, die können ja normal spielen.
Klar im RL gibts das auch nicht mit Autoload usw, aber es ist ja kein Muss damit zu spielen.
Im reallife bleibt der Ballen aber da liegen wo ich ihn hinlege und geht nicht auf Wanderschaft weil ich nich mit nem andern Ballen nähere. Und im reallife bleiben drei Quader auch aufeinander liegen und verteilen sich nicht beim kleinsten ruckler in alle Himmelsrichtungen.

Ich arbeite gerne mit Ballen, weil man große Mengen Material kompakt lagern kann. Und ich spiele auch gerne realistisch.
Aber wenn die Physik ingame eben komplett an der Realität vorbeigeht muß man eben zu Hilfsmitteln greifen um Realität zu simulieren.

Und sind die ballenlager von Giants sowie unsre autoloader in der Profi Variante für uns n ganz guter Mittelweg.

Zum be und entladen wird trotzdem der frontlader o.ä. benötigt, stapeln und sichern übernimmt das Spiel.
Und besser für die Performance ist es auch
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Marco84
Posts: 4849
Joined: Tue Dec 19, 2017 10:20 pm

Re: [LS22] Onkel Joe´s Stammtisch- und Diskussions-Thread

Post by Marco84 »

Ja das ist richtig, im RL haben die Ballen kein Eigenleben und gehen auch nicht auf Wanderschafft oder fangen an zu zittern.
Genau jeder kann entscheiden wie er spielen will, ob er selber stapelt oder mit Autoload spielt, kann jeder selbst entscheiden.
Xbox One
LS 13, LS 15, LS 17, LS 19, LS 22
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: [LS22] Onkel Joe´s Stammtisch- und Diskussions-Thread

Post by T4xs »

Das ist das schöne am LS, es gibt kein richtig und kein falsch.
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Marco84
Posts: 4849
Joined: Tue Dec 19, 2017 10:20 pm

Re: [LS22] Onkel Joe´s Stammtisch- und Diskussions-Thread

Post by Marco84 »

Ganz genau, es spielt jeder so wie er es für richtig hält. :smileynew:
Xbox One
LS 13, LS 15, LS 17, LS 19, LS 22
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [LS22] Onkel Joe´s Stammtisch- und Diskussions-Thread

Post by Bätzu »

Falsch nur meine Spielart ist richtig :zunge: :zunge: :lol: :lol:
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2444
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: [LS22] Onkel Joe´s Stammtisch- und Diskussions-Thread

Post by ltl.vamp »

Bätzu wrote: Thu Mar 30, 2023 3:10 pm Falsch nur meine Spielart ist richtig :zunge: :zunge: :lol: :lol:
Spielst Du noch oder simulierst Du schon!? :biggrin2:
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8857
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: [LS22] Onkel Joe´s Stammtisch- und Diskussions-Thread

Post by farmtycoon39 »

Ich glaub, der macht beides 🤣😁😂
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: [LS22] Onkel Joe´s Stammtisch- und Diskussions-Thread

Post by Eische »

Was mich wundert:
All die Probleme mit Ballen habe ich in dieser teilweise extremen Form so überhaupt nicht.
Ja, auch bei mir wackelt der Ballenstapel etwas, wenn man z.B. mit nem Frontlader in die Nähe kommt. Aber von alleine sind bei mir noch keine Ballen gewandert, Stapel explodiert oder sonstiges.
Ich wüsste zu gerne woran das liegt. hatte damals schonmal an Giants vermerkt, ob es eventuell an der Hardware liegen kann. Aber nie eine Aussage erhalten.
Meine Vermutung war hier, dass auf unterschiedlicher Hardware die Physikengine eventuell leicht anders arbeitet.

Mein Tipp dazu:
Falls ihr Ballen ganz normale stapelt, also nicht die neuen Lager verwendet, stellt die abseits eurer typischen Fahrwege auf. Es ist Teil der gängigen rigid body physics Umsetzung in Spielen, dass die Physik erst eingeschaltet wird, wenn der Spieler in die Nähe der betreffenden Objekte kommt. Ist man weit weg, werden die quasi eingefroren. Testet den notwendigen Abstand zur Not aus, aber es sind ja schon so etwa 5-10m würde ich sagen.
Fahrt ihr also zu nah an eurem Stapel vorbei, wird dort die Physik eingeschaltet. Im schlimmsten Fall sogar nur für einen Teil der Ballen, weil die andern zu weit weg sind. Das erzeugt natürlich jedesmal Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Ballen. Wenn die Kontakt-Algorithmen so fies sind, wie ich vermute, reichen hier schon kleine Rechenfehler aus, um besagte Effekte zu erzielen.

Alles in allem fühlen sich Ballen aber im LS22 wesentlich besser an. Einfach weil die jetzt mehr Gewicht haben. Es gibt aber eben immer noch die Einschränkungen der Rigid Body Physics. Also starre Körper. Gerade bei Ballen, als eher weiche Objekte in Realität, fällt das natürlich besonders auf.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Marco84
Posts: 4849
Joined: Tue Dec 19, 2017 10:20 pm

Re: [LS22] Onkel Joe´s Stammtisch- und Diskussions-Thread

Post by Marco84 »

Bätzu ist ein spielender Simulant oder ein simulierender Spieler. :lol:
Xbox One
LS 13, LS 15, LS 17, LS 19, LS 22
Post Reply