LS24/25 - Wunschbox

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Lord Nighthawk
Posts: 2789
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Lord Nighthawk »

DocDesastro wrote: Wed May 31, 2023 8:20 am Ich glaube, über die Kleintraktoren zu diskutieren wäre glaube ich eher Haarspalterei. Ich glaube, was gemeint war, sind Maschinen unter 100PS und wie viele holt man sich davon an den Hof. Ich hatte genau eine davon und auch diese habe ich gegen was höhermotorisiertes getauscht mit der Zeit, weil ich damit nicht wirklich viel bewegt bekommen habe oder es Probleme mit der "Statik" gab (*umkipp*). Und jetzt schaue man mal in die Fahrzeugkategorie "Kleintraktoren" im internen Shop und man ist schon jetzt schier überwältigt. Ich glaube, daher weht der Wind. Bergheuen bin ich erst mal aufgeschlossen für, denke aber, selbst die Erlengrat bietet da nicht so viele Orte, wo man mal am Hügel Probleme bekommt. Und dann ist da noch die Zeitfrage: Nem Angestellten oder Landwirt macht es nix aus, 8h über den Acker zu juckeln, der verdient damit seinen Lebensunterhalt. In game könnte das relativ dröge werden, alleine nen Hektar am Hang mit Schmalspurwerkzeug zu mähen, zetten und schwaden. Wobei ich mich da frage, wieso man beim Bergheuen-Thema dann Schwader mit 9m und 14m bringt. Macht man das so auch in echt? Gut, ein Zettkreisel braucht nicht viel PS, denke ich, das könnte also passen aber die Arbeitsbreite?!

Ich hätte nen DLC zu Kartoffeln oder zu Zuckerrüben besser gefunden, wobei wir da auch eigentlich gut aufgestellt sind. Oder ein Zucker-DLC für Rüben- und Rohrzucker gleichermaßen inkl. ner platzierbaren Zuckerfabrik, die gut aussieht. Vielleicht hat Holmer noch mehr, was noch fehlt. Heu ist momentan wirklich etwas übervertreten. Daher auch die Kritik bzw. Wunsch, die DLCs ausgeglichener zu bringen. Thematik kann ja sein, aber dann sollte man die bisherigen Dinge mitbetrachten.
Genau das war ja auch mein Punkt, diese Maschinen dienen nur diesem einen expliziten Zweck und sind daher auch nur für eine eher kleinere Sparte der Kunden interessant. Mit den 75ps bekomm ich keine einzige der im Spiel integrierten Saatmaschinen gezogen und ne schwere Feldspritze wird auch zur Qual und da bei uns keine solch drastische Hanglage existiert ist das Paket für mich auch eher uninteressant und hat maximal Komplettierungswert.

Mehr Diversität ist der springende Punkt und dank der Klimakrise gehts ja inzwischen auch ganz neue interessante Sparten, wie z.B. elektro Großtraktoren, Firmen wie Nexat die möglichst Kraftstoffsparend größere Flächen mit den Universalträgern beackern oder das NoTill ganz groß im kommen ist um möglichst wenig Feuchtigkeit im Boden verloren geht wenns zukünftig weitaus trockener werden könnte.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8860
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by farmtycoon39 »

thomas bauer 50 wrote: Wed May 31, 2023 11:06 am Die Nächsten DLCs für den künftigen LS sollte mehr international sein nicht nur auf die Europäischen Markt Beschränkt sondern Geräte und teile aus allen Nationen und Kontinente!
Die Amis Und Asiaten können nix mit Alpine Heu Geräte was anfangen ! Auch wäre es schön wenn auch mal australische oder Neuseeländische Mods Geben würde im Neuen LS !
Hm.. das wird schwierig, denn die Australier haben dieselben Traktoren und Hersteller wie wir in Europa und die Ami. Und bis der neue LS kommt, dauerts halt.

Und wer weiß, was es im neuen LS gibt.. 😂🤣😁
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
Emanuel83
Posts: 963
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Emanuel83 »

Es gibt keinen rein "europäischen" oder "amerikanischen" Markt bzgl. z.B. der Traktoren denn diese haben nur länderspezifische Ausstattungen sind aber hier wie drüben gleich vertreten, weil es grundsätzlich globale Unternehmen sind wie im Automobilbau, gibt es globale Lieferketten und ganze Plattformen, die baugleich sind.

Also was soll da noch kommen (wir sind eh schon bei Kubota)? Deswegen geht man in diesen Spezialmaschinenbau, weil das ist, tatsächlich was Neues. Natürlich nicht jedermanns Sache, klar. Jedoch bitte nicht vergessen: Schweiz, große Teile Italiens, großer Teil Frankreich, Österreich, großer Teil Slowenien, südlichster Teil Deutschland etc. ist das schon jedermanns Bauernsache und man glaub es kaum… auch eine LS Zielgruppe :wink3:

Man kann ja fernöstlich gehen und Reis oder was auch immer dort angebaut wird versuchen. Giants wird schon mal dahin gehen vlt. aber nicht in diesem LS, jetzt kommt mal der Osten dran
Mehr Diversität, Klimakrise sind für mich eher politische Schlagworte als „Features“ für einen DLC…
Und von Elektro Großtraktoren fange ich jetzt gar nicht an… :wink3:
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Lord Nighthawk
Posts: 2789
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Lord Nighthawk »

Emanuel83 wrote: Wed May 31, 2023 12:57 pm Es gibt keinen rein "europäischen" oder "amerikanischen" Markt bzgl. z.B. der Traktoren denn diese haben nur länderspezifische Ausstattungen sind aber hier wie drüben gleich vertreten, weil es grundsätzlich globale Unternehmen sind wie im Automobilbau, gibt es globale Lieferketten und ganze Plattformen, die baugleich sind.

Also was soll da noch kommen (wir sind eh schon bei Kubota)? Deswegen geht man in diesen Spezialmaschinenbau, weil das ist, tatsächlich was Neues. Natürlich nicht jedermanns Sache, klar. Jedoch bitte nicht vergessen: Schweiz, große Teile Italiens, großer Teil Frankreich, Österreich, großer Teil Slowenien, südlichster Teil Deutschland etc. ist das schon jedermanns Bauernsache und man glaub es kaum… auch eine LS Zielgruppe :wink3:

Man kann ja fernöstlich gehen und Reis oder was auch immer dort angebaut wird versuchen. Giants wird schon mal dahin gehen vlt. aber nicht in diesem LS, jetzt kommt mal der Osten dran
Mehr Diversität, Klimakrise sind für mich eher politische Schlagworte als „Features“ für einen DLC…
Und von Elektro Großtraktoren fange ich jetzt gar nicht an… :wink3:
Es gibt zwar keinen direkten Markt, die meisten Betriebe wählen ihren Fuhrpark aber nach Reichweite zum Händler bzw. Ersatzteilverfügbarkeit aus. Einer der Gründe warum man Versatile fast nirgendwo, Fend, Claas und JD aber fast überall findet.

Schade das du das so siehst, es waren mal politische Schlagworte die aber immer mehr zum Realtalk werden.
User avatar
Emanuel83
Posts: 963
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Emanuel83 »

Was willst du da jetzt in den LS bringen? Die Landwirtschaft ist immer im Wandel, ohne irgendwelche politischen Debatten, die kommen schon von ganz alleine da rein.
Und ja deine Schlagworte sind politische, weil wir in der Landwirtschaft eine der ersten sind die klimatische Änderungen erfahren und schon damit leben, daher ist das schon lange "Realtalk" was auch immer du damit meinst.
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by DocDesastro »

Ich wage zu widersprechen, da Du mich offenbar falsch verstanden hast: Ich meinte nicht die Absatzmärkte für Geräte wir Traktoren, sondern Absatzmärkte für Software, ergo für den LS22 nebst allem Zipp und Zapp. Wie viele Brasilianer, Argentinier etc. können sich Gaming-Software nebst passendem PC/Konsole leisten, nach Aufschlag von Steuern (die in einigen Ländern oppressiv hoch sind), Wechselkursgemurkel und dann noch niedrigem Pro-Kopf Einkommen (in Brasilien z.B. um die 800 USD/Monat)? Die wären wahrscheinlich interessiert, fallen aber als Kunde spätestens am Preisschild raus. DAS meinte ich damit. Es gibt Regionen auf der Welt, die haben ne interessante Landwirtschaft. Das Problem ist halt, dass sich dort die Leute diese Software nebst Endgerät nicht leisten können und daher als potentieller Kunde wegfallen.Bleibt also nur der zahlungskräftige Kunde anderswo (US/EU) und der kennt eher die Landwirtschaft im eigenen Land. Dort ist das kein erschwingliches Massenprodukt, sondern für die breite Masse, die für den Umsatz sorgen soll, Luxus in Reinform. D.h., man würde am Großteil der Käufergruppe vorbei produzieren. Ist vielleicht etwas vereinfacht formuliert, aber simpel gesagt, bedienst Du den Markt Deiner Käufer und die haben schwerpunktmäßig evtl. ein anderes Interesse.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
PapaHotel
Posts: 344
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by PapaHotel »

Darüber hinaus ist der überwiegende Teil noch ohne (stabiles) Internet oder sogar ohne zuverlässige Stromversorgung. Die haben andere Probleme, als einen Landwirtschaftssimulator zu spielen.
Konsolero - XBox Series X
User avatar
Emanuel83
Posts: 963
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Emanuel83 »

DocDesastro wrote: Wed May 31, 2023 2:33 pm Ich wage zu widersprechen, da Du mich offenbar falsch verstanden hast: Ich meinte nicht die Absatzmärkte für Geräte wir Traktoren, sondern Absatzmärkte für Software, ergo für den LS22 nebst allem Zipp und Zapp. Wie viele Brasilianer, Argentinier etc. können sich Gaming-Software nebst passendem PC/Konsole leisten, nach Aufschlag von Steuern (die in einigen Ländern oppressiv hoch sind), Wechselkursgemurkel und dann noch niedrigem Pro-Kopf Einkommen (in Brasilien z.B. um die 800 USD/Monat)? Die wären wahrscheinlich interessiert, fallen aber als Kunde spätestens am Preisschild raus. DAS meinte ich damit. Es gibt Regionen auf der Welt, die haben ne interessante Landwirtschaft. Das Problem ist halt, dass sich dort die Leute diese Software nebst Endgerät nicht leisten können und daher als potentieller Kunde wegfallen.Bleibt also nur der zahlungskräftige Kunde anderswo (US/EU) und der kennt eher die Landwirtschaft im eigenen Land. Dort ist das kein erschwingliches Massenprodukt, sondern für die breite Masse, die für den Umsatz sorgen soll, Luxus in Reinform. D.h., man würde am Großteil der Käufergruppe vorbei produzieren. Ist vielleicht etwas vereinfacht formuliert, aber simpel gesagt, bedienst Du den Markt Deiner Käufer und die haben schwerpunktmäßig evtl. ein anderes Interesse.
Achso ja das habe ich dann falsch verstanden... und wird so sein wie du schreibst. Wäre interessant ob ein Produkt wie der LS überhaupt großes Marktpotential hat in Südamerika, selbst wenn sie sich das leisten können. Giants hat da sicher Statistiken über Steam.
Als Firma musst du halt deiner Kundschaft nach produzieren, muss man nicht, aber wirtschaftlich macht das schon Sinn :lol:
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by T4xs »

Ich denke südamerika ist ein nicht zu verachtender Markt.

Wenn man sieht das hersteller aus südamerika sich modding teams suchen um ihre Geräte in den LS zu bringen.
Gibt ja mittlerweile auch eine Karten aus südamerika

Aber auch so kommt einiges von moddern aus südamerika.

Es ist ein riesiger Subkontinent und nicht alle leben dort in so ärmlichen Verhältnissen wie meine Vorredner beschreiben
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by DocDesastro »

Stimmt, aber sich kommen vom Pro-Kopf Brutto auch nicht an EU/US ran. Für uns ist ein Spiel für 40€ noch bezahlbar, das sieht woanders ganz anders aus oder ist dort sogar noch teurer. Ist halt die Frage, welche Prozent das da auch können. Darüber kann ich keine Aussage treffen. Ich lehne mich mal nur aus dem Fenster und sage mal, es ist nicht so sehr die breite Masse wie hier. Wie gesagt, Durchschnittseinkommen von 800USD in BRA sagt schon einiges, MEX liegt bei 770 USD, ARG 808 USD, Chile ca. 500 USD. Ja, der Subkontinent ist groß, aber bei den Durchschnittseinkommen ist die breite Masse der 422 Mio. Menschen dort tatsächlich arm. Klar, wer dort in gut bezahlten Jobs in den Städten arbeitet, hat mehr Geld, doch von wie viel Prozent reden wir dann hier, die gleichzeitig interessiert sind an lokalen Karten UND es finanziell stemmen können.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Lord Nighthawk
Posts: 2789
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Lord Nighthawk »

Du möchtest Giants also andere Märkte ausreden weil sie potentiell weniger finanzlukrativ sind als der europäische Markt?
Klingt ein wenig nach "wir haben mehr Kohle, also sollten wir auch bestimmen wo es im LS langgeht".

Das wird mir hier ehrlich gesagt grad etwas zu weird denn da sollte die Diskussion wirklich nicht hinführen. Mir gehts primär darum das es ist gut ist den normalen Fuhrpark zu haben, bei den DLC aber nicht ständig den gleichen Brei in neuem Kostüm verabreicht zu bekommen sondern auch gerne mal über den Tellerrand gucke. Wie ich aber so langsam mitbekomme ist die Bockwurst-Classic hier weiterhin der Renner.....muß ich mich wohl mit abfinden.
Klaus_Farmer
Posts: 43
Joined: Fri Apr 07, 2023 11:44 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Klaus_Farmer »

PapaHotel wrote: Wed May 31, 2023 2:42 pm Darüber hinaus ist der überwiegende Teil noch ohne (stabiles) Internet oder sogar ohne zuverlässige Stromversorgung. Die haben andere Probleme, als einen Landwirtschaftssimulator zu spielen.
SCNR: Redest Du von Deutschland? :lol:

Vor 20 Jahren tuckerten im Süden von Niederbayern noch regelmässig Diesel-Generatoren am Abend um Strom für landwirtschaftliche Betriebe zu erzeugen. So wurde es mir damals erklärt. Und das war gar nicht so weit weg und lag an einer sogenannten Bundesstraße.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by DocDesastro »

Lord Nighthawk wrote: Wed May 31, 2023 5:03 pm Du möchtest Giants also andere Märkte ausreden weil sie potentiell weniger finanzlukrativ sind als der europäische Markt?
Klingt ein wenig nach "wir haben mehr Kohle, also sollten wir auch bestimmen wo es im LS langgeht".
Nein, aber ich fürchte, das ist der Grund, warum nichts dergleichen kommt. Das ist alles. Nur mal versucht, aus der Brille eines BWLers zu gucken. Ich sehe das Bedienen des US/EU Marktes halt einfach lukrativer. Skepsis äußern heißt nicht automatisch ablehnen. Nen Nachfolger von der Lapacho würde ich wohl anspielen. Ich habe lediglich nach einer Erklärung gesucht, warum die Dinge sind, wie sie sind und meine Theorie geäußert. Weird ist das nur für Leute, bei denen solche Überlegungen nicht vorkommen. Das letzte Mal, wo ich geguckt habe, war die Caritas noch die Caritas und GIANTS ein Unternehmen, also gewinnorientiert, also Wünsche auch durch die Brillen "Machbarkeit" und "Lukrativität" betrachtet, bevor sie umgesetzt werden.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Lord Nighthawk
Posts: 2789
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Lord Nighthawk »

Das wäre eine sehr......einseitige, altmodische betriebswirtschaftliche Sicht. Wer sich nur auf seinen Stammarkt konzentriert wird irgendwann - häufig zu spät - bemerken das dieser bereits übersättigt ist und anfängt wegzubrechen. Normalerweise etabliert man einen Kundenstamm (das hat Giants bereits mit dem LS15 erreicht) und geht dann eher in die Breite um weitere Kundenstämme zu erschließen. Bricht irgendwann irgendwas wegen Sättigung davon weg hat man immer noch genug andere Kundenbereiche auf die man ausweiten und neu aus-/aufbauen kann.

Die Wiese erst leerfressen und dann darauf hoffen schnell eine andere zu finden war jedenfalls nicht das was man uns bei meiner kaufmännischen Ausbildung beigebracht hat.

Zumal du selber angemerkt hast das der US-Markt wohl schon ein Standbein ist welcher aber aktuell irgendwie gar nicht bedient wird.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by DocDesastro »

Naja...ich denke, das ist auch nix, was man einfach so zwischen Tür und Angel bespricht, da komplexer. Du bedienst halt primär Deine Kunden, die Du schon hast. Und ja, das war mit LS15 bereits etabliert. Wir hatten (West-)Europäisches Zeug, US-Geräte und mit der Sosnovska auch Osteuropa abgedeckt. Holz hielt da auch schon Einzug. Der 17er brachte die Estancia Lapacho in der Expansion, glaube ich, die andere Map war ne Ami-Karte und die Sosnovska. LS19 brachte dann wieder ne Ami-Map und die Felsbrunn, später die Erlengrat, also schwenkte man nach Europa zurück. Und jetzt bringt man wieder Europa, nämlich Alpen und Südeuropa sowie 2x USA. Theoretisch hat man ja den Südamerikamarkt mit dem 17er angestubst. Warum hat man das nicht beibehalten? Meine Theorie dazu: je mehr Märkte bedient werden, desto mehr Personal brauche ich und damit steigen meine laufenden Kosten. Packe ich "zuviel" ins Spiel, muss sein Preis steigen - damit vergraule ich aber Stammkundschaft. Letztere beschweren sich aber auch, wenn der LS mit Dingen verwässert wird, die nicht zuenander passen. Da meckert der Alpenfarmer über die Big Bud und der Redneck über nen 1,5m-Pflug oder Traktoren mit unter 400PS. Und beide meckern wahrscheinlich über Zuckerrohr, weil es da nicht wächst und der Südamerikaner wundert sich über die Massen an "Spielzeugen" im Shop, da so ineffizient da keiner arbeitet. 20ha scheint da ein Vorgarten zu sein. Was ich an Filmen gesehen habe, z.B. über Landwirtschaft in Brasilien, da reden wir von Zuckerrohr in Monokultur auf bis zu 800.000ha Gesamtfläche bei der größten Firma, die gleichzeitig auch 20 Zuckerfabriken betreibt. Mais geht da wahrscheinlich auch nur "höher, schneller, weiter". Wie müsste da eine authentische Map aussehen? Und die Geräte, um dies zu bearbeiten, die sind auch eher übersichtlich in der Zahl. Finanzkraft der neu zu erschließenden Zielgruppe ist auch ein Mosaikstein, der betrachtet werden muss.

Gegentheorie wäre: wir gehen nicht in die Breite, sondern verbessern stets das, was wir schon können und expandieren konservativ. Wie gesagt, da kann man sich wirklich drüber streiten. Ich versuche nur, mir einen Grund nachzuvollziehen, warum manche Wünsche machbarer sind, als andere. Manche kommen ja gefühlt jedes Jahr, sobald beim Launch des neuen LS ein Fred hier erscheint mit dem Titel "Wunschbox für den nächsten LS". Mit dem, was wir schon haben, ist mehr Tiefe möglich. GIANTS strategische Entscheidung zu den Inhalten wäre halt: "Breite", was Dir wahrscheinlich passen würde, "Tiefe", was sicherlich andere zufrieden stellt und "status quo", wofür es wohl auch Abnehmer gibt. Wie gesagt, ich finde, Südamerika ist keine schlechte Idee, bin aber bei der Umsetzbarkeit jenseits des Modhub skeptisch. Ob da jetzt der Wille fehlt oder betriebswirtschaftlich was dagegen spricht, da kann man bestimmt tiefe Diskussionen führen, aber das müsste man mit GIANTS selber machen. Wir können nur raten.

Mit der "Bockwurst Classic" gehe ich übrigens bei Dir voll mit. Nur für mich braucht es nicht unbedingt was exotisches sein. Gibt genug vor der Haustür, was noch gar nicht abgedeckt ist und bei jedem LS schön durch Modder im Rahmen ihrer Möglichkeiten ergänzt und in Szene gesetzt wird.

PS: der US-Markt war wohl eher die Konstante im LS. Westeuropa war ja im 17er gar nicht offiziell repräsentiert. Es kam ja sogar im 17er extra die Baumwolle für diesen Markt als Add-on.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Post Reply