LS24/25 - Wunschbox

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
FTBuzzard
Posts: 567
Joined: Thu Jan 06, 2022 6:14 pm

Re: LS24/25 -Und? Wunschbox

Post by FTBuzzard »

Merrlin wrote: Tue May 30, 2023 6:32 pm Hä? Was verstehst du unter Ballenpacks? Sind doch 3 neue Hersteller.
Und? Nur weil da andere Sticker draufkleben. Dennoch nichts neues.

Hab mich falsch ausgedrückt, ich meine Grasbearbeitung. An Grasbearbeitung mangelts dem LS nun mal gar nicht. Vermeer hatte Mäher drin, mit Göweil konnte man mit Gras arbeiten und jetzt kommt schon wieder etwas, was verdächtig nach dem Alpine Pack aus dem Ls19 aussieht, nur ohne Karte.
Und von der vielzahl der Kleintraktoren fang ich nicht an. Wer braucht denn so viele Kleintraktoren?
Wieso nicht mal vernünftige Großtraktoren raushauen?
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by DocDesastro »

Hmm...Versatile wäre super gewesen. Die fahren in Kanada und US, aber auch in Deutschland gibt es den einen oder anderen im Einsatz. Habe letztens einen in einem Agrarvideo gesehen. Andererseits...gehören die nicht mittlerweile zu Rostselmash?
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
FTBuzzard
Posts: 567
Joined: Thu Jan 06, 2022 6:14 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by FTBuzzard »

DocDesastro wrote: Tue May 30, 2023 6:43 pm
Bin da ein wenig zerissen. Wer die Erlengrat bespielt, oder ne Modmap in Bayern, der kann das gebrauchen.
Keiner brauch das wirklich, weil es alle Geräte auch schon ohne DLC oder Mods im Spiel gibt, nu eben von anderen Marken.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by DocDesastro »

Lies das mal in Konjuktion mit "Ich habe einen Season Pass gekauft". Gut, wenn meine Spielstände auf diesen Maps sind, schlecht, wenn nicht. Sonst gebe ich Dir Recht, das gibt es so alles schon von anderen Herstellern oder als Mod.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by anthu »

DocDesastro wrote: Tue May 30, 2023 6:43 pm Ja...jede Menge von "Hamm wa schon" und "Gibbet schon als Mod" - s
....
...
Mir fehlt immer noch ne Art interne Parkfunktion. Das durchtabben wird ab einer gewissen Anzahl von Geräten lächerlich und benutzerunfreundlich.
gibbet aber auch schon als mod (VehicleExplorer inklusive Tardis)
aber ja, diese Funktion sollte schon original Vanilla sein,
lg
andreas
User avatar
FotziViech
Posts: 321
Joined: Sat Mar 23, 2013 4:08 pm
Location: Oberpfalz

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by FotziViech »

Mit den ganzen Ballenzeugs das schon gibt und jetzt ein erneutes Hay & Forage Pack erscheint hat man leider erneut die Chance verpasst endlich so eine Großpackenballengabel für Radlader zu integrieren:
Image
Image
Bigspatz
Posts: 63
Joined: Thu Dec 16, 2021 2:51 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Bigspatz »

Mein Wunsch wäre, wenn es auf Konsolen mal möglich wäre, das die KI-Helfer mal Vorgewende fahren könnten. So könnte man auf Konsole auch mal die KI-Fahrer auf Maps mit Feldern benutzen, die "unförmig" sind. Aktuell nutze ich aus diesem Grund nur Maps die "halbwegs" rechtwinklige Felder haben. Alle neuen Maps mit Feldern die davon abweichen muss ich leider - so gut sie auch sind - leider links liegen lassen. Geht auf Konsole, wenn man mit KI-Helfern spielt, leider nicht anders.
Bänschi
Posts: 208
Joined: Tue Jan 22, 2013 6:14 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Bänschi »

DocDesastro wrote: Mon May 29, 2023 11:47 am Ich glaube, er meint nicht, dass man noch nachträglich welche bauen kann, er will die auf der Karte verbauten ändern.
Ich spreche in dem Fall nur als Konsolen Spieler.

Ja, genau. Oder eben evtl. unabhängig vom Schwierigkeitsgrad es eine Standard Map gibt dann, wo keine Produktionsstätten schon verbaut sind bis auf z. B. Verkaufsstellen, wie Supermarkt, Imbissbude, Farmer Markt. Diese man dann aus dem Bau Menü nach eigenen Belieben auswählen und platzieren kann. Fürs 22er wäre für mich da die Silverrun Forest Map habe, das Sägewerk aus der Map z. B. auf der Elmcreek zu platzieren ohne dann zwei Sägewerke auf der Map zu haben. Nach dem Motto entweder diese oder jene.
Von 2009 bis 2019 PC Spieler mit LS

ab 2019 PS4 Spieler mit LS
ab 2024 PS5 Spieler mit LS
Lord Nighthawk
Posts: 2790
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Lord Nighthawk »

FTBuzzard wrote: Tue May 30, 2023 6:57 pm
DocDesastro wrote: Tue May 30, 2023 6:43 pm
Bin da ein wenig zerissen. Wer die Erlengrat bespielt, oder ne Modmap in Bayern, der kann das gebrauchen.
Keiner brauch das wirklich, weil es alle Geräte auch schon ohne DLC oder Mods im Spiel gibt, nu eben von anderen Marken.
Das ist korrekt, aber machen wir den Laden dann zu oder was weils eh schon alles gibt?

Problem ist da so nen bischen das Giants konstant Gegenwind bekommt wenn was neues in nem kleinen DLC verbaut wird.
Was wurde von der Community gemeckert als das Beifahrerscript auf einmal nur im Kubota-DLC angeboten wurde, hui.
Und dann erinnere ich mich zurück als damals der Big Bud DLC kam mit den Riesenmaschinen, und die Deutsche Community rumgekreischt hat was sie denn mit dem riesigen Amizeug soll (ich hab mich gefreut, war mal was ganz anderes).

Was ich sagen will ist - traut sich Giants was, schrein alle wie am Spieß. Also gibts wieder nur Sauerkraut ... wie gewöhnlich.

Ich hätte auch gerne mal mehr Mut zu exotischeren Marken die man hier nicht so sieht, das man vielleicht das Zuckerrohr nochmal etwas warmmacht (gibts auch genug Zeug von anderen Fabrikanten für), das man die Baumwolle vielleicht nochmal etwas ausbaut. Aber wenn die Gewohnheitstiere sich dann wieder nur querstellen ist´s kein Wunder wenn das meiste an DLC bisher eher....mau war.

Wie groß wäre das Geschrei wenns plötzlich nen kleinerer DLC mit ner neuen Frucht käme, dann würden auch wieder alle Kaufzwang wegen Multiplayer und wattweißichnichtalles rummeckern.

Auch wenns häufig nicht so rüberkommt, ein wenig beeinflußen auch wir Kunden durch unsere Reaktionen was uns angeboten wird. Und wenn wir uns über alles beschweren was nicht das ist was wir aus unserer Kindheit kennen oder beim Hof gegenüber steht........brauchen wir uns über mangelnde Kreativität nicht beschweren.

p.s.: Ich find den Rigitrac SKH 60 ganz interessant (Sepp Knüsel [inzwischen haben das ja die Töchter übernommen] baut generell technisch in der Hinsicht interessante Traktoren) weil bei dem nur die Kabine das Niveau ausgleicht was zu...interessantem Fahrverhalten führen kann. Aber das ist auch der einzige und dafür wieder den ganzen DLC....ok, 9 euro is ja nix (1,5 Schachteln Kippen)
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by DocDesastro »

Ich zitier Dich mal (kursiv) und antworte mal, was mir so dazu einfällt (fett)

Das ist korrekt, aber machen wir den Laden dann zu oder was weils eh schon alles gibt?

Nein, das wünsche ich auch nicht. Aber vom Timing her ist der DLC inhaltlich schwach. Wir hatten bereits Vermeer und Göweil für Grasland und GIANTS selbst schickte uns die Rigitrak SKH 125 und 80 (?) als Mod. Den kleineren Bruder bekommen wir hinter der Paywall, gut. Pack noch das Pump's and Hoses drauf als thematisch passende Expansion, denn Gras wird auch gerne früh im Jahr zum Silieren für die BGA genutzt, wenn der Mais oder was auch immer noch grün gehäckselt werden soll, noch nicht reif ist. Dazu genug Mods nach einem Jahr im Modhub. Der DLC wäre eher besser gekommen. Jetzt ist das einfach nur kostenpflichtige Dopplung.

Problem ist da so nen bischen das Giants konstant Gegenwind bekommt wenn was neues in nem kleinen DLC verbaut wird.
Was wurde von der Community gemeckert als das Beifahrerscript auf einmal nur im Kubota-DLC angeboten wurde, hui.


Ja wundert Dich denn das? Mir als Einzelspieler kann das ja egal sein, das Skript ist irrelevant für mich, aber den Mehrspielern hat man damit einen nassen Waschlappen ins Gesicht geklatscht. Noch dazu das Kubota als Markengebundenes DLC: Man führt die Marke ein und wir bekommen die Traktoren, schön und gut. Nun schau doch mal auf deren HP, was die noch können, ohne dass wir zeitgleich Kverneland oder Vicon rufen müssten. Wir hätten eine grandiose Auswahl an Geräten haben können und uns die Lackierung noch aussuchen können. Aber hätte, hätte, Fahradkette. Das war verschenktes Potenzial bei der Einführung eines Herstellers.

Und dann erinnere ich mich zurück als damals der Big Bud DLC kam mit den Riesenmaschinen, und die Deutsche Community rumgekreischt hat was sie denn mit dem riesigen Amizeug soll (ich hab mich gefreut, war mal was ganz anderes).

Sicher. Ich war auch einer davon, der gemeckert hat. Aber US-Fans sehen das anders, die brauchen halt Big Bud und Spudnik. Der Rest...naja, hat auf das nächste große Ding gewartet und...naja, schwer brauchbares bekommen. Die Kritik sollte man wirklich so lesen: Hui, für den Markt Mitteleuropa taugte die Aktion aber mal gar nicht. Aber: auf welchen Märkten welches Geld mit welchen DLC verdient werden soll, ist strategische Entscheidung. Da haben wir nix zu melden. Höchstens als Stimmungsbarometer taugt es und das kann man sich auch schön rechnen oder raten, wie viel % der User man abdeckt. Infos wie "verkaufte Einheiten" je Land sprechen da schon eher Bände.

Was ich sagen will ist - traut sich Giants was, schreien alle wie am Spieß. Also gibts wieder nur Sauerkraut ... wie gewöhnlich.

Es schreien diejenigen, deren eigene Erwartungen nicht zur Vision der Devs passen. Auch evtl. wertvolle Info als Grundlage oder zumindest Mosaikteil für künftige Ausrichtung.

Ich hätte auch gerne mal mehr Mut zu exotischeren Marken die man hier nicht so sieht, das man vielleicht das Zuckerrohr nochmal etwas warmmacht (gibts auch genug Zeug von anderen Fabrikanten für), das man die Baumwolle vielleicht nochmal etwas ausbaut. Aber wenn die Gewohnheitstiere sich dann wieder nur querstellen ist´s kein Wunder wenn das meiste an DLC bisher eher....mau war.

Würde sagen, das liegt einerseits auch daran, dass für diese Früchte offiziell keine vernünftige nicht-Mod Map existiert - zumindest für Zuckerrohr. Und wenn Du Maps wie Haut-Beyleron rausbringst, Silver Crest und Erlengrat und dich dann wunderst, dass Leute bei Zuckerrohr- und Baumwolltechnik eher sich am Kopf kratzen..tja, dann kann ich auch nicht helfen :biggrin2:

Wie groß wäre das Geschrei wenns plötzlich nen kleinerer DLC mit ner neuen Frucht käme, dann würden auch wieder alle Kaufzwang wegen Multiplayer und wattweißichnichtalles rummeckern.

Ich sehe die DLC eher als Mittel zur Einführung optionaler kaufbarer Geräte, nicht als Mechanismus-Overhaul. Spielmechaniken sind was für Expansions und benötigen oft auch ne Map, die dafür klargemacht wurde. Neue Frucht stellt GIANTS ja schon vor das Problem, die anderen Vanilla-Karten zu überarbeiten, damit das da auch wächst. Ob dann aber die Spielstände darauf noch safe wären...stell Dir mal vor, ALLE Haut Beyleron, Erlengrat etc. funktionieren nicht mehr mit alten Spielständen nach Update. Da käme man schnell in fäkale Turbolenzen mit Windstärke 12.

Auch wenns häufig nicht so rüberkommt, ein wenig beeinflußen auch wir Kunden durch unsere Reaktionen was uns angeboten wird. Und wenn wir uns über alles beschweren was nicht das ist was wir aus unserer Kindheit kennen oder beim Hof gegenüber steht........brauchen wir uns über mangelnde Kreativität nicht beschweren.

Ja, aber warum spielen wir denn den LS dann, wenn nicht, weil er uns an was bekanntes erinnert und für Immersion sorgt? Wenn der Kunde sich nicht mit dem Produkt identifizieren kann, kauft er es nicht. Ganz einfach. Stell Dir doch mal den LS22 vor und auf dem Cover prankt ein Big Bud, dahinter ein Mack-Truck vor Baumwollfeldern. Glaubst Du echt, damit holst Du hier wen ab, der noch bei Opa auf nem alten Schlüter mitgefahren ist, wo CASE IH und Fendt durchs Dorf tuckert? Denke nicht. In den US of A freut sich da vielleicht wer, aber hier? Sind leider nicht alle so offen eingestellt wie Du und hegen eher die Erwartungen, dass der LS einen als Kunde "abholt", statt sich in eine Vision reinzudenken zu müssen, von der man keinen Plan hat, um das Spiel zu genießen. Zuckerrohranbau kennt hier keiner, weil: wächst hier nicht. Dito Baumwolle. Dass der Bauer aber auch Wintergetreide sät oder der Raps blüht, weiß hier jeder. Claas, Fendt, Deutz etc. kennt hier auch jeder. Versatile, Spudnik, Mack, Stara oder Hatzenbichler eher nicht. Ich denke, das ist GIANTS aber auch selber bekannt. Die DLC-Marken und auch die Geräte begrüße ich ja und die Modelle sehen gut aus - sie kommen einfach zu spät. Zu dieser Entwicklungsstufe des LS22 schwach, teuer und redundant, da macht der eine Euro Rabatt für Vorbesteller nicht den Kohl fett. Zumindest fällt es schwer, angesichts des gut gefüllten Modhubs und der Fülle von Standardgeräten im Basisspiel sich hier einzukaufen. Wer den Seasons Pass hat und nicht gerade Erlengrat oder ähnlich spielt, der ist wahrscheinlich auch eher ernüchtert über das, was er für sein schon bezahltes Geld bekommt. Und das verstehe ich dann nicht: man lanciert den Seasons Pass und schießt dann so "Eigentore". Grasland hat doch schon 2,5 Extra-Inhalte bekommen.

Meine 5 Cent dazu. Sollte von meiner Seite auch nicht weiter OT gehen, denn das einzige, was das mit dem Topic zu tun hat, ist mein Wunsch, es im 24/25er nicht so zu machen.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Lord Nighthawk
Posts: 2790
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Lord Nighthawk »

Hi, und nein, ich quote jetzt nicht nen Riesenklotz zurück sondern versuche kurz und knackig zusammenzufassen.

Insgesamt gebe ich dir da Recht, wir hatten bei früheren LS weitaus ausgewogenere DLC wo irgendwie jeder irgendwie mit 2-3 Geräten oder Fahrzeugen anzufangen wußte, jetzt haben wir eher Themen/Herstellerbezogene DLC wo am Ende nur Hansi Müller mit seinen 10 Kumpel dran spaß findet wärend sich alle anderen am Kopf kratzen was sie mit dem spezialisierten Mist sollen weil sie es noch nie im Leben gesehen haben. Bei uns hat sich inzwischen selbst der kleinste verbliebene Landwirt nen 300ps Fendt geholt, ich kann mit so nem DLC also kaum was anfangen.

Zu den Sonderfunktionen/neuen Früchten im DLC kann ich nur sagen das ich schätze das das Beifahrerscript nen Testlauf war wie die Community reagiert (man hätte es auch bei jedem beliebigen vorherigen oder folge-DLC mit einbauen können) und das neue Früchte in nem kleinen DLC keine Probleme für Savegames darstellen sollten - wenn doch würde das Problem viel tiefgreifender liegen. Bei Kubota war es übrigens schon fast witzig wie "unerwartet" zeitnah (hust) noch nen Modpaket kam mit lauter Kubota Bodenbearbeitungsgeräten.

Über Realität und Phantasie kann man stundenlang schwadronieren. Ich spiele auch gerne mit Erinnerungen aus meiner Kindheit, finde aber die großen Maschinen heutzutage genauso faszinierend und bin auch offen andere Fruchtsorten und Erntemethoden aus anderen Ländern gerne kennen zu lernen (ich gucke mir aus Neugier teilweise sogar Youtube-Vids dazu an wie alles in real da so abläuft). Natürlich wäre es besser wenn Giants auch dementsprechend Maps liefern würde, und mir ist bewußt das nicht jeder das so sehen kann wie ich, ich sag mir dann einfach ok, ist nicht ganz real, hat Monsanto halt ne genetisch modifizierte Zuckerrohrvariante rausgebracht die es auch in kälteren Gebieten aushält und dann bau ich das als Probebetrieb einfach auch hier an. Mach ich selten, aber es ist halt nen Game wo nicht alles nach meiner Pfeife tanzen kann.

A propos nach der Pfeife tanzen. Mag sein das der größte Absatzmarkt hier bei uns ist, das bedeutet aber nicht das Giants kleinere Märkte dafür völlig vergraulen kann oder nicht versuchen kann sie neu zu mobilisieren. Ich denke das es beim LS wichtiger ist eine ausgewogene Palette an Zubehör zu bieten und nicht wie es aktuell läuft nur für einen Kundenbaum spezialisierte DLC rauszubringen.

Göweil war z.B. so nen Fall der an sich nur Leute interessiert die über Ballen Silage erzeugen, denn genug Fahrsilos und inzwischen auch Standsilos die automatisch wandeln haben wir genug. Und das Grünlandding jetzt? Wie gesagt, finde die Technik hinter den Rigitracs ganz interessant, das wars aber auch schon denn Mäher sowie Schwader haben wir genug und nach dem Antonio-DLC ist auch mein Bedarf an Kleintraktoren die fast nix ziehen können ausreichend gedeckt. Und mit 75ps bekomm ich auch kaum was gezogen.
User avatar
Emanuel83
Posts: 965
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: LS24/25 -Und? Wunschbox

Post by Emanuel83 »

FTBuzzard wrote: Tue May 30, 2023 6:51 pm
Merrlin wrote: Tue May 30, 2023 6:32 pm Hä? Was verstehst du unter Ballenpacks? Sind doch 3 neue Hersteller.
Und? Nur weil da andere Sticker draufkleben. Dennoch nichts neues.

Hab mich falsch ausgedrückt, ich meine Grasbearbeitung. An Grasbearbeitung mangelts dem LS nun mal gar nicht. Vermeer hatte Mäher drin, mit Göweil konnte man mit Gras arbeiten und jetzt kommt schon wieder etwas, was verdächtig nach dem Alpine Pack aus dem Ls19 aussieht, nur ohne Karte.
Und von der vielzahl der Kleintraktoren fang ich nicht an. Wer braucht denn so viele Kleintraktoren?
Wieso nicht mal vernünftige Großtraktoren raushauen?
Die "Traktoren" im neuen DLC sind aber keine Kleintraktoren sondern entweder 2-Achs Geräteträger vorrangig für Heuen, von denen es bis jetzt 1! ähnliches Fahrzeug gibt als Mod -> Aebii TT und 2 A.Carraro (DLC). Carraro war ja hauptsächlich Weinanbau. Das einzige noch als "Traktor" zu bezeichnende Gerät im DLC ist der Mounty, aber auch ein sehr spezieller Bergtraktor (so einzigartig) und kein Klein- oder Kompakttraktor im herkömmlichen Sinne. Sprich von den 6 Seiten Kompakttraktor Mods sind ganze 3-4 Stück überhaupt in einer ähnlichen Kategorie wie die im DLC. Für mich ist das nicht "über"-repräsentativ. Es kommen ja noch 3 DLCs, also kommt da schon noch genug großes wahrscheinlich.

Weil andere User wegen zu wenig neuen Features schreien...
neue Funktionen bzw. auch Fruchtarten werden schon mit der Map kommen.

Ich hatte auch DLCs die mich weder interessierten noch wo ich irgendeinen Bezug dazu hatte, jedoch gibt es sicher Menschen denen das gefällt und die ihren Spaß dran haben...
Und dieses DLC fällt in die Kategorie Bergheuen, passt auch perfekt zur Jahreszeit, ich persönlich finde das besser und passender zu Landwirtschaft als Paletten herzustellen oder auch eine Achterbahn zu bauen. Aber genau jeder hat seinen Geschmack und man muss nicht immer alles schlecht reden!
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by DocDesastro »

Ich glaube, über die Kleintraktoren zu diskutieren wäre glaube ich eher Haarspalterei. Ich glaube, was gemeint war, sind Maschinen unter 100PS und wie viele holt man sich davon an den Hof. Ich hatte genau eine davon und auch diese habe ich gegen was höhermotorisiertes getauscht mit der Zeit, weil ich damit nicht wirklich viel bewegt bekommen habe oder es Probleme mit der "Statik" gab (*umkipp*). Und jetzt schaue man mal in die Fahrzeugkategorie "Kleintraktoren" im internen Shop und man ist schon jetzt schier überwältigt. Ich glaube, daher weht der Wind. Bergheuen bin ich erst mal aufgeschlossen für, denke aber, selbst die Erlengrat bietet da nicht so viele Orte, wo man mal am Hügel Probleme bekommt. Und dann ist da noch die Zeitfrage: Nem Angestellten oder Landwirt macht es nix aus, 8h über den Acker zu juckeln, der verdient damit seinen Lebensunterhalt. In game könnte das relativ dröge werden, alleine nen Hektar am Hang mit Schmalspurwerkzeug zu mähen, zetten und schwaden. Wobei ich mich da frage, wieso man beim Bergheuen-Thema dann Schwader mit 9m und 14m bringt. Macht man das so auch in echt? Gut, ein Zettkreisel braucht nicht viel PS, denke ich, das könnte also passen aber die Arbeitsbreite?!

Ich hätte nen DLC zu Kartoffeln oder zu Zuckerrüben besser gefunden, wobei wir da auch eigentlich gut aufgestellt sind. Oder ein Zucker-DLC für Rüben- und Rohrzucker gleichermaßen inkl. ner platzierbaren Zuckerfabrik, die gut aussieht. Vielleicht hat Holmer noch mehr, was noch fehlt. Heu ist momentan wirklich etwas übervertreten. Daher auch die Kritik bzw. Wunsch, die DLCs ausgeglichener zu bringen. Thematik kann ja sein, aber dann sollte man die bisherigen Dinge mitbetrachten.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
thomas bauer 50
Posts: 25
Joined: Mon May 22, 2023 12:31 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by thomas bauer 50 »

Die Nächsten DLCs für den künftigen LS sollte mehr international sein nicht nur auf die Europäischen Markt Beschränkt sondern Geräte und teile aus allen Nationen und Kontinente!
Die Amis Und Asiaten können nix mit Alpine Heu Geräte was anfangen ! Auch wäre es schön wenn auch mal australische oder Neuseeländische Mods Geben würde im Neuen LS !
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by DocDesastro »

Zusammen mit einer entsprechenden Karte wäre das mal ne Überlegung, aber sonst? Wenn ich mal vorsichtig meine Erfahrungen aus den Steam Foren hier kundtun kann: Länder wie in Südamerika haben eine große Landwirtschaft. Die Kaufkraft der Spieler ist allerdings echt beschränkt (man überzeuge sich selbst, wenn es um Diskussionen wie Preisanpassungen an Wechselkurse, Steuern etc. in anderen Ländern geht und das ganz ohne, dass ein Spiel noch extra-DLCs oder Expansions hat) - das ist echt emotional, was da geschrieben wird, d.h. die holt man nicht ab, obwohl sie eine valide Zielgruppe sind - sie können sich das Spiel einfach nicht leisten. Damit bleiben diejenigen, die mal gerne andere Länder 'rollenspielen' möchten, nur ist das die Mehrheit? Ist für eine Firma wichtig, wenn sie Investition in ein Projekt mit potentiellen Erlösen gegenrechnen muss. Europa und USA sind die größten und zahlungskräftigsten Märkte. Für Asien sehe ich da noch Japan/Südkorea, aber deren Art, Landwirtschaft zu betreiben (z.B. Reisanbau), ist momentan nicht im Spiel abgebildet, soweit ich das einschätzen kann (andere Feldfrüchte, Klima, Topographie). Daher gehe ich stark davon aus, dass es mittelfristig wohl auf Europa und USA konzentriert bleibt. Osteuropa wäre mal was feines. Landwirtschaft in Polen, Weinanbau im Balaton, Olivenhaine in Griechenland oder fruchtbare Felder am Schwarzen Meer (minus Raketen, Minen und Besatzern) - oder mal was Englisch/Schottisches á la Shaun das Schaf - Optik. Höfe, wie wir sie noch aus Zeiten von Catweazle kennen ;)

Das alles inklusive passender Marken als Partner.
Last edited by DocDesastro on Wed May 31, 2023 11:55 am, edited 1 time in total.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Post Reply