LS24/25 - Wunschbox

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Rohne »

Ich sehe weiterhin die Notwendigkeit endlich den im LS falsch verwendeten Begriff der "Direktsaat" korrekt umzusetzen. Das was vanillamäßig (und auch bei vielen Mods) so als "Direktsaatmaschine" daherkommt, hat ja in aller Regel Grubberzinken oder Scheiben als Vorwerkzeuge zur Saatbettbereitung dabei, und gehört damit schon nur noch zur Mulchsaat. Richtige Direktsaatmaschinen (zB Novag T-Force, Horsch Avatar, Amazone Primera) haben überhaupt keine Vorwerkzeuge und machen jenseits der Säschlitze überhaupt keine Bodenbearbeitung (Mittelding zwischen den beiden Methoden wäre dann noch das Striptill-Verfahren, das besonders für Reihenkulturen insbesondere auch in Verbindung mit Gülleausbringung interessant ist). Die Unterscheidung hätte grundsätzlich wohl erstmal nur Einfluss auf die hinterlassene Bodentextur, bekommt aber auch bei zwei weiteren Wünschen meinerseits ordentliche Relevanz.

1. Neue Fruchtarten: Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, für vernünftige Fruchtfolgen bräuchte man auf jeden Fall noch eine im Spätsommer per Drescher zu erntende Leguminose, also Aussaat und Ernte ähnlich der Hirse, aber halt mit Stickstoffeffekt im PF (in Deutschland beliebt im Direktsaat- sowie auch im Biobereich sind da Körnererbsen und Ackerbohnen, beide im RL sogar mit nochmal deutlich mehr Stickstoffbindung als Soja) und auch für Fruchtfolgemods wie Soja zu bewerten. So dass dann auch (die im RL dafür besonders dankbare) Wintergerste oder Raps problemlos unmittelbar danach angebaut werden können.
Und anständige Zwischenfruchtmischungen anstatt der bisherigen optisch recht öden Ölrettich-Reinkultur. Terralife soll da ja zumindest zwei Blühmischungen mitbringen, aber in meinen Augen sollten zwei solche Mischungen (eine winterharte und eine abfrierende) auch schon zu den Vanilla-Früchten gehören. Und dazu die Notwendigkeit diese vor Aussaat der folgenden Hauptfrucht erst noch abzutöten: entweder durch Abfrieren (die abfrierende Mischung würde dann einfach um den Jahreswechsel in den Status verdorrt gehen), durch Bodenbearbeitung, bzw bei Nutzung richtiger Direktsaatmaschinen ohne Vorwerkzeuge halt vorher noch Plattwalzen oder Spritzen. Beseitigung durch Mob Grazing wäre auch ne coole Sache, wobei ich auf meine Wünsche zum Thema Tierhaltung aber nochmal separat eingehen werde.

2. Andere hatten bereits die Berücksichtigung des Wetters auf die Erträge als zusätzliches (und natürlich deaktivierbares) Feature reingebracht. Nach langem drüber nachdenken bin auch ich der Meinung, dass das grundsätzlich gar keine schlechte Idee ist, sofern vernünftig umgesetzt und die durch das zufällige Wetter entstehenden Schwankungen nicht allzu extrem ausfallen. Ich denke da an einen ertragsrelevanten Einfluss der Menge an Sonnenstunden und auch Niederschlag (natürlich in Abhängigkeit der Anzahl der Tage pro Monat). Damit ließe sich dann auch recht einfach der im RL durchaus sehr unterschiedliche Ertrag von Sommer- und Wintergetreide umsetzen, ohne Sommerweizen, Sommergerste etc jeweils als separate Fruchtart einbauen zu müssen, sondern schlicht wie durch die meisten Modder/Mapper schon umgesetzt durch entsprechende Einträge in der growth.xml.
Wichtig bezüglich des Wassers wäre dabei aber ganz klar auch die Berücksichtigung der Bodenbearbeitung. Ein gepflügter Boden speichert nunmal deutlich weniger Wasser als ein nur flach bearbeiteter. Die geringste Wasserverdunstung und beste Speicherfähigkeit und damit die stabilsten Erträge hat man natürlich bei Minimalbodenbearbeitung (Striptill oder noch besser echte Direktsaat ohne irgendwelche Vorwerkzeuge).
In Zuge dessen könnte dann die Umweltbewertung vom Precision Farming auch nochmal erheblich umgebaut werden, zB um eher das Biothema aufzugreifen (massiv niedrigerer Ertrag durch Komplettverzicht auf künstlichen Dünger und Herbizide aber dafür halt genau deswegen höhere Verkaufspreise). Im RL interessiert es im Handel ja (leider) auch nie wie der pH- oder Stickstoffwert des Bodens war und welche Art Bodenbearbeitung durchgeführt wurde.

Ansonsten: aus Moddingsicht sehr hilfreich gerade auch im Hinblick auf Multifrucht-Maps wären ein paar weitere fill/fruitTypeCategories die zT auch entsprechend schon in den Vanillafahrzeugen verwendet werden sollten. Konkret vA einer für Kartoffelroder, die können (im Gegensatz zu den von vielen Moddern fälschlich dafür deklarierten Rübenrodern) durchaus auch zur Ernte von Zwiebeln und Karotten (letztere soll ja dieses Jahr wohl als zusätzliche Fruchtart kommen) verwendet werden. Dazu noche eine Kategorie generell für alle Wurzelfrüchte inkl Rüben (für entsprechende Silos und Transportfahrzeuge). Auch eine fruitTypeCategory für Einzelkornsämaschinen die zusätzliche Früchte wie Raps legen können wäre wünschenswert (die Kategorie PLANTER enthält zurecht nur die typischen Einzelkornfrüchte, bedeutet aber dass modernere Legemaschinen die auch Raps oder in Zukunft wohl sogar Getreide können nicht multifruchtfähig umsetzbar sind).
Und eine fillTypeCategory für Kalk, um diesen auch multifruchtfähig (zB im Hinblick auf Kompost) von Miststreuern ausbringen lassen zu können.
Alternativ halt einfach die Möglichkeit konkrete fill/fruitTypes und Categories in den xmls zusammen angeben zu können, statt wie derzeit nur entweder oder.
dr.Zonfeld
Posts: 207
Joined: Tue Nov 22, 2022 5:21 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by dr.Zonfeld »

Ich wünsche mir den "Windowed Mode" zurück. Den gab es zu Beginn des 19er und war für mich und meine Auflösung (2560x1080) perfekt geeignet.
Dann wurde dieses Feature, aus mir unverständlichen Gründen rausgenommen.
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Merrlin »

Geht doch in den Einstellungen einzustellen
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8861
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by farmtycoon39 »

Sodala, was ich mir im nächsten LS wünsche, ist dies: daß man die Deko-Elemente viel angenehmer verkaufen könnte, indem man auf die Elemente im Auswahlfenster anklicken könnte und da man sehen könnte, wieviel man im Besitz hat und wenn man eins verkaufen will, wird eine Auswahl angezeigt und man tabbt sich bis zum "störenden" Objekt durch. Das Verkaufstool ist zwar super angenehm, aber bei kleineren Teilen, wie die neuen Wandlampen, schwierig, es anzuwenden.

Im 19er wars so, daß man sich beim Verkaufstool durchgetabbt hat, bis man zum Objekt gekommen ist, das man verkaufen wollte.

Und wenn man die Deko-Elemente auf der Wand der Scheune und des Hauses montieren will, auch da wär eine bessere Steuerung super. So ähnlich wie die Rasterplatzierung könnte man direkt zur Wand hinschauen und mittels Stick das Element trotz Empfehlung von oben kommend nach unten zu platzieren, in die gewünschte Richtung und Höhe manövrieren.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by _LIFAD_ »

Mich würden schon zwei Dinge freuen: 8 oder mehr statt 4 optische Wachstumsstufen (das ist seit mindestens dem LS09 unverändert, da muss doch in 14 Jahren was machbar sein).
Und ein realistischer Schattenwurf von Fahrzeugscheinwerfern. Ich finde Nachts zu arbeiten sieht einfach überhaupt nicht ansprechend aus, wenn die Scheinwerfer durch Gebäude und Anhänger durchleuchten.
anthu
Posts: 4960
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by anthu »

In ls22 gibts ja jetzt schon bis zu 7 wachstumsstufen.
Lg
Andreas
vanessa.sun28
Posts: 1
Joined: Tue Mar 28, 2023 2:40 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by vanessa.sun28 »

Die Kühe, Schweine, Schafe sollten Wasser bekommen! Ich hasse es bei ls 22 das die Tiere kein Wasser bekommen sollen
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by T4xs »

anthu wrote: Tue Mar 28, 2023 1:38 pm In ls22 gibts ja jetzt schon bis zu 7 wachstumsstufen.
Lg
Andreas
Optisch aber weiterhin nur maximal 4, schau mal in die i3d der einzelnen pflanzen
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by _LIFAD_ »

anthu wrote: Tue Mar 28, 2023 1:38 pm In ls22 gibts ja jetzt schon bis zu 7 wachstumsstufen.
Lg
Andreas
Ich habe schon absichtlich das Wort optisch verwendet. Es könnten auch 20 oder 2445 Wachstumsstufen mit der selben Textur sein, so lange es nur 4 Texturen gibt, und das ist eben seit LS09 so, gibt es nur 4 optische Wachstumsstufen. Dass es da in der Übersichtskarte jetzt 8 Hellgrüntöne gibt ist schön, aber ändert nichts an dem Zustand den wir im LS19 mit 4 Grüntönen für das Wachstum haben.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8861
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by farmtycoon39 »

vanessa.sun28 wrote: Tue Mar 28, 2023 2:43 pm Die Kühe, Schweine, Schafe sollten Wasser bekommen! Ich hasse es bei ls 22 das die Tiere kein Wasser bekommen sollen
Wasser wird eh automatisch zugeführt. Ist doch praktisch, so kann man sich mehr auf die Fütterung konzentrieren :)

Und a propos Ställe: das wär was, wenn die Ställe eine weitere Stufe haben: XXXL, wo die Weide und der Stall selber das ganze Feld benötigen.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
The-Alien-Paul
Posts: 237
Joined: Wed May 11, 2011 5:41 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by The-Alien-Paul »

Rohne wrote: Thu Mar 23, 2023 11:55 am Ich sehe weiterhin die Notwendigkeit endlich den im LS falsch verwendeten Begriff der "Direktsaat" korrekt umzusetzen. Das was vanillamäßig (und auch bei vielen Mods) so als "Direktsaatmaschine" daherkommt, hat ja in aller Regel Grubberzinken oder Scheiben als Vorwerkzeuge zur Saatbettbereitung dabei, und gehört damit schon nur noch zur Mulchsaat. Richtige Direktsaatmaschinen (zB Novag T-Force, Horsch Avatar, Amazone Primera) haben überhaupt keine Vorwerkzeuge und machen jenseits der Säschlitze überhaupt keine Bodenbearbeitung (Mittelding zwischen den beiden Methoden wäre dann noch das Striptill-Verfahren, das besonders für Reihenkulturen insbesondere auch in Verbindung mit Gülleausbringung interessant ist). Die Unterscheidung hätte grundsätzlich wohl erstmal nur Einfluss auf die hinterlassene Bodentextur, bekommt aber auch bei zwei weiteren Wünschen meinerseits ordentliche Relevanz.

1. Neue Fruchtarten: Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, für vernünftige Fruchtfolgen bräuchte man auf jeden Fall noch eine im Spätsommer per Drescher zu erntende Leguminose, also Aussaat und Ernte ähnlich der Hirse, aber halt mit Stickstoffeffekt im PF (in Deutschland beliebt im Direktsaat- sowie auch im Biobereich sind da Körnererbsen und Ackerbohnen, beide im RL sogar mit nochmal deutlich mehr Stickstoffbindung als Soja) und auch für Fruchtfolgemods wie Soja zu bewerten. So dass dann auch (die im RL dafür besonders dankbare) Wintergerste oder Raps problemlos unmittelbar danach angebaut werden können.
Und anständige Zwischenfruchtmischungen anstatt der bisherigen optisch recht öden Ölrettich-Reinkultur. Terralife soll da ja zumindest zwei Blühmischungen mitbringen, aber in meinen Augen sollten zwei solche Mischungen (eine winterharte und eine abfrierende) auch schon zu den Vanilla-Früchten gehören. Und dazu die Notwendigkeit diese vor Aussaat der folgenden Hauptfrucht erst noch abzutöten: entweder durch Abfrieren (die abfrierende Mischung würde dann einfach um den Jahreswechsel in den Status verdorrt gehen), durch Bodenbearbeitung, bzw bei Nutzung richtiger Direktsaatmaschinen ohne Vorwerkzeuge halt vorher noch Plattwalzen oder Spritzen. Beseitigung durch Mob Grazing wäre auch ne coole Sache, wobei ich auf meine Wünsche zum Thema Tierhaltung aber nochmal separat eingehen werde.

2. Andere hatten bereits die Berücksichtigung des Wetters auf die Erträge als zusätzliches (und natürlich deaktivierbares) Feature reingebracht. Nach langem drüber nachdenken bin auch ich der Meinung, dass das grundsätzlich gar keine schlechte Idee ist, sofern vernünftig umgesetzt und die durch das zufällige Wetter entstehenden Schwankungen nicht allzu extrem ausfallen. Ich denke da an einen ertragsrelevanten Einfluss der Menge an Sonnenstunden und auch Niederschlag (natürlich in Abhängigkeit der Anzahl der Tage pro Monat). Damit ließe sich dann auch recht einfach der im RL durchaus sehr unterschiedliche Ertrag von Sommer- und Wintergetreide umsetzen, ohne Sommerweizen, Sommergerste etc jeweils als separate Fruchtart einbauen zu müssen, sondern schlicht wie durch die meisten Modder/Mapper schon umgesetzt durch entsprechende Einträge in der growth.xml.
Wichtig bezüglich des Wassers wäre dabei aber ganz klar auch die Berücksichtigung der Bodenbearbeitung. Ein gepflügter Boden speichert nunmal deutlich weniger Wasser als ein nur flach bearbeiteter. Die geringste Wasserverdunstung und beste Speicherfähigkeit und damit die stabilsten Erträge hat man natürlich bei Minimalbodenbearbeitung (Striptill oder noch besser echte Direktsaat ohne irgendwelche Vorwerkzeuge).
In Zuge dessen könnte dann die Umweltbewertung vom Precision Farming auch nochmal erheblich umgebaut werden, zB um eher das Biothema aufzugreifen (massiv niedrigerer Ertrag durch Komplettverzicht auf künstlichen Dünger und Herbizide aber dafür halt genau deswegen höhere Verkaufspreise). Im RL interessiert es im Handel ja (leider) auch nie wie der pH- oder Stickstoffwert des Bodens war und welche Art Bodenbearbeitung durchgeführt wurde.

Ansonsten: aus Moddingsicht sehr hilfreich gerade auch im Hinblick auf Multifrucht-Maps wären ein paar weitere fill/fruitTypeCategories die zT auch entsprechend schon in den Vanillafahrzeugen verwendet werden sollten. Konkret vA einer für Kartoffelroder, die können (im Gegensatz zu den von vielen Moddern fälschlich dafür deklarierten Rübenrodern) durchaus auch zur Ernte von Zwiebeln und Karotten (letztere soll ja dieses Jahr wohl als zusätzliche Fruchtart kommen) verwendet werden. Dazu noche eine Kategorie generell für alle Wurzelfrüchte inkl Rüben (für entsprechende Silos und Transportfahrzeuge). Auch eine fruitTypeCategory für Einzelkornsämaschinen die zusätzliche Früchte wie Raps legen können wäre wünschenswert (die Kategorie PLANTER enthält zurecht nur die typischen Einzelkornfrüchte, bedeutet aber dass modernere Legemaschinen die auch Raps oder in Zukunft wohl sogar Getreide können nicht multifruchtfähig umsetzbar sind).
Und eine fillTypeCategory für Kalk, um diesen auch multifruchtfähig (zB im Hinblick auf Kompost) von Miststreuern ausbringen lassen zu können.
Alternativ halt einfach die Möglichkeit konkrete fill/fruitTypes und Categories in den xmls zusammen angeben zu können, statt wie derzeit nur entweder oder.
+1

Wir werden davon einiges in TerraLife haben, mal schauen was der Multiplayer dann dazu sagt.
Ich kann dazu nur sagen dass Giants da schon zuhört, interessiert ist und sehr hilfsbereit :)

Schauen wir mal was da so alles kommt.
Author of MaizePlus and TerraLife Plus
Founder of the Farming Agency / Teamleader
Community and Partner Manager / Creative Director
Spokesman and support Coordinator


🌽 MaizePlus Support Discord: https://discord.gg/PGZUqE6BP3

- Der wahre Preuß, fährt Trecker aus Köln und Neuss - ...... und JCB'ay is auch okay


Von der Community für die Community......
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Krakatoa41 »

farmtycoon39 wrote: Wed Mar 29, 2023 5:23 pm
vanessa.sun28 wrote: Tue Mar 28, 2023 2:43 pm Die Kühe, Schweine, Schafe sollten Wasser bekommen! Ich hasse es bei ls 22 das die Tiere kein Wasser bekommen sollen
Wasser wird eh automatisch zugeführt. Ist doch praktisch, so kann man sich mehr auf die Fütterung konzentrieren :)

Und a propos Ställe: das wär was, wenn die Ställe eine weitere Stufe haben: XXXL, wo die Weide und der Stall selber das ganze Feld benötigen.
Das ist ein Wiederspruch, wenn es automatisch wasser gibt, dann könnte es auch gleich automatisch Futter geben, wozu dann überhasupt noch Aufwand?
Für mich ist das eine Rückentwicklung und eine Fehlentwicklung und auf der anderen Seite, im Gewächshaus muss ich Wasser anliefern, das ist nonsens.
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Merrlin »

Krakatoa41 wrote: Thu Mar 30, 2023 12:57 am
farmtycoon39 wrote: Wed Mar 29, 2023 5:23 pm
vanessa.sun28 wrote: Tue Mar 28, 2023 2:43 pm Die Kühe, Schweine, Schafe sollten Wasser bekommen! Ich hasse es bei ls 22 das die Tiere kein Wasser bekommen sollen
Wasser wird eh automatisch zugeführt. Ist doch praktisch, so kann man sich mehr auf die Fütterung konzentrieren :)

Und a propos Ställe: das wär was, wenn die Ställe eine weitere Stufe haben: XXXL, wo die Weide und der Stall selber das ganze Feld benötigen.
Das ist ein Wiederspruch, wenn es automatisch wasser gibt, dann könnte es auch gleich automatisch Futter geben, wozu dann überhasupt noch Aufwand?
Für mich ist das eine Rückentwicklung und eine Fehlentwicklung und auf der anderen Seite, im Gewächshaus muss ich Wasser anliefern, das ist nonsens.
Wieso sollte das ein Widerspruch sein?
Zumindest bei uns in Bayern sind wir modern… Bei uns wurden schon Wasserleitungen eingeführt. Da fließt das Wasser ganz automatisch in die Ställe.
Für Futter hat allerdings noch keiner Leitungen erfunden.
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by T4xs »

Und kostenlos isses auch nicht, das verbrauchte Wasser wird dir immer um Mitternacht vom Konto abgebucht, ebenfalls ganz automatisch.
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2444
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by ltl.vamp »

Ich vermisse die Reinigung der Ställe. Das war immer eine so schöne Routine, morgens mit dem Kehrbesen durch die Ställe zu fahren, bevor der ganze Stress* mit den Feldern losgeht ....

*Im selben Monat Raps und Weizen und Gras/Heu ernten, schwadern, pressen wie auch immer ... abfahren, Rapsfelder düngen, grubbern, düngen (im nächsten Monat muss ich sähen) und Grasland für die zweite Düngestufe striegeln ... ach ja, bei den Oliven noch mulchen. Ach, Milch morgens ausliefern, damit die Produktionen laufen und natürlich die BGA füttern und nach den Produktionen schauen. Stress? Eigentlich nicht, aber ich vermisse es trotzdem, morgens erst Mal die Ställe zu säubern.
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
Post Reply