LS 22 läuft nicht flüssig

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Stotzli
Posts: 5
Joined: Sun Aug 28, 2022 1:08 pm

LS 22 läuft nicht flüssig

Post by Stotzli »

Hallo zusammen
Ich habe schon seit Anfang seit ich LS 22 das Problem das, das Spiel laggt sobald mehrere Maschinen bei einander stehen oder auch wen ich einen Schweinestall stelle das es in dieser Umgebung laggt. Jetzt hab mich entschieden dieses Problem endlich zu lösen da ich jetzt ein halbes Jahr LS pause gemacht habe. Jetzt hab ich CPU Auslastung usw. kontrolliert. Da kam hinaus das die CPU immer etwa 20% ausgelastet ist, aber die GPU fast immer zu 100% und wen ich bei den Maschinen stehe die FPS auf unspielbare 20FPS fällt. Wen ich die Grafikeinstellung auf das niedrigste einstelle was geht, dann habe ich zwar auf dem Feld nur noch eine GPU Auslastung von 70% aber sobald ich wieder zu den Maschinen/ Tieren gehen steigt sie wieder auf 100% und die FPS sinken wieder.
Was kann ich dagegen tun das das Spiel nicht mehr läggt? oder ist der PC einfach zu schwach was ich mir nicht vorstellen kann?

Zu meinem PC:
Prozessor: Intel Core i5, 7400.
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM.
System Festplatte: 256 GB, SSD.
Weitere Festplatte: 1000 GB, HDD.
Grafikkarte: 1x NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti, 4 GB
OnkelHotte
Posts: 20
Joined: Fri Aug 26, 2016 7:19 pm

Re: LS 22 läuft nicht flüssig

Post by OnkelHotte »

habe au so ungefähr die werte nur 16 GB Ram und habe immer konstant 60 FPS
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: LS 22 läuft nicht flüssig

Post by böserlöwe »

hier ist zwar die Grafikkarte schon der einschränkende Faktor, aber auch damit sollte noch etwas Spielspass möglich sein.
Weil das Spiel auch für die aktuellen Grafikkarten wie der 3000er Serie noch genügend Feinheiten bieten kann, sollte man bei der älteren 1000er Serie nciht auch gleich auf High oder Verry High versuchen.
Ich denke mit Medium sollte dann auch das Spiel noch einigermassen klarkommen.
Wichtig ist immer auch ein Blick in die Log.txt des Spiels, ob hier wirklich nur die Grafikeinstellungen selbst etwas zu anspruchsvoll gewählt worden sind, oder ob es auch andere Fehler im Spiel gibt die dann für die Probleme im Spiel sorgen können.

Auch wichtig ist immer ein aktuelles Windows mit den notwendigen Updates und die Grafikkartentreiber.
elmike
Posts: 3389
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: LS 22 läuft nicht flüssig

Post by elmike »

Hallo,

die ältere Platform kann sich schon bemerkbar machen, aber eher in längeren Ladezeiten...

Ich spiele hier auf einer GTX960 4GB in FullHD und Very High mit durchweg guten Framerates.

Meine Vermutungen daher:
- Mods mit mehr Polys als der gesamte Giants-Fuhrpark zusammen
- davon ein kompletter Katalog auf einem Haufen.
- Grafikeinstellungen jenseits von gut und böse
- im Hintergrund laufen noch WoW, Fortnite und drölfzig Browserfenster

... Langer Rede kurzer Sinn: Ohne die Log ist alles nur Raterei...

Elmike
Stotzli
Posts: 5
Joined: Sun Aug 28, 2022 1:08 pm

Re: LS 22 läuft nicht flüssig

Post by Stotzli »

böserlöwe wrote: Sun Aug 28, 2022 6:29 pm hier ist zwar die Grafikkarte schon der einschränkende Faktor, aber auch damit sollte noch etwas Spielspass möglich sein.
Weil das Spiel auch für die aktuellen Grafikkarten wie der 3000er Serie noch genügend Feinheiten bieten kann, sollte man bei der älteren 1000er Serie nciht auch gleich auf High oder Verry High versuchen.
Ich denke mit Medium sollte dann auch das Spiel noch einigermassen klarkommen.
Wichtig ist immer auch ein Blick in die Log.txt des Spiels, ob hier wirklich nur die Grafikeinstellungen selbst etwas zu anspruchsvoll gewählt worden sind, oder ob es auch andere Fehler im Spiel gibt die dann für die Probleme im Spiel sorgen können.

Auch wichtig ist immer ein aktuelles Windows mit den notwendigen Updates und die Grafikkartentreiber.

ich habe trotz der schlechtesten Einstellung die im LS möglich ist bei gewissen Standorten trotzdem nur 19 FPS und das im stehen dann kannst du mir nicht sagen das das Spiel so spielbar sei. Ich spiele komplett ohne Mods und mit ein paar Maschinen meine ich etwa 20 Maschinen.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS 22 läuft nicht flüssig

Post by HeinzS »

poste doch mal deine Log.txt: viewtopic.php?f=827&t=88665
Stotzli
Posts: 5
Joined: Sun Aug 28, 2022 1:08 pm

Re: LS 22 läuft nicht flüssig

Post by Stotzli »

elmike wrote: Sun Aug 28, 2022 6:51 pm Hallo,

die ältere Platform kann sich schon bemerkbar machen, aber eher in längeren Ladezeiten...

Ich spiele hier auf einer GTX960 4GB in FullHD und Very High mit durchweg guten Framerates.

Meine Vermutungen daher:
- Mods mit mehr Polys als der gesamte Giants-Fuhrpark zusammen
- davon ein kompletter Katalog auf einem Haufen.
- Grafikeinstellungen jenseits von gut und böse
- im Hintergrund laufen noch WoW, Fortnite und drölfzig Browserfenster

... Langer Rede kurzer Sinn: Ohne die Log ist alles nur Raterei...

Elmike
Ich Spiele tatsächlich komplett ohne Mods. Ich bin bei meinem momentan Spielaccount noch ziemlich am Anfang und hab erst etwa 20 Maschinen auf einem Fleck/ Halle und das führt schon dazu das ich bei der schlechtesten Grafikeinstellung die es im LS gibt nur noch 19FPS habe im stehen und dadurch die Spiel Lust sehr schnell wieder verschwindet und nein es läuft nicht anderes im Hintergrund, bevor ich das Spiel starte habe ich ein GPU und CPU Auslastung von 0%
Leider weiss ich nicht wie ich die Log von Ingame kopieren und hier einfügen kann. Wen du mir weiter helfen möchtest könntest du mir beschreiben wie ich die Log kopieren kann
Stotzli
Posts: 5
Joined: Sun Aug 28, 2022 1:08 pm

Re: LS 22 läuft nicht flüssig

Post by Stotzli »

Stotzli wrote: Sun Aug 28, 2022 8:51 pm
elmike wrote: Sun Aug 28, 2022 6:51 pm Hallo,

die ältere Platform kann sich schon bemerkbar machen, aber eher in längeren Ladezeiten...

Ich spiele hier auf einer GTX960 4GB in FullHD und Very High mit durchweg guten Framerates.

Meine Vermutungen daher:
- Mods mit mehr Polys als der gesamte Giants-Fuhrpark zusammen
- davon ein kompletter Katalog auf einem Haufen.
- Grafikeinstellungen jenseits von gut und böse
- im Hintergrund laufen noch WoW, Fortnite und drölfzig Browserfenster

... Langer Rede kurzer Sinn: Ohne die Log ist alles nur Raterei...

Elmike
Ich Spiele tatsächlich komplett ohne Mods. Ich bin bei meinem momentan Spielaccount noch ziemlich am Anfang und hab erst etwa 20 Maschinen auf einem Fleck/ Halle und das führt schon dazu das ich bei der schlechtesten Grafikeinstellung die es im LS gibt nur noch 19FPS habe im stehen und dadurch die Spiel Lust sehr schnell wieder verschwindet und nein es läuft nicht anderes im Hintergrund, bevor ich das Spiel starte habe ich ein GPU und CPU Auslastung von 0%
Leider weiss ich nicht wie ich die Log von Ingame kopieren und hier einfügen kann. Wen du mir weiter helfen möchtest könntest du mir beschreiben wie ich die Log kopieren kann
Ich hoffe ich hab die richtige Datei :)
Attachments
log.txt
(48.08 KiB) Downloaded 31 times
Stotzli
Posts: 5
Joined: Sun Aug 28, 2022 1:08 pm

Re: LS 22 läuft nicht flüssig

Post by Stotzli »

HeinzS wrote: Sun Aug 28, 2022 8:39 pm poste doch mal deine Log.txt: viewtopic.php?f=827&t=88665
Attachments
log.txt
(48.08 KiB) Downloaded 28 times
elmike
Posts: 3389
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: LS 22 läuft nicht flüssig

Post by elmike »

Hallo,

das Einzige, was mir auf Anhieb im Unterschied zu meinen Einstellungen auffällt ist, dass ich vSync off habe und "Allow Tearing" auf True steht.
Gerade VSync zieht die Framerate ziemlich runter. Versuch das mal.

Auch die 20 Maschinen sind schon heftig... evtl. solltest Du hier etwas verteilen.

Ansonsten steht in der Log eine 1050, keine 1050Ti.
Während die 1050Ti mit 4GB etwa gleich stark wie meine 960 mit 4GB ist, ist die 1050 ohne Ti etwas schwächer...

elmike.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS 22 läuft nicht flüssig

Post by HeinzS »

nach diesem Test: https://www.notebookcheck.com/Landwirts ... 203.0.html sollten da mehr FPS möglich sein. Stelle mal testweise die Grafik auf Sehr hoch und starte dann den LS neu.
Post Reply