Maximaler Ertrag für Gras

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
koelley
Posts: 10
Joined: Wed Nov 02, 2022 8:00 pm

Maximaler Ertrag für Gras

Post by koelley »

Servus zusammen,

ich hab einiges gefunden für den maximalen Ertrag bei "normalen" Feldfrüchten.

Bei Gras erschließt es sich mir noch nicht ganz - ggf. zeigt mir das Spiel die Düngestufe aber auch nicht korrekt an.

Im Grunde mähe ich das Gras und fertige zeitgleich Ballen an. Diese liegen ja nun auf dem Feld, weswegen ich im Nachgang mit dem Dünger einmal übers Feld fahre (anstelle mit der Walze, da ich hierfür erst die Ballen wegräumen müsste).
Habe ich damit dann bereits den maximalen Ertrag?

Nach dem mähen wird mir die erste Düngestufe angezeigt. Ebenso auch der Hinweis "muss gewalzt werden".
Wenn ich jetzt aber entweder mit dem Dünger drüber fahre oder auch mit einer Graswalze bleibt es bei der ersten Düngestufe. Auch der Hinweis bleibt stehen.

Wie handhabt ihr die optimale Grasernte und Anbau für den maximalen Ertrag?
Rohne
Posts: 1182
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Maximaler Ertrag für Gras

Post by Rohne »

Sollte eigentlich keinen Unterschied machen, ob du die Ballen runterfährst oder erst noch liegen lässt, und ob du mit Striegel, Grünlandwalze oder Düngerstreuer/Güllefass drüber gehst. In allen Fällen sollte die Düngestufe von hell- auf dunkelblau wechseln. Wenn nicht, deutet das auf einen Bug hin. Kann an der Map liegen, am verwendeten Gerät, oder irgendwelche Wechselwirkungen. Eher unwahrscheinlich aber nicht gänzlich auszuschließen kann es auch an der Engine liegen. Da ich selber PF nutze, kann ich nicht sagen ob da in letzter Zeit generell irgendwelche Probleme mit den Grasdüngestufen auftauchen.
koelley
Posts: 10
Joined: Wed Nov 02, 2022 8:00 pm

Re: Maximaler Ertrag für Gras

Post by koelley »

Danke für deine Rückmeldung. Genau, Unterschied ob Ballen liegen oder nicht sollte es nicht haben. Ich entscheide mich bisher nur fürs düngen, da ich dann nicht die Ballen erst wegbewegen muss. Für die Walze müssen die weg. Mit dem Dünger fahr ich drumherum und unter dem Ballen wächst das Gras im LWS ja trotzdem.

Ich schau mir das heute nochmal an aber nach meinem Verständnis habe ich nach dem Mähen Düngestufe 1 und sollte dann nach dem Düngen Stufe 2 haben.
Walzen muss man also eigentlich gar nicht auch wenn die Info einem sagt "muss gewalzt werden", oder?
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Maximaler Ertrag für Gras

Post by anthu »

Walzen und gras ist so ein Thema.
Das "muss gewalzt werden" kommt ja eigentlich wenn du eine Frucht, in deinem Fall Gras, anbaust.
Danach musst du, bevor es eine Stufe weiterwächst, mit der "normalen" Walze drübergehen. Somit ist der "muss gewalzt werden" status auf der map weg.
Wenn das Gras erst einmal gewachsen ist, kann man diesen Status nichtmehr ändern, entweder so lassen. Oder nochmal grubbern bzw. neu aussäen und gleich danach mit der normalen Walze drüber.
Die Graswalze bringt den "muss gewalzt werden" status nämlich nicht weg.

Der unterschied von Dünger/Mist/Gülle/... zu Graswalze:
Wenn das Gras gemäht wurde, status "abgeerntet" kann man düngen. Dann hat man eine Düngestufe mehr, bzw Dunkelblau. Nach einem monat wechselt der status dann von "abgeerntet" zu "im Wachstum".
Wenn du das Gras nach dem mähen mit der Graswalze walzt, hast du 1. eine Düngestufe mehr, und 2. der Status ändert sich von "abgeerntet" zu "im Wachstum".
So kannst du das nächstemal um einen Monat früher mähen.
Lg
Andreas
koelley
Posts: 10
Joined: Wed Nov 02, 2022 8:00 pm

Re: Maximaler Ertrag für Gras

Post by koelley »

anthu wrote: Fri Nov 04, 2022 1:38 pm Walzen und gras ist so ein Thema.
Das "muss gewalzt werden" kommt ja eigentlich wenn du eine Frucht, in deinem Fall Gras, anbaust.
Danach musst du, bevor es eine Stufe weiterwächst, mit der "normalen" Walze drübergehen. Somit ist der "muss gewalzt werden" status auf der map weg.
Wenn das Gras erst einmal gewachsen ist, kann man diesen Status nichtmehr ändern, entweder so lassen. Oder nochmal grubbern bzw. neu aussäen und gleich danach mit der normalen Walze drüber.
Die Graswalze bringt den "muss gewalzt werden" status nämlich nicht weg.

Der unterschied von Dünger/Mist/Gülle/... zu Graswalze:
Wenn das Gras gemäht wurde, status abgeerntet kann man düngen. Dann hat man eine Düngestufe mehr, bzw Dunkelblau. Nach einem monat wechselt der status dann von "abgeerntet" zu "im Wachstum".
Wenn du das Gras nach dem mähen mit der Graswalze walzt, hast du 1. eine Düngestufe mehr, und 2. der Status ändert sich von "abgeerntet" zu "im Wachstum".
So kannst du das nächstemal um einen Monat früher mähen.
Lg
Andreas
Besten Dank dir für die Antwort.

Das bedeutet, das Walzen hätte man einmalig direkt am Anfang machen müssen?
Wenn man es nicht macht, lässt es sich nachträglich (auch nach einer Ernte) nicht mehr ändern?

Den zweiten Absatz habe ich noch nicht ganz verstanden, tut mir leid.

Also wenn das Grad abgeernetet wurde kann ich düngen - verstanden. Dann sollte ich auch die dunkelblaue Stufe haben (habe ich heute leider nicht). Dann entsprechend wechselt es nach einem Monat zu "Im Wachstum". Auch verstanden.

Wo ist aber der Unterschied zur Walze. Laut der Beschreibung von dir verhält es sich doch gleich zum Düngen?
Nach der Ernte kann ich Walzen = Eine Düngestufe mehr, also dunkelblau und es wechselt entsprechend auch nach einem Monat von "abgeerntet" zu "Im Wachstum".
Oder wechselt der Status direkt nach dem walzen und nicht erst nach einem Monat? Dann hätte ich es verstanden :)
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Maximaler Ertrag für Gras

Post by Danko40 »

Walzen:
Hast du dir ein Feld gekauft, bei welchem du Gras ansäen willst, und es wird dir in der Übersicht "muss gewalzt werden" angezeigt, walze zuerst das Feld komplett durch, bevor du mit dem Säen beginnst. Danach hast du bei diesem Layer ruhe, auch nach mehreren Schnitten.
Hast du das Walzen vor der Saat verpasst, kannst du den Layer walzen auf PC/Mac immer noch mit dem easydevelopementtool "bereinigen".

Düngerstufen:
Gras benötigt zwei Düngerstufen. Die erste Stufe bringst du idealerweise gleich mit der Saatmaschine ein. Danach wartest du eine Wachstumsstufe ab und düngst nochmals drüber. Somit hast du die zweite und letzte Stufe erreicht.
Beim Schnitt verlierst du nur eine Düngerstufe. Dadurch musst du die WIese nur noch 1x Düngen und kannst dies gleich nach dem Schnitt machen, ohne dass du eine Wachstumsstufe abwarten musst.

PS. Alle meine Angaben beziehen sich auf non-seasons.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
koelley
Posts: 10
Joined: Wed Nov 02, 2022 8:00 pm

Re: Maximaler Ertrag für Gras

Post by koelley »

Perfekt, danke dir. Da Konsolenspieler bleibt mir dann im Zweifel nur noch einmal grubbern und aussäen, um den Status wegzubekommen.

Und zum Thema Düngestufen. Ich glaub, ich hab meinen "Fehler" dann entdeckt, da ich direkt nach dem ernten gedüngt habe. Ich muss aber eine Wachstumsstufe abwarten (also einen Monat).
Bei der Walze kann ich es aber direkt nach der Ernte machen? So verstehe ich die Aussage von anthu

"Wenn du das Gras nach dem mähen mit der Graswalze walzt, hast du 1. eine Düngestufe mehr, und 2. der Status ändert sich von "abgeerntet" zu "im Wachstum".
So kannst du das nächstemal um einen Monat früher mähen."

VG
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Maximaler Ertrag für Gras

Post by Danko40 »

koelley wrote: Fri Nov 04, 2022 2:34 pm ...da ich direkt nach dem ernten gedüngt habe. Ich muss aber eine Wachstumsstufe abwarten (also einen Monat).
Das ist korrekt. In der selben Wachstumsstufe (=Monat) kannst du in der Regel nicht 2x düngen, AUSSER, so wie ich es meistens mache, du düngst das Feld zwischen Ernte und Pflugarbeiten. Danach kannst du mit der Saatmaschine (inkl. Dünger) oder Düngerstreuer gleich wieder düngen. Das bringt dir dann 2 Dügerstufen in einem Monat.
Ausser Pflug gibt es bestimmt noch andere Arbeitsschritte (Tiefenlockerer, etc.), die so gehändelt werden können, nur nutze ich sie nicht...
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Tomekk
Posts: 817
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Maximaler Ertrag für Gras

Post by Tomekk »

koelley wrote: Fri Nov 04, 2022 2:34 pm
Und noch etwas.
Gras hat zwei Reifestufen die nicht angezeigt werden.
Die erste Reifestufen nach 2 Monaten (die wird angezeigt)
Die zweite Stufe im 3. Monat (weiterhin steht lediglich Erntereif)
Es bringt aber nochmals zusätzlich ca. 50% Ertrag wenn man diesen 1 Monat wartet
koelley
Posts: 10
Joined: Wed Nov 02, 2022 8:00 pm

Re: Maximaler Ertrag für Gras

Post by koelley »

Tomekk wrote: Fri Nov 04, 2022 2:57 pm
koelley wrote: Fri Nov 04, 2022 2:34 pm
Und noch etwas.
Gras hat zwei Reifestufen die nicht angezeigt werden.
Die erste Reifestufen nach 2 Monaten (die wird angezeigt)
Die zweite Stufe im 3. Monat (weiterhin steht lediglich Ernte Reif)
Es bringt aber nochmals zusätzlich ca. 50% Ertrag wenn man diesen 1 Monat wartet
Danke dir - genau, das ist mir bekannt. Erkennt man ja optisch auch ganz gut.
Im Endeffekt hat man dann aber weniger Ernten, als wenn man alle 2 Monate erntet.

Rechnerisch dürfte sich die 1. Reifestufe mehr lohnen?
Tomekk
Posts: 817
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Maximaler Ertrag für Gras

Post by Tomekk »

Ohne Season lohnt es sich
Mit Seasons muss man Abwegen

Auch die Art wie man spielt entscheidet darüber :search:
Rohne
Posts: 1182
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Maximaler Ertrag für Gras

Post by Rohne »

Das durch den "muss gewalzt werden"-Status in der PDA repräsentierte Ackerwalzen muss (wenn man unbedingt so scharf auf die läppischen 2% Ertragsbonus ist die daran hängen) eigentlich nach der Saat gemacht werden, nicht vorher. Aber halt wirklich unmittelbar danach, noch im selben Monat solange das Feld noch "braun" ist und die Frucht noch nicht die zweite Wachstumsstufe erreicht hat. Sind aber halt auch nur 2% Ertragsunterschied, und den Layer in der PDA kann man auch ausschalten.

Ohne PF muss zwischen den beiden Düngestufen entweder ein Monatswechsel (und damit Erhöhung der Wachstumsstufe) oder eine Bodenbearbeitung stattfinden. Also zweimal hintereinander im selben Monat düngen hat natürlich keinen Effekt, aber so hatte ich dich auch nicht verstanden. Ist ja nur relevant wenn das Feld zuvor noch gar nicht gedüngt war. Mal so rum gefragt: welche Düngestufe wird dir denn unmittelbar nach dem Mähe angezeigt? Hellblau oder gar keine? Wenn ersteres, dann reicht es eigentlich direkt danach mit Striegel, Grünlandwalze oder irgendeinem Düngemittel drüber zu fahren, um wieder auf dunkelblau zu kommen.
Ansonsten musst du natürlich von Düngestufe 0 auf Stufe 2 kommen. Dazu kannst du entweder ein Güllefass mit doppelter Ausbringmenge aktiviert nutzen, oder düngst/striegelst/walzt direkt nach dem Schnitt (um die erste hellblaue Stufe zu erhalten), wartest dann einen Monat bis das Gras die nächste Wachstumsstufe hat, und düngst dann erneut.
Bin mir nur grad nicht ganz sicher ob reines Düngen bei Gras direkt nach dem Mähen (Feld also im Status "abgeerntet") schon Effekt hat, oder ob man da auch noch einen Monatswechsel vorher abwarten muss.
koelley
Posts: 10
Joined: Wed Nov 02, 2022 8:00 pm

Re: Maximaler Ertrag für Gras

Post by koelley »

Rohne wrote: Fri Nov 04, 2022 3:07 pm Mal so rum gefragt: welche Düngestufe wird dir denn unmittelbar nach dem Mähe angezeigt? Hellblau oder gar keine? Wenn ersteres, dann reicht es eigentlich direkt danach mit Striegel, Grünlandwalze oder irgendeinem Düngemittel drüber zu fahren, um wieder auf dunkelblau zu kommen.
Ansonsten musst du natürlich von Düngestufe 0 auf Stufe 2 kommen. Dazu kannst du entweder ein Güllefass mit doppelter Ausbringmenge aktiviert nutzen, oder düngst/striegelst/walzt direkt nach dem Schnitt (um die erste hellblaue Stufe zu erhalten), wartest dann einen Monat bis das Gras die nächste Wachstumsstufe hat, und düngst dann erneut.
Bin mir nur grad nicht ganz sicher ob reines Düngen bei Gras direkt nach dem Mähen (Feld also im Status "abgeerntet") schon Effekt hat, oder ob man da auch noch einen Monatswechsel vorher abwarten muss.
Ich habe direkt nach dem mähen eine hellblaue Stufe. Wenn ich dann direkt mit dem Dünger drüber fahre, ändert sich nichts.
Ich warte jetzt mal einen Monat und mache es dann. Das sollte ja dann auf dunkelblau springen.

Teste ich heute Abend mal.

PS: Spiele auf der Konsole und ohne PF
koelley
Posts: 10
Joined: Wed Nov 02, 2022 8:00 pm

Re: Maximaler Ertrag für Gras

Post by koelley »

Tomekk wrote: Fri Nov 04, 2022 3:04 pm Ohne Season lohnt es sich
Mit Seasons muss man Abwegen

Auch die Art wie man spielt entscheidet darüber :search:
Kommt es nicht ohne Seasons aufs gleiche hinaus?

Alle 3 Monate ernten sind dann 4 Ernten im Jahr zu %150
Alle 2 Monte ernten sind dann 6 Ernten im Jahr zu %100

Oder klassischer Denkfehler meinerseits? :D
Rohne
Posts: 1182
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Maximaler Ertrag für Gras

Post by Rohne »

Mit saisonalem Wachstum sind je nachdem in welcher Wachstumsstufe nur 3-5 Schnitte im Jahr möglich, weil im Winter ja nix wächst und auch nicht gemäht werden kann. Da sieht die Rechnung zwar ähnlich aber doch ein klein wenig anders aus.
Post Reply