Maximaler Ertrag für Gras

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Tomekk
Posts: 818
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Maximaler Ertrag für Gras

Post by Tomekk »

Und dazu ist der Zeitliche Aufwand zu berücksichtigen. Je nachdem wie man spielt fehlt evtl. Zeit andere Aufgaben zu erledigen wenn ich häufiger im Jahr Mähe, dazu evtl. 1x mehr Düngemittel verbrauch
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Maximaler Ertrag für Gras

Post by anthu »

koelley wrote: Fri Nov 04, 2022 2:11 pm ...
Wo ist aber der Unterschied zur Walze. Laut der Beschreibung von dir verhält es sich doch gleich zum Düngen?
Nach der Ernte kann ich Walzen = Eine Düngestufe mehr, also dunkelblau und es wechselt entsprechend auch nach einem Monat von "abgeerntet" zu "Im Wachstum".
Oder wechselt der Status direkt nach dem walzen und nicht erst nach einem Monat? Dann hätte ich es verstanden :)
Letzteres ist richtig. Wenn du walzt, wechselt der status sofort.
Somit kannst du nächstes mal ein monat früher mähen.
Lg
Andreas
-Midnight-
Posts: 76
Joined: Sun Feb 06, 2022 8:27 am

Re: Maximaler Ertrag für Gras

Post by -Midnight- »

anthu wrote: Fri Nov 04, 2022 7:28 pm Letzteres ist richtig. Wenn du walzt, wechselt der status sofort.
Somit kannst du nächstes mal ein monat früher mähen.
Lg
Andreas
Anmerkung dazu: Striegel haben bei Gras den selben Effekt wie die Wiesenwalzen(ne düngestufe mehr und Status sofort auf „im Wachstum“)…aber gleichzeitig eine höhere Arbeitsbreite
koelley
Posts: 10
Joined: Wed Nov 02, 2022 8:00 pm

Re: Maximaler Ertrag für Gras

Post by koelley »

Aber dafür muss das Gras liegen, korrekt? Ich mache ja Ballen draus und dann ist Düngen am einfachsten, weil die Ballen auch dafür noch liegen bleiben können.
-Midnight-
Posts: 76
Joined: Sun Feb 06, 2022 8:27 am

Re: Maximaler Ertrag für Gras

Post by -Midnight- »

koelley wrote: Sat Nov 05, 2022 4:23 pm Aber dafür muss das Gras liegen, korrekt? Ich mache ja Ballen draus und dann ist Düngen am einfachsten, weil die Ballen auch dafür noch liegen bleiben können.
Wenn du walzen/striegeln willst, solltest du dein Gras bzw. Die ballen vorher einsammeln…Ballen wären natürlich im Weg dabei und gras was noch auf dem Feld liegt würde beim drübergehen mit Walze/Striegel gelöscht werden.

Ansonsten halt so wie bisher einfach Düngen, dann dauert es halt nur einen Monat länger bis das Gras wieder erntereif ist
chri5tu5
Posts: 632
Joined: Wed Nov 21, 2018 1:44 am

Re: Maximaler Ertrag für Gras

Post by chri5tu5 »

koelley wrote: Fri Nov 04, 2022 3:56 pm
Tomekk wrote: Fri Nov 04, 2022 3:04 pm Ohne Season lohnt es sich
Mit Seasons muss man Abwegen

Auch die Art wie man spielt entscheidet darüber :search:
Kommt es nicht ohne Seasons aufs gleiche hinaus?

Alle 3 Monate ernten sind dann 4 Ernten im Jahr zu %150
Alle 2 Monte ernten sind dann 6 Ernten im Jahr zu %100

Oder klassischer Denkfehler meinerseits? :D
Ganz klassischer Rechenfehler. Drei Monate =100%, zwei Monate= 50%.

Oder um es mit Bonusdeutsch auszudrücken:

Erntereif=100%, wenn Du es noch mind. einen Monat stehen lässt = 200%.🙄


Schon im LS19 gab es diese zwei Erntestufen. Nur würden sie da noch auf der Map angezeigt.
Zweite Erntestufen abwarten heißt voller Ertrag mit einmal düngen, dafür einen Monat warten. Gleich bei Erntereif mähen heißt für jeden Schnitt (50%) düngen . Wenn man soviel Zeit und notfalls auch noch Geld für die halbe Ernte investieren möchte, kann man das gern tun.

Ich mähe am liebsten "gemaltes" Gras, da müsste nix machen, außer mähen 🤣
Rohne
Posts: 1185
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Maximaler Ertrag für Gras

Post by Rohne »

Ne, den Rechenfehler machst du. Es sind tatsächlich eher 100 zu 150%, oder halt 66 vs 100%, je nachdem welche der beiden Erntereif-Stufen man als 100% bezeichnen möchte (63000l/ha vs 95000l/ha).
chri5tu5
Posts: 632
Joined: Wed Nov 21, 2018 1:44 am

Re: Maximaler Ertrag für Gras

Post by chri5tu5 »

Rohne wrote: Sun Nov 06, 2022 12:07 pm Ne, den Rechenfehler machst du. Es sind tatsächlich eher 100 zu 150%, oder halt 66 vs 100%, je nachdem welche der beiden Erntereif-Stufen man als 100% bezeichnen möchte (63000l/ha vs 95000l/ha).
Dann wurde das geänderte. Ich habe mehrfach Tests in LS19 (und ich meine auch im LS22) gemacht. Ergebnis war ziemlich genau das Doppelte. Ein Grund mehr, das mit das Game einfach nur noch auf den Sack geht!
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Maximaler Ertrag für Gras

Post by Chlodwig »

koelley wrote: Sat Nov 05, 2022 4:23 pm Aber dafür muss das Gras liegen, korrekt? Ich mache ja Ballen draus und dann ist Düngen am einfachsten, weil die Ballen auch dafür noch liegen bleiben können.
Jein,
die Ballen müssen ja früher oder später abgeräumt werden.
Und mit der Grünlandwalze oder dem Striegel sparst du dir die Dünger kosten.

Ist somit eine Rechenaufgabe was für dich Sinnvoller ist, wenige Fahrten mit Düngerstreuer (42m Arbeitsbreite) + Düngerkosten
Mehr fahrten mit Walze/Striegel aber dafür keine Düngerkosten.
User avatar
PapaHotel
Posts: 368
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: Maximaler Ertrag für Gras

Post by PapaHotel »

Jetzt grab ich diesen Beitrag nochmal aus. Ich hab bisher nach der Grasernte immer gegrubbert und neu eingesät (inkl Dünger), danach mit der Walze drüber. Gestern bin ich in einem Anflug von "Versuch" direkt nach der Ernte (Mähen und Ladewagen) mit dem Striegel inkl Gras säen drüber. Ergebnis war 0 Liter verbrauchtes Saatgut und Gras im Wachstum mit einem Bonusertrag von 98% - soll das so sein? Nicht dass es mich stören würde, aber da wäre ja jeder jeck, der Dünger oder Gülle ausfährt... Die fehlenden 2 % müsste demnach die Graswalze sein?
Konsolero - XBox Series X
Eische
Posts: 3798
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Maximaler Ertrag für Gras

Post by Eische »

Ja, soll so sein.
1. Gras musst du nicht jedes mal neu einsäen. Das wächst von alleine nach.
2. Gras startet nach der Ernte standardmäßig schon mit der ersten Düngestufe
3. Striegeln oder Graswalzen bringt es dann auf die zweite Düngestufe
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
PapaHotel
Posts: 368
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: Maximaler Ertrag für Gras

Post by PapaHotel »

Danke für die Antwort Eische - das spart mir eine Menge Arbeit und das Silage herstellen wird noch attraktiver *thumbsup*
Konsolero - XBox Series X
Ronaldino
Posts: 31
Joined: Thu Feb 24, 2022 4:56 pm

Re: Maximaler Ertrag für Gras

Post by Ronaldino »

Eische wrote: Tue Mar 14, 2023 10:00 am 3. Striegeln oder Graswalzen bringt es dann auf die zweite Düngestufe
Danke, das wusste ich noch nicht. Hab gleich mein Gras gestriegelt: Ertragsbonus von 75 auf 98% angestiegen! *thumbsup*
Win 10 pro
Core i7-7700
RTX 2060 super
64 GB RAM
Eische
Posts: 3798
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Maximaler Ertrag für Gras

Post by Eische »

Immer gerne. Viel Spaß beim "Grasen" :mrgreen:
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
PapaHotel
Posts: 368
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: Maximaler Ertrag für Gras

Post by PapaHotel »

Also nach dem Striegeln stehe ich bei einem Ertragsbonus von 98%. Und die letzten 2 Prozent wären dann...?
Konsolero - XBox Series X
Post Reply