LS22 Server schaltet sich selbstständig ab

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
Leichenengel
Posts: 49
Joined: Sun Dec 12, 2021 1:30 pm

LS22 Server schaltet sich selbstständig ab

Post by Leichenengel »

Hallo liebe Community,

mein Freund administriert einen gemieteten Dedi bei G-Portal. Wir spielen unser LS weniger realistisch als andere und hatten vor Patch 1.4 eine Einstellung gefunden, die für uns gut funktioniert hat ohne zu arcade-mäßig zu sein. Wir spiele ohne Season auf 1 Tag = 1 Monat und Geschwindigkeit 2. Wir sind also darauf angewiesen, dass der Server 24/7 erreichbar, also online ist, damit die Zeit auch vergeht während wir offline sind. Wir spielen regelmäßig mehrmals die Woche, aber eben nicht unbedingt jeden Tag, da wir auch noch ein anderes Spiel spielen.
Nun haben wir aber seit LS22 rausgekommen ist das Problem, dass sich der Server immer ins Offline verabschiedet, wenn mal 1-2 Tage niemand darauf spielt. Er schaltet sich einfach nur aus. Keine Fehler im Logfile - also kein Crash. Mittwochs ist wohl Wartungszeit bei G-Portal, das kann man verschmerzen, wenn die da halt alles offline stellen dafür, aber uns passiert das auch an anderen Tagen. Während einer längeren Störung bei G-Portal sind wir kurzzeitig auf Nitrado umgestiegen, weil er da noch einen Account hatte - dort gab es dieses Problem jedoch auch.

Ist das irgenwie normal, dass man für einen 24/7-Server bezahlt, der dann aber im Leerlauf einfach abgeschaltet wird? Klar, wir könnten das einfach durch Vorspulen ausgleichen, aber ich persönlich finde es eine Frechheit für ein Spiel das im Multiplayer läuft einen Server zu bezahlen, der dann bei einer gewissen Zeitspanne Inaktivität einfach abgeschaltet wird. Man ist ja z.B. auch mal n paar Tage im Urlaub oder so und möchte trotzdem, dass die Felder weiter wachsen, die Produktionen laufen usw..

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Haben wir vielleicht irgendwelche Einstellungen übersehen? Wir wissen, dass es zumindest eine gibt, die sowas ähnliches regelt, aber die ist eigentlich unseren Bedürfnissen angepasst. Ich dachte bevor wir bei irgendeinem Support meckern, frage ich erstmal hier nach um zu schauen, ob das einfach so ist und wir das einfach so hinnehmen müssen, oder ob man da was drehen kann OHNE, dass er sich nen eigenen Server daheim einrichtet wozu ihm auch das Know-How fehlt. Sicher, wir könnten auch einfach das Spiel selbst hosten und den PC 24/7 laufen lassen und immer das Savegame rumschieben je nachdem wer grad an welchem Gerät spielt, aber womöglich lässt sich das eben auch anders lösen, sodass wir den gemieteten Dedi weiterbenutzen können.

Wir freuen uns auf euren Input :)

LG,

Rike
Last edited by Leichenengel on Sat Apr 30, 2022 2:17 pm, edited 1 time in total.
chri5tu5
Posts: 626
Joined: Wed Nov 21, 2018 1:44 am

Re: LS22 Server schaltet sich selbstständig ab

Post by chri5tu5 »

Ich kenne nur rie Regelung bei G-Portal das Mo,Mi,Fr die Hardware morgens um 5 neu gestartet wird. Danach sollte der Server aber wieder laufen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da mein Server pausiert, wenn keiner drauf ist
Wende Dich doch mal an den Service von G-Portal. Die sind eigentlich relativ flott.
Fehler hast Du keine auf der Server-Log?
User avatar
Leichenengel
Posts: 49
Joined: Sun Dec 12, 2021 1:30 pm

Re: LS22 Server schaltet sich selbstständig ab

Post by Leichenengel »

chri5tu5 wrote: Thu Apr 28, 2022 4:25 am Ich kenne nur rie Regelung bei G-Portal das Mo,Mi,Fr die Hardware morgens um 5 neu gestartet wird. Danach sollte der Server aber wieder laufen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da mein Server pausiert, wenn keiner drauf ist
Wende Dich doch mal an den Service von G-Portal. Die sind eigentlich relativ flott.
Fehler hast Du keine auf der Server-Log?
An den Service haben wir uns schon gewendet und die behaupten es läge keine Störung o.Ä. vor. Fehler im Log haben wir wie schon beschrieben nicht, sonst hätten wir diese bereits versucht zu beheben, oder sie an den Support gemeldet, wenn es was gewesen wäre, was nicht mit unseren Mods zu tun hat. Dass die Mittwochs Wartungsarbeiten haben ist uns bekannt, aber die anderen Tage waren es nicht. Aber wie du schon sagtest SOLLTe der Server sich ja dann einfach wieder automatisch starten, was er aber nicht tut.
chri5tu5
Posts: 626
Joined: Wed Nov 21, 2018 1:44 am

Re: LS22 Server schaltet sich selbstständig ab

Post by chri5tu5 »

Gibt es hier bereits irgendwelche Erkenntnisse? Habe das Problem jetzt auch mit einem Savegame. Zwei Server, beide bei GPortal. Identische Mods. Log sauber, bis auf eine Warning. Die ist neu, das Problem bestand aber vorher schon. Fehlt irgend eine Datei im VCA. Also uninteressant.

Ein Server mit einem Savegame läuft manchmal über 200h durch. (Serverneustarts bei GP deaktiviert) Game stoppt, wenn nicht belegt, ist aber regulär auffindbar. Ein anderer Server, der 24/7 durchlaufen soll, ist mir jeden Morgen abgeschmiert und startete nicht wieder. Keine Logeinträge, außer das übliche. Neue Log, also ging ich von Serverneustarts aus. Jetzt gab es ein Map-Update nd ich hab die Savegames angepasst. Lief soweit problemlos. Da ich Probleme mit dem Server vermutete, hab ich die Savegames vertauscht auf den Servern gestartet (wie gesagt, identische Mods). Bei dem Server der immer durchlief endet die Log nach 36h. Server ist offline, aber aktiv. Also KEIN Neustart. Der andere Server, mit dem stoppenden Spiel läuft seit 48h durchgängig. Muß also am Savegame liegen. Aber wo fange ich da an zu suchen?
Post Reply