sehr schlechte Performance

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
gintonik
Posts: 4
Joined: Mon Apr 18, 2022 1:44 pm

sehr schlechte Performance

Post by gintonik »

Hallo Zusammen,

ich bin neu und schon am Ende. Bei mir läuft der LS22 wie ein Sack Nüsse, kein Vergleich zum LS19!

Meine Hardware ist:

AMD Ryzen 5 3600, 64GB DDR4 3000MHz, NVME M2 SSD, Win10, GTX1080, WQHD 144Hz Monitor

Mit diesem System kann ich wirklich alles (Rennsimulatoren, Rollenspiele, Open-World usw.) in Ultra-Auflösung spielen, ohne dass das System nur einmal husten muss. Aber im LS22 habe ich Frame-Drops ohne Ende, das Bild ist verwaschen und nahezu unspielbar. Ich rede vom ersten Start ohne Mods!

Und ich habe hier in den Foren schon gelesen, dass wesentlich schlechtere Hardware zu einem gutem Ergebnis gekommen ist. Aber woran liegen die Unterschiede? Wenn ich ehrlich bin, fühle ich mich um mein Geld betrogen.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: sehr schlechte Performance

Post by HeinzS »

poste mal deine Log: viewtopic.php?f=827&t=88665
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: sehr schlechte Performance

Post by goodN8JohnBoy »

Wie du selbst sagst, bist du "ganz neu" beim FS. Von daher wohl erstmal sehr ungewohntes Verhalten.
Wenn du eine Map neu anspielst, ruckelt es immer anfangs, weil der Shadercache neu aufgebaut wird. Das legt sich dann mit der Zeit, wenn du alle Gegenden auf der Map abgefahren bist.

Aber kann auch sein, dass du deiner Kiste etwas zuviel zumutest? Auch wenn du bei anderen Games Ultra-Einstellungen gewohnt bist - der FS ist LUA-Script-orientiert und profitiert von hoher Singlecore/-thread Leistung. Bei deiner CPU mit 3,6 GHz Basistakt ist da "überall Ultra" nicht drin. Auch 5+ GHz CPUs kommen da bisweilen ins Stottern.

Ein erster Schritt wäre vernünftige Auflösung einstellen. Statt WQHD (2560x1440) in FHD (1920x1080) spielen bringt schon eine Menge. Bei 3,7 Mpx vs. 2 Mpx ist fast das Doppelte zu berechnen.
gintonik
Posts: 4
Joined: Mon Apr 18, 2022 1:44 pm

Re: sehr schlechte Performance

Post by gintonik »

goodN8JohnBoy wrote: Mon Apr 18, 2022 6:35 pm Aber kann auch sein, dass du deiner Kiste etwas zuviel zumutest? Auch wenn du bei anderen Games Ultra-Einstellungen gewohnt bist - der FS ist LUA-Script-orientiert und profitiert von hoher Singlecore/-thread Leistung. Bei deiner CPU mit 3,6 GHz Basistakt ist da "überall Ultra" nicht drin. Auch 5+ GHz CPUs kommen da bisweilen ins Stottern.

Ein erster Schritt wäre vernünftige Auflösung einstellen. Statt WQHD (2560x1440) in FHD (1920x1080) spielen bringt schon eine Menge. Bei 3,7 Mpx vs. 2 Mpx ist fast das Doppelte zu berechnen.
1. Meine Kiste schafft wirklich alles in Ultra Auflösung (Formel1 2022, Assetto Corsa usw.), die ist nicht zu langsam (Meine CPU Auslastung ist
2. Eine FHD Auflösung auf einem WQHD Bildschirm ist wie früher ein 4:3 Bild auf einem 16:9 Fernseher zu schauen, es ist verzerrt

Ich habe mir heute eine RTX 3080ti gekauft, mit dieser läuft es jetzt um einiges besser, aber trotzdem komme ich auf max. 60 FPS, während andere Spiele weit über 100FPS gehen. Meine CPU läuft auf 15% und meine GPU auf 25%, wenn ich wirklich alles was es gibt aktiviere. Es muss an der Engine liegen.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: sehr schlechte Performance

Post by goodN8JohnBoy »

Wenn es denn stabil mit 60 FPS läuft, dann ist doch gut.
Der FS hat einen Framerate-Limiter - mehr als 60 FPS ist nicht vorgesehen und auch nicht sinnvoll.
Man kann den Limiter zwar deaktivieren, das sollte man aber nur zu Testzwecken machen, nicht dauerhaft.
Im FS orientieren sich viele Funktionen an diesen 60 Hz, wie zB. Physikberechnung, Animationen. Mit dauerhaft mehr FPS gerät da etliches durcheinander.

btw:
Auch WQHD hat ein Seitenverhältnis 16:9 genau wie FHD.
Hueby0815
Posts: 18
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:20 pm

Re: sehr schlechte Performance

Post by Hueby0815 »

Moin, ich habe LS 22 gestern mal wieder seit Release gespielt und das Spiel läuft immer noch total unterirdisch. Wenn ich hier schon immer lesen, man müsste die ganze map abfahren damit das geruckelt auf hört…. ist das euer Ernst? Selbst dann ist das weit weg von flüssig! Selbst mit einem 5900x und einer 6900xt läuft das Spiel total sc***** und ja, Windows und alle Treiber sind neu! Was stimmt mit manchen heutigen Entwicklern denn nicht? Alles nur halb fertiger Kram aufm Markt bis auf ein paar Ausnahmen.
Seit wann sind mehr als 60 FPS nicht sinnvoll? Ist das so eine Aussage aus dem Konsolen Bereich weil man es da nicht kennt?
Pankoke
Posts: 436
Joined: Mon Apr 13, 2020 6:06 pm

Re: sehr schlechte Performance

Post by Pankoke »

Hueby0815 wrote: Sun Apr 24, 2022 11:51 am Moin, ich habe LS 22 gestern mal wieder seit Release gespielt und das Spiel läuft immer noch total unterirdisch. Wenn ich hier schon immer lesen, man müsste die ganze map abfahren damit das geruckelt auf hört…. ist das euer Ernst? Selbst dann ist das weit weg von flüssig! Selbst mit einem 5900x und einer 6900xt läuft das Spiel total sc***** und ja, Windows und alle Treiber sind neu! Was stimmt mit manchen heutigen Entwicklern denn nicht? Alles nur halb fertiger Kram aufm Markt bis auf ein paar Ausnahmen.
Seit wann sind mehr als 60 FPS nicht sinnvoll? Ist das so eine Aussage aus dem Konsolen Bereich weil man es da nicht kennt?
das sind hier gut gemeinte Tipps von der Mehrheit der PC-Spieler, die keine oder nur wenige Probleme haben. Mein System kannst Du dem Spoiler entnehmen und ich spiele die 4-fach Nordfriesische Marsch. Nach dem letzten Update von Giants hat es zu Beginn bei mir auch fürchterlich geruckelt und am Hof, wo viele Fahrzeuge und Maschinen stehen, sackt die FPS auf 30 oder sogar auf 20 ab. Nach dem Tabben durch alle Fahrzeuge und beim Abfahren verschiedener Felder auf denen ich tätig bin, ruckelt es zunächst und gibt sich dann. Danach sind es immer zwischen 50 und 60 FPS, also flüssig. Was jetzt 100 und mehr FPS für einen sichtbaren Vorteil haben, weiß ich gerade nicht. Meines Wissens sind für das menschliche Auge im Normalfall 24 Bilder pro Sekunde = flüssig. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Also, wie oben erwähnt, gibt es hier Tipps, welche Dinge Du beachten kannst, um Spielspaß zu haben, nicht mehr und nicht weniger. :biggrin2: 8)
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 7600X @ 6 x 4,70 GHz
MB: AsRock AMD AM5 B650 Pro RS
Arbeitsspeicher: 32 GB Patriot Viper Venom DDR5-5600
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 ti
Festplatte: Samsung 970 EVO Plus M.2 500 GB
Monitor: LC-Power 34" Curved @ 3440x1440
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Logitech G25
Saitek Seitenpanel
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 242
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: sehr schlechte Performance

Post by Rübenfuchs »

Bei mir läuft es in 4k bei max Settings flüssig bei stabilen 60 FPS. Die Auslastung der Grafikkarte (2080Ti) liegt durchgehend bei 40-55%. Auf neuen Karten habe ich dank DLSS Performance Modus keine nennenswerten Nachladeruckler.

Wollt ich nur mal in den Raum geworfen haben ... #unfähigeEntwickler :hi:

Einen Unterschied zwischen 60 oder 120, bzw 240 FPS im LS wird keiner wahrnehmen können. Das macht Sinn bei schnellen Spielen wie Shooter oder Rennsims.

PS: Die Wahrnehmung von 24 Bilder/Sekunde des menschlichen Auge, kann man nicht auf die FPS eines Monitors übertragen. Das ist diesbezüglich ein äußerst schlechtes Argument.
Hueby0815
Posts: 18
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:20 pm

Re: sehr schlechte Performance

Post by Hueby0815 »

Mag sein das meine Ausdrucksweise jetzt nicht die netteste war, sorry dafür aber mich regt sowas total auf.
@Rübenfuchs, du bräuchtest kein DLSS, das Spiel soll deine 2080ti zu 99 bis 100 Prozent auslasten und nichts anderes und denn braucht man auch keine FPS Begrenzung. Man spielt dann mit V Sync oder Freesync oder Gsync und begrenzt seine fps auf die Max hz vom Monitor. Alles andere macht kein Sinn.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: sehr schlechte Performance

Post by HeinzS »

Hueby0815 wrote: Sun Apr 24, 2022 11:51 am Seit wann sind mehr als 60 FPS nicht sinnvoll?
seit dem es ein Simulator Game ist und kein Aktion Game:
Beim Flight Simulator muss man FPS neu lernen, die gewohnten Regeln gelten nicht. Natürlich sind auch in dem Spiel 60 FPS und mehr gut fürs Spielgefühl. Sie zu erreichen, ist allerdings unrealistisch, und am Ende auch nicht notwendig: Der Flight Simulator braucht aufgrund seiner sehr ruhigen Natur einfach keine hohen Frameraten. Selbst 30 FPS und weniger sind noch absolut spielbar. Werden in der Testsequenz 30 FPS erreicht, ist der Flight Simulator in den Augen der Redaktion durchweg spielbar.
Quelle: https://www.computerbase.de/2020-08/fli ... d_ultra_hd
User avatar
unnicknamed
Posts: 259
Joined: Sat Jan 15, 2022 2:25 pm
Location: NRW

Re: sehr schlechte Performance

Post by unnicknamed »

Aber man braucht doch fps-Fanatikern mit dem TOP-Gaming-PC nicht mit rationalen Argumenten zu kommen... ES LÄUFT SCHLIESSLICH SONST ALLES AUF ULTRA!!1
Alles, was im LS nicht _genau so_ wie vor der eigenen Haustür abgebildet wird, darf nicht sein, ist unnütz und unbrauchbar.
Es gibt auch keinen Tellerrand, über den man blicken könnte - die Nasenspitze ist das Ende der Welt.
-
Signaturen sind aus.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: sehr schlechte Performance

Post by goodN8JohnBoy »

Mehr als 60 FPS machen nur dann Sinn, wenn es auch wirklich wahrgenommen wird. Das ist bei einem 'gemütlichen' Game wie FS nicht der Fall, im Gegensatz zu einem schnellen Actiongame.
Solange die Bildrate kontinuierlich bleibt und keine wesentlichen Sprünge zw. Frames (Framedrops) auftauchen, werden beim FS auch Bildraten von vllt. 30 FPS als flüssig wahrgenommen.
Alles andere gehört ins Reich der Fabeln und Gamer-Märchen.

Beim FS kommt als Besonderheit dazu, dass viele LUA-Scripte für ihre Berechnungen die draw() Funktion benutzen. Diese wird zu jedem Frame aufgerufen. Für ein aktives Fahrzeug sind 50+ Standard-Scripte realistisch, zuzügl. evtl. Script-Mods. Leicht vorstellbar, dass mit höherer Framerate die Belastung enorm steigt.
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 242
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: sehr schlechte Performance

Post by Rübenfuchs »

Hueby0815 wrote: Sun Apr 24, 2022 12:24 pm@Rübenfuchs, du bräuchtest kein DLSS, das Spiel soll deine 2080ti zu 99 bis 100 Prozent auslasten und nichts anderes und denn braucht man auch keine FPS Begrenzung. Man spielt dann mit V Sync oder Freesync oder Gsync und begrenzt seine fps auf die Max hz vom Monitor. Alles andere macht kein Sinn.
Ohne DLSS liegt die Auslastung meiner Grafikkarte bei 80-95%. Warum sollte ich meine Grafikkarte unnötig ausreizen und unnütz Strom vergeuden, wenn ich trotz DLSS keine qualitativen Unterschiede feststellen kann? Das kann doch nur die Lebensdauer meiner Grafikkarte fördern. :smileynew:

PS: Mein Monitor hat sowieso nur 60Hz. Und nein, es war bei weitem kein günstiger Monitor. Aber da ich keine Spiele spiele, in denen mehr als 60FPS Sinn machen, reichen mir die max 60FPS, die mir mein Monitor zaubern kann völlig aus.
gintonik
Posts: 4
Joined: Mon Apr 18, 2022 1:44 pm

Re: sehr schlechte Performance

Post by gintonik »

unnicknamed wrote: Sun Apr 24, 2022 12:48 pm Aber man braucht doch fps-Fanatikern mit dem TOP-Gaming-PC nicht mit rationalen Argumenten zu kommen... ES LÄUFT SCHLIESSLICH SONST ALLES AUF ULTRA!!1
Es geht mir überhaupt nicht um irgendwelche FPS, es war nur eine Feststellung. Mitnichten habe ich behauptet dass ich <100 benötige. Und wenn man schon das Geld für eine 3080ti ausgibt, dann darf man auch die maximale Auflösung erwarten dürfen, und diese nennt sich nun mal ULTRA, diesen Namen habe ich nicht vergeben.

Ich hatte mich in einem vorherigen Post vertippt: Ich schrieb WQHD, meinte aber UWQHD 21:9.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: sehr schlechte Performance

Post by HeinzS »

und immer noch keine Log gepostet: viewtopic.php?p=1499755#p1499755
Post Reply