LS24/25 - Wunschbox

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by twizzle »

Rohne wrote: Fri Oct 14, 2022 11:48 am ...
Nur weil vielleicht in deinem Ort kaum jemand Ahnung zu haben scheint von guter fachlicher Praxis darfst du nicht von euch auf andere schließen.
...
Wie anmaßend bist du eigentlich?


Im Osten sammelt man Steine immer noch händisch.
In welchem Osten? Tibet?
mfg twizzle
Rohne
Posts: 1192
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Rohne »

Wenn du behauptest dass bei dir in der Gegend niemand jemals walzt und Steine sammelt, Kalk streut oder Fruchtfolge beachtet, und dies wäre nicht nur deine subjektive Beobachtung, sondern tatsächlich so, dann wäre das definitiv weit entfernt von der guten fachlichen Praxis. Einzig das Walzen und Steine sammeln nahezu vollständig wegzulassen wäre möglich, wenn absolut alle Betriebe bei euch Direktsaat machen mit Drillen die auch ausreichend Rückverfestigung durchführen.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by O Baude »

Ich finde den Weg, den Giants mit mehr Komplexität des Spiels eingeschlagen hat, bei gleichzeitiger Möglichkeit, die einzelnen Optionen auch immer ausschalten zu können, sehr passend für das Spiel.
Denn wie das obige Beispiel zeigt, sind wohl die Berechnungsgrundlagen für einen höheren Ernteertrag durch Steine sammeln, Mulchen nach dem Ernten, und Walzen nach dem Säen, wohl nicht einfach aus der Luft gegriffen, sondern das Resultat Internationaler Forschung und Analyse auf diesem Gebiet. Der LS ist ja nicht nur auf Deutschland beschränkt.

Ich habe auch schon viel über Landwirtschaft dazu gelernt. Warum soll es anderen Personen nicht auch so ergehen, wenn sie den LS 22 spielen?

Was mich am LS 22 am meissten stört, ist der Baumodus. (bei der Konsolenversion für Xbox)

Da finde ich insgesamt nur 7 verschiedene Texturen für die Bodenbemalung viel zu wenig.
Blütenpflanzen zur Verschönerung haben kein GEO, blühen also von Frühling bis Herbst einfach durch.
Die Baumsorten sind für unsere Breiten eher "exotisch".
Und das man bei den Zäunen die Kollision nicht einfach abschalten kann.
Dass die Modelle trotz gelöster Taste "nachdrehen".
Dass die Bodenanpassung im Nahbereich von eben erst platzierten Modellen einfach nicht funktioniert. Und man somit kleine Unebenheiten nicht nachträglich korrigieren kann.
Dass die Modelle in der Höhe beim Platzieren nicht mehr verstellt werden können.
Dass es kein Bauraster mehr gibt.
Dass es keine Solarzellen gibt, mit der man nachträglich Hausdächer bestücken kann.
Dass sich die Platzierung des Modells verändert, wenn man den Blickwinkel dreht.
Dass sich die Modelle übereinander stapeln, statt sich ineinander zu verschieben.
Das sich zum Beispiel Pfosten während des Spiels so verhalten, als seien sie massivste Betonwände. Ein voller 40 Tonnen LKW prallt da an simplen Holzpfosten ab, und stoppt auch noch davor.
Dass die Unterteilung in Zäune, Lampen, Diverses einfach zu wenig ist. Weil man in Diverses endlos lange scrollen muss, wenn man auch nur ein Deko DLC installiert hat.
Dass man Modelle nicht senkrecht von Oben gesehen, platzieren kann.

Wenn Schrott oder anderes Deko Material durch den Kartenersteller eingebaut wurde, lässt sich dieser unter keinen Umständen jemals wieder entfernen. Und man muss diesen die ganze Zeit betrachten, auch wenn dieser optisch nur als sehr störend empfunden wird.

Die aktuelle Programmierung des jetzigen Baumodus sollte deswegen von Giants für eine nächste Version gründlich überarbeitet werden.
Denn auch im Baumodus liessen sich durch das gleichzeitige Drücken von LT und RT und ein Button oder Stick dazu, viele weitere sehr nützliche Funktionen ansprechen.
Wünschenswert wäre auch, wenn der interne Speicher für Karten von demjenigen getrennt wird, der für die Modelle zuständig ist.
Denn die haben iene ganz andere Grössenordnung. Will man da also mehrere Karten spielen, bleibt bei mir nur das Deinstallieren von Modellen übrig, um den nötigen Platz dafür zu schaffen. Da wären 2x8 GB sehr praktisch.
Last edited by O Baude on Fri Oct 14, 2022 6:01 pm, edited 2 times in total.
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Haagele »

Rohne wrote: Fri Oct 14, 2022 11:48 am
twizzle wrote: Fri Oct 14, 2022 5:57 am Meiner Meinung nach verzettelt man sich ein wenig bei der Entwicklung.
Auf der einen Seite geht es immer mehr in Richtung Realismus und auf der anderen Seite passen einige Sachen garnicht.
Z.B. Fahrzeugwartung: Am Anfang musste man einige male "reparieren" bevor man das erste Mal tanken musste.
Da ist alles andere als real und nervt eigentlich nur.
Abgesehen davon ist es ja bloß ein Gimmick, ich hätte es nicht gebraucht.
Der andere Punkt ist, das man als gelegentlicher Singleplayer eigentlich nur noch "spezialisiert" spielen kann.
Tierhaltung, Ackerbau, Produktionen und Forstwirtschaft zusammen ist alleine nicht zu schaffen.
Jede einzelne Sparte ist so umfangreich geworden, das abends mal ein wenig Datteln einfach zu wenig ist, um noch Spass zu haben.

Bei uns hier in der Gegend, sammelt niemand Steine, Fruchtfolge?, Kalk streuen so selten(quasi garnicht), nach dem säen walzt niemand.
Das Feld hier vor meiner Haustür: das dritte Jahr in Folge, Wintergerste grün häckseln und sofort Mais rein.
Gefühlt eine Milliarde Tonnen Gülle und 2004 hat das Feld das letzte mal brach gelegen. Hier striegelt auch keiner Wiesen.
Das alles fühlt sich nicht richtig an, ist hier aber Realität.
Abgesehen davon das wir hier fast eine Monokultur(Mais) haben, seit "jeder" Hobbybauer eine eigene Biogasanlage hat.
Es dreht sich alles nur ums Geld und es wird nicht ein Arbeitsschritt mehr gemacht als nötig.
Und im LS kommt man vom Hundertsten ins Tausende und viele jubeln über die Realitätsnähe.
Fahrzeugverschleiß ist schon sinnvoll dass er dabei ist. Hätte nur etwas besseres Balancing nötig. Wenn man seinen Drescher trotz entsprechender Einstellung auf "langsam" auf einem 50 Hektar-Feld (auf großen Karten und auch im RL ist das oftmals nichtmal ein Feld) mehrfach auftanken und reparieren muss und danach die Lackierungskosten schon fast in den sechsstelligen Bereich gehen, stimmt was noch nicht. Das ließe sich aber schnell beheben ohne was an der Engine an sich ändern zu müssen.

Nur weil vielleicht in deinem Ort kaum jemand Ahnung zu haben scheint von guter fachlicher Praxis darfst du nicht von euch auf andere schließen. Giants bringt Steinsammler ins Spiel, aber die müssen dann dir zu Folge ohne Funktion bleiben weil in Deutschland noch niemand einen Steinesammler gesehen hat? Heißt aber übrigens nicht, dass nicht auch hierzulande Steine gesammelt würden, nur nutzt man dafür in der Regel keine Maschine sondern macht das selbst in Ostdeutschland in aller Regel händisch. Walzen hängt von der Sämaschine ab, einige haben eine gute Rückverfestigung, da muss hinterher nicht mehr gewalzt werden, bei anderen Sämaschinen dagegen schon. Da hätte Giants vielleicht die Walzfunktion bei den entsprechenden Sämaschinen direkt mit einbauen können, lässt sich aber auch problemlos selbst modden. Kalk ist elementar wichtig, nicht nur wegen der pH-Wert-Regulierung sondern auch weil Calcium an sich auch einfach ein wichtiger Pflanzennährstoff ist. Gibt natürlich manche Düngerarten (zB Kalkammonsalpeter) wo der Kalk direkt mit dabei ist, da muss dann im RL seltener zum dedizierten Kalkstreuer gegriffen werden, aber ganz ohne Kalkung kommt kein Landwirt aus, auch wenn du es vielleicht noch nicht selbst gesehen hast.
Und nochmal: du musst das alles ja überhaupt nicht machen. Einiges (Pflügen, Kalken, Unkraut, Steine, etc) kannst du abschalten, und auch wenn du es aktiviert lässt aber trotzdem nicht machst, erntest du immer noch den Basisertrag der immer noch in Bereichen liegt von denen viele RL-Landwirte in den meisten Jahren nur träumen können, bei zudem deutlich höheren Verkaufspreisen deiner Ware als im RL, zudem über den Wirtschafsschwierigkeitsgrad noch lukrativer einstellbar. Auch ich lasse zB das Walzen immer weg (auch gemulcht wird bei mir nur nach Mais, Sonnenblumen und mitunter Raps, und Pflugnotwendigkeit ist immer deaktiviert). Dann schaff ich statt 100% halt nur 96% Ertragsbonus, na und?

Niemand ist gezwungen alles zu nutzen was der LS hergibt. Die einzige Produktion die ich regelmäßig nutze ist die BGA, ansonsten sind allerhöchstens Öl- und Getreidemühle für mich interessant, in meinem ersten Spielstand hatte ich auch mal eine eigene Zuckerfabrik (wobei ich den genial animierten Schlachthof den es mit Global Company im LS19 gab schon sehr gefeiert hab, auch wenn ich ihn in keinen Spielstand geladen hatte). Alles kann nichts muss. Jeder kann den LS so spielen wie er möchte, ob als micromanagementlastiger Kleinbauer, als Waldarbeiter, Logistiktycoon oder Manager eines Großbetriebs der nur selten noch selbst fährt, ob super realistisch mit Fruchtfolge, Precision Farming, saisonalem Wachstum etc oder komplett arcademäßig, ob mit bodenschonender Direktsaat oder unzähligen gewaltsamen Eingriffen in den Boden per Egge, Grubber, Pflug. Und diese Bandbreite an möglichen Spielstilen ist es die das Spiel auch so erfolgreich gemacht hat. Ich wage es zu bezweifeln dass irgendjemand den LS wieder deinstalliert hat, nur weil er noch nicht die 100% Ertragsbonus geschafft hat. Tierhaltung ist im LS22 sogar erheblich einfacher geworden, weil Wasser und Reinigung komplett weggefallen sind. Da gibts jetzt Leute die sich im Gegenteil darüber aufregen dass sie nicht mehr viel da machen können. Und die für mich nicht nachvollziehbare Beliebtheit der Hof Bergmann mit ihrem furchtbaren Mikromanagement wo absolut alles irgendwie händisch gemacht werden muss, als wäre man wieder auf Urgroßvaters Hof aus dem 17. Jahrhundert, spricht auch Bände.

Ist ein ziemlicher Spagat den Giants da hinlegen muss, um diese Vielfalt mit ein und derselben Engine zu ermöglichen, die trotz der unzähligen Kombinationsmöglichkeiten an Einstellungen trotzdem nicht derart überkomplex wird dass die Systemanforderungen ins Unermessliche schießen (von der durch Komplexität potenzierten Bughäufigkeit ganz zu schweigen). Für mein dafürhalten haben sie da vielfach tatsächlich den bestmöglichen Weg gefunden, auch wenn sich da immer wieder mal ein paar Bugs einschleichen (eine von Anfang an bugfreie komplexe Software zu entwickeln ist für Menschen halt schlicht nicht möglich), und hier und da das mathematische Balancing (zB beim angesprochenen Verschleiß/Lack/Sprit-Thema) noch verbesserungswürdig ist.
Den habe ich nichts hinzuzufügen 👍
Gut geschrieben.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by DocDesastro »

Ich hätte da was zuzufügen, was Richtung Wunschbox geht: Der Spielmodus "Lohnunternehmer", der lief beim 19er besser (gut, auch etwas unrealistischer, da man ja quasi alle Arbeitsschritte machen konnte, die ein NSC-Bauer brauchte), aber das ist eine Balancingfrage, die der Tatsache geschuldet ist, dass die Felder SEHR klein sind. Ich weiß nicht, auf der Felsbrunn gab es Felder unter 1 ha, da gab es Missionen zu wie "Striegeln für 225€" (ich glaube, auf Feld 29). Ernsthafterweise schaltet dafür ein Lohner nicht mal seine Kaffeemaschine an für. Es wäre gut, wenn man dies wieder ermöglichen würde, also Lohnunternehmer als valide Spieloption. Dazu sind die Missionen momentan noch zu rar.

Und: GIANTS, BITTE pflegt Euer Kartenmaterial und nehmt es mit in die Folgeversionen (Meinethalben auch als DLC gegen Kohle - solange man bessere Texturen erhält bei gleichem "Gefühl" der Karte). So gut ich das Bemühen der Modder finde, diese Karten nachzubauen, es ist nicht das gleiche. Ich sehe das selber an Nachbauten wie die Björnholm oder die Felsbrunn im 22er. Es fällt einfach unangenehm auf, dass die Gebäude anders aussehen (anderes Deko-Set) oder von bestimmten Dingen die Funktionalität fehlt (ich erinnere da mal an die Estancia Lapacho und ihr Remake, wo auf einmal Gebäude nicht mehr begehbar waren.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by twizzle »

Rohne wrote: Fri Oct 14, 2022 4:46 pm Wenn du behauptest dass bei dir in der Gegend niemand jemals walzt und Steine sammelt, Kalk streut oder Fruchtfolge beachtet, und dies wäre nicht nur deine subjektive Beobachtung, sondern tatsächlich so, dann wäre das definitiv weit entfernt von der guten fachlichen Praxis. Einzig das Walzen und Steine sammeln nahezu vollständig wegzulassen wäre möglich, wenn absolut alle Betriebe bei euch Direktsaat machen mit Drillen die auch ausreichend Rückverfestigung durchführen.
So eine Technik, wie Steinesammler, gab es vor einigen Jahren noch nicht. Kalk streuen, lass dir mal von Harald Lesch das für und wider erklären.
Und Felder nach der Saat walzen, kenne ich erst seit LS22, real gar nicht.
Hier werden alle jubel Jahre mal Wiesen gestriegelt. Walzen ist so selten, das wir jedes mal denken, die Welt geht unter, wenn einer mit so einem Gerät vorbei fährt. Wie gesagt ich wohne mit Feldern direkt vor der Haustür. Seit 1986. Also nicht erst seit gestern.
Die Realität sieht komplett anders aus. Landwirtschaft ist etwa 400.000.000 Jahre davon entfernt auch nur ansatzweise Greta-Konform zu seien.
mfg twizzle
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by DocDesastro »

Jetzt sollte man allerdings mal auch folgenden Vergleich anstellen:

Was macht 08/15 Landwirt mit begrenztem Budget für seinen Maschinenpark und wie sieht es z.B. auf Feldern aus, die zur Ausbildung von Landwirten da sind und das Budget eher nebensächlich ist - mir fallen da so Dinge ein, wie bei der TU München. Da wird doch sicherlich mit anderem Gerät und Arbeitsschritten gearbeitet und daran geforscht, wie "optimale" Bodenbearbeitung aussieht.

Dann: Kalk streuen ist nicht gleich Kalk streuen, da muss man nicht den Harald ziehen. Rohne hat eindeutig auf die Notwendigkeit hingewiesen, dem Boden die Mineralien zurück zu geben, die man durch die Ernte entnommen hat - und das ist schon seit Justus Liebig bekannt. Calcium muss also wieder zurück in den Boden. So oder so. Nun hat Rohne Kalkammonsalpeter erwähnt. Das ist etwas anderes als Calciumcarbonat oder Calciumoxid. Wenn man also angepasst an die Frucht nachher mit der Düngung ausgleicht, was man dem Boden entnommen hat, bleibt dieser fruchtbar. Das ist insbesondere für Mineralien wichtig. Stickstoff kann auch anders in den Boden, soweit ich weiß. Mineralien wachsen allerdings nicht nach, wenn man mal Dinge wie Saharasand oder vulkanischen Fallout weit an den Haaren herbeizieht.

Dann, was das Walzen und Steinesammeln betrifft: Land urbar gemacht hat man schon seit 4000 v.Chr. und länger. Und ob ich jetzt ne Direktsaatdrille verwende oder wie damals Ochse, Joch und Pflug - Steine hat man entfernt, denn die beschädigten das Gerät oder waren einfach im Weg. Wenn Du jetzt seit 1986 - ich weiß ja nicht, wo Du wohnst - nicht beobachten kannst, dass jemand Steine sammelt, könnte es daran liegen, dass es den Acker schon lange gibt und das jemand schon vorher erledigt hat und mittlerweile gar nicht mal mehr viele Steine da sind. Aber wenn Du einen Streifen Land urbar machen willst, dann hilft Dir eine Steinsammelmaschine schon weiter, weil da ist noch der ganze Rotz im Boden drin, der Dein Gerät beschädigen kann. Walzen siehst Du vielleicht aufgrund der Bodenart nicht, oder weil es Grubber und Sämaschine miterledigen - je nach Modell.

Striegeln ist auch so eine Sache. Wenn Du Bio-Bauer bist, dann ist sowas wahrscheinlich ein must-have. Oder Du hast Dir durchgerechnet, dass das, was Du an Flüssigkeiten für die Spritzen sparst dich irgendwann teurer kommt. Oder Du stimmst einfach zu, dass resistente Unkräuter eher schlecht sind und man nicht mehr davon haben sollte. Gibt viele Gründe für den Striegel. Eine Spritze ist allerdings vielseitiger, da sie eine Vielzahl von Dingen austragen kann. Der Striegel entfernt nur Unkraut bis zu einer bestimmten Größe. Die Spritze verspritzt Dünger, Herbizide, Fungizide und Insektizide - je nach dem, was den Acker plagt. Da kostet der Striegel einfach nur noch etwas oben drauf.

Es gibt wahrscheinlich viele Gründe, warum es verschiedene Geräte gibt und ebenso viele Gründe, sie zu nutzen oder nicht. Aber deswegen würde ich das nicht als Phantasterei abstempeln.
Last edited by DocDesastro on Fri Oct 14, 2022 10:46 pm, edited 3 times in total.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Rohne
Posts: 1192
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Rohne »

twizzle wrote: Fri Oct 14, 2022 9:27 pm So eine Technik, wie Steinesammler, gab es vor einigen Jahren noch nicht. Kalk streuen, lass dir mal von Harald Lesch das für und wider erklären.
Und Felder nach der Saat walzen, kenne ich erst seit LS22, real gar nicht.
Hier werden alle jubel Jahre mal Wiesen gestriegelt. Walzen ist so selten, das wir jedes mal denken, die Welt geht unter, wenn einer mit so einem Gerät vorbei fährt. Wie gesagt ich wohne mit Feldern direkt vor der Haustür. Seit 1986. Also nicht erst seit gestern.
Die Realität sieht komplett anders aus. Landwirtschaft ist etwa 400.000.000 Jahre davon entfernt auch nur ansatzweise Greta-Konform zu seien.
Harald Lesch, ernsthaft? Sein Gebiet ist die Astrophysik, darin war er auch mal wirklich gut, und hätte dabei bleiben sollen. Mittlerweile ist der aber nur noch ein Demagoge mit oftmals viel Meinung aber wenig Ahnung. Frage mich aber auch, was dieser Typ auch nur im entferntesten mit dem Thema dieses Fadens zu tun haben soll.
Und ansonsten gebe ich DocDesastro da vollkommen recht. Das was du bei dir vor Ort siehst, muss noch lange nicht repräsentativ sein, ganz im Gegenteil. Nur weil bei dir nicht gewalzt, gestriegelt oder sonstwas wird, heißt das noch lange nicht, dass es 20km weiter genauso aussieht. Ich komme gebürtig selber auch vom Dorf, Grundstück direkt am Feld. Aber wenn man mal wagt über den Tellerrand hinaus zu blicken, hat man auch dort schnell gemerkt, dass das was auf dem Acker neben meinem Elternhaus passiert bei weitem nicht immer das gleiche ist das auch bei anderen Betrieben gemacht wird. Insbesondere nichtmehr heutzutage, wo lange geübte Praktiken wie Pflugeinsatz nicht zu Unrecht mehr und mehr in Frage gestellt werden.
Wenn du die Geräte nie im Einsatz gesehen hast, und deswegen nicht nutzen willst, schön für dich. Aber das ist noch lange kein Grund weswegen Giants die aus dem Spiel lassen sollte, und damit all diejenigen Spieler enttäuschen sollte, die diese Geräte sehr wohl im Einsatz kennen und ebenfalls nutzen möchten.
Last edited by Rohne on Fri Oct 14, 2022 10:48 pm, edited 1 time in total.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by DocDesastro »

Ich glaube, es gibt ihm momentan einfach zu viele Arbeitsschritte, die man erledigen kann (nicht unbedingt muss) und er wünscht sich statt mehr davon (z.B. Bewässerung, Bodenverdichtung) lieber Abschaltbarkeit selbiger Features, die er nicht kennt, so nicht gesehen hat oder die er nicht für sinnvoll erachtet. Und darauf scheint auch ein Teil seiner Argumentation zu fussen: kenne ich nicht = macht keinen Sinn im Spiel.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
anthu
Posts: 4976
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by anthu »

Man kann ja die Layer von
"muss gekalkt/gewalzt/gemulcht/gepflügt werden"
in der 3./4. Map ausschalten, somit wird es nicht angezeigt und stört nicht. Ok, der bonus fällt weg, aber der grundertrag ist ja immer da, einzig der %bonus entfällt bei der Ernte.
Sehe da kein Problem.
Lg
Andreas
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by DocDesastro »

Stimmt. Aber muss man das denn nicht jedesmal von neuem machen, wenn man die Map aufruft? Es wird ja auch Gras nicht standardmäßig angezeigt, das muss ich jedesmal wieder neu anwählen.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
anthu
Posts: 4976
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by anthu »

Ich denke nicht, mir ist schon ein paarmal aufgefallen das bei spielstart manche layer deaktiviert waren.
Das mit Gras weiß ich, das einschalten dessen ärgert mich immer wieder weil sich ls22 das nicht merkt.
Die einstellung der 3. 4. u 5. (Hotspots) scheint sich das spiel aber zu merken.
Lg
Andreas
Seb43
Posts: 202
Joined: Sun Jun 04, 2017 8:54 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Seb43 »

Ich würde mir wünschen, dass man als Lohner alle Missionen machen kann, wie sie im Handbuch vorgeschlagen sind für einen verbesserten Ernteertrag. Und natürlich wünsche ich mir den Contractor-mod als grundsätzliche Spieleigenschaft als Alternative zum Mehrspielermodus.
Merrlin
Posts: 1695
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Merrlin »

twizzle wrote: Fri Oct 14, 2022 4:19 pm
Rohne wrote: Fri Oct 14, 2022 11:48 am ...
Nur weil vielleicht in deinem Ort kaum jemand Ahnung zu haben scheint von guter fachlicher Praxis darfst du nicht von euch auf andere schließen.
...
Wie anmaßend bist du eigentlich?


Im Osten sammelt man Steine immer noch händisch.
In welchem Osten? Tibet?
Südlich von Berlin im Havelland… auf 800ha z.B.

Da wäre dann z.B. der liebe TwitchFarming zu nennen…

Hier im südlichen Oberbayern hat mein Nachbar z.B. auch ne 8m Walze aufm Hof…
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Krakatoa41 »

Rohne wrote: Fri Oct 14, 2022 10:35 pm
twizzle wrote: Fri Oct 14, 2022 9:27 pm So eine Technik, wie Steinesammler, gab es vor einigen Jahren noch nicht. Kalk streuen, lass dir mal von Harald Lesch das für und wider erklären.
Und Felder nach der Saat walzen, kenne ich erst seit LS22, real gar nicht.
Hier werden alle jubel Jahre mal Wiesen gestriegelt. Walzen ist so selten, das wir jedes mal denken, die Welt geht unter, wenn einer mit so einem Gerät vorbei fährt. Wie gesagt ich wohne mit Feldern direkt vor der Haustür. Seit 1986. Also nicht erst seit gestern.
Die Realität sieht komplett anders aus. Landwirtschaft ist etwa 400.000.000 Jahre davon entfernt auch nur ansatzweise Greta-Konform zu seien.
Harald Lesch, ernsthaft? Sein Gebiet ist die Astrophysik, darin war er auch mal wirklich gut, und hätte dabei bleiben sollen. Mittlerweile ist der aber nur noch ein Demagoge mit oftmals viel Meinung aber wenig Ahnung. Frage mich aber auch, was dieser Typ auch nur im entferntesten mit dem Thema dieses Fadens zu tun haben soll.
Und ansonsten gebe ich DocDesastro da vollkommen recht. Das was du bei dir vor Ort siehst, muss noch lange nicht repräsentativ sein, ganz im Gegenteil. Nur weil bei dir nicht gewalzt, gestriegelt oder sonstwas wird, heißt das noch lange nicht, dass es 20km weiter genauso aussieht. Ich komme gebürtig selber auch vom Dorf, Grundstück direkt am Feld. Aber wenn man mal wagt über den Tellerrand hinaus zu blicken, hat man auch dort schnell gemerkt, dass das was auf dem Acker neben meinem Elternhaus passiert bei weitem nicht immer das gleiche ist das auch bei anderen Betrieben gemacht wird. Insbesondere nichtmehr heutzutage, wo lange geübte Praktiken wie Pflugeinsatz nicht zu Unrecht mehr und mehr in Frage gestellt werden.
Wenn du die Geräte nie im Einsatz gesehen hast, und deswegen nicht nutzen willst, schön für dich. Aber das ist noch lange kein Grund weswegen Giants die aus dem Spiel lassen sollte, und damit all diejenigen Spieler enttäuschen sollte, die diese Geräte sehr wohl im Einsatz kennen und ebenfalls nutzen möchten.
@Rohne
Du bist also jetzt Experte für moderne Landwirtschaft. In Deutschland gibt es geografisch bedingt, deutliche Unterschiede, was die Beschaffenheit der Böden betrifft und damit auch deutliche Unterschiede in der Bodenbearbeitung. Hier in Thüringen, gibt es überwiegend Lößboden und der wird nun mal regelmäßig gepflügt und nicht gekalkt, weil der Boden hier nicht sauer ist.
Walzen habe ich nirgendwo in Einsatz gesehen, und eigentlich werden Walzen eingesetzt, wenn das Saatgut auf der Oberfläche verbracht wird, wie bei Gras,deshalb halte ich die im Spiel auch nicht für notwendig, vielleicht in großen US Betrieben, aber LS ist standardmäßig ja kein deutsches Spiel.
Die Weisheiten die Du ständig zum besten gibst, werden wo immer standardmäßig angewendet? Nicht pflügen um die Wasserverdunstung gering zu halten, gewöhnlich wird im herbst gepflügt, also in einer Zeit, wo es nicht mehr so warm ist und es meist deutlich mehr Niederschlag gibt.
Steine werden, wenn überhaupt, dann händisch gesammelt und auch nur bei kartoffel und Rübenfeldern, weil Steine dort bei der Ernte Schäden machen können.
Dein Mulchen um die Wasserverdunstung zu verringern soll bitte wo angewendet werden? Eigentlich nur bei grasanbau, mulchen hat allerdings auch nachteile, die Oberfläche verfilzt, der Lichteintrag wird deutlich gesenkt.
Ich habe 1976 in der Landwirtschaft gelernt und später Tier und pflanzenproduktion studiert.
Bei LS gibt es sehr viel völlig Praxisfremdes, Beispielsweise die Abnutzung der geräte, hier in Mitteldeutschland hatte amn von DDR und russischer Technik oftmals die Nase voll und dachte auch oft, das die Westtechnik viel besser war, ein fataler Irrtum, bei den deutlich kleineren bauernhöfen im Altbundesgebiet sehe ich auch jetzt noch, 32 jahre nach der Wiedervereinigung, viel DDR und russische technik im Einsatz und die Läuft und läuft.
Über was überhaupt nicht nachgedacht wird sind die enormen Kosten für neue technik, für Gebäude und die oftmals viel zu geringen Einnahmen und der akute Personalmangel, für 40 Milchkühe rentiert sich eine vollautomatische Melkanlage überhaupt nicht, aber LS ist ja deshalb auch ein Spiel und wiederspiegelt absolut nicht die realität kann aber die Landwirtschaft näher bringen und in der Forstwirtschaft haben die meisten Forstbetriebe keine eigene Harwesta, weil das viel zu teuer wäre, sondern das teil wird gemietet.
Das einzige neue, was ich dieses jahr beobachtet habe, war Gülleausbringen und grubbern in einem Arbeitsgang.
Ansonsten sind hier in meinem Ort und auch in fast allen Nachbarorten alle Kuhställe, mastrinderställe, Jungrinderställe und Schweineställe für immer weg, weil es einfach nicht mehr möglich war, rentabel zu produzieren, das ist die Wirklichkeit.
Post Reply