[LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

BschüttesSepp
Posts: 15
Joined: Wed Feb 15, 2023 5:10 pm

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by BschüttesSepp »

Wie sieht die Minimap im Menü aus , sofern es sie gibt?
leonhard.markhauser
Posts: 72
Joined: Sat Mar 25, 2023 1:29 pm
Location: Schliersee (Bayern)

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by leonhard.markhauser »

servus, wia is des gmoand mid da mischd plattn? hydraulischer Kratzboden is do oana im stall drin oder wie es des gmoand?

gruaß
User avatar
Emanuel83
Posts: 963
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Emanuel83 »

Minimap gibt es noch nicht, mache ich zum Schluss
Wie das mit der 2ten Mistplatte gemeint ist? So:
Der Stall hat ein Entmistungssytem, Winden-Mistschieber in den Laufgängen die in einen Querkanal runter schieben, der Querkanal hat hydr. Schubstangen die den Mist auf eine Platte nach aussen bringen.
Dort muss man den Mist dann mit Hoflader auf die gezeigte Mistplatte fahren, wenn die voherige zu voll wird. Mache mal Screenshots dann sieht man das leichter.
Magisches ausmisten mag ich nicht... und direkt im Stall Mist spanen ist auch nicht wirklich realistisch mit den Möglichkeiten die der LS bietet
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
Kriunx
Posts: 560
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Kriunx »

Emanuel83 wrote: Sun Apr 09, 2023 10:13 pm Frohe Ostern euch auch!

Auf die Frage wies so mit der Map läuft? Ich pflanze eine Baum und noch einen und so weiter, und nach dem 100. Baum pflanze ich wieder einen :lol:

Und eine Mistplatte habe ich noch schnell gebaut wenn beim hydr. Querschieber zuviel liegt. Die Texturen bin ich ganz happy damit und obwohl die Height sogar noch fehlt, sieht die Tiefenwirkung durch die Normal schon mal ganz gut aus.

Image

Die meiste Arbeit ist jetzt noch einen schönen Wald zu machen. Da Forst einfach wichtig für die Karte ist und einen großen Teil der Fläche ausmacht.
Bin mit dem generellen Waldsetting ganz zufrieden und es spiegelt mit der Foilage recht gut einen alpinen Wald wieder...

Image

Und ob ich eine Betaversion freigebe weiß ich noch nicht, ist auch eine Vertauensfrage...

Gruß
Wenn Beta wirklich vorsichtig sein.
Ich hoffe du planst mich ein, dann kann ich vielleicht Video machen. Anvetraut haben mir schon ein paar Ihre Werke.
Tipp. Wenn du welche testen läßt, am besten für jeden ein eigens und versteck eine Kennung im Quellcode. Sollte iner Mist bauen und verteilen weißt du wer war.

Aber hier mußt du wirklich vorsichtig sein, wobei teste schon helfen können Dinge zu sehen die du nicht siehst
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

Gruber
Posts: 1
Joined: Tue Apr 11, 2023 7:34 pm

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Gruber »

Entschuldigung ich würde gerne Wissen ob es einen Discord oder so etwas gibt wo man die Map schon mal downloaden kann es könnten ja Leute schon schauen ob es dort Bugs oder so etwas gibt und deine Map schonmal anspielen. Wenn nicht sind wir trotzdem hyped auf den release der Map und du könntest ja trotzdem einmal über einen Discord nachdenken.
User avatar
Emanuel83
Posts: 963
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Emanuel83 »

@Kriunx, danke fürs Angebot, werde ich mir überlegen

Ja Discord gibt es aber die Map im derzeitigen Zustand ist sinnlos zum testen da noch so viel fehlt.
Aber ich werde ab einem gewissen Punkt mir überlegen bzgl. testen

Wie schon geschrieben, es gibt noch relativ viel zu tun. Vor allem viel repetitive Arbeit (was ich leider gar nicht mag) aber das gehört zum mappen dazu... und das ist leider das was am meisten Zeit braucht. Vlt. habe ich Zukunft mal mehr Zeit mich mit Script schreiben zu befassen... vlt. kann ma da was automatisieren was Foliage, Wald, usw. betrifft

Gruß
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
Kriunx
Posts: 560
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Kriunx »

Emanuel83 wrote: Thu Apr 13, 2023 4:17 pm @Kriunx, danke fürs Angebot, werde ich mir überlegen

Ja Discord gibt es aber die Map im derzeitigen Zustand ist sinnlos zum testen da noch so viel fehlt.
Aber ich werde ab einem gewissen Punkt mir überlegen bzgl. testen

Wie schon geschrieben, es gibt noch relativ viel zu tun. Vor allem viel repetitive Arbeit (was ich leider gar nicht mag) aber das gehört zum mappen dazu... und das ist leider das was am meisten Zeit braucht. Vlt. habe ich Zukunft mal mehr Zeit mich mit Script schreiben zu befassen... vlt. kann ma da was automatisieren was Foliage, Wald, usw. betrifft

Gruß
Wald automatisieren funktioniert aktuell ganz easy. Davor die Map einfach mal sichern.
Hier meines erachtens da sbeste TUT dazu, von im findest du einiges nützliches.
Das Script was er nutzt ist im Editor schon vorhanden.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

User avatar
Emanuel83
Posts: 963
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Emanuel83 »

Kriunx wrote: Thu Apr 13, 2023 5:30 pm
Wald automatisieren funktioniert aktuell ganz easy. Davor die Map einfach mal sichern.
Hier meines erachtens da sbeste TUT dazu, von im findest du einiges nützliches.
Das Script was er nutzt ist im Editor schon vorhanden.
Danke für den Input. Ich mache das auch bereits schon so. Kenne auch den Kanal, super Videos
Leider funktioniert bei mir das Terrain mesh painting auf DIESER meiner Map nicht.
Combined layer habe ich natürlich. Aber das mesh painting "malt" einfach keine Bäume.
Ich sehe die Ursache beim skalierten Terrain. Denn ohne das funktioniert es ohne Problem.
Ich muss leider sagen hätte ich gewusst, dass gewisse Scripte so nicht funktionieren hätte ich die Map so nicht gemacht. Aber an einem gewissen Punkte konnte und wollte ich nicht mehr umdrehen.

Ich muss auch sagen ich bin da schon etwas enttäuscht von Giants, DENN:
Einerseits ist es super die Skalierung vom Terrain damit ich ein wirkliches Bergpanorama erzeugen kann jedoch funktioniert folgendes nicht mehr vernünftig:
- Mesh paint mode geht gar nicht
- div. Scripte auch nicht -> terrain height by spline, es kommt kein vernünftiges Ergebnis, kommt einfach mit dem Terrain nicht klar
- smoothing tool nicht vernünftig, ich MUSS manuell mit add/subtract nachbessern.
- Teile von Fahrzeugen werden ab einer gewissen Maphöhe ausgeblendet!

Das ganze macht diese Map teilweise wirklich schwierig zu bauen und es scheint Giants hat diese Tools gar nicht getestet, ob diese überhaupt bei solchen Anpassungen wie ich es beim Terrain mache, funktionieren...

Ist aber auch logisch, der Terrain hat gleich viele Dreiecke und ich strecke es nur in die Höhe mit allen Nachteilen...

Und wie ich nun die Bäume setzte, einzeln! copy STRG B, STRG halten und klicken usw. OLDSCHOOL halt :lol:
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Mr_Cookie
Posts: 428
Joined: Mon May 04, 2020 2:47 pm

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Mr_Cookie »

Deine Map sieht echt klasse aus so eine Berglandschaft hab ich mir immer schon gewunschen. Hoffentlich kommt die zum download. Weiter so! Echt schön!
Mr.Cookie/TungstenChicken
PC Version
User avatar
Emanuel83
Posts: 963
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Emanuel83 »

Mal wieder ein Update. Bin immer noch am Wald, wird auch noch dauern, aber der Wald im oberen Kartenbereich ist fast fertig, unten noch Arbeit...
Image

Weiter über der Baumgrenze werde ich Latschen pflanzen und Schotterkegel malen, dass ist nur Hintergrund
Image

3D Waldweg gemacht, Textur bin ich ganz zufrieden:
Image

Damit man mal die "PDA" sieht bzw. wie groß die Karte ist. Wie man sieht, ist die Karte recht klein, aber fein :lol:
Gewisse Bereiche kommt man gar nicht hin (Mapgrenzen), z.B. ganz links oben im Eck, das wird aber so gar nicht auffallen. Man muss auch aufpassen wo der Spieler hin darf, weil das sonst sehr komisch aussehen kann. Man muss auch viel Background machen damit es immer noch natürlich wirkt...
Image
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Bätzu »

:shock: Verdammt Coole Map *thumbsup*
Na ja in den Bergregionen gibt's ja nicht grosse Felder, man hat da ja viel mehr Arbeit.
Machst du die Map auch für PF?
Bleibt sie jetzt nur im Gras, oder gibt's ein Körnchen zum Mähen?
User avatar
Emanuel83
Posts: 963
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Emanuel83 »

Bätzu wrote: Mon Apr 24, 2023 9:56 pm :shock: Verdammt Coole Map *thumbsup*
Na ja in den Bergregionen gibt's ja nicht grosse Felder, man hat da ja viel mehr Arbeit.
Machst du die Map auch für PF?
Bleibt sie jetzt nur im Gras, oder gibt's ein Körnchen zum Mähen?
Danke, ja hoffe dass sie gut wird aber ich bin schon mal ganz zufrieden. Ob Giants dann es freigibt weiß ich halt leider erst zum Schluss... Aber ich werde die Map sicher veröffentlichen, schon allein fairnesshalber für Leute die sich hier interssieren.
Ich habe jetzt keine Anpassungen für Precision Farming angedacht.
Ehrlich gesagt gibt es keine wirkliche Bodenform für meine Map :wink3: karg und schottrig findet sich da leider nicht :lol:
Zumindest wäre mir nicht bekannt ob ich was anpassen muss damit PF überhaupt funktioniert... Ich denke das sollte Standardmäßig gehen dann halt random. Ich habe das aber ehrlicherweise noch nie getestet... Guter Punkt!

Map ist nur Gras, werde keine Äcker definieren. Die Wiesen sind standarmäßig 2 fach düngbar.
Was ich mir überlegt habe wäre so ein Mini Feld aber ich bin mir da nicht sicher weil es einfach nur große Geräte gibt.
Und realistisch wäre nur Roggen, den nur solcher wurde nachweislich versucht in Südtirol z.B. bis 1900m anzubauen, richtig möglich aber bis 1500m, was dann eigentlich alle Fruchtsorten bis auf Gras ausschließt.

Ehrlich gesagt, die Map baute ich ja nach meinem Wunsch einer Karte und ich sehe einfach nur Heu da und Forst.
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Haagele »

beim Anschauen der PDA habe ich mich gefragt, wie du das mit den Verkaufsstellen lösen möchtest.
Mir kam der Gedanke (habe aber keine Ahnung ob das geht), ob man eine Station ähnlich der Funktion der Güterbahnstation machen könnte, von der aus automatisch ein LKW abfährt… In ganz alten LS-Version hätte das geklappt indem man die I3D des Zugs gegen einen LKW tauscht…
dominikus123
Posts: 19
Joined: Wed Mar 01, 2023 2:08 pm

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by dominikus123 »

Ich hoffe, dass diese map es auf alle Plattformen schaffen wird. Sie wäre dann vermutlich die einzige Map die ich spiele.
Meiner meinung nach kann keine andere bergmap mithalten. Veröffentlichst du deine hofgebäude auch separat, die sind wunderschön.
User avatar
Emanuel83
Posts: 963
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Emanuel83 »

Haagele wrote: Tue Apr 25, 2023 1:45 pm beim Anschauen der PDA habe ich mich gefragt, wie du das mit den Verkaufsstellen lösen möchtest.
Mir kam der Gedanke (habe aber keine Ahnung ob das geht), ob man eine Station ähnlich der Funktion der Güterbahnstation machen könnte, von der aus automatisch ein LKW abfährt… In ganz alten LS-Version hätte das geklappt indem man die I3D des Zugs gegen einen LKW tauscht…
wäre eine coole Idee, ich denke man könnte einen LKW fahren lassen über eine Spline anstelle vom Zug... muss ich mir mal überlegen.
Aber du hast Recht, so hoch oben am Berg hast du nicht riesige Verkaufsstellen. Deswegen habe ich grundsätzlich versucht alles so klein und passend wie möglich zu machen.

Verkausstelle Milch:
meine Bergkäserei, dort bring man die Milch hin, ist ja ein Milchviehbetrieb
Image

Man kann die Produktion nutzen und z.B. den Käse dann weiter verkaufen hinten am Almgasthof:
Image

Vorne ist ein Lagerhaus, z.B. Verkaufspunkt für die Wolle
Image

Händler, eher eine Hinterhofwerkstatt
Image

Und Holzverkaufspunkt sowie "Viehtransportfirma" (Trigger für Tiere)
Image
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Post Reply