Joystick für Frontladerbedienung gesucht

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Ralfii
Posts: 3
Joined: Sat Oct 08, 2022 1:43 pm

Joystick für Frontladerbedienung gesucht

Post by Ralfii »

Hallo.


Für die PCs meiner Kinder suche ich einen Joystick, mit dem ich einen Frontlader steuern kann, also auf/ab und ein/auskippen, ggf. noch einige Tasten für Sonderfunktionen.

Es sind Windows 10 PCs Landwirtschaftssimulator 19 und 22 in der PC Version, gesteuert mit einem OZ-Drift Lenkrad und mit der normalen Tastatur


Ich möchte natürlich keine Unmengen an Geld ausgeben, ich weiß ja nicht ob es mit einfachen Joysticks auch funktioniert, die einfach über USB angeschlossen werden.


Die ganzen einfachen Joysticks haben ja nur 4 Mikroschalter drin, aber ich weiß nicht , ob es nicht doch eine Proportionale Steuerung gibt, wo man auch langsam bedienen kann, z.B. der Speedlink Competition



Kann man einen Joystick über USB betreiben und gleichzeitig auch mit Maus, Lenkrad und Tastatur bedienen ?



https://geizhals.de/thrustmaster-t-flig ... at&hloc=de



Gruß und Danke!
T4xs
Posts: 2703
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Joystick für Frontladerbedienung gesucht

Post by T4xs »

Ja, du kannst nen usb Joystick parallel zu Tastatur, Maus und Lenkrad benutzen.

Schau mal nach der Logitech seitenkonsole, die gibt's gebraucht ab und zu mal für nen schmalen Taler. Hat nen Joystick und viele Knöpfe.
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Ralfii
Posts: 3
Joined: Sat Oct 08, 2022 1:43 pm

Re: Joystick für Frontladerbedienung gesucht

Post by Ralfii »

Ich habe mal nachgeschaut, die meisten Angebote wollen immer noch 150 Euro für Konsole und Lenkrad haben, das ist uns doch etwas zu teuer


Hat jemand Erfahrung mit einem Joystick, der eine langsame proportional Steuerung hat und nicht nur 4 Mikroschalter für die 4 Richtungen.


Gruß und Danke
J Walker
Posts: 574
Joined: Wed Nov 20, 2013 8:17 pm

Re: Joystick für Frontladerbedienung gesucht

Post by J Walker »

Schau mal in den Kleinanzeigen nach einen Logitech Attack 3 gibt es ab 5 €, dann gäbe es noch den Logitech Extreme 3D findet man ab 25 € gebraucht. Den Thrustmaster T.Flight Stick X findet man in Ebay von Conrad refurbished für 33 € ist also praktisch neu
Kein Support per PN
Ralfii
Posts: 3
Joined: Sat Oct 08, 2022 1:43 pm

Re: Joystick für Frontladerbedienung gesucht

Post by Ralfii »

Weißt du ob diese Joysticks denn nur eine tastfunktion haben oder man auch "langsam" den Hebel betätigen kann?

Gruß Ralf
J Walker
Posts: 574
Joined: Wed Nov 20, 2013 8:17 pm

Re: Joystick für Frontladerbedienung gesucht

Post by J Walker »

Die von mir genannten Joysticks verfügen über Achsen, bei dem Attack 3 und Extrem 3D Pro weiß ich es genau da ich sie beide besitze. Du kannst sie also mm genau steuern. Ist bei dem Thrustmaster genauso. Joystick mit Tastefunktion sollten eigentlich aus gestorben sein.
Kein Support per PN
Post Reply