Planung: Cockpitbau

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
El-Tio
Posts: 3
Joined: Thu Nov 17, 2022 11:56 pm

Planung: Cockpitbau

Post by El-Tio »

Hallo zusammen !


Ich befinde mich in einer Sackgasse, und glaube nach ein bisschen stöbern und lesen im Forum, dass wenn ich irgendwo kompetente Hilfe finde, dann hier :biggrin2:

Viel Text, tut mir leid, ich hole immer weit aus :mrgreen:

Nachdem ich vor fast zwei Jahren in Berührung mit dem LS, ETS2, ATS usw. gekommen bin, machen mir diese Spiele unfassbar viel Spaß.
Im ersten Rausch hatte ich sehr schnell gemerkt, dass ein Lenkrad mit Pedalen und allgemein die Steuerung, zumindest in meinem Fall, immens dazu beitragen ob ich spiele und wie viel Spaß es bringt.

Nun ist der alte PC vor knapp einem Jahr in den wohlverdienten Ruhestand gegangen, inkl. der Eingabegeräte.

Der neue PC ist leider deutlich teurer ausgefallen als ursprünglich kalkuliert und ich musste vorerst auf Controller verzichten.

Trauriger weise, habe ich trotz neuem PC, einfach die Freude an den Spielen verloren, weil es mit Maus und Tastatur irgendwie nicht meins war.
Also ..... Urlaub.


JETZT aber plane ich im Zuge des anstehenden Black Friday, einige neue Controller zu kaufen um wieder auf ganzer Front und in vollen Zügen die Spiele genießen zu können.

ABER, mit der Entscheidung kamen auch Probleme und ich schiebe diese nun schon so lange ohne Ergebnis vor mir her, das ich wirklich Hilfe brauche.

Wenn ich nun nach dem Motto "Ganz oder gar nicht" an die Sache ran gehe, möchte ich die auf dem Einkaufszettel stehende Hardware auch vernünftig verbauen, und nun beginnt das Drama.....


Nach jetzigem Stand würde ich folgendes Anschaffen wollen:

- Lenkrad (inkl. Pedale und Shifter)
- 2x Saitek Seitenkonsole
- Joystick und separaten Schubregler
- Seitenkonsolen XS (Zündschlüssel)
- Einhand Tastatur + Maus



Und ich habe nach vielen Ideen und Skizzen Kritzeleien keine Ahnung wie ich das mit einer Holzkonstruktion schön an den Schreibtisch anbauen kann.
Zumal ich dabei noch eine gewisse Flexibilität in die Konstruktion einplanen möchte.

Wenn nämlich Mal ein anderes 08/15 Spiel auf der Matte steht, oder gar was ganz anderes am PC zu erledigen ist, möchte ich vernünftig an die klassische Maus und Tastatur kommen.

Hatte ursprünglich daran gedacht das ganze 3-teilig aufzubauen, links und rechts Seitenkonsolen die eigentlich dauerhaft angebracht sein können, und das Lenkrad mit dem klugen Mechanismus flexibel zu halten...




Mir brummt der Kopf, würde mich tierisch darüber freuen wenn mich jemand auf den richtigen Weg bringen würde!

Tausend Dank 👍
GrandSurf
Posts: 17
Joined: Tue Nov 27, 2018 12:32 pm

Re: Planung: Cockpitbau

Post by GrandSurf »

Hier mal mein ETS2/ATS/LS22/MSFS "Arbeitsplatz" an einem einfachen Tisch mit Anbauten als Anregung, für "normale" Games einfach Lenkrad ab und Tastatur vor.

Zwischen Flusi und Fahrbetrieb wechsel ich meine Pedale noch gegen die Ruderpedale.

Image
El-Tio
Posts: 3
Joined: Thu Nov 17, 2022 11:56 pm

Re: Planung: Cockpitbau

Post by El-Tio »

Ja cool, das sieht schon mächtig aus, Dankeschön.
Zeigt dass man schon Platz für einige Geräte findet :wink3:

Wie breit ist denn dein Tisch ?

Wenn du die Joysticks länger verwendest, hast du Armauflagen an deinem Stuhl ?
GrandSurf
Posts: 17
Joined: Tue Nov 27, 2018 12:32 pm

Re: Planung: Cockpitbau

Post by GrandSurf »

Der Tisch ist 140cm breit und ja, mein Stuhl hat entsprechende gepolsterte Armauflagen für Joysticks und Maus.
El-Tio
Posts: 3
Joined: Thu Nov 17, 2022 11:56 pm

Re: Planung: Cockpitbau

Post by El-Tio »

Ok, mein Tisch ist etwas schmaler.

Aber habe heute den nächsten Schwung Teile besorgt, es geht voran.

Kann man eigentlich die Saitek Seitenkonsole im Doppelpack verwenden, oder geht nur eine ?
Post Reply