Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
Icezapfen
Posts: 7
Joined: Fri Nov 18, 2022 4:48 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by Icezapfen »

Lord Nighthawk wrote: Fri Nov 18, 2022 3:46 pm Also, beim Mapstart muß der DLC aktiviert sein - das vergesse ich auch gerne und da sollte man dran denken.
Die neuen Setzlinge sind ganz rechts im Palettenmenü, da steht auch Platinum Expansion drunter. NICHT bei den alten Setzlingskisten gucken, mit der alten Setzmaschine kann man die nicht pflanzen, dafür braucht man einen der Volvo-Bagger der die Risutec Pflanzmaschine vorne drangebaut hat.
Also auf der LK Rostock kann ich die neuen Bäume nicht bei der Platinum Palette auswählen, muss da wohl noch was bei der Karte geändert werden?
simawa
Posts: 744
Joined: Thu Jul 24, 2014 9:11 am

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by simawa »

Schon sehr seltsam. Ich habe schon die richtige Palette. Ich kann auswählen unter:
- Fichte
- Kiefer
- Pinie
- Birke
- Eiche
- Weiden
- Ahorn
- Wechselblttriger Hartriegel
- Schuppenrinden-Hickory
- Amerikanische Ulme
- Zypresse
- Kanadische Felsenbirne

Alles dabei - nur die neuen Bäume Küsten-Kiefer und Gelb-Kiefer nicht.
Icezapfen
Posts: 7
Joined: Fri Nov 18, 2022 4:48 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by Icezapfen »

simawa wrote: Fri Nov 18, 2022 4:52 pm Schon sehr seltsam. Ich habe schon die richtige Palette. Ich kann auswählen unter:
- Fichte
- Kiefer
- Pinie
- Birke
- Eiche
- Weiden
- Ahorn
- Wechselblttriger Hartriegel
- Schuppenrinden-Hickory
- Amerikanische Ulme
- Zypresse
- Kanadische Felsenbirne

Alles dabei - nur die neuen Bäume Küsten-Kiefer und Gelb-Kiefer nicht.
Spielst du auf einer Modmap?
simawa
Posts: 744
Joined: Thu Jul 24, 2014 9:11 am

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by simawa »

Ja auf der Nordfriesischen Marsch. Aber auf der Erlengrat ist es auch so. Keine neuen Bäume. Ob da ein Mod querschießt? Muss ich mal ausprobieren.
Icezapfen
Posts: 7
Joined: Fri Nov 18, 2022 4:48 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by Icezapfen »

simawa wrote: Fri Nov 18, 2022 5:00 pm Ja auf der Nordfriesischen Marsch. Aber auf der Erlengrat ist es auch so. Keine neuen Bäume. Ob da ein Mod querschießt? Muss ich mal ausprobieren.
Hatte die LK Rostock ohne mods nur mit Platinum DLC gestartet, da sind die auch nicht vorhanden.
simawa
Posts: 744
Joined: Thu Jul 24, 2014 9:11 am

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by simawa »

An Mods liegts nicht. Hatte eben ALLE Mods draußen, nur die Map und das Platinum. Keine neuen Bäume da. Aber ich scheine nicht der Einzige zu sein mit diesem Problem. Gut zu Wissen.
User avatar
SpeedFan87
Posts: 349
Joined: Fri Nov 26, 2021 12:04 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by SpeedFan87 »

simawa wrote: Fri Nov 18, 2022 5:00 pm Ja auf der Nordfriesischen Marsch. Aber auf der Erlengrat ist es auch so. Keine neuen Bäume. Ob da ein Mod querschießt? Muss ich mal ausprobieren.
ein Mod ist es nicht der quer schiesst sondern der Speicherstand. Hab es ausprobiert mit der Erlengrat. Im Save-Game vor dem DLC sind die Sachen aus der Erweiterung nicht drin wenn ich aber ein neues Save-Game starte schon ;). Musste auch erst dahinter kommen das man neue Save-Games braucht. Die Erweiterung ist dabei jedes mal aktiv :).
Gruss Carsten

Wer den Fehler findet darf ihn behalten.

Mac und XBox Gamer

XBox Gruppe (auf XBox Life): Bauernvereinigung Deutschland Schweiz

Discord-Gruppe: https://discord.gg/DgKS3GsKAZ
simawa
Posts: 744
Joined: Thu Jul 24, 2014 9:11 am

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by simawa »

Negativ. Hab ich soeben ausprobiert. Trotzdem keine neuen Bäume. Zumindest bei mir nicht.
Icezapfen
Posts: 7
Joined: Fri Nov 18, 2022 4:48 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by Icezapfen »

simawa wrote: Fri Nov 18, 2022 6:05 pm Negativ. Hab ich soeben ausprobiert. Trotzdem keine neuen Bäume. Zumindest bei mir nicht.
Bei mir auch nicht.
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by Lord Nighthawk »

Momentmomentmoment, ich dachte es ginge jetzt um die neuen Setzlinge weil simawa was von anpflanzen gesagt hat.
Die Auswahl die simawa da angibt habe ich auch, wegen der anderen neuen Bäume hatte Chaki auf Seite 35 in dieser Topic geschrieben das sie da wohl noch überlegen ob man davon einige mit den neuen Collis austauschen kann weil es eventuell Savegames zerschießen könnte.

Aber seit Release hat sich.....niemand von Giants mehr irgendwo gemeldet. Also ja, neue Setzlinge mit der oben genannten Auswahl gibt es aber nicht die volle Auswahl .
masurpilami wrote: Fri Nov 18, 2022 3:12 pm da hatten ja einige ein Grafikproblem auf der neuen Karte, das dürfte ein nvidia Problem gewesen sein, mit dem neuen Treiber kann ich meine Eisntellunge wieder wie gewohnt verwenden davor flackerten die Bäume in orange.
Das ist mir auch auf der Frankreichmap aufgefallen.
Der Treiber hat aber nicht das Hauptproblem mit den halbtransparent-rasterisierten Bäumen gefixt. Der Mist besteht immer noch weshalb ich immer noch mein Anti Aliasing aushaben muß. Wäre schön wenn Giants wenigstens mal ein "ja, wir sehen das Problem" von sich geben könnte oder gar mein Ticket auf aktiv setzen....aktuell ist absolute funkstille was für die Leute mit dem Problem ganz schön frustrierend ist.
Last edited by Lord Nighthawk on Fri Nov 18, 2022 7:09 pm, edited 1 time in total.
Icezapfen
Posts: 7
Joined: Fri Nov 18, 2022 4:48 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by Icezapfen »

Chaki wrote: Fri Nov 11, 2022 11:19 am
lappyBauer wrote: Thu Nov 10, 2022 9:52 pm So wie ich es verstanden habe die neuen Baumarten nur fürs DLC und die überarbetete Kolli für alle Bäume, weil macht ja sonnst kein sinn die "alten Standart" Bäume gibt es ja auf jeder Map und wenn man das DLC hat kann man ja auch die Maschienen überall nutzen.
Aktuell isses so, dass alle neuen Bäume das verbesserte Kollisionsmodell haben und ein paar der alten Bäume gefixed werden. Wir möchten das gerne in Zukunft ausweiten, müsen da aber noch ein paar Faktoren abschätzen da es sonst eure Savegames zerschießen könnte. Das wär nicht so geil. :D

Was das anpflanzen der Bäume angeht hat sich das seit meiner letzten Aussage geändert, die neuen Bäume sind auf allen Maps verfügbar für Platinum Besitzer.
Da steht ja eindeutig, dass die neuen Bäume auf allen Maps verfügbar sein sollen. Ob das jetzt auch für Mod Maps gilt ist ja ne andere frage. Zu mal platzieren über das Bautool ist auch nicht.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8973
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by farmtycoon39 »

Naja, dann: nicht lang fackeln, sondern einfach schnackeln und testen.. Werds ja auch machen.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
FotziViech
Posts: 321
Joined: Sat Mar 23, 2013 4:08 pm
Location: Oberpfalz

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by FotziViech »

Kriegt man beim Alten Sägewerk irgendwie die statischen Holz Polter weg?
Würde da gerne meine eigenen Polter anrichten....

Gekauft ist das Sägewerk natürlich.
Selbst über's Bau Menü hab ich's leider nicht hinbekommen.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8973
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by farmtycoon39 »

Nö, kriegt man nicht weg. Das sind dieselben, die aus dem See gefischt werden und per Förderband zur Säge gezogen werden.

Aber geiler wärs, wenn es da die ganzen Stämme gäbe, die schon abgeholzt wurden. Da könnt man sich das Abholzen vorübergehend ersparen.. ;)

Dann flirtet man mit der Banklady, schnappt sich das gelb-schwarze Ungeheuer und los gehts mit dem Schnappen und Arbeiten 😁😁😂🤣
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
_Frank_
Posts: 18
Joined: Sun Jan 16, 2022 5:07 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by _Frank_ »

OmaTana wrote: Thu Nov 17, 2022 12:06 am
_Frank_ wrote: Wed Nov 16, 2022 8:35 pm Mit Ausnahme von drei Feldern ist diese Karte tatsächlich für Forstwirtschaft ausgelegt. Da die Kransteuerung für Konsolespieler insgesamt eher frustrierend ist , habe ich das DLC wieder gelöscht. Schade eigentlich, denn die Karte ist wirklich sehr schön gestaltet...
Außer den drei Feldern kann man auch noch zwei Wiesen in Felder verwandeln.
Mit etwas Abholzarbeit kann man auch den nahezu ebenen Bereich im Tal, der einem als Neuer Farmer gehört, frei legen und in ein Feld verwandeln.
Weiter im Hinterland gibt es einige mittelsteile Wiesengebiete, die sich für die Graswirtschaft eignen.
Man kann also durchaus etwas normale Landwirtschaft betreiben, wenn auch nicht sehr üppig.
Danke für die Ergänzungen. Ja, man kann durchaus etwas Landwirtschaft betreiben - doch leider führen die auch von anderen Foristen aufgezählten Mängel (insbesondere die schon seit Ewigkeiten unbrauchbare Steuerung/Handhabung der Kräne, Baumstämme, etc.) dazu, dass der eigentliche Schwerpunkt dieser sehr schönen Karte, nämlich die Forstwirtschaft, nur von sehr fehlertoleranten Forstwirten genutzt werden kann. Ich schliesse mich der Mutmassung eines Foristen an, dass wohl niemand bei GIANT jemals im Spiel Baumstämme gefällt, auf einem Transporter verladen und aus einem Wald transportiert hat. Noch einmal: Die mangelhafte Umsetzung der "Forsttechnik" wird der vielen Arbeit und Möglichkeiten die gewiss in dieser Karte stecken nicht gerecht.
Locked