Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8950
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by farmtycoon39 »

Hab gleich den Impex Hannibal gekauft. Der kann Stämme bis zu 120 cm sägen.

Ich glaub, ich werd da nen US-Holztransportauflieger nehmen. Der mit dem Kran is nicht so passend für den Riesengreifer von dem Volvo-Radlader. Da bin ich unlängst hängengeblieben.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
FotziViech
Posts: 321
Joined: Sat Mar 23, 2013 4:08 pm
Location: Oberpfalz

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by FotziViech »

Totholz rentiert sich wirklich überhaupt nicht.

Ich dachte ehrlicherweise auch das die Deadwood Missionen alles beinhalten.
Also Bäume fällen, rausziehen und weiterverkaufen.
Aber im Endeffekt muss man sie nur fällen, Mission abschließen und sie verschwinden einfach..
Finde ich etwas schade, dachte man hätte hier die Möglichkeit mit Missionen einen "kompletten" Forstzyklus durchzuführen.
Hätte es gerade am Anfang toll gefunden wenn man mit solchen Aufträgen dann sein erstes Geld machen kann.

Nur schnell hinfahren, Kettensäge auspacken und absägen ist irgendwie etwas witzlos auf Dauer.
Gerade das Holz rausziehen etc. macht die Sache ja erst interessant.

Leider bringt ein Totholz Stamm auch kaum Hackschnitzel (35l, vgl. mit anderen Baumsorten 6000l)...

Keine Ahnung warum es dann die Totholz Missionen überhaupt gibt^^.
Wenigstens Hackschnitzel könnten die Dinger schon geben...da hat man ja schon genug Aufwand mit.

So werde ich die Totholz Missionen jetzt erstmal ignorieren.
elmike
Posts: 3385
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by elmike »

Hallo,

Totholz dürften im "echten Lben" ja dürre Bäume sein... Taugen die zu mehr als nur Brennholz was?
Evtl. spiegelt sich das hier wieder... auch wenn die Brennholzpreise auch grad extrem sind =)

Aber ja, im Spiel war mein Plan, dass ich das Totholz erst mal zum Sägewerkbringe und mir damit den Grundstein für die Achterbahn lege...

elmike
User avatar
FotziViech
Posts: 321
Joined: Sat Mar 23, 2013 4:08 pm
Location: Oberpfalz

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by FotziViech »

Totholz sind nicht nur dürre Bäume, kann ja jedem Baum passieren das er "stirbt".

Normalerweise sollte Totholz auch wo es möglich ist stehen gelassen werden. (machen wir auch so)
Ist der Lebensraum vieler Tiere, Insekten und Pilze etc. (unter anderem auch bedrohte Arten)

Vielleicht dachte man sich bei Giants deshalb das hier kein Abtransport stattfinden sollte, sondern der Baum nur gefällt wird und dann weiter im Wald verrottet, Stichwort Biodiversität.

Wobei je nach Wald in dem wir aktiv sind lassen wir Totholz meistens sogar eher stehen, (Ausnahme Käferholz, sollte klar sein, ist ja auch verpflichtend).
Einzige weitere Ausnahmen wäre Totholz in der Nähe von Wegen etc, die fällen wir wegen Ästen die runterbrechen können etc.
_Frank_
Posts: 18
Joined: Sun Jan 16, 2022 5:07 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by _Frank_ »

Swissid86 wrote: Tue Jul 12, 2022 2:45 pm Klingt interessant und bietet sicher auch ein paar neue, schöne Fahrzeuge. Ich denke kaum das es eine reine Forstkarte wird, weil das wäre dan zu extrem. Jedoch mehr Forst als die bisherigen Standartkarten, weil dort gab es nie wirklich einen guten Wald.
Mit Ausnahme von drei Feldern ist diese Karte tatsächlich für Forstwirtschaft ausgelegt. Da die Kransteuerung für Konsolespieler insgesamt eher frustrierend ist , habe ich das DLC wieder gelöscht. Schade eigentlich, denn die Karte ist wirklich sehr schön gestaltet...
_Frank_
Posts: 18
Joined: Sun Jan 16, 2022 5:07 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by _Frank_ »

Chaki wrote: Tue Jul 12, 2022 2:00 pm Image

Platinum Expansion & Platinum Edition erscheinen im November. Vorbestellen könnt ihr ab sofort. Mehr Infos im Blog! 🥳
Schade eigentlich... Die Karte ist wirklich sehr schön!! Leider können die Aufträge nur dann ausgeführt werden, wenn man weiss, wo der Auftraggeber zu finden ist...denn aud der Map des Spielers wird er nicht angezeigt. Und wie bisher auch ist die Kransteuerung (PS5) eine Katastrophe. :hmm: Werde die Karte bis auf weiteres nicht mehr laden :sadnew:
_Frank_
Posts: 18
Joined: Sun Jan 16, 2022 5:07 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by _Frank_ »

Trebon wrote: Wed Nov 16, 2022 11:51 am Ich muss mich hier im wesentlichen nach ausgiebigem mehrstündigen Test meinen Vorrednern anschließen!! :oops: :(

Leider muss ich auch ein eher schlechtes Zeugnis aussprechen.

Folgende Punkte wurden gar nicht getestet bzw. überhaupt nicht bearbeitet:

1. Die Volvo Bagger kommen mit der kleinsten Steigung nicht zurecht und oder fallen direkt um wenn sie mal schief stehen oder schräg bergan fahren müssen...was im Wald völlig normal ist.

2. Der Impex Harvester verträgt überhaupt keine Lasten und ist gar nicht richtig ausbalanciert. Dafür das er mit 4,5t für Stehendentnahme gebaut ist!!

3. Mal wieder die Baum Physik. Dort wurde nur marginal und minimal verbessert: heißt: die Stämme zittern nach wie vor in den Zangen und Greifern. Auf den Hängern und Rückezügen ebenfalls. Kein richtiges Handling möglich...egal wie sehr man sich anstrengt und die größte Mühe gibt!!!! Schlecht!! Sehr schelcht!!!

4. Mal wieder die Greifer und Zangen: Sowohl die neuen Greifer am Volvo Bagger und Pfanzelt, als auch die Rückezüge aus dem Standard Spiel. Die Greifer fassen nicht richtig und umschließen den Baumstamm bzw. mehrere kleinere Baumstämme nicht!! Ganz schlecht. Keine Klemmkraft vorhanden. Hebt man die Stämme vom Boden an zittern und wackeln sich die Stämme aus dem Greifer heraus und fallen runter.
Oder die Zangen bekommen den am Boden liegenden Stamm gar nicht erst richtig zu fassen.
Das ist spielerisch überhaupt nicht händelbar und spielbar!!!
Es spielt sich trotz zwei Joysticks und flüssiger Kranbedienung wie Wackel- und Zitterpudding...

5. Langholzrücken mit Pflanzelt Maschinen ist gar nicht möglich, weil Langholz durch die Zangenphysik überhaupt nicht möglich ist.

6. Ihr baut Seilwinden usw. dann könnt ihr dem Spieler doch nicht erzählen, dass eine anständige Greifer- und Zangenmechanik nicht umsetzbar ist????? Warum konnten das Modder bereits im LS13 mit dem Forstmod problemlos?
Die Frage müsst ihr euch hier gefallen lassen

7. Die Mechanik um das Arbeiten mit Stammholz ist das absolut wesentliche Standbein der Forstwirtschaft und des neuen Add On's und ist nicht machbar. Alles dreht sich um die Arbeit mit den Stämmen...vom Harvester bis hin zum abladen an den Produktionsstellen...mit allen Zwischenschritten der Lade- und Entladelogistik.

8. Es gibt Spieler, die fahren mehr als 3 Bäume in einem savegame von A nach B und wollen mehr Forstwirtschaft betreiben als 3 Stücke Holz durch die Gegend zu fahren.

Frage dazu: Habt ihr das mal getestet? Mal längere Zeit in einem Spiel versucht richtige forsttechnische Holzwirtschaft zu betreiben? Nein! habt ihr nicht...das wäre beim testen aufgefallen!! Die Kräne und Zangen mal so zu nutzen, wofür sie entwickelt worden sind?
Habt ihr euch mal mit der Mechanik der Forsttechnik auseinander gesetzt? Was diese Maschinen leisten können und tragen können und wie die Arbeit damit im Forstalltag funktioniert???

Ihr implementiert neue Mechaniken wie die Seilwinden...die ja scheinbar funktionieren und einen simplen Greifer bzw. Zange nicht? Begreife ich beim besten Willen nicht...
Ihr fügt auch neue Sachen ein wie die Forstfarbe, neue Bäume, neue Setzlinge usw usw. alles toll...macht alles Freude und sind sicherlich gute Ideen...aber wenn ich dann anfangen möchte richtig zu spielen...dann kommen sofort die Grenzen? Das kann so nicht funktionieren...


Es wäre auch mal traumhaft von Giants eine Stellungnahme dazu zu bekommen wie das zukünftig gepatcht werden soll bzw. ob das überhaupt auf der to do Liste steht...inkl. der ganzen Fehler meiner Vorredner.
Wollt ihr da überhaupt ran? bzw. ist das überhaupt umsetzbar?


Das kann doch nicht euer Ziel sein, dass bei den Spielern mehr Frust und Ärger an eurem Produkt aufkommt oder?

Wenn ich diese Art der Qualität in dem Landwirtschaftsbetrieb in dem ich arbeite abliefern würde, oh oh oh...
Und exakt diese deutlichen und unmissverständlich berechtigten Qualitäts- und Fehlerfragen muss man euch jetzt mal stellen!!

Und ich bin ja scheinbar nicht der einzige der zu gewissen Themen hier berechtigte Zweifel und Kritik hat, die dann auch in der Sache mal deutlich ausfällt.
Dem schliesse ich mich an! Auf der PS5 ist es eine frustrierende Angelegenheit mit einem Kran\Zange einen Baumstamm anzuheben und ordentlich aufzuladen. Leider ist man bei Giants offenbar nicht bereit hierzu mal Stellung zu nehmen. :frown:
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8950
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by farmtycoon39 »

Bei mir auf der 4rer lüppt, schlüppt und flüppts beim DLC. Alles funktioniert, wie es soll.

Werde jetzt so Polter aufstellen, damit man die Stämme besser mit dem Greifer packen kann.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by agp8x »

Ich habe gerade versucht, den Blog zum Hydraulikhammer nachzustellen. Ich kann jedenfalls keine Steine aufladen, nachdem ich die Steine der Mission zerstört habe.
User avatar
Dolphin
Posts: 793
Joined: Fri Dec 12, 2008 9:19 pm
Location: Niederkassel

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by Dolphin »

Ich finde die Karte auch sehr schön gestalltet. Aber Neue Felder anlegen ist so eine sache, die kleinen Bäume bekommt ja nicht weg. Ich dachte ich könnte mir einen mix aus allem auf der Karte bauen. Schade
Lord Nighthawk
Posts: 2802
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by Lord Nighthawk »

agp8x wrote: Wed Nov 16, 2022 10:14 pm Ich habe gerade versucht, den Blog zum Hydraulikhammer nachzustellen. Ich kann jedenfalls keine Steine aufladen, nachdem ich die Steine der Mission zerstört habe.
Es sind neue Steine die beim Hydraulikhammer entstehen, nicht die Lesesteine aus dem Grundspiel, ältere Modfahrzeuge erkennen diese noch nicht, muß erst alles geupdated werden. Mit Basisspielfahrzeugen sollte das allerdings klappen - hats zumindestens bei mir letzte Nacht.

Kann man eigentlich irgendwie die beiden Volvos bei der Eisenmine loswerden (verkaufen)? Ich plane Gedanklich ne Nummer größer gerade, kann die Beiden aber nicht bei meinen Fahrzeugen finden.
Dolphin wrote: Wed Nov 16, 2022 10:17 pm Ich finde die Karte auch sehr schön gestalltet. Aber Neue Felder anlegen ist so eine sache, die kleinen Bäume bekommt ja nicht weg. Ich dachte ich könnte mir einen mix aus allem auf der Karte bauen. Schade
Ich hab mein unteres Starterfeld ohne Mods komplett platt bekommen (ist jetzt nen normales Feld), das geht bei dir auch. Prinoth Raptor z.B. mit der Mulchfräse macht alles an Büschen und kleinen Bäumen gnadenlos platt. Dann noch mit dem Hydraulikhammer Steine weg und zum schluß etwas das Gelände angleichen um Unebenheiten zu beseitigen.
elmike
Posts: 3385
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by elmike »

Hallo,
Lord Nighthawk wrote: Wed Nov 16, 2022 10:30 pm Kann man eigentlich irgendwie die beiden Volvos bei der Eisenmine loswerden (verkaufen)? Ich plane Gedanklich ne Nummer größer gerade, kann die Beiden aber nicht bei meinen Fahrzeugen finden.
im Spiel habe ich jetzt keine Möglichkeit gefunden. Aber aus der vehicles.xml solltest Du die rauslöschen können.
Die Spieler-Fahrzeuge haben die tags >>propertyState="1" farmId="1"<<, bei den beiden Minen-Volvos und dem Shop-Manitou steht da jeweils eine Null.

Mir ist gerade aufgefallen, dass der KI-Verkehr zum einen für Fußgänger an Zebrastreifen bremst, und zum anderen mehrere Routen nehmen kann: Ein Fahrzeug fuhr an einer Kreuzung geradeaus, das dahinter bog ab... gibt's das schon immer?

elmike
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by agp8x »

Lord Nighthawk wrote: Wed Nov 16, 2022 10:30 pm
agp8x wrote: Wed Nov 16, 2022 10:14 pm Ich habe gerade versucht, den Blog zum Hydraulikhammer nachzustellen. Ich kann jedenfalls keine Steine aufladen, nachdem ich die Steine der Mission zerstört habe.
Es sind neue Steine die beim Hydraulikhammer entstehen, nicht die Lesesteine aus dem Grundspiel, ältere Modfahrzeuge erkennen diese noch nicht, muß erst alles geupdated werden. Mit Basisspielfahrzeugen sollte das allerdings klappen - hats zumindestens bei mir letzte Nacht.
War der Volvo-Lader von der Eisenmine. Hat das bei einer Mission bei dir geklappt?
Lord Nighthawk
Posts: 2802
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by Lord Nighthawk »

@elmike: Ja, seit dem 22er biegen die Random ab.
@agp8x: Sorry, hatte überlesen das du Mission meinst, das müßte ich noch testen. Aber an den Missionen selber steht ja nix dran das man den Steinschrott dann einsammeln darf.

Ich glaub bei der Eisenmine bin ich einfach mal....faul und stell nen Förderband hin. Grad getestet, funktioniert bei Eisen auch.

edit: So, grad getestet und die Steine aus der Mission einsammeln ist verboten/funzt nicht. Schade eigentlich, so viel ists ja nicht.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8950
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by farmtycoon39 »

Sodala, hab mir eben den "Kotschi" nochmal zur Brust genommen. Ist ja echt n sehr interessantes Geschoß. Der Fahrersitz dreht sich mit dem Kran. Er dreht sich eh nach hinten und nach rechts, aber da is ne Grenze auf der rechten Seite. Er kann sich zwar nicht vollständig im Kreis drehen, aber egal. Der Greifer könnt etwas besser funktionieren, aber ansonsten wars echt super. Einzig die Stützfüße fehlen. Denn der wär mir beinahe umgekippt.

Hab mir die Holzpolter aufgestellt. Mal schaun, wie die die Stämme halten..
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Locked