[LS22] Maize +

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] Maize +

Post by TopAce888 »

Die 19er Version habe ich nie genutzt, da mir das ganze System zu komplex war. Dass aber in der 22er Version nun vieles optional an- und ausgestellt werden kann, finde ich klasse. *thumbsup* Vielleicht schaue ich dann doch mal rein. :search:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: [LS22] Maize +

Post by The Lort »

TopAce888 wrote: Sat Sep 17, 2022 1:21 pm Die 19er Version habe ich nie genutzt, da mir das ganze System zu komplex war. Dass aber in der 22er Version nun vieles optional an- und ausgestellt werden kann, finde ich klasse. *thumbsup* Vielleicht schaue ich dann doch mal rein. :search:
Ja, sieht sehr gut aus *thumbsup*
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16352
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS22] Maize +

Post by Mister-XX »

Also mich freut am meisten das ich Gras mehrmals wenn kann,
bevor es Heu wird und das es mehrere Rezepte zur Mischfutterherstellung gibt.
Das man einige Features nach belieben abschalten kann ist natürlich auch toll.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
SechzgerHiase
Posts: 528
Joined: Mon Aug 02, 2010 5:43 pm
Location: Bayern, Erding
Contact:

Re: [LS22] Maize +

Post by SechzgerHiase »

Ich feier den einstellbaren Futterverbrauch! Endlich realistische GVE/ ha :)

Klee und Luzerne ergänzt das ganze auch ungemein, vorausgesetzt es ist in der Map verbaut.
Reallife Vlogs aus der Land- & Forstwirtschaft:

https://www.youtube.com/c/WoidHias
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] Maize +

Post by TopAce888 »

Mister-XX wrote: Sat Sep 17, 2022 2:06 pm Also mich freut am meisten das ich Gras mehrmals wenn kann,
bevor es Heu wird und das es mehrere Rezepte zur Mischfutterherstellung gibt.
Das man einige Features nach belieben abschalten kann ist natürlich auch toll.
Und genau da finde ich es super, dass ich das auch ausschalten kann. Es mag zwar der Realität entsprechen, dass Gras mehrmals gewendet werde muss, für mich reicht es aber auch, wenn das bereits nach einem Mal der Fall ist (aber ich bin ja auch nicht die typische Zielgruppe der Mod). Ich weiß es grad gar nicht, hat das Gras auch eine Trocknungszeit oder ist es direkt nach dem Wenden dann für die nächste Stufe bzw. zum Pressen bereit?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
lappyBauer
Posts: 1663
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: [LS22] Maize +

Post by lappyBauer »

:hi:
Nicht schlecht *thumbsup*
Aber habe ich das jetzt richtig verstanden das ich alle 4 mods brauche?

Dann werde ich mich mal da ran wagen bis auf Schafe hab ich noch keine Tiere gehabt.

Aso dieses Weidefuttern gilt das auch für die Schafe?
#gemeinsamsindwirstark
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] Maize +

Post by TopAce888 »

Das hängt ganz von deinen Ansprüchen ab, prinzipiell brauchst du nur die Mais Plus Mod. Wenn du auch noch grasende Tiere (gilt auch für Schafe) haben möchtest, benötigst du auch die passend Mod dafür, das Animal Food Addon ist nur dafür da, wenn du dir die Fütterung der Tiere selber anpassen möchtest. Aber wieso schreibst du 4 Mods?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16352
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS22] Maize +

Post by Mister-XX »

TopAce888 wrote: Sat Sep 17, 2022 2:38 pm Das hängt ganz von deinen Ansprüchen ab, prinzipiell brauchst du nur die Mais Plus Mod. Wenn du auch noch grasende Tiere (gilt auch für Schafe) haben möchtest, benötigst du auch die passend Mod dafür, das Animal Food Addon ist nur dafür da, wenn du dir die Fütterung der Tiere selber anpassen möchtest. Aber wieso schreibst du 4 Mods?
Der vierte Mod in seiner Zählung wird der an Maize+ angepasste Ladewagen mit Mähwerk sein.
Ich weiss nicht ob der eine Funktion hat, die man bei Maize+ benötigt.

TopAce888 wrote: Sat Sep 17, 2022 2:32 pm Und genau da finde ich es super, dass ich das auch ausschalten kann. Es mag zwar der Realität entsprechen, dass Gras mehrmals gewendet werde muss, für mich reicht es aber auch, wenn das bereits nach einem Mal der Fall ist (aber ich bin ja auch nicht die typische Zielgruppe der Mod). Ich weiß es grad gar nicht, hat das Gras auch eine Trocknungszeit oder ist es direkt nach dem Wenden dann für die nächste Stufe bzw. zum Pressen bereit?
Genau deswegen finde ich gut, das ich mehrmals wenden kann aber nicht muss.
Wenn ich gerade im Game viel Zeit und die nötige Lust habe wende ich mehrmals und wenn ich wenig Zeit habe nur einmal. So wie ich das in den Videos gesehen habe, ist sofort nach dem Wenden die nächste Stufe erreicht.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
lappyBauer
Posts: 1663
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: [LS22] Maize +

Post by lappyBauer »

:hi:
Ja ok 3 +1
Dann werde ich mich dran versuchen.
Mit dem veermer dlc sollte das ne coole Sache werden.
#gemeinsamsindwirstark
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] Maize +

Post by TopAce888 »

Habe mir die Mod grad mal ingame angeschaut. Die Deuka Farm-Silos haben einen Fehler, da ist das Occluder-Mesh für das Occlusion Culling zu groß und die Objekte dahinter verschwinden. Die Bunkersilos sehen super aus (auch wenn das Parallax Occlusion an den Steinen doch etwas zu stark ist) und die Verladesilos find ich auch total klasse, die würde ich mir sogar als Farmsilo auf den Hof stellen.

Auch wenn die Mod voraussichtlich nicht mein Fall ist, habe ich dennoch alle drei Mods für die tolle Arbeit mit 5 Sternen bewertet.

Mister-XX wrote: Sat Sep 17, 2022 2:41 pm [...]
TopAce888 wrote: Sat Sep 17, 2022 2:32 pm Und genau da finde ich es super, dass ich das auch ausschalten kann. Es mag zwar der Realität entsprechen, dass Gras mehrmals gewendet werde muss, für mich reicht es aber auch, wenn das bereits nach einem Mal der Fall ist (aber ich bin ja auch nicht die typische Zielgruppe der Mod). Ich weiß es grad gar nicht, hat das Gras auch eine Trocknungszeit oder ist es direkt nach dem Wenden dann für die nächste Stufe bzw. zum Pressen bereit?
Genau deswegen finde ich gut, das ich mehrmals wenden kann aber nicht muss.
Wenn ich gerade im Game viel Zeit und die nötige Lust habe wende ich mehrmals und wenn ich wenig Zeit habe nur einmal. So wie ich das in den Videos gesehen habe, ist sofort nach dem Wenden die nächste Stufe erreicht.
Siehste, so schnell kann man was Gelesenes anders verstehen. Für mich klang das so, als wenn du dann jetzt auf jeden Fall das Gras mehrmals wendest und nicht, wenn du Lust, Laune und Zeit dazu hast. :coolnew: Dann sind wir uns doch ausnahmsweise mal einig, dass die Funktion sehr gut eingebaut ist. :wink3:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16352
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS22] Maize +

Post by Mister-XX »

Ich glaube ich würde das eventuell sogar immer machen...und zwar bis zum maximum. Aber dann müsste ich die Anzahl der Tage im Game erhöhen. Eine Wiese mähen, 3x wenden, pressen, reinholen. Wenn man für das bessere Spielgefühl zwischen dem Wenden noch ein paar Stunden Zeit verstreichen lässt hat man bei einer Wiese wahrscheinlich einen Tag Arbeit. Das machen man dann bei 2-3 oder mehr Wiesen und es werden einige Tage. Man muss ja auch einrechnen, dass man Zeit braucht um Getreide, Stroh und Silage einzufahren. Das sind jetzt mal die Sachen, die ich meist wegen der Milchviehhaltung machen muss. Dann regnet es im Game vielleicht auch im Sommer mal ein oder 2 Tage und dann wird der Monat sehr lang. Und dann kommt die Frage auf was mache ich an den vielen Tagen der anderen Jahreszeiten....?

Ich glaube ich werde mein Heu zweimal wenden, und schauen wie das im Game klappt.
Last edited by Mister-XX on Sat Sep 17, 2022 4:48 pm, edited 1 time in total.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
lappyBauer
Posts: 1663
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: [LS22] Maize +

Post by lappyBauer »

:hi:
Was mir gerade durch den Kopf geht wo ich deins lese. Wie ist das mit dem Wachstumzeiten?
Weil wenn man 2-3 Wiesen mäht dann 2-3x wenden dann Schwaden und noch einsammeln. Dauert ja auch ne Weile. Nicht das dann schon das „nächste“ Gras gewachsen ist.
Striegeln und düngen kommt ja dann auch noch zu
#gemeinsamsindwirstark
User avatar
Mister-XX
Posts: 16352
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS22] Maize +

Post by Mister-XX »

Das weiss ich gerade nicht genau, da ich erst später am Gaming PC bin. Zu Anfangs Zeiten des LS22 habe ich mal eine Weide gemäht und das Gras zu Heuverballen verarbeitet. Einige Ingame Tage später war der Feldstatus immer noch lila (abgeerntet). Ich habe dann einiges probiert und durch Striegeln kam dann die erste Wachstumsstufe....hellgrün glaube ich. Ist es im 22er so das man nach dem Mähen strigeln o.ä. muss, und es dann erst wieder anfängt zu wachsen, oder war das ein Fehler von mir ? Jedenfalls striegele ich seit dem immer und es wächst danach auch wieder....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] Maize +

Post by TopAce888 »

Das kann eigentlich nicht mit dem Striegeln zusammen hängen, denn bei meinen Tests auf der Neu-Minibrunn und mit schnellem Vorlauf wächst das Gras auch so. 🤔 Ist der Striegel denn nicht nur zur Unkrautbekämpfung da?

lappyBauer wrote: Sat Sep 17, 2022 4:33 pm :hi:
Was mir gerade durch den Kopf geht wo ich deins lese. Wie ist das mit dem Wachstumzeiten?
Weil wenn man 2-3 Wiesen mäht dann 2-3x wenden dann Schwaden und noch einsammeln. Dauert ja auch ne Weile. Nicht das dann schon das „nächste“ Gras gewachsen ist.
Striegeln und düngen kommt ja dann auch noch zu
Wahrscheinlich kommt man da tatsächlich nicht drum herum, die Monatslänge zu erhöhen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16352
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS22] Maize +

Post by Mister-XX »

TopAce888 wrote: Sat Sep 17, 2022 4:52 pm Das kann eigentlich nicht mit dem Striegeln zusammen hängen, denn bei meinen Tests auf der Neu-Minibrunn und mit schnellem Vorlauf wächst das Gras auch so. 🤔 Ist der Striegel denn nicht nur zur Unkrautbekämpfung da?
Sorry, ich meinte einen Wiesenstriegel. Die findet man unter Grünlandpflege (ich glaube so heisst die Kategorie).
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Post Reply