LS24/25 - Wunschbox

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
thomas bauer 50
Posts: 29
Joined: Mon May 22, 2023 12:31 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by thomas bauer 50 »

Strip-Till ist eigentlich ein Gülleband in den Boden zu Legen und dann Saat darüber zu Platzieren ! Man Bräuchte dazu halt für das Güllefaß halt ein Stripp-Till Anbaugerät und Halt die Entsprechende Sähmaschine die auf die Breite der Strip-till Teil Passt aber als Mod da die Abstände Je pflanze anders sind beim Strip-till Verfahren
User avatar
Kriunx
Posts: 572
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Kriunx »

Ich wünsche mir gerade bei Kühen die Möglichkeit die Tiere von einem Stall zum anderen bzw. zur Weide treiben zu können.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

T4xs
Posts: 2712
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by T4xs »

Kriunx wrote: Thu Apr 18, 2024 1:41 pm Ich wünsche mir gerade bei Kühen die Möglichkeit die Tiere von einem Stall zum anderen bzw. zur Weide treiben zu können.
Toptisch Treiben geht momentan nicht, aber im modhub gibt's nen Mod von GTX mit dem du deine Tiere in nen andern Stall setzen kannst ohne Anhänger. Gibts für PC und MAC.

Für die Konsolen gibt's nen hirtenstab der Funktioniert wie ein Anhänger, die Tiere aber optisch nicht darstellt.

Aber so ne Funktion im basegame wäre schon schön, so wie die ingame erweiterbare weiden von Chissel. Die sollten auch ne basegame Funktion werden
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Eische »

thomas bauer 50 wrote: Thu Apr 18, 2024 1:34 pm Strip-Till ist eigentlich ein Gülleband in den Boden zu Legen und dann Saat darüber zu Platzieren ! Man Bräuchte dazu halt für das Güllefaß halt ein Stripp-Till Anbaugerät und Halt die Entsprechende Sähmaschine die auf die Breite der Strip-till Teil Passt aber als Mod da die Abstände Je pflanze anders sind beim Strip-till Verfahren
Natürlich geht das auch mit Gülle, ist aber nicht exklusiv darauf beschränkt.

Und Strip-Till bedeutet erstmal nichts anderes, als streifenweise Bodenbearbeitung. Also Bodenbearbeitung nur direkt auf der Saatfurche.
Macht natürlich besonders bei Reihenkulturen Sinn, da hier die klassischen Abstände bei 0.75m oder 0.5m liegen.
Im Getreideanbau mit 12.5 oder 15cm macht das eher keinen Sinn.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
Kriunx
Posts: 572
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Kriunx »

T4xs wrote: Thu Apr 18, 2024 1:55 pm
Kriunx wrote: Thu Apr 18, 2024 1:41 pm Ich wünsche mir gerade bei Kühen die Möglichkeit die Tiere von einem Stall zum anderen bzw. zur Weide treiben zu können.
Toptisch Treiben geht momentan nicht, aber im modhub gibt's nen Mod von GTX mit dem du deine Tiere in nen andern Stall setzen kannst ohne Anhänger. Gibts für PC und MAC.

Für die Konsolen gibt's nen hirtenstab der Funktioniert wie ein Anhänger, die Tiere aber optisch nicht darstellt.

Aber so ne Funktion im basegame wäre schon schön, so wie die ingame erweiterbare weiden von Chissel. Die sollten auch ne basegame Funktion werden
Danke dir, im 24er wußte ich deine Vorschläge, sry ich dachte auch wäre der Wunschthread für den nächsten LS ;)
Aber es geht wirklich um da sOptische Treiben.

Was ich gut finde bei den Pferden wenn man von einem zu anderen Stall reitet dort auf der Wiese abstellt, funktioniert es und das Pferd ist jetzt im anderen Stall gelistet.
Das Grundprinzip wäre also da.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

Rohne
Posts: 1195
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Rohne »

thomas bauer 50 wrote: Thu Apr 18, 2024 1:34 pm Strip-Till ist eigentlich ein Gülleband in den Boden zu Legen und dann Saat darüber zu Platzieren ! Man Bräuchte dazu halt für das Güllefaß halt ein Stripp-Till Anbaugerät und Halt die Entsprechende Sähmaschine die auf die Breite der Strip-till Teil Passt aber als Mod da die Abstände Je pflanze anders sind beim Strip-till Verfahren
Nein, ist von Gülle völlig unabhängig. Striptill ist nur die streifenförmige Lockerung rund ums Säschar (während der restliche Boden unberührt bleibt), also ein Mittelding aus Direktsaat und Mulchsaat. Es gibt Gülle-Injektoren die just bei der Ausbringung ebenfalls Striptill machen, dann muss die Saat aber noch in einem weiteren Arbeitsgang danach ausgebracht werden, wenn man sich nicht gerade seinen Gülle-Selbstfahrer so modifiziert hat wie die sächsische Agrargenossenschaft Grünlichtenberg oder DLB Würsig, die ich beide schon mit richtigen Striptill-Sämaschinen am Heck gesehen habe. Striptill geht aber auch völlig ohne jegliche Gülleausbringung.
User avatar
Hannes123@
Posts: 107
Joined: Sun Jul 24, 2022 1:45 pm
Location: In der schönen Gemeinde Zederhaus, Bezirk Lungau (Salzburg) Österreich

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Hannes123@ »

Was für Konsolen noch fehlt und interessant wäre, wenn Mobile Hühnerställe (überstellbar mit Traktor, PKW) von einem Hersteller
z. B. Firma Mitterbauer Hehnastoi
(Mitterbauer Stahlbau, Oberösterreich)
kommen könnten. In verschiedenen Größen
z. B. 50 Hühner, 200 Hühner, 350 Hühner, 430 Hühner, 600 Hühner.
Wo man per Knopfdruck ein Hühnernetz aufstellen und wieder entfernen kann, denn mobilen Hühnerstall betreten kann und die Eier abnehmen, Futter und Wasser auffüllen kann.

Danke.


https://www.mobiler-huehnerstall.at/uns ... nerstaelle

Image
Image
Image
Image
Wunschmaschinen für Konsole:
Koller K602 C-H u. K510GH,Tigercat,Tiger Seilwinden,Wölfleder,Weidemann, Schlüter,MB Trac,Lindner n.1000er Serie,UNIMOG, Arocs LKW,Gruber Miststreuer u.Ladewagen,Stepa u.Lasco Hallenkran,Bauer u.Vakutec Güllefässer,Liebherr PR 766 g8,Volvo EC 480E u.A60 H,Rosensteiner Klauenstände u.Kippmulden,Fella,Aebi TP 470Vario,Posch,Binderberger,Rapid MONTA M231,Ibex G1 u.G4.
Rohne
Posts: 1195
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Rohne »

Kriunx wrote: Thu Apr 18, 2024 1:41 pm Ich wünsche mir gerade bei Kühen die Möglichkeit die Tiere von einem Stall zum anderen bzw. zur Weide treiben zu können.
Auch in meinem Savegame sind jetzt die Jungbullen soweit dass ich sie von ihren Mutterkühen auf der Weide trenne und in den nicht weit entfernten Maststall verlegen kann. Richtiges auch optisch sichtbares rübertreiben geht natürlich nicht, weil dazu bräuchte es mindestens entsprechende NavMeshs, aber mit AnimalCane (bzw dem Hirtenstock vom Modhub) gibts da einen zumindest für meine Zwecke völlig ausreichenden Workaround der einem das Herumfahren mit viel zu kleinen Transportanhängern erspart. Hat ne Kapazität von immerhin 200 Tieren, die man damit gleichzeitig von einem Stall/Weide zum anderen "treiben" kann.
Rohne
Posts: 1195
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Rohne »

Eische wrote: Thu Apr 18, 2024 2:09 pm
thomas bauer 50 wrote: Thu Apr 18, 2024 1:34 pm Strip-Till ist eigentlich ein Gülleband in den Boden zu Legen und dann Saat darüber zu Platzieren ! Man Bräuchte dazu halt für das Güllefaß halt ein Stripp-Till Anbaugerät und Halt die Entsprechende Sähmaschine die auf die Breite der Strip-till Teil Passt aber als Mod da die Abstände Je pflanze anders sind beim Strip-till Verfahren
Natürlich geht das auch mit Gülle, ist aber nicht exklusiv darauf beschränkt.

Und Strip-Till bedeutet erstmal nichts anderes, als streifenweise Bodenbearbeitung. Also Bodenbearbeitung nur direkt auf der Saatfurche.
Macht natürlich besonders bei Reihenkulturen Sinn, da hier die klassischen Abstände bei 0.75m oder 0.5m liegen.
Im Getreideanbau mit 12.5 oder 15cm macht das eher keinen Sinn.
Wobei es Strip-Till-Sämaschinen tatsächlich auch für eng stehende Kulturen wie Getreide gibt. Claydon, Mzuri, Czajkowski, oder die Horsch Focus dürften da soweit die bekanntesten Vertreter sein. Die haben aber natürlich alle recht weite Reihenabstände von mindestens ca30cm (bzw die Horsch kann sogar 15cm was dann aber nicht mehr wirklich nach Striptill aussieht sonden schon fast ganzflächige Bearbeitung ist).
BarrelPlug
Posts: 56
Joined: Fri Aug 28, 2020 9:04 am
Location: Hamburg

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by BarrelPlug »

Ich würde mir WASSER als Feldbewässerung wünschen. Einige kleinere Versuche gab es ja schon mit Mods, aber ich würde mir ein DLC oder Addon wünschen das Feldbewässerung mitbringt und vor allem das Wetter und die Bodenfeuchte berücksichtigt. Sprich Wind und Wärme trocknen den Boden aus, Regen der ausbleibt und es müsste künstlich bewässert werden.

Im Hauptspiel würde ich mir das nicht wünschen, soll ja weiterhin ein einfaches Spielerlebnis bleiben. Aber ähnlich wie Precision Farming mehr Realismus aber eben auch den Nicht-Landwirten näher gebracht wird mit welchen Mitteln und Methoden möglichst, ich nenne es der einfachheithalber einfach "BIO"-Landwirtschaft betrieben wird, kann ein Wasser-DLC dazu beitragen die Zusammenhänge im Wasserkreis der Landwirtschaft näher zu bringen. Warum bspw. trockne Sommer die Preise im Herbst wenn die Früchte geerntet werden in die Höhe treiben.

Und natürlich weil mit Wasser spritzen einfach Spaß macht :biggrin2: :biggrin2: :biggrin2:
FS19-Rookie / since 04-2020 played on PS4 console / since 11-2020 now played on PC
User avatar
Kriunx
Posts: 572
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Kriunx »

Auf was ich mich beim 22er gefreut hatte wegen des Cinematic Trailers war auch das verdorbene Erntegut Aufgrund Pilzbefall.
Hier hatte ich gehofft das auch mal mit Fungiziden gearbeitet wir.

Bzw. auch mal Zufällige Dinge einbauen, wie Pilzbefall, Unwetter Ereignisse, usw.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

User avatar
ltl.vamp
Posts: 2488
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by ltl.vamp »

Ja, auch das die Kühe immer genau die gleiche Menge an Milch produzieren ist ... langweilig. Jeden Tag die gleiche Menge. Da müsste es auch Variablen geben.
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
vlnjacki
Posts: 1677
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by vlnjacki »

BarrelPlug wrote: Mon Apr 22, 2024 2:18 pm Ich würde mir WASSER als Feldbewässerung wünschen. Einige kleinere Versuche gab es ja schon mit Mods, aber ich würde mir ein DLC oder Addon wünschen das Feldbewässerung mitbringt und vor allem das Wetter und die Bodenfeuchte berücksichtigt. Sprich Wind und Wärme trocknen den Boden aus, Regen der ausbleibt und es müsste künstlich bewässert werden.

Im Hauptspiel würde ich mir das nicht wünschen, soll ja weiterhin ein einfaches Spielerlebnis bleiben. Aber ähnlich wie Precision Farming mehr Realismus aber eben auch den Nicht-Landwirten näher gebracht wird mit welchen Mitteln und Methoden möglichst, ich nenne es der einfachheithalber einfach "BIO"-Landwirtschaft betrieben wird, kann ein Wasser-DLC dazu beitragen die Zusammenhänge im Wasserkreis der Landwirtschaft näher zu bringen. Warum bspw. trockne Sommer die Preise im Herbst wenn die Früchte geerntet werden in die Höhe treiben.

Und natürlich weil mit Wasser spritzen einfach Spaß macht :biggrin2: :biggrin2: :biggrin2:
Ja das würde ich mir auch noch wünschen aber auch ein verteilen von Wasser /bzw.Regenwasser per Güllefass mit Verteiler,auf den staubigen Wegen ,wenn die Nass sind zum Beispiel bei Regen stauben die ja dann nicht mehr.
Wetter sollte auch eine Rolle auf die Ernte spielen.

Zur FeldBewässerung gibt's bisher nur Deko Sprenkler ,im LS19 gab's mal eine Map die auch eine Bewässerung per Spritzkanonen eingebaut hatte.

Im LS22 kenne ich nur die Italia Map mit den Reisfelder die man dort wohl angeblich überschwämmen kann,habe es aber noch nicht getestet.

Auch fand ich im LS19 dieses Messgerät gut Wo man mit die Feuchtigkeit mit messen konnte,komme nicht mehr auf den Namen von dem Gerät.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
Crash Bandicoot
Posts: 400
Joined: Tue Nov 14, 2023 4:44 pm
Location: Planet Earth

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Crash Bandicoot »

vlnjacki wrote: Mon Apr 22, 2024 4:15 pm
BarrelPlug wrote: Mon Apr 22, 2024 2:18 pm Ich würde mir WASSER als Feldbewässerung wünschen. Einige kleinere Versuche gab es ja schon mit Mods, aber ich würde mir ein DLC oder Addon wünschen das Feldbewässerung mitbringt und vor allem das Wetter und die Bodenfeuchte berücksichtigt. Sprich Wind und Wärme trocknen den Boden aus, Regen der ausbleibt und es müsste künstlich bewässert werden.

Im Hauptspiel würde ich mir das nicht wünschen, soll ja weiterhin ein einfaches Spielerlebnis bleiben. Aber ähnlich wie Precision Farming mehr Realismus aber eben auch den Nicht-Landwirten näher gebracht wird mit welchen Mitteln und Methoden möglichst, ich nenne es der einfachheithalber einfach "BIO"-Landwirtschaft betrieben wird, kann ein Wasser-DLC dazu beitragen die Zusammenhänge im Wasserkreis der Landwirtschaft näher zu bringen. Warum bspw. trockne Sommer die Preise im Herbst wenn die Früchte geerntet werden in die Höhe treiben.

Und natürlich weil mit Wasser spritzen einfach Spaß macht :biggrin2: :biggrin2: :biggrin2:
Ja das würde ich mir auch noch wünschen aber auch ein verteilen von Wasser /bzw.Regenwasser per Güllefass mit Verteiler,auf den staubigen Wegen ,wenn die Nass sind zum Beispiel bei Regen stauben die ja dann nicht mehr.
Wetter sollte auch eine Rolle auf die Ernte spielen.

Zur FeldBewässerung gibt's bisher nur Deko Sprenkler ,im LS19 gab's mal eine Map die auch eine Bewässerung per Spritzkanonen eingebaut hatte.

Im LS22 kenne ich nur die Italia Map mit den Reisfelder die man dort wohl angeblich überschwämmen kann,habe es aber noch nicht getestet.

Auch fand ich im LS19 dieses Messgerät gut Wo man mit die Feuchtigkeit mit messen konnte,komme nicht mehr auf den Namen von dem Gerät.
Sowas Fehlt Alles noch
Dann gehen die FPS wieder Runter wen sowas kommen würde
Kommt ein Neuer FS raus ?
Log.txt posten: viewtopic.php?t=88665
Bilder posten: viewtopic.php?f=829&t=88819
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Eische »

Prinzipiell bin ich da ganz bei euch. Es ist aber schnell gesagt und deutlich schwieriger einzubauen.
Es muss aber dann ein guter Weg gefunden werden, das sinnvoll umzusetzen. Meinetwegen auch optional. Trotzdem muss das ja vernünftig gemacht sein, um Spaß zu machen.
Und ein Feature nur für eine sehr kleine Nutzerzahl einzubauen, macht für Giants je nach Aufwand auch keinen Sinn.

Bewässerung:
Hier muss dann das Wettersystem grundlegend geändert werden. Ansonsten haben Spieler, die mit mehr Tagen pro Monat spielen, einen deutlichen Vorteil bzw. werden das wohl nie machen müssen.
Wenn man sich dann noch anschaut, welche typischen Verfahren eingesetzt werden, wird die tatsächliche Nutzerzahl wohl eher sehr niedrig sein.
Pivot-Beregner funktionieren nur auf recht ebenem Grund. Die in Europa typischen Kreisberegner sind mit entsprechendem Aufwand verbunden. Je nachdem, welcher Ertragseinfluss dann dahinter steht, wird es wohl schnell uninteressant.
Wenn es zu viel geregnet hat, muss man konsequenterweise hier dann auch einbauen, dass man bei zu nassem Acker einfach nicht auf's Feld kann.

Pilzbefall und andere zufällige Ereignisse:
Wie stellt man (beginnenden) Pilz-/Krankheitsbefall dar? Unkraut sehe ich als eigene Pflanze. Muss dann die Textur der Fruchtpflanze abgeändert werden? Welche Krankheiten sollen eingebaut werden? Wie sieht dann ein vernachlässigtes Feld aus bzw. eines wo man zu spät reagiert hat? Muss ich Fungizid einzeln ausbringen oder kann ich das, wie in der Praxis üblich, mit Herbiziden mischen?
Welchen Ertragseinfluss haben all diese Ereignisse? Totalausfall der Ernte? Wird dann wohl ein sehr kleiner Nutzerkreis sein und schnell zu Frustration führen, wenn die ganze Arbeit vorher umsonst gewesen ist.

Variable Tierproduktion:
Das wäre tatsächlich vergleichsweise einfach zu realisieren. Genau wie realistische Nachwuchszahlen, etc.
Auch variable Kauf/Verkaufspreise für die Tiere an sich wären super.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Post Reply