LS24/25 - Wunschbox

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Rohne »

Subventionen am besten draußen lassen. Das ist ja doch eher ein sehr regionsspezifisches Thema. Aufgrund jeder Menge Verordnungen und wahnwitzig hoher Pachtpreise sind die landwirtschaftlichen Produktionskosten in der EU und wohl auch USA deutlich höher als die zu erzielenden Preise (vA aufgrund der Marktmacht der großen Einzelhandelsketten die schon regelrecht kartellmäßige Auswüchse erreicht hat). Eigentlich müsste die Agrarpolitik darauf abzielen die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass die Landwirtschaft komplett ohne Subventionen überleben kann. Ist in Europa aber leider nicht abzusehen, da die hiesigen Agrarsubventionen allesamt auch an zusätzliche Auflagen gebunden sind, und die Politik so auch über diesen Weg noch schön mit reinreden kann, auch wenn es noch so sinnfreie Auflagen sind, die von Jahr zu Jahr immer grotesker werden (uA der neueste Unfug mit den 4% Flächenstilllegung). In anderen Teilen der Welt (zB Australien, Neuseeland), wo der LS aber ebenfalls gespielt wird, kann das aber mitunter wieder völlig anders aussehen.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by DocDesastro »

@O Baude:

Das Glyphosat wirkt auf einen bestimmten Stoffwechselablauf der Pflanzen ein, mit der Aminosäuren synthetisiert werden, die aromatische Gruppen (Ringförmige Substituenten) enthalten, also Tyrosin, Phenylalanin und Tryptophan. Die Pflanze kann diese Aminosäuren dann nicht herstellen, was sie bei der Proteinsynthese behindert. Sie wird deswegen wahrscheinlich eingehen, weil sie lebenswichtige Stoffe nicht mehr gebaut bekommt. Aminosäuren sind ja Bausteine für vieles.
Der Mensch kann zwei von diesen Aminosäuren so oder so nicht selber herstellen, da es diesen Stoffwechselvorgang da nicht gibt, also sollte dieser Wirkmechanismus auf den menschlichen Körper keine Auswirkungen haben. Der Mechanismus existiert bei Pflanzen und in bestimmten Mikroorganismen.

Glyphosate werden meist als Salze ausgebracht, da gut wasserlöslich. Das Kaliumsalz ist hier interessant. Ich würde allerdings vermuten, wenn man das Zeug zu viel aufnimmt, schädigt einen wahrscheinlich eher das übermäßig aufgenommene Kalium als der Rest der Chemikalie, der wie oben gesagt, scheinbar keine biologische Wirkung auf Menschen hat.

Glyphosate werden in ca. 7-14 Tagen in Gewässern und auf dem Acker von Mikroorganismen abgebaut und zu CO2 und Phosphaten zerlegt. In Wäldern kann das etwas länger dauern.

Soviel, was ich den verschiedenen Quellen entnehmen und vereinfachen konnte. Zugriff auf speziellere Studien habe ich nicht, aber das ist, was ich als Chemiker quasi "übersetzen" konnte. Komme aus der Anorganik, daher Biochemie nicht mein Spezialgebiet. Vielleicht korrigiert mich da ein Fachmann, sollte ich falsch liegen.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
lappyBauer
Posts: 1633
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by lappyBauer »

FTBuzzard wrote: Mon Nov 07, 2022 7:15 pm Gibts eigentlich ein gerät was Wender und Schwader kombiniert? Wenn ja dann will ich eins im Spiel :D
:hi:
An nen Wender ne Anhänge Kupplung schnuffel und Schwader dran hängen 🤔
Oder dem Schwader Output Heu beibringen. Vorne Grass rein hinten Heuschwad raus
#gemeinsamsindwirstark
FTBuzzard
Posts: 567
Joined: Thu Jan 06, 2022 6:14 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by FTBuzzard »

lappyBauer wrote: Tue Nov 08, 2022 8:15 am
FTBuzzard wrote: Mon Nov 07, 2022 7:15 pm Gibts eigentlich ein gerät was Wender und Schwader kombiniert? Wenn ja dann will ich eins im Spiel :D
:hi:
An nen Wender ne Anhänge Kupplung schnuffel und Schwader dran hängen 🤔
Oder dem Schwader Output Heu beibringen. Vorne Grass rein hinten Heuschwad raus
Das beantwortet leider meine Frage nicht.
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Haagele »

Meinst du in der Realität? Wohl eher nicht. Trockenen dauert ja eigentlich seine Zeit.
vlnjacki
Posts: 1647
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by vlnjacki »

FTBuzzard wrote: Tue Nov 08, 2022 10:33 am
lappyBauer wrote: Tue Nov 08, 2022 8:15 am
FTBuzzard wrote: Mon Nov 07, 2022 7:15 pm Gibts eigentlich ein gerät was Wender und Schwader kombiniert? Wenn ja dann will ich eins im Spiel :D
:hi:
An nen Wender ne Anhänge Kupplung schnuffel und Schwader dran hängen 🤔
Oder dem Schwader Output Heu beibringen. Vorne Grass rein hinten Heuschwad raus
Das beantwortet leider meine Frage nicht.
Habe den zwar selbst noch nicht getestet aber der ist unter Wender und Schwader gelistet nennt sich Schwadlüfter :
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by O Baude »

@DocDesastro, Danke für die chemische Erklärung, wie Glyphosat wirkt. Das wusste ich auch noch nicht.
Wenn ich das richtig Interpretiere und assoziiere, und antizipiere, heisst das eigentlich, vermutlich löst ein übermässiger Kaliumkonsum wahrscheinlich Krebs im Körper aus? Dabei denke ich mir, dass das Kalium, dass das Kalzium in den Zellen ersetzt, zu Fehlfunktionen der Zellen führen könnten, und sich in einem ungebremsten Wachstum derjenigen zeigt?


Für den neuen LS würde ich mir auch noch wünschen, dass Grenzen von Feldern als Hilfslinien, abschaltbar in den Einstellungen, eingeblendet werden können.
Da ich gerne Felder vergrössere, habe ich immer das Problem, die Grenzen als solche zu erkennen, bis wohin ich neue Felder anlegen kann.
Wäre dort eine farbige Linie zu sehen, würde dies mir die Sache erheblich erleichtern.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by O Baude »

Eine Kombination zwischen Schwader und Wender sehe ich technisch nur machbar, wenn der Schwader dabei umgebaut wird.
Der Wender wirbelt das Gras auf, und verteilt dieses gleichmässig. Der Schwader recht das Gras zu einem Schwad zusammen.
Wenn nun der dadurch entstehende Schwad hinter dem Schwader nochmals, zum Beispiel mit einem "Staubsauger", in diesem Fall wohl besser bezeichnet als "Grassauger", oder einem Pickup, diesen Schwad nochmals aufsaugen oder aufnehmen würde, könnte hinter dem Grassauger oder Pickup eine Mechanik, ähnlich wie bei einem Düngerstreuer dafür sorgen, dass das aufgenommene Gras wieder gleichmässig auf dem Feld verteilt wird. Aber nun mit dem Vorteil, dass die Breite der Verteilung dabei gewählt werden kann. Was aber eigentlich nur dann ein Vorteil ist, wenn auch die Ablagerichtung gewählt werden kann.
Also die Wahl besteht, das Gras nur links oder rechts, statt prinzipiell in der Mitte des Schwad/Wender Kombinationsgeräts auswerfen zu lassen. Somit könnte man sich dann beim erneuten Schwaden die Hälfte des Weges ersparen, wenn am Ende des Feldes immer von links nach rechts umgestellt wird, und somit Bahnen entstehen, die kein Gras zum Trocknen enthalten.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by DocDesastro »

@O Baude: Nein, zuviel Kalium führt nicht zu Krebs. Eher zu Herzrhythmusstörungen. Wie man beim Glyphosat zu Krebs kommt, ist mir momentan selber schleierhaft. Krebs kann spontan auftreten, z.B. bei fehlerhafter Zellteilung. Bestimmte Substanzen begünstigen Krebs. So z.B. fördert Rauchen Lungenkrebs, aber auch Luftröhre oder Zunge können betroffen sein. Was Wunder bei 70+ Karzinogenen im Rauch?! Ob Glyphosat - vor allen in den zu verwendeten Mengen karzinogen ist, kann ich nicht sagen. Da fehlen mir Daten aus Studien.
Kalium braucht der Körper so oder so, nur muss die Menge stimmen. Zu wenig ist schlecht und zu viel auch. Der Rest sollte zu Phosphaten und Glycin metabolisieren und letzteres wie andere Aminosäuren abgebaut werden zu Harnsäure, Wasser und Kohlendioxid. Phosphate braucht der Körper übrigens für seinen Energieumsatz (google mal Adenosintriphosphat-Zyklus. Musste ich damals im Bio-LK pauuken)
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
FTBuzzard
Posts: 567
Joined: Thu Jan 06, 2022 6:14 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by FTBuzzard »

vlnjacki wrote: Tue Nov 08, 2022 2:40 pm
FTBuzzard wrote: Tue Nov 08, 2022 10:33 am
lappyBauer wrote: Tue Nov 08, 2022 8:15 am

:hi:
An nen Wender ne Anhänge Kupplung schnuffel und Schwader dran hängen 🤔
Oder dem Schwader Output Heu beibringen. Vorne Grass rein hinten Heuschwad raus
Das beantwortet leider meine Frage nicht.
Habe den zwar selbst noch nicht getestet aber der ist unter Wender und Schwader gelistet nennt sich Schwadlüfter :
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022
Ok, den probier ich mal aus. Danke dir :hi:
vlnjacki
Posts: 1647
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by vlnjacki »

FTBuzzard wrote: Wed Nov 09, 2022 6:34 pm Ok, den probier ich mal aus. Danke dir :hi:
Bitte Sehr gerne,hoffe das passt
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by O Baude »

Einen weiteren Wunsch an Giants hätte ich in Form eines neuen Buttons im Baueditor.
Nach dem drücken dieses Buttons könnte ich dann auswählen, welche Textur ich möchte, und danach, welche Textur diese ersetzen soll. Danach könnte ich mit der ersten ausgewählten Textur ausschliesslich die zweite Textur übermalen. Und dies ohne dass ich darauf achten muss, die Kanten der auszutauschenden Textur immer ganz genau zu treffen.
Somit könnte ich viel schneller zum Beispiel eine Matschtextur einer Strasse mit der von Asphalt ersetzen. Und dies ohne Korrektur anderer Texturen die unmittelbar daneben sind, weil ich zu ungenau gemalt habe.
User avatar
SpeedFan87
Posts: 343
Joined: Fri Nov 26, 2021 12:04 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by SpeedFan87 »

Weil gerade der Baueditor angesprochen wird wünsche ich mir das ich sämtliche Häuser und Bauelemente die es auf den anderen Vanilla-Maps gibt nutzen kann. Beispiel würde ich gerne die Gebäude von Erlengrat zum Beispiel auch auf der Haut Beyleron nutzen und umgekehrt. Bei und von den anderen Maps genauso, heisst würde gerne so Bauen mit Vanilla-Gebäuden auf anderen Maps wie ich mag. Bei den Pflanzen sieht es genauso aus.
Gruss Carsten

Wer den Fehler findet darf ihn behalten.

Mac und XBox Gamer

XBox Gruppe (auf XBox Life): Bauernvereinigung Deutschland Schweiz

Discord-Gruppe: https://discord.gg/8UfjPSrJ
User avatar
lappyBauer
Posts: 1633
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by lappyBauer »

:hi:
Das wäre nicht schlecht.
Und dazu alles !! abreissbar machen.
Auf der Silver Run die Deco holzstapel, die verstreuten Häuser im Wald usw
#gemeinsamsindwirstark
User avatar
Digitalbauer
Posts: 108
Joined: Fri Sep 21, 2018 3:19 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Digitalbauer »

Ich wünsche mir, dass die Monitore/Displays in den Fahrzeugen mehr Leben bekommen.
Ich wünsche mir, dass ich das Kamerabild der Rückfahrkamera sehen kann wenn ich Rückwärts fahre.
Ich möchte das Kamerabild am Häckselrohr sehen wenn der Häcksler läuft. Bzw am Abtankrohr beim Drescher, wenn dieses ausgefahren wird.
Manche Drescher haben eine Kamera über der Anhängerkupplung um den Schneidwerkswagen anzukuppeln. Ich behaupte, dass wir alle in die Aussenansicht wechseln wenn man den Schneidwerkswagen anhängt.
Ein Performance-Thema sollte es nicht sein, wenn man diese Funktion an die Anzahl der angezeigten Spiegel koppelt. Wenn Giants das Bild im Spiegel darstellen kann sollte auch eine Wiedergabe des Kamerabilds auf dem Display möglich sein.
Post Reply