LS24/25 - Wunschbox

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
dancle
Posts: 8
Joined: Sun Feb 27, 2022 9:55 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by dancle »

DocDesastro wrote: Sat May 13, 2023 6:13 pm Wozu eigentlich auch? Grafisch sind wir eh gut aufgestellt und für neue Brands braucht man keine neue Engine oder neues Hauptspiel. Wenn etwas wirklich relevantes an der engine wäre, bessere Helfer-KI oder Features, die bislang nicht unterstützt wurden, dann ja. Aber so denke ich, fahren wir gut mit der Variante solides Grundspiel und Rest via DLC hinein. Und sollte schon wer im Hintergrund am Nachfolger schrauben, so ist mehr Zeit dafür sicherlich kein Fehler.
Grafisch gut aufgestellt? Haben wir überhaupt das gleiche Spiel gespielt, ich denke grafisch ist definitiv noch einiges mehr drin, gerade auch im Hinblick zu den Konsolenversionen, da gibts immer wieder hässliche Popin-Effekte. Da können die aktuellen Konsolen definitiv deutlich mehr, auch das für mich immer noch hirnrissige Slot-System, bei aktuellen Konsolen absolut unangebracht. Ich kann das Spiel mit jeder PC-Gurke ohne Slot-Limit spielen, aber auf ner Highend-Konsole werde ich damit gegeißelt. Und dann wird auch noch rotzfrech nach Release das Slot-Limit einfach willkürlich gesenkt, ergo mit falschen Werten geworben.

Dazu immer wieder das Ärgernis das nach jedem größeren Update der Mod-Hub bei Konsolenspielern leer ist, ja dankeschön Giant. Noch dazu das es dann keinen einfachen Weg, die verloren Mods nachzuinstallieren, man muss ich alle wieder mühevoll per Hand raussuchen.

Insgesamt erwarte ich sowieso deutlich mehr Konsolensupport, die Konsolen-Spieler werden immer noch wie das dritte Rad am Wagen behandelt, sowohl von Giants als auch von Moddern, obwohl diese sogar einen 10€ Aufpreis auf dem Kaufpreis bezahlen dürfen.
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by T4xs »

Für den Aufpreis kann Giants ja nix, den Konsolen Zuschlag bezahlst für andre Konsolen spiele ja auch...

Und die slots bei den current Gen konsolen sind mehr als ausreichend, wir spielen auf ner 4 fach Karte mit mehreren Höfen, prall gefülltem modordner und nicht gerade wenig Krempel auf der map.

Slot technisch würde unser spielstand aber sogar auf ner last Gen laufen, wenn man den Angaben im savegame glauben schenken kann.

Das du dich als Konsolenspieler wie das fünfte Rad am Wagen fühlst, auch daran kann weder Giants noch die Modder was ändern.
Das es keine scripte auf konsolen gibt liegt allein an dem Protektionismus der konsolen hersteller.

Und das bestimmte Marken auf den Konsolen nicht erhältlich sind liegt an den Lizenzen, die Giants für die Konsolen zwingend benötigt

Es ist immer einfach dem Entwickler den schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben, aber man muß einfach mal das gesamte betrachten
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
dancle
Posts: 8
Joined: Sun Feb 27, 2022 9:55 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by dancle »

T4xs wrote: Sun May 28, 2023 1:43 pm Für den Aufpreis kann Giants ja nix, den Konsolen Zuschlag bezahlst für andre Konsolen spiele ja auch...

Und die slots bei den current Gen konsolen sind mehr als ausreichend, wir spielen auf ner 4 fach Karte mit mehreren Höfen, prall gefülltem modordner und nicht gerade wenig Krempel auf der map.

Slot technisch würde unser spielstand aber sogar auf ner last Gen laufen, wenn man den Angaben im savegame glauben schenken kann.

Das du dich als Konsolenspieler wie das fünfte Rad am Wagen fühlst, auch daran kann weder Giants noch die Modder was ändern.
Das es keine scripte auf konsolen gibt liegt allein an dem Protektionismus der konsolen hersteller.

Und das bestimmte Marken auf den Konsolen nicht erhältlich sind liegt an den Lizenzen, die Giants für die Konsolen zwingend benötigt

Es ist immer einfach dem Entwickler den schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben, aber man muß einfach mal das gesamte betrachten
- Für den Preisaufschlag kann also Giants nicht? Aha, wer genau bestimmt denn den Preis eines Spiels, wenn nicht der Publisher/Entwickler?

- Es ist ja erstmal unerheblich, ob und wie weit ein Slot-Limit reicht oder nicht, es schränkt ja gerade Mapper dann doch ein, z.b. wirds extrem große Karten niemals auf Konsolen geben, solange es dieses Limit gibt. Und wieder mal, wer legt das Slot-Limit fest?

- Modding kann man ja auch anders lösen, dass Skript-Mods nicht gehen, muss nicht an Konsolenhersteller liegen. Andere Programme, bestes Beispiel der RPG-Maker MV, bestehen ja quasi nur aus Skripts, und laufen 1:1 auf Konsolen. Also müsste sich Giants einfach überlegen, wie man das ganze Umstrickt, und ggf. auch Dinge vereinfacht bzw. umgeht. Man kann da als Entwickler tatsächlich schon viel tun, muss sich halt aber reinknien. Spontan sagen "Nö, wird nie gehen", ist einfach nur faul

- Für den Lizenzkauf ist genau wer verantwortlich? Richtig, die Entwickler.

Also ich würde schon sagen, dass ich jetzt alle deine Punkte 1:1 so den Entwickler in die Schuhe schieben kann. Klar, man kann immer Ausreden finden, warum wie was nicht geht. Trotz allem liegt extrem viel auch am Entwickler/Publisher, was daraus gemacht wird.

Geht mir auch gar nicht darum, unbedingt alles jetzt sofort gefixt zu haben, aber ein bisschen Liebe und Sorgfalt kann Giants schon den Konsolenspielern zukommen lassen, das war eigentlich der Kern meiner Aussage und was halt meine Erwartungen zum neuen Release sind.
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by T4xs »

Der Entwickler/publisher legt den Preis fest, richtig. Und die Konsolen hersteller hauen noch was drauf damit das Spiel überhaupt auf ihre Konsolen darf.

Warum es auf Konsolen slots gibt ist relativ einfach erklärt. Die Konsolen haben alle ne "identische" Hardware, darum kann man genau festlegen bis zu welchem Punkt man gehen kann. Ist auch wieder so ne Vorgabe der hersteller das das Spiel stabil laufen muß.

Am PC kannst so ein Limit garnicht festlegen, da es selten zwei genau identische Geräte gibt.

Skripte auf der Konsole sind generell kein Problem, der Ganze LS läuft ja Skript basiert.

Aber Sony und Microsoft lassen eben nur skripte zu die im basisspiel integriert sind.

Natürlich kann Giants auch externe skripte ins basisspiel mit aufnehmen, so passiert z.b. im LS19 für seasons und das straw harvest addon.

Zu Lizenzen gehören immer zwei, der dem die Lizenz gehört und der der sie gerne hätte. Und wenn die beiden nicht auf nen gemeinsamen Nenner kommen dann wirds halt nix.
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by DocDesastro »

Ich zitiere Dich mal (kursiv) und schreibe mal, was mir dazu einfällt (fett)

Grafisch gut aufgestellt? Haben wir überhaupt das gleiche Spiel gespielt, ich denke grafisch ist definitiv noch einiges mehr drin, gerade auch im Hinblick zu den Konsolenversionen, da gibts immer wieder hässliche Popin-Effekte.

Nö, ich habe nur ne ältere GraKa verbaut, bin aber zufrieden, mit dem, was ich bekomme. Sehe aber auf YT, was machbar ist. Und ich setze für mich eigentlich immer Gameplay über Grafik. Alter Wein in hübschen Flaschen verkauft sich bei mir nicht so gut - das braucht mehr Argumente als gut aussehen

Da können die aktuellen Konsolen definitiv deutlich mehr, auch das für mich immer noch hirnrissige Slot-System, bei aktuellen Konsolen absolut unangebracht. Ich kann das Spiel mit jeder PC-Gurke ohne Slot-Limit spielen, aber auf ner Highend-Konsole werde ich damit gegeißelt. Und dann wird auch noch rotzfrech nach Release das Slot-Limit einfach willkürlich gesenkt, ergo mit falschen Werten geworben.

Offensichtlich können Konsolen nicht mehr. Wozu sonst sollte man das sonst tun, wenn man nicht Probleme erwartet?

Dazu immer wieder das Ärgernis das nach jedem größeren Update der Mod-Hub bei Konsolenspielern leer ist, ja dankeschön Giant.

Oh Sohn der Unwissenheit - schon mal auf Steam geschaut, wie viele Leute sich - gerade bei (stark) gemoddeten Spielen nach jedem Patch beschweren, dass deren Savegames nicht mehr funktionieren? Oder dass Modder erst mal Zeit brauchen, um ihre Mods an die neue Version anzupassen? Das Problem ist nicht Konsole-only und einen Tod stirbt man immer - entweder Bugs behalten, dafür stabile Mods oder Bugs beseitigen, dafür muss man auf die Mods dann warten, bis die auch up-to-date sind. Priorität legt GIANTS wohl auf Vanilla, weil es ihr Produkt ist, also beschwere Dich bitte nicht, dass überhaupt seitens GIANTS gepatcht wird. Was erwartest Du deenn, dass die die Mods mitpatchen??

Noch dazu das es dann keinen einfachen Weg, die verloren Mods nachzuinstallieren, man muss ich alle wieder mühevoll per Hand raussuchen.

Was soll ich dazu sagen? Ich weiß zumindest, warum ICH keine Konsole habe und keine mehr haben will. Was Du sagst, ist einer der Gründe. Ich habe ne Back-up Festplatte, wo ich Zeug archiviere, was nicht weg darf.

Insgesamt erwarte ich sowieso deutlich mehr Konsolensupport, die Konsolen-Spieler werden immer noch wie das dritte Rad am Wagen behandelt, sowohl von Giants als auch von Moddern, obwohl diese sogar einen 10€ Aufpreis auf dem Kaufpreis bezahlen dürfen.

Irgendwo selbst gewähltes Elend. Was haben die Modder davon, dass bei Euch jeder Furz mindestens 10€ mehr kostet? Die haben nur doppelt Arbeit, ihr Zeug auf mehreren Systemen lauffähig zu bekommen für 0 Einnahmen - die arbeiten immer noch umsonst für die Community. Und die 10€ mehr streicht auch wahrscheinlich nicht GIANTS ein, sondern Nintendo oder Sony (Lizenzgebühren). Also Microsoft, NVidia oder Seagate halten bei mir nicht dauernd die Hand auf, wenn ich was auf meinen PC schiebe...daher sind "Forderungen", weil man sich ob des höheren Preises für was privilegierteres hält, unangebracht. Du zahlst an Sony und Nintendo einfach freiwillig "Konsolensteuer".

Fazit: Ich glaube, Deine Kritik läuft ins Leere. Wenn GIANTS Dinge auf Konsole portet, dann eher deswegen, weil die Playerbase mittlerweile abartigsts fraktioniert ist, sich Leute an einen PC nicht mehr rantrauen oder ihn für zu teuer halten (was ein Trugschluss ist, über die Jahre gerechnet). Das ist eine rein betriebswirtschaftliche Frage. Ich glaube, die würden wohl auch lieber nur für ein System proggen, wenn sie dabei die gleiche Kundenzahl hätten.
Last edited by DocDesastro on Sun May 28, 2023 6:40 pm, edited 4 times in total.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by T4xs »

Wobei man auch noch anmerken muß das der LS22 sehr viele Dinge bereits im Basisspiel integriert hat von denen Konsolenspieler im LS19 nur träumen konnten und nie auch nur im Traum daran dachten das das jemals auf die Konsolen kommen würde
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by DocDesastro »

Das ist richtig, T4xs. Das sollte man nicht von der Hand weisen. Irgendwie witzig...erinnert mich irgendwie an "Life of Brian" - "Was haben die Römer je für uns getan?"
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8861
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by farmtycoon39 »

Ja, das stimmt. Den freien Baumodus z.B. feiere ich sehr doll; er ist das Beste, was es gibt. Und auch die Deko-Elemente kann man nach Herzenslust platzieren, ohne fürchten zu müssen, daß man keinen Platz mehr für die Fahrzeuge hat.

Noch dazu das Ballen-und Palettenlager ist ja DIE größte Wucht im LS. Da gibts verschiedene Größen und Stile, die perfekt zum Bau des Hofes einladen.

Als lustiges Gimmick gibts jetzt die Feuerwehr. Noch dazu mit einem österreichischen Feuerwehrtruck, der von Rosenbauer selbst entwickelt und gebaut wurde.

Dazu die Container, die auch Holz per Autoload laden können. Einfach cool. Habs zwar noch nicht ausprobiert, aber sowie der Forstbereich wieder hinhaut, werde ich es machen.

Dann noch diese Wechselsysteme, eins hat sogar ne Pritsche. Eine Idee fürs Update: einen Heckladekran mit Palettengreifer dazubauen, schon ist sie perfekt für die Zugmaschinen.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Bänschi
Posts: 208
Joined: Tue Jan 22, 2013 6:14 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Bänschi »

Wie Aufwendig ist es, das man auf den Standard Maps für Konsolen Spieler dem Spieler überlassen kann, wo welche Produktionsstätte platziert sind?

Da ich die DLCs von Giants auch nutze als Konsolenspieler wäre es nicht schlecht, wenn man z. B. auf der Elmcreek das Sägewerk von Silverrun Forest verbauen könnte. Quasi gewisse Produktionsstätten austauschen die einem standardmäßig schon zur Verfügung stehen. Ich weiß nicht, wie viel Auswirkungen dieses auf die Slots bei Konsolen hat bzw. weiß ich auch nicht wie viele Slots die schon platzierten Produktionsstätten einnehmen auf den Maps Elmcreek, Felsbrunn, Silverrun Forest...
Von 2009 bis 2019 PC Spieler mit LS

ab 2019 PS4 Spieler mit LS
ab 2024 PS5 Spieler mit LS
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Merrlin »

Kannst du doch… du kannst doch jedes Produktionsgebäude aus der Platinum Expansion auch auf anderen Karten platzieren.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by DocDesastro »

Ich glaube, er meint nicht, dass man noch nachträglich welche bauen kann, er will die auf der Karte verbauten ändern.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
Farmer Mac
Posts: 767
Joined: Wed May 10, 2017 8:53 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Farmer Mac »

Moin, die Idee daß das alte Sägewerk zum platzieren kommt finde ich gut, man bräuchte nur ordentlich Platz für das Wasserloch.
Meine Idee wäre noch daß die Papierfrabrik auch Hackschnitzel nimmt, also das was das alte Sägewerk an "Resteverschnitt" , auf den Haufen wirft.
Viel mehr Wetter, wie z.B. Nebel, wie im LS 15 :search:
Und abschaltbare Fahrzeuge die man nur 1 oder 2 mal im Jahr braucht, oder die vielen Gabelstapler, die vor den ganzen Produktionen stehen, das würde das Spiel erleichtern und erweitern wie das Ballenlager *thumbsup*
FTBuzzard
Posts: 567
Joined: Thu Jan 06, 2022 6:14 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by FTBuzzard »

Ich würde mir mal wünschen dass es mal weniger Ballenpacks als DLC gibt, stattdessen einfach mal was neues.
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Merrlin »

Hä? Was verstehst du unter Ballenpacks? Sind doch 3 neue Hersteller.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by DocDesastro »

Ja...jede Menge von "Hamm wa schon" und "Gibbet schon als Mod" - selbst von GIANTS, wenn man an den Rigitrac im DLC denkt - seine größeren Brüder kamen als Mod im Modhub.
Der Rest ergänzt eigentlich nur die Produktpaletten, die schon im Spiel sind, also Krone, Pöettinger, Sepp Knüsel. Refom ist neu, aber was bietet das Set, was wir nicht schon bereits von Kuhn/Vicon haben?

Bin da ein wenig zerissen. Wer die Erlengrat bespielt, oder ne Modmap in Bayern, der kann das gebrauchen. Stellen wir uns jetzt aber mal den Season Pass 2 Käufer vor, der gerne US-Maps spielt...der hat davon nix.
Mich überzeugt der DLC nicht und es wäre mein Wunsch, sowas in der nächsten Iteration zu unterlassen. Nach einem Jahr sind schon so viele Dinge im Modhub drin, da überzeugt das DLC nicht unbedingt, Geld für diese Geräteauswahl auszugeben. Ich glaube, der User will mehr Funktionalität und neue Features und weniger Simulacrums von Geräten, die es schon im Spiel gibt. Gut, vielleicht Fans von bestimmten Marken feiern jetzt vielleicht "mehr Krone oder Pöettinger" aber das war es glaube ich auch schon. Ich hötte den TOP 842C mit Gleitkufen gefeiert. Der 4-Kreis...naja. Krone Swadro sage ich nur.
Der Riesenrasenmäher ist schon cool, aber ich bezweifel, dass ich den auf der Erlengrat haben wollte. Mir fehlt immer noch ne Art interne Parkfunktion. Das durchtabben wird ab einer gewissen Anzahl von Geräten lächerlich und benutzerunfreundlich.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Post Reply