VIRPIL Control Panel #1 Buttons funktionieren nicht

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
quiksilver
Posts: 16
Joined: Sat Sep 26, 2020 9:21 am

VIRPIL Control Panel #1 Buttons funktionieren nicht

Post by quiksilver »

Hey Community!

Ich habe ein Thema, jetzt wo ich nach langer Pause nach dem LS19 in den LS22 eingestiegen bin.

Mein Problem ist, dass von meinem Control Panel #1 (von Virpil) gewisse Buttons nicht erkannt werden.
Also um es genauer zu beschreiben: Das Control Panel selbst funktioniert und auch die allermeisten Buttons.
Sie werden in den Controler Einstellungen im LS problemlos erkannt und können den Funktionen problemlos zugeordnet werden.

Allerdings werden gewisse Buttons nicht erkannt, sprich: Ich kann sie keinen Funktionen im LS zuordnen.
Natürlich hab ich mal alles auf den neuesten Software- & Firmware-Stand gebracht.
Und auch in den Windows Game Device Settings geprüft ob Windows überhaupt die Buttons erkennt. Da liegt aber das Problem nicht. Alles wird reibungslos erkannt.

Zum besseren Verständnis hier zwei Bilder vom Panel:
Image

Image

Konkret werden die hier markierten Buttons nicht im LS erkannt:
Image

Kann es sein, dass der LS pro Device nur eine limitierte Anzahl an Buttons unterstützt?
Ich meine, schon klar: Manche Controller (wie eben z.B. das Virpil Control Panel #1) haben tatsächlich sehr viele Buttons, aber das dürfte doch eigentlich kein Problem sein, oder?
Gerade der LS braucht ja - wenn man ihn als Simulation spielen möchte - enorm viele Funktionen, oder?

Jedenfalls schon mal Danke für eure Hilfe!
TheSuspect83
Posts: 57
Joined: Sat Nov 27, 2021 2:08 pm

Re: VIRPIL Control Panel #1 Buttons funktionieren nicht

Post by TheSuspect83 »

viewtopic.php?f=964&t=194805

Ticket erstellen, aber ich bezweifle das sich da jemand drum kümmert ;)
quiksilver
Posts: 16
Joined: Sat Sep 26, 2020 9:21 am

Re: VIRPIL Control Panel #1 Buttons funktionieren nicht

Post by quiksilver »

TheSuspect83 wrote: Sun Nov 06, 2022 9:07 pm viewtopic.php?f=964&t=194805

Ticket erstellen, aber ich bezweifle das sich da jemand drum kümmert ;)
Danke für den Hinweis auf das vergleichbare Issue in einem anderen Fall.

Habe soeben dem Support geschrieben.
Let's see. ;)
TheSuspect83
Posts: 57
Joined: Sat Nov 27, 2021 2:08 pm

Re: VIRPIL Control Panel #1 Buttons funktionieren nicht

Post by TheSuspect83 »

kannst dich ja melden ob was bei rum gekommen ist, stehe vor dem gleichen Problem (Virpil Alpha)
quiksilver
Posts: 16
Joined: Sat Sep 26, 2020 9:21 am

Re: VIRPIL Control Panel #1 Buttons funktionieren nicht

Post by quiksilver »

Mach ich gerne... ;)
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8057
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: VIRPIL Control Panel #1 Buttons funktionieren nicht

Post by don_apple »

Der LS hat soweit ich weiß ein Limit für die Anzahl der verwendbareTasten und Achsen von externen Controllern, aber ich glaube nicht das dieser Controller dieses Limit erreicht. Ich denke eher es liege daran das der Controller dem Spiel nicht "bekannt" ist, wodurch nicht alle Tasten und Regler verwendet werden können.

Seit LS19 benötigen die Controller eine spezielle Konfigurationsdatei in der beschrieben ist um welche Art Controller (Lenkrad, Gamepad, Joystick, Seitenkonsole) es sich handelt und wie die physikalischen Achsen und Tasten des Controllers zu den logischen Achsen und Tasten des Spiels gemapped werden sollen.

Wenn es für einen Controller keine passende Konfigurationsdatei gibt nimmt der LS an das es sich um einen einfachen Joystick mit einer begrenzten Anzahl von Achsen und Tasten handelt.

Falls du auf Windows oder macOS spielst kannst du über die log.txt Datei des Spiels herausfinden ob der Controller vom Spiel richtig erkannt wird (sie Link "log.txt" in meiner Signatur).

Der Controller sollte im Bereich "Input System" aufgelistet sein, und wenn er richtig erkannt wurde sollte der Bereich so ähnlich wie hier aussehen (das ist für ein PS4 DualShock Gamepad):

Code: Select all

Input System
  Keyboard enabled
  Mouse enabled
  Gamepad/Joystick enabled
  Force Feedback disabled
  Devices:
    PS4 Controller (VID: 054C PID: 09CC  VER: FFFF Cat: GAMEPAD)
      Number of Axes: 6
      Number of Buttons: 16
Wenn hinter "Cat:" "UNKNOWN" steht bedeutet das das der LS keine passende Konfigurationsdatei für den Controller gefunden hat.

Auf Windows oder macOS kannst du auch selbst nachschauen für welche Controller es bereits Konfigurationsdateien gibt. Diese findet man im Ordner inputDevices im FarmingSimulator2022 Ordner.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
quiksilver
Posts: 16
Joined: Sat Sep 26, 2020 9:21 am

Re: VIRPIL Control Panel #1 Buttons funktionieren nicht

Post by quiksilver »

don_apple wrote: Mon Nov 07, 2022 5:07 pm Der LS hat soweit ich weiß ein Limit für die Anzahl der verwendbareTasten und Achsen von externen Controllern, aber ich glaube nicht das dieser Controller dieses Limit erreicht. Ich denke eher es liege daran das der Controller dem Spiel nicht "bekannt" ist, wodurch nicht alle Tasten und Regler verwendet werden können.

Seit LS19 benötigen die Controller eine spezielle Konfigurationsdatei in der beschrieben ist um welche Art Controller (Lenkrad, Gamepad, Joystick, Seitenkonsole) es sich handelt und wie die physikalischen Achsen und Tasten des Controllers zu den logischen Achsen und Tasten des Spiels gemapped werden sollen.

Wenn es für einen Controller keine passende Konfigurationsdatei gibt nimmt der LS an das es sich um einen einfachen Joystick mit einer begrenzten Anzahl von Achsen und Tasten handelt.

Falls du auf Windows oder macOS spielst kannst du über die log.txt Datei des Spiels herausfinden ob der Controller vom Spiel richtig erkannt wird (sie Link "log.txt" in meiner Signatur).

Der Controller sollte im Bereich "Input System" aufgelistet sein, und wenn er richtig erkannt wurde sollte der Bereich so ähnlich wie hier aussehen (das ist für ein PS4 DualShock Gamepad):

Code: Select all

Input System
  Keyboard enabled
  Mouse enabled
  Gamepad/Joystick enabled
  Force Feedback disabled
  Devices:
    PS4 Controller (VID: 054C PID: 09CC  VER: FFFF Cat: GAMEPAD)
      Number of Axes: 6
      Number of Buttons: 16
Wenn hinter "Cat:" "UNKNOWN" steht bedeutet das das der LS keine passende Konfigurationsdatei für den Controller gefunden hat.

Auf Windows oder macOS kannst du auch selbst nachschauen für welche Controller es bereits Konfigurationsdateien gibt. Diese findet man im Ordner inputDevices im FarmingSimulator2022 Ordner.
Hey don_Apple.

Vielen Dank für das starke & zielgerichtete Feedback.
Soweit alles verstanden.

Ich habe derzeit keinen Zugriff auf mein Gaming Rig zu Hause.
Aber ich checke das ob die Controller erkannt werden oder nicht.

Aber schon Mal eine Anschluss-Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Erkennung eines Controllers zu beeinflussen / herzustellen?
Bzw. gibt es eine Möglichkeit den Button-Support "manuell" zu erweitern?
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8057
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: VIRPIL Control Panel #1 Buttons funktionieren nicht

Post by don_apple »

quiksilver wrote: Tue Nov 08, 2022 1:58 pm Aber schon Mal eine Anschluss-Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Erkennung eines Controllers zu beeinflussen / herzustellen?
Bzw. gibt es eine Möglichkeit den Button-Support "manuell" zu erweitern?
Ja, man kann auch eigene Konfigurationsdateien für bisher dem Spiel nicht bekannte Controller im inputDevicesManual Ordner erstellen, mit denen läßt sich dann beeinflußen wie der Controller und die Tasten und Achsen erkannt werden.

Allerdings gibt es von GIANTS leider keine Dokumentation wie man so eine Konfigurationsdatei erstellt, deshalb ist es meist der beste Weg zu versuchen eine der bereis existierenden Konfigurationsdateien für einen Controller entsprechend anzupassen.

Wenn du mal hier im Forum nach "Arduino" suchst findest du einige Themen in denen Konfigurationsdateien für selbstgebaute "Button-Boxes" die ähnlich deinem Controller funktionieren gepostet wurden, da kannst du dich ggf. dran orientieren.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
TheSuspect83
Posts: 57
Joined: Sat Nov 27, 2021 2:08 pm

Re: VIRPIL Control Panel #1 Buttons funktionieren nicht

Post by TheSuspect83 »

eine Anleitung dazu wäre sicherlich hilfreich für die die Equipment von Moza oder Virpil nutzen. Oder eben warten bis Giants da nachliefert aber das könnte wohl dauern ...
quiksilver
Posts: 16
Joined: Sat Sep 26, 2020 9:21 am

Re: VIRPIL Control Panel #1 Buttons funktionieren nicht

Post by quiksilver »

TheSuspect83 wrote: Tue Nov 08, 2022 2:39 pm eine Anleitung dazu wäre sicherlich hilfreich für die die Equipment von Moza oder Virpil nutzen. Oder eben warten bis Giants da nachliefert aber das könnte wohl dauern ...
Wobei ich sagen muss, dass die beiden Tipps von don_apple
  • bereits vordefinierte Konfigurationsdateien welche möglichst ähnlich dem eigenen Device sind anpassen bzw.
  • Das mit den Custom Button Boxes
schon sehr wertvoll sind.

Ich meine. Klar: Ein Game wie Farming Simulator sollte auch einen möglichst leicht zu pflegenden Input Devices Manager haben...
... aber was nicht ist kann ja noch werden. ;)
quiksilver
Posts: 16
Joined: Sat Sep 26, 2020 9:21 am

Re: VIRPIL Control Panel #1 Buttons funktionieren nicht

Post by quiksilver »

Mini-Update:

Habe gestern kurz die log.txt geprüft.
Es ist tatsächlich so, dass alle 3 Virpils (Alpha Right, Alpha Left & Control Panel #1) als UNKNOWN klassifiziert sind.

Hab dann auch mal in die Devices XMLs (von den ab Werk bekannten Geräte) hineingesehen.
Ich verstehen deren Aufbau. Was mir jedoch noch nicht ganz klar ist, was ich z.B. bei der ID etc. genau eintragen muss, wenn ich so eine „Ab-Werk-Device-XML“ nehme kopiere und anpasse.
Auch sind mir die „Axes“-Klassifizierungen noch nicht ganz klar (X, Y, Ry, Rz, …).

Hab natürlich auch schon angefangen im Forum ein wenig unter dem Keyword „Arduino“ zu suchen und auch einiges gefunden.
Aber das braucht mehr Zeit als ich gestern hatte um da schlau zu werden wie man so eine XML richtig bastelt…

Wollte nur mal einen „Zwischenstand“ abgeben. :)
TheSuspect83
Posts: 57
Joined: Sat Nov 27, 2021 2:08 pm

Re: VIRPIL Control Panel #1 Buttons funktionieren nicht

Post by TheSuspect83 »

laut Windows müssten eigentlich die Tasten ab 29 - 31 ohne Funktion sein beim Alpha, beim Moza komplett die rechte Seite (s2, Menu, Start, PL, Box, P, R) aber hier sind es Key Zuweisungen ab Nummer 32 - 38 und Windows selbst erkennt ja nur bis 32 zumindestens bei Testen Schaltflächen. Wäre natürlich interessant zu wissen, wie man dieses Problem löst. Ich hab mal nen Ticket bei Moza erstellt evtl. gibts ne Lösung falls nicht bleibts.
Last edited by TheSuspect83 on Wed Nov 09, 2022 8:19 pm, edited 1 time in total.
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8057
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: VIRPIL Control Panel #1 Buttons funktionieren nicht

Post by don_apple »

quiksilver wrote: Wed Nov 09, 2022 9:38 am Ich verstehen deren Aufbau. Was mir jedoch noch nicht ganz klar ist, was ich z.B. bei der ID etc. genau eintragen muss, wenn ich so eine „Ab-Werk-Device-XML“ nehme kopiere und anpasse.
Ich vermute mal du meinst hier die "productId" und "vendorId" Einträge in der "productKey" Zeile? Das sind die selben Werte die in der log.txt als "PID" und "VID" in der Zeile auftauchen in der dein Controller als "UNKNOWN" gelistet ist.

Bei dem von mir in einem vorherigen Beitrag erwähnten PS4 DualShock Controller mit "VID: 054C" und "PID: 09CC" sieht die entsprechende Zeile in der Konfigurationsdatei für den Controller dann so aus:

Code: Select all

    <productKey productId="09CC" vendorId="054C" />
quiksilver wrote: Wed Nov 09, 2022 9:38 am Auch sind mir die „Axes“-Klassifizierungen noch nicht ganz klar (X, Y, Ry, Rz, …).
Da must du denke ich auf Betriebsystemseite nachgucken wie die einzelnen Achsen deines Controllers bezeichnet werden.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
TheSuspect83
Posts: 57
Joined: Sat Nov 27, 2021 2:08 pm

Re: VIRPIL Control Panel #1 Buttons funktionieren nicht

Post by TheSuspect83 »

wunderbar, danke don_apple - Jetzt gehen auch die Buttons 29, 30, 31
aber bei Moza denke ich mal wird es wohl schwierig da es Buttons ab 32 sind
quiksilver
Posts: 16
Joined: Sat Sep 26, 2020 9:21 am

Re: VIRPIL Control Panel #1 Buttons funktionieren nicht

Post by quiksilver »

Ha. Cool don_apple.
Das hilft.

Ich versuch mal schnell was.

TheSuspect: Ich glaube das müsste sich erweitern lassen.
Wenn ich don_apple richtig verstanden habe, dann ist das "technische Limit von Buttons und Axen" deutlich höher als 32.
Die Frage ist nur, ob FS22 das Device erkennt oder nicht... und im Config XML alle physischen und logischen Buttons "gemappt" sind...
... aber das ist nur meine Theorie.

Let's see...
Post Reply