LS24/25 - Wunschbox

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Haagele
Posts: 4377
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Haagele »

Naja, statt die Kosten mit einem regler zu reduzieren gibt es doch die Möglichkeit die Einnahmen zu erhöhen (Wirtschaftsschwierigkeit). Hat denn selben Effekt, nur umgekehrt.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by DocDesastro »

@Rohne: Das bedeutet dann, wenn ich Dich richtig verstehe, dass man abwägen muss zwischen Pflügen, um Unkraut einzudämmen oder nicht Pflügen, um Wasser im Boden zu haben, dafür aber mit mehr Unkaut zu rechnen. Oder im Voraus darüber nachzudenken, was man bei Feldfrüchten anstellt, die hinterher Pflügen obligatoisch benötigen...ich denke da an Kartoffeln oder Maisstoppeln. Und dann ist da ja noch PF, wo wir noch über 4 Bodentypen reden, die alle unterschiedlich Wasser halten können.

Ich glaube, die Kosten für Reparatur und Lack, die Diskussion ist glaube ich so alt wie der LS22. Dennoch sollte man erklären, warum - wenn man ein Gerät in Echtzeit fährt, also vielleicht in 2h 4ha bearbeitet (Beispiel, kommt auf das Gerät an), dann so tun soll, als hätte man das Teil einen Monat im Vollbetrieb auf zig Hektar benutzt?! Oder der Motor säuft, als wenn es kein Morgen mehr gibt. Da bin ich bei Dir, da fehlt ein wenig Balancing. Die von Dir genannten Mods sind bei mir auch genau deswegen im Einsatz. Klar, es fehlen natürlich auch feste Ausgaben wie Steuern, plausible Löhne von Angestellten oder Lebenshaltungskosten, die die schöne Bilanz wieder ruinieren würden, die wir momentan haben, aber ich denke, die aktuellen Werte sind einfach zu unrealistisch.

Was Wartung angeht...ist etwas kontrovers, aber ich sprach es weiter oben ja schon mal an: Wie steht es mit Verbrauchsmitteln statt Fantasie-Upkeep? Ich meine, was macht der Landmann, wenn man vom Feld runter ist oder bevor es aufs Feld geht? Wird da nicht das Gerät überprüft? Ein bissl Öl hier, etwas Schmierfett da, AdBlue nachfüllen, Siliermittel in die Tanks, Messer tauschen, Folie und Garn in die Wickler, Kärchern tun wir ja schon sowieso, aber nur aus kosmetischen Gründen. Das Zeug sollte a) verfügbar sein und b) Geld kosten. Das sorgt für realistischeres Balancing in meinen Augen. Und etwas herumgeschraube am Traktor gehört glaube ich zum täglichen Brot des Landmanns.

Was Löhne betrifft: warum kann man Helfer nicht gegen Monatsgehalt einstellen? Dann hat man sie aber auch nen ganzen Monat und wer keinen Helfer heuert, der hat dann in-game auch keinen. Würde auch dazu führen, dass man bei kleiner Betriebsgröße mehr selber machen muss - was ja auch irgendwo Sinn des Spiels ist. Missionen annehmen und einfach die Helfer für extra Geld machen lassen ist das andere Extrem. Die kosten ja dann nur solange, wie sie arbeiten. Aber wenn ich sagen wir einmal 3.000€ für einen Helfer im Monat abdrücken muss, unabhängig davon, was er macht, dann sollte der sein Geld auch wieder reinholen. Es wäre sogar ein RPG-Element möglich, indem der Helfer Dinge, die er oft macht, besser kann und entweder schneller erledigt (was momentan diese komischen Sendeantennen simulieren), oder die Maschinen nicht so stark verschleißt, etc.
Dann hat man halt Personal, um das man sich kümmern muss, wenn man einen Agrarbetrieb mit bestimmter Größe haben will. Lohner machen das so oder so.
Last edited by DocDesastro on Tue Apr 11, 2023 1:07 pm, edited 1 time in total.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
Viking1984
Posts: 52
Joined: Mon Jan 28, 2019 10:16 am
Location: Schleswig Holstein

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Viking1984 »

Ein wichtiger schon genannter wären Stufen bei den Verkaufstellen mit unterschieden bei den Kapazitäten und den Verkauferlösen.

z.B. bei Gütern aus dem Gewächshaus.

Stufe 1: Hofladen oder Gemüsekisten für Kunden aus dem Umkreis (sehr geringe Kapazität und Verkauf pro Monat - sehr hoher Verkaufspreis.

Stufe 2: Wochenmarkt für Kunden aus der Region (kleine Kapazität und Verkauf pro Monat - hoher Verkaufspreis.

Stufe 3: lokaler Supermarkt für Kunden aus der Region (mittlere Kapazität und Verkauf pro Monat - mittlerer Verkaufspreis.

Stufe 4: Zug oder Hafen für den globalen Markt (unbegrenzte Kapazität und Verkauf pro Monat - geringer Verkaufspreis.

Das kann man ja prinzipiell für alle Güter ausweiten.

Ein anderer Punkt wäre das Helfersystem, momentan werden die Helfer ja pro Stunde bezahlt. Eine Idee wäre es Helfer richtig anzustellen, z.B. für 5000€ im Monat mit dann unbegrenzten Stunden (sofern die Gewerkschaft da mitspielt) und ohne weitere Kosten. Eine Möglichkeit wäre es auch Helfer gleich für ein ganzes Jahr zu einem günstigeren Monatslohn einzustellen. Helfer die nur ein oder zwei Monate benötigt werden sind dann teurer. Man könnte dann auch nur die Anzahl Helfer einstellen, die man aktuell angestellt hat. Das würde die wirtschaftliche Planung erleichtern.
Rohne
Posts: 1170
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Rohne »

DocDesastro wrote: Tue Apr 11, 2023 12:46 pm @Rohne: Das bedeutet dann, wenn ich Dich richtig verstehe, dass man abwägen muss zwischen Pflügen, um Unkraut einzudämmen oder nicht Pflügen, um Wasser im Boden zu haben, dafür aber mit mehr Unkaut zu rechnen. Oder im Voraus darüber nachzudenken, was man bei Feldfrüchten anstellt, die hinterher Pflügen obligatoisch benötigen...ich denke da an Kartoffeln oder Maisstoppeln. Und dann ist da ja noch PF, wo wir noch über 4 Bodentypen reden, die alle unterschiedlich Wasser halten können.

Ich glaube, die Kosten für Reparatur und Lack, die Diskussion ist glaube ich so alt wie der LS22. Dennoch sollte man erklären, warum - wenn man ein Gerät in Echtzeit fährt, also vielleicht in 2h 4ha bearbeitet (Beispiel, kommt auf das Gerät an), dann so tun soll, als hätte man das Teil einen Monat im Vollbetrieb auf zig Hektar benutzt?! Oder der Motor säuft, als wenn es kein Morgen mehr gibt. Da bin ich bei Dir, da fehlt ein wenig Balancing. Die von Dir genannten Mods sind bei mir auch genau deswegen im Einsatz. Klar, es fehlen natürlich auch feste Ausgaben wie Steuern, plausible Löhne von Angestellten oder Lebenshaltungskosten, die die schöne Bilanz wieder ruinieren würden, die wir momentan haben, aber ich denke, die aktuellen Werte sind einfach zu unrealistisch.

Was Wartung angeht...ist etwas kontrovers, aber ich sprach es weiter oben ja schon mal an: Wie steht es mit Verbrauchsmitteln statt Fantasie-Upkeep? Ich meine, was macht der Landmann, wenn man vom Feld runter ist oder bevor es aufs Feld geht? Wird da nicht das Gerät überprüft? Ein bissl Öl hier, etwas Schmierfett da, AdBlue nachfüllen, Siliermittel in die Tanks, Messer tauschen, Folie und Garn in die Wickler, Kärchern tun wir ja schon sowieso, aber nur aus kosmetischen Gründen. Das Zeug sollte a) verfügbar sein und b) Geld kosten. Das sorgt für realistischeres Balancing in meinen Augen. Und etwas herumgeschraube am Traktor gehört glaube ich zum täglichen Brot des Landmanns.

Was Löhne betrifft: warum kann man Helfer nicht gegen Monatsgehalt einstellen? Dann hat man sie aber auch nen ganzen Monat und wer keinen Helfer heuert, der hat dann in-game auch keinen. Würde auch dazu führen, dass man bei kleiner Betriebsgröße mehr selber machen muss - was ja auch irgendwo Sinn des Spiels ist. Missionen annehmen und einfach die Helfer für extra Geld machen lassen ist das andere Extrem. Die kosten ja dann nur solange, wie sie arbeiten. Aber wenn ich sagen wir einmal 3.000€ für einen Helfer im Monat abdrücken muss, unabhängig davon, was er macht, dann sollte der sein Geld auch wieder reinholen. Es wäre sogar ein RPG-Element möglich, indem der Helfer Dinge, die er oft macht, besser kann und entweder schneller erledigt (was momentan diese komischen Sendeantennen simulieren), oder die Maschinen nicht so stark verschleißt, etc.
Dann hat man halt Personal, um das man sich kümmern muss, wenn man einen Agrarbetrieb mit bestimmter Größe haben will. Lohner machen das so oder so.
Hat halt alles jedes System seine Vor- und Nachteile. Den Unsinn mit dem obligatorischen Pflügen nach gewissen Früchten könnte Giants eigentlich besser komplett rausnehmen, ist eh vollkommen unrealistisch (aber lässt sich zum Glück deaktivieren). Mit dem unterschiedlichen Unkrautdruck hat man da im LS22 ja was sinnvolleres gefunden, um die Art der Bodenbearbeitungen zu unterscheiden. Wer seinen Boden in Ruhe lässt muss halt spritzen, ist im RL grundsätzlich nicht anders (Direktsaat richtig als System betrieben, mit viel Anbau von Zwischenfruchtmischungen und angepassten Fruchtfolgen, führt im RL langfristig zwar zu deutlich weniger PSM-Aufwand als bei konventionelle Betrieben die den Boden bearbeiten, aber ganz ohne geht es eben doch nicht wenn man Erträge haben will die nicht auf dem mickrigen Niveau der Biolandwirte sind).
Helfer kosten doch auch jetzt schon, und das nicht gerade wenig (Standard-Stundenlohn von 3600 Euro ist geradezu wahnwitzig). An einem völlig normalen Erntetag bei mir mit 3 Dreschern, 1 ULW und je nach Ertrag und Fahrstrecke 3-5 Abfahrern gehen da schon weit über 10000 Euro nur für die Löhne drauf, und da hab ich die AI Cost Mod schon immer mit laufen (wirkt sich halt nur auf die CP-Löhne auf, AD kennt nur den Standardlohn und davon 0, 50 oder 100%).
Im RL gibts zum Ausgleich halt noch Agrarsubventionen, hier in der EU konkret über das bürokratische Monstrum der GAP, ohne die wäre wohl kein einziger Betrieb überlebensfähig bei den hauptsächlich ebenfalls durch die Politik verursachten Kosten mit denen so klargekommen werden muss.
dr.Zonfeld
Posts: 207
Joined: Tue Nov 22, 2022 5:21 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by dr.Zonfeld »

Rohne wrote: Tue Apr 11, 2023 5:22 pm
Du bedenkst hoffentlich, dass das Spiel FSK0 ist und dazu noch, das wir bereits jetzt bei 13GB Gesamtumfang des Spiels liegen.
Wenn Giants deine Wünsche, die sich im Mikrobereich eines Agraökonoms befinden, umsetzen würde, kann man auch erst mal zur Abendschule gehen. Kävin und Chanthalle-Mario wollen auch einfach mal nur entspannen und nicht RL ala Sims genießen.

Ich will deine "Wünsche" nicht negieren, aber mehr Realismus was man umsetzen kann, sollte dann doch möglich sein.
Wenn Giants die scripte von PF freigeben würde, könntest Du dich dort austoben - aber es hat eben seinen Grund, warum die nicht (unzensiert) verfügbar sind.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by DocDesastro »

Aber das ist ja gerade das lustige: Für all diese Dinge gibt es eine Lösung, die die Silent Hunter-Reihe ja schon gut hinbekommt. Vor dem Spiel legst Du fest, wie Du es spielen willst, also automatisch zielsuchende Torpedos oder mit Taschuhr, Lineal und Seekarte sowie Schiffssilhouette alles notwendige selber rausfinden und den Torpedo selber programmieren. Du kannst beim Setup wählen, wie groß der Grad des Realismus ist. Dann packst Du noch 4 wählbare vordefinierte Stufen rein (Simpel ohne Geschörkel und vereinfacht, Medium mit den populärsten Optionen, Hardcore-Realismus mit alles aktiviert und Benutzerdefiniert), um denen Zeit zu sparen, die zu faul sind, sich ihr Spiel einzurichten und fertig. Ist eigentlich auch jetzt möglich - wir setzen ja vor dem Start schon Häkchen bei den Mods, die wir wollen und können noch in den Settings rumwurschteln - ist halt nur umständlicher, finde ich.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Rohne
Posts: 1170
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Rohne »

Bei meinen Wünschen ist abgesehen von den zusätzlichen Tiermodellen (die es ja auch jetzt schon auf einigen Karten gibt) eigentlich nix dabei das das Spiel großartig mehr Speicher brauchen ließe, und komplizierter als bisher würde es auch kaum, nur abwechslungsreicher.
Aber spätestens seit deinen Kommentaren zu den Grünlandmissionen weiß ja auch der letzte hier, dass du gerne dazu neigst selbst die trivialsten Sachen zu verkomplizieren und damit als nicht umsetzbar abzustempeln.
Alien-Paul hat ja schon erwähnt dass Giants da grade bei den pflanzenbaulichen Sachen durchaus sehr interessiert und wohlwollend ist. Da er im Rahmen von TerraLife ja doch deutlich mehr Kontakt mit Giants hat als die meisten hier, wird er es ja wohl wissen.
InsideEvil
Posts: 1
Joined: Wed Apr 19, 2023 12:11 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by InsideEvil »

Für mich persönlich wäre es, neben den ganzen anderen tollen Wünschen/Vorschlägen, noch toll, wenn die Maschinen nach gewisser Zeit rosten würden und damit an Leistung verlieren würden. Zudem wäre es cool, wenn man die Maschinen reparieren müsste, zB den Motor, das Getriebe, die Zuführtschnecken, etc...
Und zu guter Letzt, wü de ich mir wünschen, das die Mähdrescher abbrennen könnten, egal wann sie gekauft wurden. Mal ein Beispiel, du hast gerade einen brandneuen Mähdrescher das erste Mal auf dem Feld und er brennt ab weil sich der Staub entzündet hat. Die Versicherung bezahlt allerdings nur etwas über die Hälfte. Das würde das Spiel noch mal realistischer machen.
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by matador »

Ich auch einmal wieder.

Ich würde mir bei der Sämaschine zu den anderen Einstellungen (Weizen, Gerste usw.) noch eine wünschen:

Blühstreifen bzw. Blumen.

Zum einen sieht man ja jetzt immer mehr Felder mit Blumen zum Selberschneiden und zum anderen sollen ja an den Feldrändern Blühstreifen angelegt werden, damit die Insekten Nahrung finden.

Um die Sache noch auszubauen könnte noch eine platzierbare Kasse dazukommen, die man neben den Blumenstreifen platziert und die dann geringe Tageseinnahmen bewirkt.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Haagele
Posts: 4377
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Haagele »

matador wrote: Wed May 10, 2023 3:39 pm Ich auch einmal wieder.

Ich würde mir bei der Sämaschine zu den anderen Einstellungen (Weizen, Gerste usw.) noch eine wünschen:

Blühstreifen bzw. Blumen.

Zum einen sieht man ja jetzt immer mehr Felder mit Blumen zum Selberschneiden und zum anderen sollen ja an den Feldrändern Blühstreifen angelegt werden, damit die Insekten Nahrung finden.

Um die Sache noch auszubauen könnte noch eine platzierbare Kasse dazukommen, die man neben den Blumenstreifen platziert und die dann geringe Tageseinnahmen bewirkt.

matador
Finde ich gut, die Idee. Nur ist die Frage, ob der amerikanische Markt damit was anfangen kann..
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by matador »

Wir können mit der Baumwolle auch nichts anfangen ... ... :smileynew:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
The-Alien-Paul
Posts: 237
Joined: Wed May 11, 2011 5:41 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by The-Alien-Paul »

Haagele wrote: Wed May 10, 2023 4:19 pm
matador wrote: Wed May 10, 2023 3:39 pm Ich auch einmal wieder.

Ich würde mir bei der Sämaschine zu den anderen Einstellungen (Weizen, Gerste usw.) noch eine wünschen:

Blühstreifen bzw. Blumen.

Zum einen sieht man ja jetzt immer mehr Felder mit Blumen zum Selberschneiden und zum anderen sollen ja an den Feldrändern Blühstreifen angelegt werden, damit die Insekten Nahrung finden.

Um die Sache noch auszubauen könnte noch eine platzierbare Kasse dazukommen, die man neben den Blumenstreifen platziert und die dann geringe Tageseinnahmen bewirkt.

matador
Finde ich gut, die Idee. Nur ist die Frage, ob der amerikanische Markt damit was anfangen kann..
Kommt ja alles, immer die Ruhe bewahren :hi:

Image
Author of MaizePlus and TerraLife Plus
Founder of the Farming Agency / Teamleader
Community and Partner Manager / Creative Director
Spokesman and support Coordinator


🌽 MaizePlus Support Discord: https://discord.gg/PGZUqE6BP3

- Der wahre Preuß, fährt Trecker aus Köln und Neuss - ...... und JCB'ay is auch okay


Von der Community für die Community......
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8864
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by farmtycoon39 »

Sicherlich nur für PC.. oder für alle 😁😁🤣😂

Hmmmm...was ich mir wünschen würde.. Na, super.. da fällt mir jetzt nix ein.. 😁😁🤣🤣😂😂
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
The-Alien-Paul
Posts: 237
Joined: Wed May 11, 2011 5:41 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by The-Alien-Paul »

farmtycoon39 wrote: Wed May 10, 2023 5:48 pm Sicherlich nur für PC.. oder für alle 😁😁🤣😂

Hmmmm...was ich mir wünschen würde.. Na, super.. da fällt mir jetzt nix ein.. 😁😁🤣🤣😂😂
Wir arbeiten unter Rücksprache daran, alles was irgendwie Performance mäßig im 22er in den LS/Multiplayer geht zu implementieren.
Ziel ist dann für den nächsten LS so viel wie möglich via XML only machen zu können um auch den wundervollen Konsolenbuddies mehr und tiefer gehendes Gameplay/Features bieten zu können.
Es werden dann auch mehr Modder die Möglichkeit haben von unserer Vorarbeit an die gesamte Spielerschaft so etwas ohne zusätzlich Skripte zu ermöglichen.
Wir sind alle mit dem gleichen Hobby nur auf unterschiedlicher Hardware unterwegs, das möchten wir gerne näher zusammen bringen.

Von der Community für die Community :)
Author of MaizePlus and TerraLife Plus
Founder of the Farming Agency / Teamleader
Community and Partner Manager / Creative Director
Spokesman and support Coordinator


🌽 MaizePlus Support Discord: https://discord.gg/PGZUqE6BP3

- Der wahre Preuß, fährt Trecker aus Köln und Neuss - ...... und JCB'ay is auch okay


Von der Community für die Community......
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8864
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by farmtycoon39 »

Ahja, hab ja gesehen, es kommen weitere so ungewöhnliche Kombinationen in den LS.. wie eine Hälfte vom Quadtrac und ein Ladewagen und ein Überladewagen. Wär mal geil, wenn es endlich mehr Feldhäcksler mit einem fest angekuppelten Überladewagen gäbe und nicht nur den von JD mit dem HKL-Aufbau. ;)

Und irgendwie vermisse ich schon das Horsch-Pack mit dem Seed Tender. Wär geil, wenn es im nächsten LS wieder käme, falls es in diesen LS nicht mehr schafft. ;)
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Post Reply