Mod-/DLC-Wunsch: NEXAT-System

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
DenzelMlnd
Posts: 6
Joined: Wed May 29, 2013 10:54 pm

Mod-/DLC-Wunsch: NEXAT-System

Post by DenzelMlnd »

Hallo,

ich möchte auf diesem Weg gerne einen Mod-Wunsch für einen möglichen zukünftigen Mod/DLC äußern.

Hierbei handelt es sich um das NEXAT-System (NEXAT - Next Generation Agriculture Technology) der Kalverkamp Innovation.
Das NEXAT-System ist ein leistungsfähiges Wide-Span-Wechselträgerfahrzeug, welches eine Revolution im Bereich der CTF (Controlled Traffic Farming) darstellt.
Image

Mit den eingehängten Modulen ist lediglich das Wechselträgerfahrzeug von Nöten um alle Bearbeitungsschritte durchzuführen
Image

Image

NEXAT-Partner für die Module sind aktuell:
  • Väderstad
  • Herbert Dammann GmbH
  • Carl Geringhoff Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG
Hier noch ein zwei Videos, die das System sehr gut beschreiben:
https://youtu.be/UDyDPdf9Dyo
https://youtu.be/4Iex9n22Fm8

Das System würde meiner Meinung nach den Precision Farming DLC perfekt erweitern und wäre sehr gut einsetzbar mit dem Guidance Steering Mod von Wopster.

Ich bin gespannt auf das Feedback und weitere Ideen.

- Denzel
simawa
Posts: 744
Joined: Thu Jul 24, 2014 9:11 am

Re: Mod-/DLC-Wunsch: NEXAT-System

Post by simawa »

Interessant. Aber bist Du beim Schreiben eingeschlafen, weil der Beitrag unfertig ist?
DenzelMlnd
Posts: 6
Joined: Wed May 29, 2013 10:54 pm

Re: Mod-/DLC-Wunsch: NEXAT-System

Post by DenzelMlnd »

simawa wrote: Sun Jul 24, 2022 2:22 pm Interessant. Aber bist Du beim Schreiben eingeschlafen, weil der Beitrag unfertig ist?
Zu schnell ENTER gedrückt, entschuldige.

Komplette Beitrag ist jetzt da.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Mod-/DLC-Wunsch: NEXAT-System

Post by DocDesastro »

Das System ist genial, jedoch frage ich mich, für welche Maps das gut sein soll? Für 100ha an der Krim oder im Midwest bestimmt gut.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8974
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Mod-/DLC-Wunsch: NEXAT-System

Post by farmtycoon39 »

Ich schätze, das Gerät is eher auch was für die Welker od. Fox Farms. Oder auf der Frankenmuth.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
M1Farmer
Posts: 254
Joined: Mon Nov 22, 2021 7:29 am

Re: Mod-/DLC-Wunsch: NEXAT-System

Post by M1Farmer »

Na zumindest die Physik der Giants-Engine hat Nexat schon drauf....

https://www.tiktok.com/@pyrokayser/vide ... 1002765574
User avatar
dh24580
Posts: 21
Joined: Mon Apr 04, 2016 7:01 pm

Re: Mod-/DLC-Wunsch: NEXAT-System

Post by dh24580 »

Finde die Idee mega Cool. Stadt viele Gerätschaften hat man nur noch ein Hauptfahrzeug und Anbau Geräte. Würde mich mega Freuen wenn so ein DLC rauskommen würde. Für die NF Marsch währe das auch was.
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Mod-/DLC-Wunsch: NEXAT-System

Post by matador »

Diskutieren wir hier über so ein Gerät im LS/FS oder in der Realität?

In der Realität sind solche Projekte bisher immer wieder im Sand verlaufen.
Der Grund ist einfach:
Wenn das Hauptgerät wegen Panne ausfällt steht das ganze System.

Nicht umsonst hat sich ein Traktor als Grundgerät durchgesetzt, der dann die verschiedenen Geräte bewegt/antreibt.
Hat der Traktor eine Panne, spannt man einen anderen ein. Da man sich auf einheitliche Kupplungssysteme geeinigt hat funktioniert das zufriedenstellend.

Beispiel aus der Geschichte:
ursprüngleich sollte der Geräteträger - wie schon der Name sagt - Geräte tragen.
Aber das schlief alles wieder ein, in den überwiegenden Fällen wird der Geräteträger heute wie ein Traktor eingesetzt und man verzichtet auf die weiteren Möglichkeiten, die die Maschine bietet. Es hat ja auch niemand Lust, die Sämaschine auf- oder abzubauen, die hängt man lieber hinten in die Hydraulik.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
El Narizon
Posts: 206
Joined: Wed Jan 27, 2021 1:31 am

Re: Mod-/DLC-Wunsch: NEXAT-System

Post by El Narizon »

matador wrote: Sun Oct 01, 2023 2:32 pm Wenn das Hauptgerät wegen Panne ausfällt steht das ganze System.
Wie damals in den 1980er und 1990er Jahren mit den "Kompaktstereoanlagen" aus Plastik, die wie ein Hifi-Turm aus Komponenten aussahen, aber nur Billigschrott waren.
Egal, ob nur das Radio, nur der Verstärker, nur der Equalizer, nur das Tapedeck, nur der CD-Player oder nur der Plattenspieler in der Dungaustrittöffnung waren - es war dann halt alles in der Dungaustrittöffnung.

Edit:
Der Mimimi-Zensur-Automatismus ändert den Großbuchstaben am Wortanfang zu einem Kleinbuchstaben. Da muss ich lachen.
Manche sagen "wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Viele nutzen dieses Zitat, um sich über andere lustig zu machen, ohne den Inhalt des genutzten Zitats zu verstehen. Und da ist er schon, der ironisch-paradoxe Knackpunkt. Es reicht nicht, nur lesen zu können. Das kann jeder Nicht-Analphabetiker. Den Inhalt verstehen, darum geht es.​
Rohne
Posts: 1194
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Mod-/DLC-Wunsch: NEXAT-System

Post by Rohne »

Der Nexat ist immer noch in Entwicklung. Sind ein zwei ostdeutsche Betriebe wo der getestet wird, so wie ein paar in der Ukraine und neuerdings auch wohl in den USA. Aber bis der tatsächlich Markteinführung feiert wird auch noch ne Weile vergehen. Ganz abgesehen davon, dass noch nichtmal alle Anbaugeräte verfügbar sind. Wenn seitens des Herstellers dann Interesse und Kontakt zu Giants besteht, dann findet das Teil auch seinen Weg in den LS (aber sicherlich erst nachdem der auch im RL auf dem Markt verfügbar ist). Ansonsten muss sich halt ein Modder finden der überhaupt Interesse und daran hat und möglichst auch die originalen Abmessungen herausbekommt.
Da das Teil aber auch im RL nur eine sehr kleine Nische bedienen wird, wird das Interesse in der Moddingszene sich wohl auch eher in Grenzen halten. Wem es wichtig ist, der muss sich halt selber das Modden beibringen.
User avatar
El Narizon
Posts: 206
Joined: Wed Jan 27, 2021 1:31 am

Re: Mod-/DLC-Wunsch: NEXAT-System

Post by El Narizon »

Der Radstand sollte sich automatisch erhöhen können, über eine Art "Spreizgabel", damit es nicht so aussieht, als ob ein 1m kurzer Smart 5m hoch ist und beim Antippen der Bremse vorn über kippt.
Manche sagen "wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Viele nutzen dieses Zitat, um sich über andere lustig zu machen, ohne den Inhalt des genutzten Zitats zu verstehen. Und da ist er schon, der ironisch-paradoxe Knackpunkt. Es reicht nicht, nur lesen zu können. Das kann jeder Nicht-Analphabetiker. Den Inhalt verstehen, darum geht es.​
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Mod-/DLC-Wunsch: NEXAT-System

Post by matador »

Rohne hat geschrieben:

"Da das Teil aber auch im RL nur eine sehr kleine Nische bedienen wird, wird das Interesse in der Moddingszene sich wohl auch eher in Grenzen halten. Wem es wichtig ist, der muss sich halt selber das Modden beibringen."

Ich glaube nicht, dass das System in der Realität zum Einsatz kommt. Bei den geringen Stückzahlen, die hier zu erwarten sind, werden die Stückkosten so hoch, dass sich eine Produktion nicht rentiert bzw. das finanzielle Risiko zu hoch wird. Das schon für den Hersteller des Nexat und noch viel mehr für die Hersteller der Geräte.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Merrlin
Posts: 1695
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Mod-/DLC-Wunsch: NEXAT-System

Post by Merrlin »

Ich hatte mal was von 1,5 M€ für n Komplettpaket (1x Träger + ein Strauß Anbaugeräte) gehört. Also sogar ein bißchen weniger als ein „Traktorpaket“ gleicher Leistung.

Was aber bleibt, ist die mangelnde Flexibilität. Wenn der Träger grad säht kannste nimmer spritzen. Aber Traktoren braucht man trotzdem für den Straßentransport.
User avatar
claasiger
Posts: 510
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: Mod-/DLC-Wunsch: NEXAT-System

Post by claasiger »

matador wrote: Sun Oct 01, 2023 2:32 pm Diskutieren wir hier über so ein Gerät im LS/FS oder in der Realität?

In der Realität sind solche Projekte bisher immer wieder im Sand verlaufen.
Der Grund ist einfach:
Wenn das Hauptgerät wegen Panne ausfällt steht das ganze System.

Nicht umsonst hat sich ein Traktor als Grundgerät durchgesetzt, der dann die verschiedenen Geräte bewegt/antreibt.
Hat der Traktor eine Panne, spannt man einen anderen ein. Da man sich auf einheitliche Kupplungssysteme geeinigt hat funktioniert das zufriedenstellend.

Beispiel aus der Geschichte:
ursprüngleich sollte der Geräteträger - wie schon der Name sagt - Geräte tragen.
Aber das schlief alles wieder ein, in den überwiegenden Fällen wird der Geräteträger heute wie ein Traktor eingesetzt und man verzichtet auf die weiteren Möglichkeiten, die die Maschine bietet. Es hat ja auch niemand Lust, die Sämaschine auf- oder abzubauen, die hängt man lieber hinten in die Hydraulik.

matador
Bei dem Konzept des NEXAT geht es nicht nur um das Geräteträger-System, wobei dies einen neuen Weg geht. Die Geräte werden nicht mehr mühsam zwischen Vorder- und Hinterachse gebastelt. Das Trägersystem fährt für die Montage wie ein Traktor rückwärts an die Geräte ran. Laut Hersteller soll die Ein-Mann-Umrüstung in unter 10 Minuten zu bewerkstellingen sein.

Viel wichtiger ist hier aber die deutlich geringere Bodenverdichtung. Vorausgesetzt die Feldgröße und Gerätebreite sind gut aufeinander abgestimmt, verringert sich die Anzahl und Fläche der Fahrspuren deutlich, weil das NEXAT immer in den gleichen fährt, egal für welchen Arbeitsschritt.

https://www.nexat.de/das-system/

Für ein ausgereiftes System sehe ich ein großes Potential in Flächenländern und Agrarbetrieben mit sehr großen Feldgrößen.
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Mod-/DLC-Wunsch: NEXAT-System

Post by matador »

Hallo Claasiger,

na, dann lassen wir uns einmal überraschen.

Ich habe halt die Bedenken, dass das finanzielle Risiko besonders für die Gerätepartner sehr hoch ist. Es müssen ja eigene Geräte entwickelt werden, und wenn dann die Stückzahlen nicht erreicht werden, weil das Hauptprodukt nicht in entsprechenden Stückzahlen gekauft/eingesetzt wird, dann könnte das für einen kleinen Gerätepartner schnell sehr schmerzhaft werden.

Da würde ich mir z.b. als Sämaschinenhersteller schon überlegen, ob ich nicht kieber weiter normale Sämaschinen entwickle, baue und verkaufe, als so ein Risiko einzugehen. Es sei denn es kommt jemanden auf den Imagegewinn an.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply