[LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

User avatar
AustriaModding Lukas
Posts: 206
Joined: Thu Oct 14, 2021 4:04 pm
Location: Oberösterreich
Contact:

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by AustriaModding Lukas »

Emanuel83 wrote: Tue Mar 12, 2024 1:57 pm Hallo
habe mir mal deine Produktion angesehen aber ich denke was du meinst und was ich brauche sind nicht ganz das selbe. Du hast ja 2 Gebäude einmal als Heulager und einmal eine Produktion das Gras zu Heu macht. So geht das bei mir aber nicht, ich will nicht 2 Trigger haben zum Heu entnehmen, bin mir da nicht ganz sicher ob das gefällt wenn die Leute Trigger suchen müssen und das nächste Problem ist dass die Fillplane so nicht richtig hoch skallieren kann (weil die Fillplane ja entweder bei der Produktion oder beim Heulager mit skalliert aber nicht beide akkumuliert),

Meiner Meinung kann es nur mit einer Produktion und über ein 2tes Rezept gehen aber es müsste das selbe Ausgangsprodukt haben. Und das muss ich mal probieren ob das überhaupt geht... Bin mir da nicht ganz sicher... Vor allem wenn Eingangsprodukt und Ausgang (Heu zu Heu) gleich bleiben bin ich auch nicht sicher ob das überhaupt funktionieren kann. So beim überlegen der Sache bin ich mir leider nicht mehr sicher ob das überhaupt so zum umsetzten geht.
Trotzdem danke dir!
Hast mich falsch verstanden, musst es nur so machen wie mein Heutrocknung (smallHayVentilation.xml), da kannst du auch Heu lagern, theoretisch kannst du sogar Stroh reinschreiben in der xml, macht aber ne xml-Warning, weil Stroh in keinem Rezept vorhanden ist.
Du kannst also einfach Heu beim unloadTrigger reinschreiben, dann kann man es auch einlagern. Also einfach wie bei meiner Produktion.
Das Lager habe ich bei meiner Mod nur dabei das keiner verwirrt ist das es nur eine Produktion ist.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, sonst melde ich einfach mal per PN!

LG, Lukas
Bauanbua :this:
Steyr 6125 Profi, 8085 Turbo RS2, 540 Plus, Deutz D7006
85 Stück Fleckvieh, Laufstall, 32 Hektar

Unser Mods-Entwicklungsthread
Unsere Mods

HP Victus:
- I5 13500H
- RTX 4060 Mobile
- 16GB RAM
User avatar
Emanuel83
Posts: 982
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Emanuel83 »

AustriaModding Lukas wrote: Tue Mar 12, 2024 6:23 pm
Emanuel83 wrote: Tue Mar 12, 2024 1:57 pm Hallo
habe mir mal deine Produktion angesehen aber ich denke was du meinst und was ich brauche sind nicht ganz das selbe. Du hast ja 2 Gebäude einmal als Heulager und einmal eine Produktion das Gras zu Heu macht. So geht das bei mir aber nicht, ich will nicht 2 Trigger haben zum Heu entnehmen, bin mir da nicht ganz sicher ob das gefällt wenn die Leute Trigger suchen müssen und das nächste Problem ist dass die Fillplane so nicht richtig hoch skallieren kann (weil die Fillplane ja entweder bei der Produktion oder beim Heulager mit skalliert aber nicht beide akkumuliert),

Meiner Meinung kann es nur mit einer Produktion und über ein 2tes Rezept gehen aber es müsste das selbe Ausgangsprodukt haben. Und das muss ich mal probieren ob das überhaupt geht... Bin mir da nicht ganz sicher... Vor allem wenn Eingangsprodukt und Ausgang (Heu zu Heu) gleich bleiben bin ich auch nicht sicher ob das überhaupt funktionieren kann. So beim überlegen der Sache bin ich mir leider nicht mehr sicher ob das überhaupt so zum umsetzten geht.
Trotzdem danke dir!
Hast mich falsch verstanden, musst es nur so machen wie mein Heutrocknung (smallHayVentilation.xml), da kannst du auch Heu lagern, theoretisch kannst du sogar Stroh reinschreiben in der xml, macht aber ne xml-Warning, weil Stroh in keinem Rezept vorhanden ist.
Du kannst also einfach Heu beim unloadTrigger reinschreiben, dann kann man es auch einlagern. Also einfach wie bei meiner Produktion.
Das Lager habe ich bei meiner Mod nur dabei das keiner verwirrt ist das es nur eine Produktion ist.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, sonst melde ich einfach mal per PN!

LG, Lukas
Sorry dann hab ich dich falsch verstanden. Das war mir nicht bewusst, dass es nur der Eintrag ist und dann die Produktion bypasst! Geht nun super, danke Dir!
Hast was gut bei mir
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
austrian_qtrback
Posts: 2
Joined: Tue Mar 12, 2024 10:04 pm

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by austrian_qtrback »

Lieber Emanuel - auch ich war immer nur Mitleser, wollte mich aber unbedingt zu Wort melden um dir ganz herzlich für deine grandiose Map zu danken, die mit all ihren Details so viel Spielspaß bringt wie es für mich noch nie eine andere Map aus allen vorherigen LS-Teilen konnte *thumbsup* *thumbsup* bei mir sind es mittlerweile schon 120h+ auf der BETA, die ja auch schon nahezu perfekt war - danke dir für die Nachbesserungen in der neuen Version - dir ist ein wahres Meisterwerk gelungen :smileynew:

Auf zwei Punkte möchte ich noch eingehen, die hier öfters ein Thema sind:

1. Futterverbrauch Kühe
Ja ist tatsächlich wirklich hoch :confusednew: ich habe meine ideale Balance bei ca. 15 Kühen + einige Kälber gefunden; die Kapazität des Futtertischs habe ich auf 20.000 erhöht - damit ist es ausreichend zweimal täglich zu füttern. In Summe muss dazu der Großteil der Flächen von Feld 1 zwei- bzw. z.T. dreimal im Jahr gemäht werden - auch das ist sehr realistisch und spielt sich gut

2. Erweiterung
Das einzige was mir und sicherlich den meisten der Mitleser noch mehr Freude bereiten würde, wäre wohl eine Erweiterung mit noch mehr Leben in der Map - bin gespannt ob du dahin gehend wirklich etwas geplant hast? :biggrin2:

Für den Moment lasse ich euch zur Inspiration mal Bilder von einer kleinen Siedlung hier, die ich In-Game in den unteren Teil der Map rund um das Sägewerk gebaut habe. Klar, ist nicht ganz so harmonisch aber nur so aus Placeables gebaut bin ich echt zufrieden. In der großen Halle hinter dem Sägewerk bewahrt der Obertaler-Bauer bei mir seine Bau- und Forstmaschinen aus dem Haupterwerb auf - hier hätte sicherlich auch eine größere Kirche mit Dorfplatz hingepasst, fühlt sich aber auch so schon deutlich belebter an

Image

Image

Image
User avatar
Emanuel83
Posts: 982
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Emanuel83 »

austrian_qtrback wrote: Wed Mar 13, 2024 12:11 am Lieber Emanuel - auch ich war immer nur Mitleser, wollte mich aber unbedingt zu Wort melden um dir ganz herzlich für deine grandiose Map zu danken, die mit all ihren Details so viel Spielspaß bringt wie es für mich noch nie eine andere Map aus allen vorherigen LS-Teilen konnte *thumbsup* *thumbsup* bei mir sind es mittlerweile schon 120h+ auf der BETA, die ja auch schon nahezu perfekt war - danke dir für die Nachbesserungen in der neuen Version - dir ist ein wahres Meisterwerk gelungen :smileynew:

Auf zwei Punkte möchte ich noch eingehen, die hier öfters ein Thema sind:

1. Futterverbrauch Kühe
Ja ist tatsächlich wirklich hoch :confusednew: ich habe meine ideale Balance bei ca. 15 Kühen + einige Kälber gefunden; die Kapazität des Futtertischs habe ich auf 20.000 erhöht - damit ist es ausreichend zweimal täglich zu füttern. In Summe muss dazu der Großteil der Flächen von Feld 1 zwei- bzw. z.T. dreimal im Jahr gemäht werden - auch das ist sehr realistisch und spielt sich gut

2. Erweiterung
Das einzige was mir und sicherlich den meisten der Mitleser noch mehr Freude bereiten würde, wäre wohl eine Erweiterung mit noch mehr Leben in der Map - bin gespannt ob du dahin gehend wirklich etwas geplant hast? :biggrin2:

Für den Moment lasse ich euch zur Inspiration mal Bilder von einer kleinen Siedlung hier, die ich In-Game in den unteren Teil der Map rund um das Sägewerk gebaut habe. Klar, ist nicht ganz so harmonisch aber nur so aus Placeables gebaut bin ich echt zufrieden. In der großen Halle hinter dem Sägewerk bewahrt der Obertaler-Bauer bei mir seine Bau- und Forstmaschinen aus dem Haupterwerb auf - hier hätte sicherlich auch eine größere Kirche mit Dorfplatz hingepasst, fühlt sich aber auch so schon deutlich belebter an

Image

Image

Image
Servus,

ja das freut micht wenns so gut gefällt *thumbsup*

Zu deinen Punkten
1. ja da schraube ich die Kapazität rauf, du hast es eh für dich schon gelöst *thumbsup* kommt dann für alle mit dem nächsten Update (das wird ja nur ein kleines und braucht kein neues Savegame... und sollte dann auch mal der 1 Versuch für den Modhub werden) -> werden nur Heulager dass dies Heu nimmt, der Trigger leicht nach hinten versetzt damit man ins Lager ablädt, Colli beim Hackschnitzelbunker und eben die Futtertisch Kapazität

2. Ja da kommen ein paar Dinge nur fraglich wann, zuerst ersetzte ich vorzu nun alle Modgebäude (Unterstände, Händler) bin da gerade beim Blender bauen und recht weit... Dann ein 2ter Hof, ältere Gebäude weiter oben (aber immer noch im gleichen Spielbereich) und dann wollte ich eigentlich oberhalb vom derzeitigen Spielbereich eine Alm bauen... Mal schauen was ich da noch im 22iger schaffe...

Also dein kleines Dorf ist richtig gut geworden, alle Achtung *thumbsup* gefällt mir sehr gut. Muss ich mir überlegen ob ich da nicht auch ansetzte! Quasi ein kleines Dorfzentrum... es wäre dann schön von dort auch über den Bach in den Wald zu kommen. War eh schon lang mein Gedanke! Danke für das Teiles dieses tollen Vorschlags, hoffe es ist ok für dich wenn ich mir Anleihen nehmen sollte?

Gruß
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
stoni_101
Posts: 6
Joined: Fri Oct 27, 2023 7:34 am

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by stoni_101 »

Emanuel83 wrote: Tue Mar 12, 2024 10:23 am
stoni_101 wrote: Tue Mar 12, 2024 9:42 am
Emanuel83 wrote: Sat Mar 09, 2024 11:00 pm
Interessante Idee, überlege ich mir...

Der Futterverbrauch wurde von mir nicht angepasst, wenn du MaizePlus verwendest dann wird das zum Baisspiel sicherlich angepasst.

Und Futterverbrauch ist so eine Sache bei Milchkühen. Das ist je nach Saison und Futterart unterschiedlich aber nimm mal 60kg/Tag (Heu, Gras) pro Kuh im Durchschnitt, auf 21 Kühe pro Jahr, bei einer Heudichte von 100kg/m3 lose (alles sehr grob geschätzt) dann würde eh viel mehr raus kommen... aber das ist ja keine Wissenschaft :wink3:
Ja ich verwende Maize+.
Der Kuhstall hat eine Kapazität von 9000l. Der Verbrauch bei den 21 Kühen ist 63000l pro Tag. (lt. Mod Tierfutterberechnung)
Da muss ich pro Spieltag 7x am Tag auffüllen.

Lg
hast du Recht, ich schau mal die Kapazität vom Futtertrog zu erhöhen *thumbsup*

Wobei ich kann mich nicht erinnern dass ich so oft auffüllen muss??? Wie viele Tage spielst du?

Wenn du das erhöhen könntest würde ich mich sehr freuen.

Ich spiele 1 Tag/Monat. Ich habe es mir nur ausgerechnet mit 63000l (Verbrauch pro Tag) / 9000l (Kapazität)
User avatar
Emanuel83
Posts: 982
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Emanuel83 »

stoni_101 wrote: Wed Mar 13, 2024 9:38 am
Emanuel83 wrote: Tue Mar 12, 2024 10:23 am
stoni_101 wrote: Tue Mar 12, 2024 9:42 am

Ja ich verwende Maize+.
Der Kuhstall hat eine Kapazität von 9000l. Der Verbrauch bei den 21 Kühen ist 63000l pro Tag. (lt. Mod Tierfutterberechnung)
Da muss ich pro Spieltag 7x am Tag auffüllen.

Lg
hast du Recht, ich schau mal die Kapazität vom Futtertrog zu erhöhen *thumbsup*

Wobei ich kann mich nicht erinnern dass ich so oft auffüllen muss??? Wie viele Tage spielst du?

Wenn du das erhöhen könntest würde ich mich sehr freuen.

Ich spiele 1 Tag/Monat. Ich habe es mir nur ausgerechnet mit 63000l (Verbrauch pro Tag) / 9000l (Kapazität)
ja wurde schon gemacht, kommt mit dem kleinen Udpate, ist nun bei 20.000 Liter
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
PhiZi
Posts: 10
Joined: Sun Jan 21, 2024 8:45 am

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by PhiZi »

Steht denn schon fest wann das Update kommen soll?
User avatar
Emanuel83
Posts: 982
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Emanuel83 »

Die paar Kleinigkeiten die ich oben erwähnt habe sind schon fertig, ich wollte aber noch ein Thema das ich leider von der Erlengrat rein bekommen habe versuchen zu lösen. Aber sonst geht das sagen wir die nächsten Tage raus auf meiner Seite. Wie gesagt, da braucht man keinen neuen Spielstand
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
PhiZi
Posts: 10
Joined: Sun Jan 21, 2024 8:45 am

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by PhiZi »

danke für die Info
dwad
Posts: 7
Joined: Sun Nov 26, 2023 8:08 pm

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by dwad »

seit dem update der tiroler weisenbach get die map bei mir nicht mehr
User avatar
austrian_qtrback
Posts: 2
Joined: Tue Mar 12, 2024 10:04 pm

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by austrian_qtrback »

Emanuel83 wrote: Wed Mar 13, 2024 9:35 am
Servus,

ja das freut micht wenns so gut gefällt *thumbsup*

Zu deinen Punkten
1. ja da schraube ich die Kapazität rauf, du hast es eh für dich schon gelöst *thumbsup* kommt dann für alle mit dem nächsten Update (das wird ja nur ein kleines und braucht kein neues Savegame... und sollte dann auch mal der 1 Versuch für den Modhub werden) -> werden nur Heulager dass dies Heu nimmt, der Trigger leicht nach hinten versetzt damit man ins Lager ablädt, Colli beim Hackschnitzelbunker und eben die Futtertisch Kapazität

2. Ja da kommen ein paar Dinge nur fraglich wann, zuerst ersetzte ich vorzu nun alle Modgebäude (Unterstände, Händler) bin da gerade beim Blender bauen und recht weit... Dann ein 2ter Hof, ältere Gebäude weiter oben (aber immer noch im gleichen Spielbereich) und dann wollte ich eigentlich oberhalb vom derzeitigen Spielbereich eine Alm bauen... Mal schauen was ich da noch im 22iger schaffe...

Also dein kleines Dorf ist richtig gut geworden, alle Achtung *thumbsup* gefällt mir sehr gut. Muss ich mir überlegen ob ich da nicht auch ansetzte! Quasi ein kleines Dorfzentrum... es wäre dann schön von dort auch über den Bach in den Wald zu kommen. War eh schon lang mein Gedanke! Danke für das Teiles dieses tollen Vorschlags, hoffe es ist ok für dich wenn ich mir Anleihen nehmen sollte?

Gruß
Danke für deine Ausführungen - das macht schon wirklich Lust auf das, was in Zukunft kommen könnte - egal ob LS22 oder 25 *thumbsup* *thumbsup* :mrgreen: und man darf ja auch noch immer nicht vergessen, dass es ja dein erstes Werk ist - stellvertretend für alle stillen Mitleser ziehe ich wirklich nochmal den Hut vor dieser Leistung bis hier her :hi:

Natürlich auch danke für die lobenden Worte zum Dorf - jegliche Anleihen sind selbstverständlich in Ordnung :wink3:
Orlanaturfoto
Posts: 9
Joined: Thu Jun 22, 2023 7:58 pm

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Orlanaturfoto »

Hallo emanuel
Wen ich das fas mit manure system angehengt habe kommt immer absperschieber am tiroler kuhstall prüfen wo finde ich diesen?
PhiZi
Posts: 10
Joined: Sun Jan 21, 2024 8:45 am

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by PhiZi »

Orlanaturfoto wrote: Fri Mar 15, 2024 8:19 pm Hallo emanuel
Wen ich das fas mit manure system angehengt habe kommt immer absperschieber am tiroler kuhstall prüfen wo finde ich diesen?
Diesen findest du genau dort wo du den Schlauch an gekuopelt hast( ich weiss hat zar keinen visuellen Schieber, der Trigger ist jedoch vorhanden. Blende vielleicht das Hilfefenster ein😉
User avatar
GnomAtom
Posts: 6
Joined: Sun Oct 01, 2023 10:43 am
Contact:

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by GnomAtom »

Hallo Emanuel,

die meisten Sachen, die hier aktuell diskutiert werden, habe ich bereits in meiner Version angepasst - die Fütterung ist in der Basisversion wirklich ein Problem, wenn man das nicht in den Ställen anpasst.
Was auch etwas problematisch ist, dass es zu wenig Platz/Weideflächen gibt um die Kühe im Auslaufverfahren draussen zu beherbegen bzw. die Kälber aufzuziehen. Man muss sonst zufüttern oder die Tiere verkaufen. Ich habe mir deswegen 2 umgebaute Placeables in die Hänge gesetzt, das macht es besser. Die Map ist wirklich fast Fehlerfrei. Einige Gatter im Kuhstall haben keine Collis und man kann durchlaufen. Sonst habe ich nichts weiter gefunden. Ggf solltes du die bespielbare Fläche noch etwas erweitern, dann kann man noch mehr Hangfläche zur Weide umnutzen.

Anregungen:
Hinsichtlich des Heukrans besteht Anpassungsbedarf. Aktuell steht er immer in der Mitte der Halle. Wenn er auf die Parkposition an der Rampe gefahren wurde, steht er beim Neustart wieder an der Spawnposition beim Einbau. Diese Position sollte angepasst werden. Ich habe mir das in der Kran-XML/I3D und der Game-XML entsprechend korrigiert und auch die Schienen im Stall etwas verschoben, damit der Einstieg an der Tür funktioniert.

Es sollte im Editor ein paar mehr malbare Untergrundtexturen geben, das macht beispielsweise das Erstellen von Wegen und Grasflächen im Editor etwas hübscher.

Beste Grüße
GnomAtom
Fabian.u
Posts: 9
Joined: Sat Mar 16, 2024 7:50 pm

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Fabian.u »

Hallo die map ist dier sehr gut gelungen aber immer wenn ich die map herunterlade und einfüge in das spiel kann ich sie trotzdem nicht spielen
Post Reply