Gezogener Güllegrubber

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
PapaHotel
Posts: 379
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: Gezogener Güllegrubber

Post by PapaHotel »

Die Bezeichnung "Güllegrubber" finde ich in keiner der Beschreibungen. Woran kann ich erkennen, dass ein Grubber dieses "Feature" hat?
Konsolero - XBox Series X
User avatar
lappyBauer
Posts: 1666
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Gezogener Güllegrubber

Post by lappyBauer »

PapaHotel wrote: Thu Jul 27, 2023 8:46 am Die Bezeichnung "Güllegrubber" finde ich in keiner der Beschreibungen. Woran kann ich erkennen, dass ein Grubber dieses "Feature" hat?
Wenn du im Shop die Config durch schaust. Einer ist dabei
Entweder Tiger oder Joker
#gemeinsamsindwirstark
Rodacher
Posts: 1
Joined: Mon Jun 13, 2022 4:19 pm
Location: Bayern

Re: Gezogener Güllegrubber

Post by Rodacher »

franky-b wrote: Thu Sep 15, 2022 2:04 pm Wie im Betreff suche ich einen Gezogener Güllegrubber. Gefunden hab ich den Horsch Joker 12 RT, der ist mir ehrlich gesagt zu breit für einen Holmer. Ich würde gern einen in der Breite 6m bevorzugen. Habt ihr so einen schonmal gesehen. Im LS19 hatte ich einen im Betrieb.
Hallo,

ich spiele auf Konsole (PS5), die karte da ich eine Karte "Eureka Farms".

Ich wäre froh wenn ich einen 12 Meter gezogenen Güllegruber hätte. :lol: :lol:
Aber leider haben wir Konsolen Spieler noch nicht das vergnügen.. :frown:

Gruß Marco
vlnjacki
Posts: 1676
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Gezogener Güllegrubber

Post by vlnjacki »

Rodacher wrote: Thu Jul 27, 2023 4:57 pm
franky-b wrote: Thu Sep 15, 2022 2:04 pm Wie im Betreff suche ich einen Gezogener Güllegrubber. Gefunden hab ich den Horsch Joker 12 RT, der ist mir ehrlich gesagt zu breit für einen Holmer. Ich würde gern einen in der Breite 6m bevorzugen. Habt ihr so einen schonmal gesehen. Im LS19 hatte ich einen im Betrieb.
Hallo,

ich spiele auf Konsole (PS5), die karte da ich eine Karte "Eureka Farms".

Ich wäre froh wenn ich einen 12 Meter gezogenen Güllegruber hätte. :lol: :lol:
Aber leider haben wir Konsolen Spieler noch nicht das vergnügen.. :frown:

Gruß Marco
Gezogener Güllegrubber mit 12m leider nicht

Aber auf der PS4 bzw auf allen Plattformen einen gezogenen Horsch Tiger 8MT Güllegrubber mit 7,5m Breite aus dem Horsch Agrivation DLC
Image
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Re: Gezogener Güllegrubber

Post by MichaelD. »

Kommt da überhaupt Gülle raus? Ist ja nicht dafür gedacht.. Sondern für Dünger...
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Gezogener Güllegrubber

Post by TobiHH »

Er hat auch den falschen Grubber genommen... :mrgreen:

Den Joker 8RT kann man zum Güllegrubber umkonfigurieren. Ist ja weiter oben in einem Bild auch schon aufgeführt.
Bei seiner Konstruktion war wohl ein Azubi am Werk.
vlnjacki
Posts: 1676
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Gezogener Güllegrubber

Post by vlnjacki »

TobiHH wrote: Fri Jul 28, 2023 10:15 am Er hat auch den falschen Grubber genommen... :mrgreen:

Den Joker 8RT kann man zum Güllegrubber umkonfigurieren. Ist ja weiter oben in einem Bild auch schon aufgeführt.
Bei seiner Konstruktion war wohl ein Azubi am Werk.
Diesmal haste Unrecht ,der Tiger 8MT ist der Güllegrubber
Image

Joker 8RT ist eine gezogene Scheibenegge mit /ohne Saattank (Gras/Ölsaat) konfigurierbar.
Image
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Re: Gezogener Güllegrubber

Post by MichaelD. »

Und da hast du Unrecht.

Die Scheibenegge hat die Gülle Konfiguration, der Grubber eben nicht...

Also doch der Praktikant am Werk :lol:
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Gezogener Güllegrubber

Post by TobiHH »

vlnjacki wrote: Fri Jul 28, 2023 4:51 pm
TobiHH wrote: Fri Jul 28, 2023 10:15 am Er hat auch den falschen Grubber genommen... :mrgreen:

Den Joker 8RT kann man zum Güllegrubber umkonfigurieren. Ist ja weiter oben in einem Bild auch schon aufgeführt.
Bei seiner Konstruktion war wohl ein Azubi am Werk.
Diesmal haste Unrecht ,der Tiger 8MT ist der Güllegrubber
Image

Joker 8RT ist eine gezogene Scheibenegge mit /ohne Saattank (Gras/Ölsaat) konfigurierbar.
Image
Schau dir einfach nochmal das Bild von franky-b an, da solltest du deinen Fehler erkennen,

viewtopic.php?p=1577351#p1577351
vlnjacki
Posts: 1676
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Gezogener Güllegrubber

Post by vlnjacki »

TobiHH wrote: Fri Jul 28, 2023 5:37 pm
vlnjacki wrote: Fri Jul 28, 2023 4:51 pm
TobiHH wrote: Fri Jul 28, 2023 10:15 am Er hat auch den falschen Grubber genommen... :mrgreen:

Den Joker 8RT kann man zum Güllegrubber umkonfigurieren. Ist ja weiter oben in einem Bild auch schon aufgeführt.
Bei seiner Konstruktion war wohl ein Azubi am Werk.
Diesmal haste Unrecht ,der Tiger 8MT ist der Güllegrubber
Image

Joker 8RT ist eine gezogene Scheibenegge mit /ohne Saattank (Gras/Ölsaat) konfigurierbar.
Image
Schau dir einfach nochmal das Bild von franky-b an, da solltest du deinen Fehler erkennen,

viewtopic.php?p=1577351#p1577351
Trotzdem ist der Joker eine Scheibenegge und kein Grubber
Oder meiste jetzt weil der Schlauch an meinem Holmer dünner ist ,ich habe ja Extra den Güllegrubber genommen.😉👍

Auf den kleinen Bildern kann ich eh kaum was erkennen 😔da ich Brillenträger mit Starken Gläsern bin.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
franky-b
Posts: 285
Joined: Fri Mar 25, 2016 1:48 pm

Re: Gezogener Güllegrubber

Post by franky-b »

Ja der Joker 8 RT ist genau genommen kein Grubber. Zu benutzen eben als Scheibenegge für den Stoppelsturz oder auch zur Saatbettvorbereitung. Ich hab jetzt nochmal ein Bild im Händlerraum eingefügt.

Image

Man kann den Joker auch als Säeinheit + Gülleverteiler auswählen. Mit dieser Kombination habe ich noch keine Geräte gefunden, wie man das so benutzen kann.
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Re: Gezogener Güllegrubber

Post by MichaelD. »

vlnjacki wrote: Fri Jul 28, 2023 6:28 pm
Oder meiste jetzt weil der Schlauch an meinem Holmer dünner ist ,ich habe ja Extra den Güllegrubber genommen.😉👍
Es gibt aber keinen Güllegrubber im Horsch DLC!
Nur ne Gülle Scheibenegge...
User avatar
Felix F.
Posts: 137
Joined: Sun May 08, 2011 5:28 pm

Re: Gezogener Güllegrubber

Post by Felix F. »

franky-b wrote: Fri Jul 28, 2023 7:04 pm Man kann den Joker auch als Säeinheit + Gülleverteiler auswählen. Mit dieser Kombination habe ich noch keine Geräte gefunden, wie man das so benutzen kann.
Hier ein Beispiel:

Image
franky-b
Posts: 285
Joined: Fri Mar 25, 2016 1:48 pm

Re: Gezogener Güllegrubber

Post by franky-b »

@Felix F.
Das ist schon klar, das dieser, oder ein anderes geeignetes Güllefass für die Gülle oder Gärreste herhalten kann. Mit dem Joker 8 RT kann man zwar säen, aber nur standartmäßig Gras und Ölrettich. Mir wäre wichtig gewesen, dass man auch Getreide damit aussäen kann. Wenn ich einmal Gras eingesät habe, dann bleibt das auch ein paar Jahre. Dafür brauche ich keine Scheibenegge mit Saatfunktion.
Rohne
Posts: 1194
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Gezogener Güllegrubber

Post by Rohne »

Solche Grubber/Scheibeneggen gibts aber nicht. Getreide, Raps und co haben dann doch deutlich höhere Anforderungen an die Saatgutablage, als wie mit einem Bodenbearbeitungsgerät gewährleistet werden könnte. Es gibt ein paar vereinzelte Striptill-Sämaschinen die zusammen mit Güllestriptill-Geräten gezogen werden können. Ich meine Agrisem hat da was im Angebot, und ein auf Youtube mittlerweile recht bekannter Großbetrieb aus der Nähe von Chemnitz hatte früher eine Mzuri Protill bzw neuerdings eine Horsch Focus auf diese Funktionalität umgebaut, sodass ihr Holmer-Gülleselbstfahrer gleichzeitig Hauptkulturen säen kann (das sind aber in allen Fällen vollwertige Streifensämaschinen an die einfach ein Gülleverteiler angebaut wurde dessen Schläuche zu den für solche Sämaschinen üblichen Lockerungszinken führen). So Sachen gibts aber nicht in Serie, zumindest nicht von den bekannten Herstellern. Und vor Allem mit Grubber oder Scheibenegge gibts dahingehend überhaupt nichts. Von daher etwas sinnfrei auf sowas zu hoffen.
Ob jetzt Gülle-Scheibenegge, oder Gülle-Grubber ist doch egal, Prinzip ist das gleiche, nur dass das eine halt Schneidscheiben hat und das andere Gerät Zinken. Vollwertige Sämaschinen lassen sich da so oder so nicht integrieren. Deine ursprüngliche Fragestellung bezog sich doch aber sowieso auf gezogene Gülleinjektoren für Selbstfahrer, und da hat Giants mit dem Joker aus dem Horsch DLC tatsächlich deinen Wunsch erfüllt. Der Tiger taugt dafür aber ganz klar nicht, denn der hat ja nur eine Vorrichtung für Mineraldünger und nicht für Gülle. Wenn der trotzdem am Güllefass funktionieren sollte, liegt das allein an der dahingehend recht simplen und daher einfach auszutricksenden Giants-Engine. Im RL würde die Kombination mit dem Tiger in dieser Konfiguration niemals auch nur ansatzweise mit Gülle funktioneren.
Last edited by Rohne on Fri Jul 28, 2023 9:10 pm, edited 4 times in total.
Post Reply