Weide mähen, während Vieh darauf steht - ist das ansatzweise mit der Realität vereinbar?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
5ka5
Posts: 75
Joined: Tue Jul 07, 2020 11:38 am

Weide mähen, während Vieh darauf steht - ist das ansatzweise mit der Realität vereinbar?

Post by 5ka5 »

Hallo zusammen,
es geht um Folgendes: Ich spiele den LS19 mit Seasons auf der Oakfield Farm.
Ich habe eine Schaf - und eine Kuhweide und durch Seasons ernähren die Tiere sich weitestgehend selbstständig mit Gras.
Nun ist es aber so, dass es auf der Schafweide irgendwann dazu kommt, dass der Futtertrog sich nicht mehr füllt, obwohl noch zur Genüge Gras steht. Aus diesem Grund muss ich das Gras dann eigenständig mähen und in den Trog bringen.
Außerdem mähe ich die Weiden vor dem Winter immer ab, um das übrigbleibende Gras nicht zu verschwenden.
Nun zu meiner Frage: Ist dieses Vorgehen, eine Weide zu mähen, während sich Vieh darauf befindet, komplett unrealistisch, oder gibt es durchaus Szenarien, in denen Landwirte sowas mal machen?
Mir geht es jetzt nicht darum, zu 100% lebensecht zu spielen, aber ich möchte auch nicht kompletten Humbug verzapfen, den es in der Realität unter keinen Umständen geben würde... :lol:
Ich würde mich daher über Informationen freuen! :smileynew:
User avatar
MacLain
Posts: 99
Joined: Tue May 12, 2020 10:57 am
Location: Niedersachsen

Re: Weide mähen, während Vieh darauf steht - ist das ansatzweise mit der Realität vereinbar?

Post by MacLain »

Ganz unrealistisch ist das nicht. Meistens dient das aber eher dazu Weiden aus zu mähen damit das Gras nicht zu lang wird und frisches Gras nachwachsen kann, oder um Unkräuter wie Ampfer klein zu halten.
Konsolen Farmer [PS4/PS5] :hi:
5ka5
Posts: 75
Joined: Tue Jul 07, 2020 11:38 am

Re: Weide mähen, während Vieh darauf steht - ist das ansatzweise mit der Realität vereinbar?

Post by 5ka5 »

MacLain wrote: Sun Jun 05, 2022 7:05 pm Ganz unrealistisch ist das nicht. Meistens dient das aber eher dazu Weiden aus zu mähen damit das Gras nicht zu lang wird und frisches Gras nachwachsen kann, oder um Unkräuter wie Ampfer klein zu halten.
Okay vielen Dank für die Antwort!
Das freut mich schonm zu hören, dass ich da zumindest nichts mache, was man so in der Realität unter keinen Umständen sehen konnte. Dann bin ich zufrieden. :biggrin2:
McLovin10
Posts: 159
Joined: Thu Feb 25, 2010 5:46 pm
Contact:

Re: Weide mähen, während Vieh darauf steht - ist das ansatzweise mit der Realität vereinbar?

Post by McLovin10 »

Hier machen es einige zum ersten Schnitt das die Weiden am Stall gemäht werden sonst ist es dauerweide.
User avatar
claasiger
Posts: 511
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: Weide mähen, während Vieh darauf steht - ist das ansatzweise mit der Realität vereinbar?

Post by claasiger »

Die oben bereits beschriebenen Möglichkeiten können durchaus Anwendung finden. Gleichzeitiges Nutzen macht meist jedoch keinen Sinn. Ich stelle die Tiere nicht nur auf die Weide, damit sie sich bewegen können. Ich will mir ja gerade das Mähen und Füttern ersparen.
5ka5
Posts: 75
Joined: Tue Jul 07, 2020 11:38 am

Re: Weide mähen, während Vieh darauf steht - ist das ansatzweise mit der Realität vereinbar?

Post by 5ka5 »

Ja, dass das in der Realität eher weniger sinnvoll sein dürfte, dachte ich auch bereits.
Bloß hilft es ja nichts, wenn die Tiere die Weide ingame nicht ausreichend abgrasen, da muss ich ja irgendwie nachhelfen. 😁
Mir ging es jetzt bloß um die Frage, ob man das in der Realität ganz grundsätzlich niemals machen würde, zb aufgrund von Verletzungsrisiko oder so, oder ob es zumindest theoretisch schon mal Szenarien gibt, wo es vorkommt..
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Weide mähen, während Vieh darauf steht - ist das ansatzweise mit der Realität vereinbar?

Post by Krakatoa41 »

5ka5 wrote: Tue Jun 07, 2022 5:49 pm Ja, dass das in der Realität eher weniger sinnvoll sein dürfte, dachte ich auch bereits.
Bloß hilft es ja nichts, wenn die Tiere die Weide ingame nicht ausreichend abgrasen, da muss ich ja irgendwie nachhelfen. 😁
Mir ging es jetzt bloß um die Frage, ob man das in der Realität ganz grundsätzlich niemals machen würde, zb aufgrund von Verletzungsrisiko oder so, oder ob es zumindest theoretisch schon mal Szenarien gibt, wo es vorkommt..
Ich habe noch nie gesehen, das Schafweiden während des beweidens abgemäht wurden, da gäbe ja ein großes Verletzungsrisiko, anderer seits läuft ein Schäfer nicht mit 30 Schafen umher, gewöhnlich bestehen die Herden aus einigen hundert Tieren und die fressen alles was fressbar ist, recht gründlich ab, zurück bleiben die unbeliebten Pflanzen, die manche Bauern im Nachgang abmähen.
vlnjacki
Posts: 1708
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Weide mähen, während Vieh darauf steht - ist das ansatzweise mit der Realität vereinbar?

Post by vlnjacki »

Ich habe noch nie die Weiden der Tiere gemäht,lasse sie immer selbst Grasen.
Für wenn's im Trog nicht reicht habe ich immer noch externe Wiesen die ich mähen kann um Gras,Heu,Stroh zu erhalten.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
Post Reply