PS5: max. Ertrag Modulare BGA

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Kharlanki
Posts: 37
Joined: Fri Sep 23, 2022 2:52 pm

PS5: max. Ertrag Modulare BGA

Post by Kharlanki »

Hi,

ich versuche mich momentan an der modularen BGA und bin irgendwie enttaeuscht, was den Ertrag angeht. Zudem bin ich mir nicht sicher, mit welchen Komponenten ich das Maximum an Ertrag herausholen kann.

Erster Test mit einem Loeffel voll Silage (1762l):
a) Verkauf via Fermenter: 1753 €
b) Verkauf via Fermenter und Generator 1: 3960€
c) Verkauf via Nachgärer und Generator 1: 5590€ (hab den Nachgärer selbst verkaufen lassen und nicht das Rohmethan an den Generator verteilen lassen)

=> Ertrag pro 1000l Silage
a) 1000€
b) 2247€
c) 3173€

Im zweiten Test hab ich mein kleines Fahrsilo (195k Silage) ausgeloeffelt:
Dabei Verkauf via Nachgärer (direkt) und Generator. Mittendrin ist mir dann noch aufgefallen, dass der Nachgärer das Rohmethan auch an den Generator verteilen kann.
Nach mehreren Tagen hatte ich dann 213.348€ mehr auf dem Konto. Das sind 1094€ pro 1000l Silage

Warum ist bei meinem zweiten Test so wenig dabei rum gekommen? Im Prinzip ja nicht mehr als bei a) aus dem ersten Test. Hab ich hier was falsch gemacht oder wo liegt mein Denkfehler?

Was ist bei der modularen BGA denn der beste Workflow, wenn ich erstmal nur mit (Gras-)Silage fuettere?
User avatar
Kastor_Ger
Posts: 17
Joined: Fri Jan 28, 2022 3:19 pm

Re: PS5: max. Ertrag Modulare BGA

Post by Kastor_Ger »

Moin. Der einfache Aufbau wäre dieser

Bunker>>Fermenter>> generator

Erweiterung
Bunker >>> fermenter >>nachgärer >> generator.

Wichtig ist das rohmethan immer bis zum generator zu schicken und darüber zu verkaufen.

Die bga ist keine geld druck Anlage, das ist bewußt so gemacht. Auch kommt es drauf an wie sie durchläuft.

Und 1092 Euro für 1000 Liter sind ja schon mehr, standard hat silage einen Verkaufspreis laut xml von 171 pro 1000.

Bei weiteren Fragen kannste auch gerne mal auf unseren discord vorbei schauen. Mfg
DSA Community Discord
https://discord.gg/EtAjvaqSub
Kharlanki
Posts: 37
Joined: Fri Sep 23, 2022 2:52 pm

Re: PS5: max. Ertrag Modulare BGA

Post by Kharlanki »

Hi, danke fuer deine schnelle Antwort!
Kastor_Ger wrote: Tue Oct 11, 2022 10:49 pm Moin. Der einfache Aufbau wäre dieser

Bunker>>Fermenter>> generator

Erweiterung
Bunker >>> fermenter >>nachgärer >> generator.

Wichtig ist das rohmethan immer bis zum generator zu schicken und darüber zu verkaufen.
Ok, dann hab ich da also schon den richtigen Weg herausgefunden...
Auch kommt es drauf an wie sie durchläuft.
Wie meinst du das? Ergibt sich "daraus" auch, warum ich in 1. c) deutlich mehr bekommen habe als in 2.?
Und 1092 Euro für 1000 Liter sind ja schon mehr, standard hat silage einen Verkaufspreis laut xml von 171 pro 1000.
Bei einem Faktor von 6:1 haette ich auch nichts gesagtr. Aber bei der einfachen Wirtschaft gibts aktuell 560 fuer Silage... Nutzt die mod. BGA hier fixe Werte oder richtet die sich auch nach dem Wirtschafts-Level?
User avatar
Kastor_Ger
Posts: 17
Joined: Fri Jan 28, 2022 3:19 pm

Re: PS5: max. Ertrag Modulare BGA

Post by Kastor_Ger »

Kharlanki wrote: Wed Oct 12, 2022 12:11 am Wie meinst du das? Ergibt sich "daraus" auch, warum ich in 1. c) deutlich mehr bekommen habe als in 2.?
Du hast doch das rohmethan direkt verkauft? Oder versteh ich das falsch. Dieses ist halt weniger Wert.
Kharlanki wrote: Wed Oct 12, 2022 12:11 am Bei einem Faktor von 6:1 haette ich auch nichts gesagtr. Aber bei der einfachen Wirtschaft gibts aktuell 560 fuer Silage... Nutzt die mod. BGA hier fixe Werte oder richtet die sich auch nach dem Wirtschafts-Level?
Standard Verkauf von Gütern unterliegt einen factor, deswegen schwanken die Preise. Strom und Methan im Verkauf sind aber fix.
Darfst aber auch nicht vergessen das du noch gärreste bekommst, diese kannste im Lager auch noch verkaufen oder halt zum düngen nutzen.

Mfg
DSA Community Discord
https://discord.gg/EtAjvaqSub
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: PS5: max. Ertrag Modulare BGA

Post by Danko40 »

@Kastor_Ger
Einfach, dass das auch wieder mal erwähnt wird: Vielen Dank für den tollen Mod und die wertvolle Freizeit, die ihr für uns opfert!
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
Kastor_Ger
Posts: 17
Joined: Fri Jan 28, 2022 3:19 pm

Re: PS5: max. Ertrag Modulare BGA

Post by Kastor_Ger »

Danke. Das liest man gerne.

Aber opfern tuh ich nix, ist ja ein Hobby :smileynew:
DSA Community Discord
https://discord.gg/EtAjvaqSub
LU_Wührl
Posts: 2
Joined: Tue Oct 18, 2022 1:24 pm

Re: PS5: max. Ertrag Modulare BGA

Post by LU_Wührl »

Servus @kastor_ger

spitzen BGA echt sehr gut gemacht. *thumbsup*

Bringt etwas mehr Kreativität ins BGA Thema und nicht nur einfach rein Schaufeln :mrgreen:

Kannst du mir sagen wie viel mann für 1000 Liter Strom auf Schwer bekommt? Bisher hab ich darauf noch nie einen Wert gefunden.
Kommt da 349,- Euro/ 1000 Liter hin?

Vielen Dank :shock:
User avatar
Kastor_Ger
Posts: 17
Joined: Fri Jan 28, 2022 3:19 pm

Re: PS5: max. Ertrag Modulare BGA

Post by Kastor_Ger »

Das sollte so stimmen. Strom ist mit 0,35 pro Liter hinterlegt(standard giants) mfg
DSA Community Discord
https://discord.gg/EtAjvaqSub
LU_Wührl
Posts: 2
Joined: Tue Oct 18, 2022 1:24 pm

Re: PS5: max. Ertrag Modulare BGA

Post by LU_Wührl »

Super vielen Dank :)
LustigMacherDer1.
Posts: 1
Joined: Tue May 16, 2023 9:27 am

Re: PS5: max. Ertrag Modulare BGA

Post by LustigMacherDer1. »

Hi, @kastor_ger

Ich habe mir nun eine BGA auf der Xbox Series X aus folgenden Bauteilen zusammen gestellt:

Bunker (klein) -> Fermenter 100 -> Generator (klein) ich habe 3000l Silage ein geladen und daraus 300 Euro bekommen. Ich habe mehrmals kontrolliert und alles meiner Meinung nach richtig eingestellt. Bunker alles auf verteilen, Fermenter alles auf Verteilen, beim Generator kann man nichts verstellen.

Des weiteren habe ich festgestellt das wenn ein Misthaufen in der nähe ist der Bunker Fermenter Mist herstellen kann ohne Input zuhaben. Der Misthaufen (das Silo für Ställe) läuft dabei nicht leer.

Allerdings ist die Mod sonst perfekt gelungen und ich bin dankbar das man ein bisschen Platz und ein paar Euronen im vergleich zu den Standard BGA´s spart.
Last edited by LustigMacherDer1. on Tue May 16, 2023 9:36 am, edited 2 times in total.
Post Reply