100 Paletten maximal [GIANTS SUPPORT ANTWORT]

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
empato
Posts: 1079
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: 100 Paletten maximal [GIANTS SUPPORT ANTWORT]

Post by empato »

ltl.vamp wrote: Thu Apr 21, 2022 4:54 pm Im Prinzip braucht man ja keine sichtbaren Paletten. Es würde doch vollkommen ausreichen, wenn unsichtbar von einem Lager in einen geschlossenen Anhänger z.B. Böckmann verladen würde und unsichtbar dann an der Verkaufsstelle verkauft wird. Die Animation, wie ein kleiner Karton nach dem anderen verschwindet, kostet Performance oder anders ausgedrückt: Die Palette ist nicht ein einziges Element , sondern besteht aus vielen kleinen Elementen, die sich nach und nach entleeren. Braucht kein Mensch.
Das sehe ich komplett anders. Würde für mich komplett die Immersion killen, wenn ich etwas verlade, was ich überhaupt nicht sehe. Für mich müssen die Paletten sichtbar und bewegbar sein.
Deswegen nutze ich nur Läger, die auch wieder Paletten spawnen. Schüttgut auswerfen ist auch nur so semi-gut, weil niemand lose Schüttung Kuchen verlädt.

Braucht kein Mensch stimmt also nicht. Man kann da geteilter Meinung sein, eine allgemeingültige Aussage gibt es aber nicht.
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: 100 Paletten maximal [GIANTS SUPPORT ANTWORT]

Post by Rübenfuchs »

TopAce888 wrote: Thu Apr 21, 2022 5:08 pmNur mal zum Verständnis warum die Paletten so an der Performance ziehen. Eine einzelne Palette mit Broten z.B. hat sogar mehr Polygone als die große Hörmann Schüttguthalle. Und je nach Palette haben die dann mal bis zu 6x so viele Polys wie ein Ballen. Da ist es schon verständlich, warum Giants das limitiert (aber grundsätzlich hätten sie das wohl schon besser in der Release-Version tun sollen :hmm: ).
Ok. Habe mit Paletten nicht wirklich viel zu tun. Bis auf ein paar Paletten mit Siliermittel, Dünger und Saatgut nutze ich die gar nicht, da ich mit den Produktionen ohnehin nichts anfangen kann.

Dennoch kann ich den Ärger voll und ganz nachvollziehen. Die Paletten direkt zu verkaufen ist ja auch keine Option, da die Preisschwankungen der Verkaufspreise somit gar keinen Sinn mehr machen würden. Und mit dem neuen kleinen Gabelstapler, welcher eigentlich hauptsächlich für Hochregallager konzipiert ist, macht das alles noch weniger Sinn.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: 100 Paletten maximal [GIANTS SUPPORT ANTWORT]

Post by TopAce888 »

empato wrote: Thu Apr 21, 2022 5:12 pm
ltl.vamp wrote: Thu Apr 21, 2022 4:54 pm Im Prinzip braucht man ja keine sichtbaren Paletten. Es würde doch vollkommen ausreichen, wenn unsichtbar von einem Lager in einen geschlossenen Anhänger z.B. Böckmann verladen würde und unsichtbar dann an der Verkaufsstelle verkauft wird. Die Animation, wie ein kleiner Karton nach dem anderen verschwindet, kostet Performance oder anders ausgedrückt: Die Palette ist nicht ein einziges Element , sondern besteht aus vielen kleinen Elementen, die sich nach und nach entleeren. Braucht kein Mensch.
Das sehe ich komplett anders. Würde für mich komplett die Immersion killen, wenn ich etwas verlade, was ich überhaupt nicht sehe. Für mich müssen die Paletten sichtbar und bewegbar sein.
Deswegen nutze ich nur Läger, die auch wieder Paletten spawnen. Schüttgut auswerfen ist auch nur so semi-gut, weil niemand lose Schüttung Kuchen verlädt.

Braucht kein Mensch stimmt also nicht. Man kann da geteilter Meinung sein, eine allgemeingültige Aussage gibt es aber nicht.
Aber man könnte es doch auch so machen, dass die Palette nicht aus vielen kleinen einzelnen Packstücken besteht, sondern dies einfach nur per Textur visualisiert wird und schon spart man tausende Polygone.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2485
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: 100 Paletten maximal [GIANTS SUPPORT ANTWORT]

Post by ltl.vamp »

@empato: Palette ist ja Ok, aber die muss nicht aus zig Mini-Elementen bestehen. TopAce hat es hier nochmal erklärt:
TopAce888 wrote: Thu Apr 21, 2022 5:08 pm
Rübenfuchs wrote: Thu Apr 21, 2022 5:00 pm Gilt das Limit auch für Ballen? Ich meine von denen habe ich teilweise gut und gern mal 1.000 Stück relativ zentral gelagert (nicht alle auf einem Haufen) ohne das die Performance darunter leiden würde.
Wenn nicht, verstehe ich den technischen Unterschied nicht. Immer hin sind es doch beides einfache Objekte.
Nur mal zum Verständnis warum die Paletten so an der Performance ziehen. Eine einzelne Palette mit Broten z.B. hat sogar mehr Polygone als die große Hörmann Schüttguthalle. Und je nach Palette haben die dann mal bis zu 6x so viele Polys wie ein Ballen. Da ist es schon verständlich, warum Giants das limitiert (aber grundsätzlich hätten sie das wohl schon besser in der Release-Version tun sollen :hmm: ).
Genau! Eine Europalette mit einem riesigen geschlossenem Karton oben drauf reicht vollkommen! Siehe Kartoffelpalette beim Aldi!

Und ja, " braucht kein Mensch" ist nur ein Spruch und unterstellt NICHT, dass ich hier für jeden einzelnen lebenden Menschen im Weltall spreche, sondern unterstreicht nur meine persönliche Meinung!
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
User avatar
OmaTana
Posts: 753
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: 100 Paletten maximal [GIANTS SUPPORT ANTWORT]

Post by OmaTana »

empato wrote: Thu Apr 21, 2022 5:12 pm Das sehe ich komplett anders. Würde für mich komplett die Immersion killen, wenn ich etwas verlade, was ich überhaupt nicht sehe. Für mich müssen die Paletten sichtbar und bewegbar sein.
Deswegen nutze ich nur Läger, die auch wieder Paletten spawnen. Schüttgut auswerfen ist auch nur so semi-gut, weil niemand lose Schüttung Kuchen verlädt.
Das kann ich gut nachvollziehen.

Eigentlich hatte ich mittelfristig auch vor, ein Palettenlager zu bauen, das bei Bedarf Paletten spawnt, und zwar Konsolen-tauglich.
Sowas wäre von der Bedienung her aber etwas hakelig, denn um die Paletten zu lagern, müsste man die Produkte auf "Verteilen" stellen.
Das verstehen so viele User nicht (schon bei meiner Kombination aus Getreidemühle und Bäckerei erlebt), dass es für den Modder ein Support-Alptraum wird.
Daher habe ich mich mit so einem Lager bisher auch zurückgehalten.

Bei einem Script-Lager wäre das natürlich anders, aber ich modde bevorzugt konsolentauglich.

Nun kommt ja auch noch hinzu, dass schon eine gute Verkaufsladung an Paletten das Limit sprengt, zumindest auf Konsolen.

Daher denke ich, dass viele Spieler von einer Lösung profitieren könnten, bei der die Paletten sozusagen unsichtbar werden.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
FTBuzzard
Posts: 567
Joined: Thu Jan 06, 2022 6:14 pm

Re: 100 Paletten maximal [GIANTS SUPPORT ANTWORT]

Post by FTBuzzard »

Für Konsolen werden eine ganze Menge Dinge reduziert.
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: 100 Paletten maximal [GIANTS SUPPORT ANTWORT]

Post by Krakatoa41 »

Geht es eigentlich noch um den Landwirtschaftssimulator oder geht es mittlerweile um einen Industriesimulator, kann es sein das einige mittlerweile im verkehrten Spiel sind?
Das hat mit Landwirtschaft immer weniger zu tun, es ist nicht Sinn und Zweck in diesem Spiel massenhaft Paletten hin und her zu karren, als Randerscheinung ist das ok aber es ist nunmal kein Industriesimulator.
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: 100 Paletten maximal [GIANTS SUPPORT ANTWORT]

Post by Rübenfuchs »

Das es im 22er von Haus aus massenhaft Produktionen gibt, hast du aber mitbekommen? Auch wenn man das Feature nicht nutzt, sollte es dennoch vollumfänglich nutzbar sein. Vor allem weils eines der neuen großen Features im LS 22 ist. Und nein, ich nutze es nicht, kann den Ärger dennoch verstehen.
Shial
Posts: 262
Joined: Fri Dec 02, 2016 10:27 pm

Re: 100 Paletten maximal [GIANTS SUPPORT ANTWORT]

Post by Shial »

TopAce888 wrote: Thu Apr 21, 2022 5:17 pm
empato wrote: Thu Apr 21, 2022 5:12 pm
ltl.vamp wrote: Thu Apr 21, 2022 4:54 pm Im Prinzip braucht man ja keine sichtbaren Paletten. Es würde doch vollkommen ausreichen, wenn unsichtbar von einem Lager in einen geschlossenen Anhänger z.B. Böckmann verladen würde und unsichtbar dann an der Verkaufsstelle verkauft wird. Die Animation, wie ein kleiner Karton nach dem anderen verschwindet, kostet Performance oder anders ausgedrückt: Die Palette ist nicht ein einziges Element , sondern besteht aus vielen kleinen Elementen, die sich nach und nach entleeren. Braucht kein Mensch.
Das sehe ich komplett anders. Würde für mich komplett die Immersion killen, wenn ich etwas verlade, was ich überhaupt nicht sehe. Für mich müssen die Paletten sichtbar und bewegbar sein.
Deswegen nutze ich nur Läger, die auch wieder Paletten spawnen. Schüttgut auswerfen ist auch nur so semi-gut, weil niemand lose Schüttung Kuchen verlädt.

Braucht kein Mensch stimmt also nicht. Man kann da geteilter Meinung sein, eine allgemeingültige Aussage gibt es aber nicht.
Aber man könnte es doch auch so machen, dass die Palette nicht aus vielen kleinen einzelnen Packstücken besteht, sondern dies einfach nur per Textur visualisiert wird und schon spart man tausende Polygone.
Und das ist so nen punkt...wieso so hoch texturieren wenn es vergleichsweise wenig ausmacht. Ich steh nicht stunden vor ner palette und schau mir die schatten etc an
Es reicht auch wenn die palette so leer wird und nicht karton für karton (bei manchen paletten wiegt ein karton eh schon so viel dass man den nicht einzeln träg)
Pommfix
Posts: 1552
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: 100 Paletten maximal [GIANTS SUPPORT ANTWORT]

Post by Pommfix »

Krakatoa41 wrote: Thu Apr 21, 2022 6:02 pm Geht es eigentlich noch um den Landwirtschaftssimulator oder geht es mittlerweile um einen Industriesimulator, kann es sein das einige mittlerweile im verkehrten Spiel sind?
Das hat mit Landwirtschaft immer weniger zu tun, es ist nicht Sinn und Zweck in diesem Spiel massenhaft Paletten hin und her zu karren, als Randerscheinung ist das ok aber es ist nunmal kein Industriesimulator.
Es klingt zwar komisch, ist aber so. Viele Bauern haben mittlerweile einen Hofladen in denen zum Teil auch weiterverarbeitete Produkte verkauft werden. Käse, Joghurt und weitere Milchprodukte, nur so als Beispiel. Es soll sogar Bauern geben die ihr eigenes Öl herstellen. Also ist das ganze gar nicht einmal so weit hergeholt.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: 100 Paletten maximal [GIANTS SUPPORT ANTWORT]

Post by TopAce888 »

Bauern mit einem Hofladen kommen aber sicherlich mit 50 bis 100 Paletten klar. :lol:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Pommfix
Posts: 1552
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: 100 Paletten maximal [GIANTS SUPPORT ANTWORT]

Post by Pommfix »

TopAce888 wrote: Thu Apr 21, 2022 6:28 pm Bauern mit einem Hofladen kommen aber sicherlich mit 50 bis 100 Paletten klar. :lol:
Da bin ich mir bei den ein oder anderen Hofladen nicht so sicher. Allerdings wird die meiste Ware ja auch direkt verkauft. Und da liegt das Problem im Spiel. Sehr stark schwankende Preise. Gibt es so in real bei vielen Waren ja nun nicht unbedingt. Milch und Milchprodukte sind übers Jahr gesehen ja recht Preisstabil.
Fanta4
Posts: 425
Joined: Mon Nov 22, 2021 9:49 am

Re: 100 Paletten maximal [GIANTS SUPPORT ANTWORT]

Post by Fanta4 »

FTBuzzard wrote: Thu Apr 21, 2022 5:56 pm Für Konsolen werden eine ganze Menge Dinge reduziert.
Giants scheint nicht so wirklich in der Nextgen angekommen zu sein.
Pommfix
Posts: 1552
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: 100 Paletten maximal [GIANTS SUPPORT ANTWORT]

Post by Pommfix »

Fanta4 wrote: Thu Apr 21, 2022 6:46 pm
FTBuzzard wrote: Thu Apr 21, 2022 5:56 pm Für Konsolen werden eine ganze Menge Dinge reduziert.
Giants scheint nicht so wirklich in der Nextgen angekommen zu sein.
Was alleine schon daran zu sehen ist das sämtliche Konsolen das gleiche Limit haben. NextGen dürfte wahrscheinlich beim bisschen mehr verkraften. Soviel zum Thema optimiert für NextGen.
T4xs
Posts: 2702
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: 100 Paletten maximal [GIANTS SUPPORT ANTWORT]

Post by T4xs »

Es scheint ja nichtmal für die PCs optimiert gewesen zu sein, wenn man denen jetzt auch einfach wortlos n ne Limitierung reinknallt
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Post Reply