Platinum Edition @ gamescom: Neuer Trailer & Screenshots

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
elmike
Posts: 3386
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Platinum Edition @ gamescom: Neuer Trailer & Screenshots

Post by elmike »

DocDesastro wrote: Thu Aug 25, 2022 12:43 pm Jetzt kennst Du meine Meinung. Ich zwinge Dich bei Gott nicht, sie zu teilen.
Dein fast schon missionarischer Eifer, hier Deine ganz persönliche Meinung in episch langen Beiträgen jedem aufs Auge zudrücken, der Deine Meinung nicht teilt geht aber schon arg in diese Richtung.

Zum Rest Deines Beitrags enthalte ich mich mal...

elmike
Scalito
Posts: 5
Joined: Thu Aug 25, 2022 1:02 pm

Re: Platinum Edition @ gamescom: Neuer Trailer & Screenshots

Post by Scalito »

Also ich muss leider auch gestehen, dass mich persönlich in dem Gameplay Preview von der Gamescom nichts wirklich angesprochen hat.

Wenn man einer Meinung ist und etwas googlet wird man immer etwas finden, was man gerade lesen will. Anbei ein Auszug aus dem Wörterbuch:

Landwirtschaft:''planmäßiges Betreiben von Ackerbau und Viehzucht zum Erzeugen von pflanzlichen und tierischen Produkten''

Natürlich kann man nun auch sagen, dass Landwirtschaft auch Agrarwirtschaft heißt und Agrarwirtschaft im weitesten Sinne auch Forstwirtschaft bedeutet aber tatsächlich sehe ich im Landwirtschafts-Simulator eben den Fokus auf dem bewirtschaften von Feldern sowie der Produktion von tierischen Produkten. Und dieser Fokus gerät für mich mit diesem für die Spieler doch sehr wichtigen Meilenstein etwas ins Schwanken.

Meines Empfindens nach sollte man sich doch eher auf die jetzt schon vorhandenen Inhalte konzentrieren und diese spielerisch verbessern anstatt mehr & mehr Vielfalt in Bereichen zu liefern die eben doch eher nebensächlich sein werden. Boot & Achterbahn wird man einmal aufbauen und dann ist der Reiz vermutlich weg, Bergwerk scheint nur ein Output zu sein wo man Erz von A nach B fährt, die Map scheint gewollt sehr einseitig zu sein, neue Fahrzeuge sind sehr speziell. Ähnliches empfinde ich beim ETS/ATS wo ständige MAP-Updates und neue LKW kommen aber sich am Spielerischen eben nichts weiterentwickelt.

Nur um ein paar meiner Wünsche zu nennen für die Zukunft: Bessere KI/Helfer, bessere Immersion bei der Feldarbeit, Obst & Gemüse, GPS im Basisspiel, besseres Handling von Silage (in Bunkern)/Ballen/Paletten, breitere Auswahl an Herstellern in bestimmten Gerätekategorien und noch einiges mehr.

Das ist meine persönliche Meinung und ich möchte niemandem irgendwas absprechen. Ebenso ist mir bewusst, dass einige Punkte durch Mods verbessert werden aber ich empfinde Mods nach wie vor leider als Umstand.
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Platinum Edition @ gamescom: Neuer Trailer & Screenshots

Post by Haagele »

Das es hier nicht zu Missverständnissen kommt: (Auch @DocDesastro)

Es würde schon mehrfach erklärt, dass die Erzmiene nur Paletten mit Eisen ausspuckt, weil man das für die Produktionen braucht. Da ist nix mit Muldenkupper, Dumper und Rießenbagger im Bergwerk... Das ist nur eine Randerscheinung in der map.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Platinum Edition @ gamescom: Neuer Trailer & Screenshots

Post by DocDesastro »

Hmm...ich spekuliere da mal über eine Aussage im Video Bei Minute 18:40. Da wurde explizit nach der Farbe der Volvos in "anderen Bereichen" gefragt - nachdem die Mine bereits erwähnt war. Also ich kenne die Marke zwar nicht in- und auswendig, aber ich verbinde z.B. mit gelb/orangen Volvos durchaus Maschinen für Bauwesen und Bergbau, also Bagger, Muldenkipper und Containerlader. Das Zeug wird ikonischerweise ja auch z.B. von Siku als Kinderspielzeug vermarktet. Wenn die seitens GIANTS daraus ein Geheimnis machen...

Ja, er sagte was von, da muss man nix selber abbauen, da kann man das Erz abholen und wegbringen. Wir wissen nicht, wie die Mine aussehen wird, oder? Jetzt benutzen wir mal unsere Fantasie:

Was, wenn die Mine das Erz wie von einem Förderband aus dem nicht bespielbaren Bereich in ein befahrbares Reservoir kippt und dort ein Schüttguthaufen erscheint, ähnlich wie bei Silage, Rüben oder Kartoffeln und KEINE Paletten? Das würde wiederum den Einsatz von Radladern, Baggern und Muldenkippern zum Verladen/Abtransport rechtfertigen, oder? Wurde explizit gesagt, es erscheinen Paletten mit Erz? Oder nur "Erz wird in Produktionen genutzt und kann abgeholt werden". Also bei aller Liebe - ich habe noch nie Eisenerz auf Europaletten gesehen - wäre auch zu schwer dafür. Tagebau (ob jetzt (eisenhaltiger) Sand, Kies oder Gestein aus dem Steinbruch) mit Maschinen von Volvo und anderen habe ich hingegen schon gesehen.

Edit: ab Minute 12 im Trailer: "Da ist eine Mine, die gibt Eisen aus." und später "Die Jungs funktionieren von alleine" und der GIANTS-Sprecher wüsste nicht, ob das Produktionsgebäude kaufbar ist oder nicht. Wie das jetzt explizit geschieht, sagen sie nicht - ist also im Rahmen des Möglichen.
Last edited by DocDesastro on Thu Aug 25, 2022 1:56 pm, edited 2 times in total.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8972
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Platinum Edition @ gamescom: Neuer Trailer & Screenshots

Post by farmtycoon39 »

Haagele wrote: Thu Aug 25, 2022 1:29 pm Das es hier nicht zu Missverständnissen kommt: (Auch @DocDesastro)

Es würde schon mehrfach erklärt, dass die Erzmiene nur Paletten mit Eisen ausspuckt, weil man das für die Produktionen braucht. Da ist nix mit Muldenkupper, Dumper und Rießenbagger im Bergwerk... Das ist nur eine Randerscheinung in der map.
Riesenbohrer und Dynamitstangen hast vergessen.. 😁😂🤣
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
SirSim
Posts: 1578
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Platinum Edition @ gamescom: Neuer Trailer & Screenshots

Post by SirSim »

Ich hab mal ne frage an Giants, wie verhält sich diese Achterbahn eigentlich im MP? Kann man da, mit allen Mann/Frau, gleichzeitig fahren?
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Platinum Edition @ gamescom: Neuer Trailer & Screenshots

Post by Darthbot »

Da sich ja einige über Forst, Bootsbau und co so aufregen, mal ne Frage an die Personen. Was nutzt ihr im Spiel genau? Also wie viele Bereiche deckt ihr ab.
Ich z.B. habe gerade erst einen Kuhstall gebaut (ich mag Tiere im Spiel nicht, weshalb ich die eher weglasse), aber für das Pumphosen DLC sind Tiere nunmal günstiger.
BGA will ich nicht, brauch ich nicht. Forst, neben bei ein paar Bäume fällen, bringt mir genug Kohle ein um den Winter zu überstehen. Produktionen hab ich genau 2 stück. Traubensaftpresse und Zuckerfabrik. Bei beiden werden die Produkte direkt verkauft, so muss ich da nur mein Kram hin liefern und fertig.

Bei allen Bereichen kann ich selbst entscheiden ob ich die nutzen will oder nicht. Ob ich in der Silverrun Karte glücklich werde, weiß ich nicht. Aber die Geräte werden sicherlich nützlich sein.

Aber wenns nach mir ginge, wäre der LS mit 09 stehen geblieben. Keine Tiere, keine BGA, einfach nur ackerbau. Nur machts mit den neuen möglichkeiten einfach mehr spaß, auch wenn ich sie eher weglasse.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Scalito
Posts: 5
Joined: Thu Aug 25, 2022 1:02 pm

Re: Platinum Edition @ gamescom: Neuer Trailer & Screenshots

Post by Scalito »

Darthbot wrote: Thu Aug 25, 2022 2:01 pm Da sich ja einige über Forst, Bootsbau und co so aufregen, mal ne Frage an die Personen. Was nutzt ihr im Spiel genau? Also wie viele Bereiche deckt ihr ab.
Ich z.B. habe gerade erst einen Kuhstall gebaut (ich mag Tiere im Spiel nicht, weshalb ich die eher weglasse), aber für das Pumphosen DLC sind Tiere nunmal günstiger.
BGA will ich nicht, brauch ich nicht. Forst, neben bei ein paar Bäume fällen, bringt mir genug Kohle ein um den Winter zu überstehen. Produktionen hab ich genau 2 stück. Traubensaftpresse und Zuckerfabrik. Bei beiden werden die Produkte direkt verkauft, so muss ich da nur mein Kram hin liefern und fertig.

Bei allen Bereichen kann ich selbst entscheiden ob ich die nutzen will oder nicht. Ob ich in der Silverrun Karte glücklich werde, weiß ich nicht. Aber die Geräte werden sicherlich nützlich sein.

Aber wenns nach mir ginge, wäre der LS mit 09 stehen geblieben. Keine Tiere, keine BGA, einfach nur ackerbau. Nur machts mit den neuen möglichkeiten einfach mehr spaß, auch wenn ich sie eher weglasse.

Tatsächlich klassische Feldarbeit und Futter für Hühner, Schafe, Kühe. Bei dem Verkauf der daraus resultierenden Produkte hört es dann bei mir auch schon auf in der Tätigkeitskette. Mit dem Bestellen der eigenen Felder und zusätzlich Aufträgen auf die ich Lust habe bin ich damit sehr gut beschäftigt. Erweiterung bzw. Verbesserung des Fuhrparks und das ständige Weiterentwickeln und Umbauen des Hofs machen es für mich komplett.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Platinum Edition @ gamescom: Neuer Trailer & Screenshots

Post by Mister-XX »

Scalito wrote: Thu Aug 25, 2022 2:07 pm Tatsächlich klassische Feldarbeit und Futter für Hühner, Schafe, Kühe. Bei dem Verkauf der daraus resultierenden Produkte hört es dann bei mir auch schon auf in der Tätigkeitskette. Mit dem Bestellen der eigenen Felder und zusätzlich Aufträgen auf die ich Lust habe bin ich damit sehr gut beschäftigt. Erweiterung bzw. Verbesserung des Fuhrparks und das ständige Weiterentwickeln und Umbauen des Hofs machen es für mich komplett.
Da schlisse ich ich mich zu 100% an.
Das ist der landwirtschaftliche Teil den ich von einem Landwirtschaftssimulator erwarte und den ich bespiele.
Und genau dieser Teil sollte erst mal in allen noch vorhandenen Baustellen fertiggestellt werden.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Platinum Edition @ gamescom: Neuer Trailer & Screenshots

Post by DocDesastro »

Also wenn ich meinen aktuellen Spielstand betrachte, dann nutze ich im Moment auf der Erlengrat:

- Ackerbau auf selber angelegten Feldern. Die Feldfrüchte sind ausschließlich mit einem Mähdrescher zu ernten Schneidwerk/Maisgebiss. Sonderfrüchte wie Kartoffeln, Rüben, Trauben und Baumwolle mache ich momentan nicht.
- Viehwirtschaft in Form von Hühnern und Schafen. Für letztere mähe ich Gras und mache Heu draus, was ich einlagere. Wenn der Heuspeicher voll ist, siliere ich das Gras und verkaufe die Silage am Viehhändler. Ich habe mir die BGA testweise gekauft, weil ich wissen wollte, warum die Ballenstapel aus einer Grasmission nicht verschwunden sind. Lösung: das waren meine und der Durchsatz der BGA ist einfach nur zu grottig und wird damit nicht fertig. Über Erweiterung nach Kuhstall oder Pferdestall denke ich nach. Sohnemann will Pferde - wahrscheinlich probiere ich dann die. Bienen nutze ich, finde sie aber schlechter gemacht, als beim Productions-Mod im 19er. Die Imkerei dot gefiel mir wesentlich besser.
- Forstwirtschaft ist für diesen Spielstand geplant. Ich will das Nordareal neben den Feldern 3-5 kaufen und Hackschnitzel produzieren. Da es etwas bergiger ist, kämen mir da einige Dinge aus dem angekündigten DLC sehr gelegen. Diese Seilbahn/Seilwinde ist cool. Momentan sind aber keine Geldmittel dazu da und das will ich auch nicht ercheaten.
- Ich nutze Gewächshäuser und stelle somit Obst und Gemüse her. Ich habe außerdem mir einen Hofproduktionsmod gekauft und verarbeite nun nebenbei Kleinmengen von Soja, Sonnenblumenkernen etc. zu Palettenware, die ich dann weiterverkaufe. Oma Tana's Freiluftgarten spuckt ja auch Kleinmengen verschiedener Sachen aus - die wandern als Zubrot in die Produktion. Dabei kommt allerdings finanziell nicht viel rum. Mache ich eher, um Sohnemann auf meinem Schoß zu bespassen.

Was werde ich nicht machen?

- Baumwolle. Passt nicht in die Erlengrat und die Ernter sind verboten teuer
- Trauben. Wenn ich Trauben habe, will ich auch Winzer sein. Geht nicht, also mache ich es nicht.
- Oliven - Passen auch irgendwie nicht in die Alpen, obwohl 2 Modbäume am Hof stehen. Aber ein ganzes Feld damit? Habe ich nicht auf dem Schirm
- Rüben und Kartoffeln. In Abwesenheit von bezahlbarem Gerät, v.a. Erntern, momentan nicht
- Produktionen kaufen, die in meinen Augen über das Ziel und damit über den landwirtschaftlichen Nebenerwerb hinausschießen, wie die Schokoladenfabrik.
- Dinge, die einen Häcksler benötigen, v.a. Maissilage - macht im SP einfach keinen Spaß.

Was interessiert mich und könnte später auf meinem Spielstand erscheinen?

- Pappeln anbauen und zu zu Ballen machen
- Kartoffeln mit kleinerem Gerät machen (vermisse hier Dinge aus dem 19er Grimme Pack).
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Platinum Edition @ gamescom: Neuer Trailer & Screenshots

Post by Darthbot »

Da ich die Erlengrat schon im LS 19 nicht mochte, spiele ich da im LS 22 auch nicht drauf. Sind halt alpen, zu bergig, nicht mein Fall.
Baumwolle hab ich auch nicht, als ich mir Felder gekauft habe, waren dort einige mit Baumwolle bepflanzt, also hab ich mir den JD Ernte gemietet.
Trauben mache ich allerdings auf der Elmcreek schon. Ich mag keinen Wein, schmeckt einfach scheußlich, deshalb kommt mir der Traubensaft gelegen.
Ich hab jetzt auch die obere Linke Farm gekauft, dort werden die Felder mit Zuckerrohr bepflanzt.
Kartoffeln und Zuckerrüben mache ich nicht, die Arbeitsbreiten sind mir zu klein. Geldprobleme hab ich nicht, hab derzeit 1,2 Millionen auf dem Konto (die aber im Frühling in weitere Weinreben investiert werden)

Tiere werden aber trotzdem (bis auf die noch zu kaufenden Kühe) keine kommen.

Und das Platinum DLC wird ja in 2 versionen kommen, wie immer. Das Platinum Expansion/AddOn, wo nur das AddOn drin ist, und die Platinum Edition, wo das Hauptspiel noch drin ist.
Das ist aber schon seit dem LS 13 oder 15 so.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8972
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Platinum Edition @ gamescom: Neuer Trailer & Screenshots

Post by farmtycoon39 »

Meinst wohl die Premium Edition, wo alles dabei is ;)
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Platinum Edition @ gamescom: Neuer Trailer & Screenshots

Post by Darthbot »

Nein, ich meinte das was ich geschrieben habe.
In der Platinum Edition ist das Platin AddOn und das Hauptspiel drin, die Platin Expansion beinhaltet nur das AddOn.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Rohne
Posts: 1192
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Platinum Edition @ gamescom: Neuer Trailer & Screenshots

Post by Rohne »

Oh mein Gott, Giants wagt es tatsächlich den Blick mal über den Tellerrand zu richten...
Meines Wissens wurde doch grade für den Forstbereich von vielen Seiten immer moniert, dass dieser bisher immer recht stiefmütterlich behandelt wurde. Jetzt bringt Giants mal so wie es am meisten Sinn macht, ein großes DLC dazu raus, wo es nicht nur Maschinen dazu gibt, sondern auch nützliche Geräte wie die Seilwinde, und auch die ewig bemängelte Baumphysik weiter verbessert wurde - und einige hier schreien auf als würde gerade die Welt untergehen.
Ist doch niemand von uns dazu gezwungen sich das DLC zu holen. Klar, so einige Sachen werden sich mit ziemlicher Sicherheit dann auch standardmäßig im LS25 wiederfinden (neben den meisten Maschinen sicherlich auch die überarbeitete Physik und bestimmt auch die Seilwinde, hingegen aber sicher nicht die Werft und die Achterbahn), aber das ist doch nur positiv. Und die nächsten DLCs werden dann hundertpro wieder deutlich auf Ackerbau und Viehzucht fokussiert sein. Aber einige hier tun grad so als ob diese Bereiche noch derart rudimentär umgesetzt wären, dass sich jegliche Ausflüge Richtung Forstwirtschaft noch auf Jahrzehnte verbieten würden. Was fehlt euch denn bezüglich Ackerbau noch derart dringend, was auch tatsächlich sinnvoll mittels DLC (also als Erweiterung und nicht tiefer gehende Änderung gleich der gesamten zugrundeliegenden Spiellogik) hinzugefügt werden kann? Und kommt mir jetzt nicht mit zusätzlichen Fruchtarten :D
Ich hätte zwar auch noch einige Wünsche auf der Liste (Fahrgassen auch mittels Helfer und damit via CP, rudimentäre Fruchtfolgemechanik, Differenzierung echte Direktsaat vs Mulchsaat vs ganz neu Striptillsaat jeweils mit passenden Maschinen und Bodentexturen). Aber sehe keinen Grund herumzumotzen nur weil Giants stattdessen jetzt erstmal ein Forst-DLC herausbringt.

Forstwirtschaft reizt mich zwar nur wenig, und bin deswegen bei Ankündigung vor ein paar Monaten davon ausgegangen, dass ich mir das DLC mit ziemlicher Sicherheit nicht holen werden. Aber umso mehr ich von dem DLC sehe, desto größer wird aktuell die Wahrscheinlichkeit dass ich es mir doch hole. Für Landwirtschaft gefallen mir die Vanilla-Karten zwar nicht (ich mag halt eher realitätsgetreuer Nachbauten und vor Allem wirklich große Felder mit unregelmäßigen Formen), aber die Forstkarte sieht echt sehenswert aus. Die Verbesserungen sowieso. Und offensichtlich werden mit dem DLC auch die Produktionen animierbar sein. War es nicht ausgerechnet DocDesastro dem die Produktionen bisher nicht immersiv genug waren? Mit dem was das DLC der Produktionslogik hinzufügt dürften sogar Produktionen wie der wirklich genial animierte Schlachthof von Ende des 19ers mit vanilla-Code umsetzbar sein.
Zwar alles nix was ich jetzt unbedingt für meinen Spielstil bräuchte (mir reichen schon Schweine, Rinder, evtl Hühner, die BGA, zur Direktvermarktung ne kleine Öl- und Getreidemühle, und natürlich genug Auswahl bei den Maschinen+Arbeitsbreiten und passende Bodentexturen), aber als zusätzliche Möglichkeiten sind die Sachen doch genial.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Platinum Edition @ gamescom: Neuer Trailer & Screenshots

Post by Mister-XX »

Die Umsetzung der Landwirtschaft ist in vielen Bereichen noch sehr rudimentär umgesetzt,
und ja ich denke die mMn vollkommen überflüssigen Schiffswerften, Achterbahnen
und mehr kommen leider auch auf die Standardkarten in den nächsten LS Reihen.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Locked