Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
Fanta4
Posts: 425
Joined: Mon Nov 22, 2021 9:49 am

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by Fanta4 »

Trebon wrote: Wed Nov 16, 2022 11:51 am Ich muss mich hier im wesentlichen nach ausgiebigem mehrstündigen Test meinen Vorrednern anschließen!! :oops: :(

Leider muss ich auch ein eher schlechtes Zeugnis aussprechen.

Folgende Punkte wurden gar nicht getestet bzw. überhaupt nicht bearbeitet:

1. Die Volvo Bagger kommen mit der kleinsten Steigung nicht zurecht und oder fallen direkt um wenn sie mal schief stehen oder schräg bergan fahren müssen...was im Wald völlig normal ist.

2. Der Impex Harvester verträgt überhaupt keine Lasten und ist gar nicht richtig ausbalanciert. Dafür das er mit 4,5t für Stehendentnahme gebaut ist!!

3. Mal wieder die Baum Physik. Dort wurde nur marginal und minimal verbessert: heißt: die Stämme zittern nach wie vor in den Zangen und Greifern. Auf den Hängern und Rückezügen ebenfalls. Kein richtiges Handling möglich...egal wie sehr man sich anstrengt und die größte Mühe gibt!!!! Schlecht!! Sehr schelcht!!!

4. Mal wieder die Greifer und Zangen: Sowohl die neuen Greifer am Volvo Bagger und Pfanzelt, als auch die Rückezüge aus dem Standard Spiel. Die Greifer fassen nicht richtig und umschließen den Baumstamm bzw. mehrere kleinere Baumstämme nicht!! Ganz schlecht. Keine Klemmkraft vorhanden. Hebt man die Stämme vom Boden an zittern und wackeln sich die Stämme aus dem Greifer heraus und fallen runter.
Oder die Zangen bekommen den am Boden liegenden Stamm gar nicht erst richtig zu fassen.
Das ist spielerisch überhaupt nicht händelbar und spielbar!!!
Es spielt sich trotz zwei Joysticks und flüssiger Kranbedienung wie Wackel- und Zitterpudding...

5. Langholzrücken mit Pflanzelt Maschinen ist gar nicht möglich, weil Langholz durch die Zangenphysik überhaupt nicht möglich ist.

6. Ihr baut Seilwinden usw. dann könnt ihr dem Spieler doch nicht erzählen, dass eine anständige Greifer- und Zangenmechanik nicht umsetzbar ist????? Warum konnten das Modder bereits im LS13 mit dem Forstmod problemlos?
Die Frage müsst ihr euch hier gefallen lassen

7. Die Mechanik um das Arbeiten mit Stammholz ist das absolut wesentliche Standbein der Forstwirtschaft und des neuen Add On's und ist nicht machbar. Alles dreht sich um die Arbeit mit den Stämmen...vom Harvester bis hin zum abladen an den Produktionsstellen...mit allen Zwischenschritten der Lade- und Entladelogistik.

8. Es gibt Spieler, die fahren mehr als 3 Bäume in einem savegame von A nach B und wollen mehr Forstwirtschaft betreiben als 3 Stücke Holz durch die Gegend zu fahren.

Frage dazu: Habt ihr das mal getestet? Mal längere Zeit in einem Spiel versucht richtige forsttechnische Holzwirtschaft zu betreiben? Nein! habt ihr nicht...das wäre beim testen aufgefallen!! Die Kräne und Zangen mal so zu nutzen, wofür sie entwickelt worden sind?
Habt ihr euch mal mit der Mechanik der Forsttechnik auseinander gesetzt? Was diese Maschinen leisten können und tragen können und wie die Arbeit damit im Forstalltag funktioniert???

Ihr implementiert neue Mechaniken wie die Seilwinden...die ja scheinbar funktionieren und einen simplen Greifer bzw. Zange nicht? Begreife ich beim besten Willen nicht...
Ihr fügt auch neue Sachen ein wie die Forstfarbe, neue Bäume, neue Setzlinge usw usw. alles toll...macht alles Freude und sind sicherlich gute Ideen...aber wenn ich dann anfangen möchte richtig zu spielen...dann kommen sofort die Grenzen? Das kann so nicht funktionieren...


Es wäre auch mal traumhaft von Giants eine Stellungnahme dazu zu bekommen wie das zukünftig gepatcht werden soll bzw. ob das überhaupt auf der to do Liste steht...inkl. der ganzen Fehler meiner Vorredner.
Wollt ihr da überhaupt ran? bzw. ist das überhaupt umsetzbar?


Das kann doch nicht euer Ziel sein, dass bei den Spielern mehr Frust und Ärger an eurem Produkt aufkommt oder?

Wenn ich diese Art der Qualität in dem Landwirtschaftsbetrieb in dem ich arbeite abliefern würde, oh oh oh...
Und exakt diese deutlichen und unmissverständlich berechtigten Qualitäts- und Fehlerfragen muss man euch jetzt mal stellen!!

Und ich bin ja scheinbar nicht der einzige der zu gewissen Themen hier berechtigte Zweifel und Kritik hat, die dann auch in der Sache mal deutlich ausfällt.
Hast Du nicht noch ein paar !!!!!!! vergesssen ? Frage für einen Freund.
Fanta4
Posts: 425
Joined: Mon Nov 22, 2021 9:49 am

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by Fanta4 »

FTBuzzard wrote: Wed Nov 16, 2022 2:11 pm Ich finds gut dass man den PM Trac und den kotschenreuther auch als normale Traktoren verwenden kann.
Wobei der PM trac noch etwas Liebe bräuchte - die Klauen halten keine Bäume und in der Realität lässt sich der PM Trac per Fernsteuerung fahren. Damit kann man gerade auch alleine super im Forst arbeiten.
elmike
Posts: 3386
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by elmike »

Hallo,
Plage wrote: Wed Nov 16, 2022 11:07 am Da kommt es wohl eher auf Drehmoment, als auf PS an und ich erwarte auch nicht, dass das Teil mit den 20 km/h Höchstgeschwindigkeit einen Berg erklimmt, wie eine Bergziege. Das Problem ist hier eher, dass selbst im unbeladenen Zustand die Vorderräder anfangen durchzudrehen, weil das Teil anscheinend vorne viel zu leicht ist. Teste es einfach mal selbst.
habe ich. Und ich habe Erfahrung mit Traktoren ähnlicher Leistung, Wehn auch zehn Jahre jünger. Bei denen darfst Du am Hang auch runterschalten, vor allem, wenn noch Last dazukommt. Der alte Volvo verhält sich für mein Empfinden daher nicht unrealistisch.
Vor allem, wenn man die Steigungen auf der neuen Map berücksichtigt.

... das Bergabfahren mit einem Hänger voller Baumstämme ist in der Realität aber deutlich aufregender wie im Spiel =)

Elmike
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by MichaelD. »

Das von Fanta4 angesprochene beim Impex kann ich nicht nachvollziehen. Der steht schon wirklich sehr satt da. Selbst bei sehr aggressiven Bewegungen blieb er mit leichtem Kippeln stehen.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8973
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by farmtycoon39 »

So...erste Produktion läuft. Und supergut. Genial, die animierte Stammaufnahme beim Sägewerk. Hm...hab auf "Verteilen" gestellt. Ist das ok ? Oder hätt ich auf "Behalten" lassen sollen ?

Hm...werd, glaub ich, Polter aufstellen, damit ich die Stämme leichter mit dem Radlader aufnehmen kann.

Ahja, nen allerersten Zugcrash hatte ich auch.. bim beim Bahnübergang hängen geblieben, Auf einmal --Zzzzzack--kam er.. 😁😂🤣
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
DarthAlbertus
Posts: 27
Joined: Fri Feb 18, 2022 12:55 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by DarthAlbertus »

elmike wrote: Wed Nov 16, 2022 9:54 am Hallo,
DarthAlbertus wrote: Wed Nov 16, 2022 9:22 am Schau in deinen Einstellungen nach. Dort müssen die Missionen aktiviert sein.
(War bei mir auch nicht aktiviert) Danach sollte es mit dem roten Kreis auf der Map gekennzeichnet sein.
Welche Einstellung wäre das genau? Ich habe gestern alles msl umgestellt, dass "Markierung" im Namen hat, aber leider erfolglos.

Elmike
In der PDA-Übersicht wo man auch die Anzeige für das Gras (damit man sieht ob Erntereif) aktivieren kann.
Weiter nach rechts scrollen, kommt dann die Auswahl für Fabriken, Verkaufstellen usw. Dort steht dann auch Missionen.
Würd ja gern ein Bild reinstellen (wär einfacher zum verstehen), bin aber erst spät Abends wieder beim LS.
LS13/15 PS3, LS17/19 PS4, LS22 PS5
Konsolero seit :hmm: ca. 30 Jahren!
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by Lord Nighthawk »

farmtycoon39 wrote: Wed Nov 16, 2022 4:00 pm So...erste Produktion läuft. Und supergut. Genial, die animierte Stammaufnahme beim Sägewerk. Hm...hab auf "Verteilen" gestellt. Ist das ok ? Oder hätt ich auf "Behalten" lassen sollen ?

Hm...werd, glaub ich, Polter aufstellen, damit ich die Stämme leichter mit dem Radlader aufnehmen kann.

Ahja, nen allerersten Zugcrash hatte ich auch.. bim beim Bahnübergang hängen geblieben, Auf einmal --Zzzzzack--kam er.. 😁😂🤣
Ich war fleissig und bin bald mit meinem ersten "Feld" fertig. Ich weiß nur noch nicht ob ich es jetzt als bonus-Feldertragsfläche nutzen werde oder es ne Baumschule wird.

Image

Eiskalt alles wegrasiert da unten :lol:
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by agp8x »

elmike wrote: Wed Nov 16, 2022 3:16 pm Hallo,
Plage wrote: Wed Nov 16, 2022 11:07 am Da kommt es wohl eher auf Drehmoment, als auf PS an und ich erwarte auch nicht, dass das Teil mit den 20 km/h Höchstgeschwindigkeit einen Berg erklimmt, wie eine Bergziege. Das Problem ist hier eher, dass selbst im unbeladenen Zustand die Vorderräder anfangen durchzudrehen, weil das Teil anscheinend vorne viel zu leicht ist. Teste es einfach mal selbst.
habe ich. Und ich habe Erfahrung mit Traktoren ähnlicher Leistung, Wehn auch zehn Jahre jünger. Bei denen darfst Du am Hang auch runterschalten, vor allem, wenn noch Last dazukommt. Der alte Volvo verhält sich für mein Empfinden daher nicht unrealistisch.
Vor allem, wenn man die Steigungen auf der neuen Map berücksichtigt.

... das Bergabfahren mit einem Hänger voller Baumstämme ist in der Realität aber deutlich aufregender wie im Spiel =)

Elmike
Der Volvo soll in der Realität übrigens wohl 4,25 to leer und 6 to voll wiegen (dürfen): https://www.klaravik.se/auktion/produkt ... bm-sm-462/
Da sollten auch mit 47 PS ein wenig spritzigere Bergfahrten möglich sein, zumindest leer. Mein 10 Jahre älterer 45er zeigt sich am Berg mit 2,5 to dahinter (also gesamt Richtung 5) wesentlich weniger beeindruckt. Ja, Überhöhung im Spiel, ist viel steiler als es aussieht, aber ich meine ja auch Berg und nicht Hügelchen.
Akustisch finde ich ihn dagegen echt gut. Dass die Transportbäume beim Verladen aber in der Gabel rutschen finde ich witzig. Und mit 16 Transportstämmen a 650 Kilo darf er dann auch am Berg schleichen.

Bei der 2. Mission, tote Bäume fällen, hatte ich alle weg, es steht "0 übrig" im Text, aber abschließen konnte ich nicht. Muss nochmal auf Modkonflikte checken.

Ich bin jetzt aber echt gespannt, was die Zukunft bringen wird. Bisher wurden im FS22 ja immer die Aspekte in den Vordergrund gestellt, die - bei aller Liebe - nicht zu den Paradedisziplinen vom FS gehören. Paletten, kleine Fahrzeuge, Ballen, Forst. Mal schauen was in Season 2 kommen wird, und ob es da wieder ein Season Pass wird. Damit nicht wieder "This will drive you crazy" wirklich zutrifft, wohl eher im Nachgang.
User avatar
lappyBauer
Posts: 1662
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by lappyBauer »

Wie kommt ihr auf 47PS der hat laut Shop 98PS beide übrigens. Der grosse und Kleine Alte :wink3:
#gemeinsamsindwirstark
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by Mister-XX »

simawa wrote: Wed Nov 16, 2022 12:50 pm Es ist wie immer, wenn was neues von Giants rauskommt: Erst groß Hurra und Jubel und dann kommen die ka*** aus ihren Löchern gekrochen und machen alles wieder madig...
Der grosse Jubel mit Hurra war vor dem Release....jetzt merken die LS-Zocker das wiedermal sehr viel bei Release nicht fertig ist.
Das ist mir persönlich aber dieses Mal vollkommen egal, da das Platinum Gedöns sowieso nichts für mich ist.
Aber vielleicht kommt ja mit den neuen DLC´s im nächsten Jahr auch mal was etwas interessantes für die Landwirtschaft
und die Zocker die im Landwirtschaftssimulator mit der Landwirtschaft spielen wollen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt....!
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by Lord Nighthawk »

Mister-XX wrote: Wed Nov 16, 2022 4:53 pm Aber vielleicht kommt ja mit den neuen DLC´s im nächsten Jahr auch mal was etwas interessantes für die Landwirtschaft
und die Zocker die im Landwirtschaftssimulator mit der Landwirtschaft spielen wollen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt....!
Sowas ist für Firmen immer eine Mischung aus Idee sowie Test. Das ist genauso wie mit Zuckerrohr beim 17er .... kam leider nicht ganz so gut an (naja, ich mag es an sich wenns zur Map passt) und ich schätze mal deshalb gabs auch noch keinen Reisanbau bisher.

Holzwirtschaft ist genauso ein Fall, Giants weiß das sie bisher nicht so rund lief und eher nur so "mitgeschliffen" wurde durch die vorherigen LS. Jetzt wird halt über Absatzmenge sowie Meinungen geprüft ob das ne Zukunft haben könnte oder nicht.

Ich habs primär wegen der älteren Geräte und so gekauft, bin aber mit dem Holz bisher ganz zufrieden. Ist zwar nicht ganz mein Fall aber ... lüppt.
siggi19
Posts: 79
Joined: Fri Mar 12, 2010 12:01 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by siggi19 »

Mich würde mal interessieren welche Bäume sich am meisten lohnen hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by agp8x »

lappyBauer wrote: Wed Nov 16, 2022 4:42 pm Wie kommt ihr auf 47PS der hat laut Shop 98PS beide übrigens. Der grosse und Kleine Alte :wink3:
Nein. Es geht um den Volvo BM 462. Davon gibt es auch keine großen oder kleinen.

Der Verkauf von Totholz lohnt sich übrigens - anders wie im Missionstext beschrieben - nicht. Zumindest in 8 Meter Abschnitten.
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by Lord Nighthawk »

Mich würde mal eher interessieren welche Baumsorte mit welchem maximalen Stammdurchmesser wächst damit ich eine potentielle Baumschule auch schon vorher mit Gerät kalkulieren kann.

Sonst gurk ich wie gestern wieder zum Testen mit nem John Deere ran und mach dann langes Gesicht - Stamm zu dick.
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by Darthbot »

Ich hab nen Volvo EC 250 DL mit dem Woodcracker C550 Aufsatz und wollte Küstenkiefer fällen. Da kam sofort ein Stamm zu dick. Also musste ich die per Hand sägen.
Mich würde also eine Auflistung welcher Harvester welche Bäume ernten kann gefallen.

Und Totholz hab ich für 30€ pro Stamm verkauft. Lohnt sich wirklich nicht.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Locked