[LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread

Kampfplauze
Posts: 2
Joined: Sat Oct 28, 2023 7:19 pm

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread

Post by Kampfplauze »

Ja hatten wir auch vermutet...sind noch was am testen aber das wird wohl die logische Erklärung sein

Dann aber noch ne 2te Frage weil mir das grade auffällt...ich schaffe es nicht den sähauftrag auf Feld 26 abzuschließen...bin das ding jetzt sogar mit GPS abgefahren aber er bleibt bei 96% stehen...fahre auch nicht mit ner mod sähmaschine oder so und hab auch keinen anderen sähen auftrag an...ne idee?
Hatte mal woanders gehört das die feldgrenzen nicht immer den visuellen Grenzen entsprechen
anthu
Posts: 4979
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread

Post by anthu »

Hallo Topace
nochmal zu dem Kreisverkehr:
hab mir dem im editor angesehen, nachdem ich die Strassen konrolliert habe weil der Helfer (Gaints, AD u CP) in Asphaltnähe umständlich wendet.
du hast die strassen mit einer colli "ff" versehen. sollte das nicht eher "df" oder "400df" sein?
ich mein das bit"5" deaktivieren
da ist mir aufgefallen, das beim kreisverkehr
BBCode Thumbnail: Image
der "coverGroundGrassCircle10m" und die "roadMark" ebenfalls eine ff colli haben.
bleibt der ki-verkehr deswegen stehen?
ich ändere eben mal alle ff collis der strassen auf 400df und teste mal.

edit: wieso haben die "roadMarks" eigentlich eine colli? ist das nicht unnötig wegen der performance?
lg
andreas
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread

Post by TopAce888 »

Wie gesagt, grundsätzlich fährt der Verkehr durch den Kreisel, es kommt erst zu einem Stau, wenn mehrere Fahrzeuge an den Kreiseleinfahrten stehen, die blockieren sich dann gegenseitig. So habe ich es zumindest letztens beobachtet.

Die Straßenmarkierungen sollten keine Kollision haben, dass ist in der Tat unsinnig und für die Straßen wäre natürlich "df" richtig als Bit. Warum "400df", was macht Bit 18 nochmal? :hmm:

Da ich das Update ohnehin wieder zurück bekommen habe, wegen falscher Spawnpunkte (die habe ich seit dem Release aber gar nicht mehr angefasst :confusednew: ) kann ich das auch noch korrigieren.

Das mit den Spawnpunkten ärgert mich grad total. Jetzt heißt es 3 Wochen warten, bis die Karte wieder in den Test geht. :frown:

Edit:
Verrückt, bei Giants im Test gabs es laut Screenshot Probleme mit einem Spawnpunkt (beim Farmhaus), den konnte ich aber nicht nachvollziehen, bei mir passte dort alles. :confusednew: Es hat mich aber auch echt gewundert, weil die Karte jetzt nun schon seit fast 1 Jahr online ist und da niemand einen Fehler gemeldet hat.

Kampfplauze wrote: Thu Nov 02, 2023 9:33 pm Ja hatten wir auch vermutet...sind noch was am testen aber das wird wohl die logische Erklärung sein

Dann aber noch ne 2te Frage weil mir das grade auffällt...ich schaffe es nicht den sähauftrag auf Feld 26 abzuschließen...bin das ding jetzt sogar mit GPS abgefahren aber er bleibt bei 96% stehen...fahre auch nicht mit ner mod sähmaschine oder so und hab auch keinen anderen sähen auftrag an...ne idee?
Hatte mal woanders gehört das die feldgrenzen nicht immer den visuellen Grenzen entsprechen
Das ist ein Problem, wenn die Felder mittels Skript erstellt wurden, da dann ziemlich viele Rechtecke erstellt werden und da gibt es scheinbar dann bei der Berechnung des zu erwartenden und des tatsächlichen Ertrags Unterschiede (vielleicht Rundungsfehler oder so). Da ich das Problem aber schon während des Baus der Karte hatte, hatte ich die Felder alle wieder von Hand angelegt, warum das dann jetzt bei Feld 26 auftaucht, kann ich mir da grad auch nicht erklären. :confusednew:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
anthu
Posts: 4979
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread

Post by anthu »

Hallo topace
Es geht wohl darum auf der strasse das abkippen zu verhindern:
viewtopic.php?p=784398#p784398
Hab das 400df selber erst seit einiger zeit auf maps bemerkt.
Lg
Andreas
Edit, der post ist aus 2016, ev ist es im ls19u22 der 18er bit
Last edited by anthu on Wed Nov 08, 2023 3:40 pm, edited 1 time in total.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread

Post by TopAce888 »

Achso, das ist kein Problem, da ich in der Karte die tipCol dem Straßenverlauf folgend gemalt habe. Hast du mal ausprobiert, ob "df" als Kolli-Maske am Kreisel hilft?

Das Update habe ich jetzt wieder eingereicht, die Maske habe ich bei allen Straßen und Markierungen korrigiert. Glücklicherweise ist das Warten auf den erneuten Test nicht ganz so lang, das dauert laut Modhub nur 4 Tage. Mittlerweile sind es ja schon 18 Werktrage Wartezeit. Ich hoffe, das verringert sich wieder, wenn die Premium Expansion draußen ist. Aber Giants hat ja schon das nächste Projekt am Start (Farming Simulator Kids 🙄).
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
anthu
Posts: 4979
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread

Post by anthu »

Hallo Topace,
Ich hab mal alle strassen auf "df" gesetzt und bei den roadmarks hab ich die colli raus, komme aber erst später zum ausprobieren.
Lg
Andreas
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread

Post by Bätzu »

Warst wieder mal zu schnell, mit Uptade :shock:
Hatte grad eine Häcksel Mission, abliefern im Supermarkt, dachte schon hä?
Supermarkt und Häckselgut passt nicht, genau so war's nimmt kein Häckselgut an Mission abgebrochen.
Liegt das am Mod, Map oder irgendwas?
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread

Post by TopAce888 »

Es gibt im Basisspiel doch gar keine Häckselaufträge. Kam da nicht neulich eine Mod für?

Edit:
Diese Mod wird der Übeltäter sein.
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022
Mmtrx ist hier auch im Forum aktiv, kannst den ja mal anschreiben.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread

Post by Bätzu »

TopAce888 wrote: Wed Nov 08, 2023 8:44 pm Es gibt im Basisspiel doch gar keine Häckselaufträge. Kam da nicht neulich eine Mod für?

Edit:
Diese Mod wird der Übeltäter sein.
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022
Mmtrx ist hier auch im Forum aktiv, kannst den ja mal anschreiben.
Ach so dieser Mod generiert die Abladestelle selbst.
Nun ja habe schon hunderte Häcksel Aufträge ausgeführt, aber auf der Minibrunn war es das erste mal, dass ich nicht abladen konnte.
Deshalb dachte ich es könnte an der Map liegen.
Ist aber nicht so schlimm, waren nur paar kröten :lol: :lol:
anthu
Posts: 4979
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread

Post by anthu »

@Topace, update zum Verkehr:
Bisher hatte ich mit colli df keinen Stau mehr im Kreisverkehr.
Lg
Andreas
User avatar
xrockstarx11
Posts: 263
Joined: Sat Oct 13, 2012 9:28 pm
Location: Bielefeld

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread

Post by xrockstarx11 »

Hey Topace,

erstmal muss ich mich bei dir bedanken für mMn mit einer der besten Maps im LS22. Ich habe bisher keine länger gespielt, außer der Erlengrad.
Ich hatte gehofft, dass die Zielonka eventuell auch spielbar ist, wurde aber leider doch etwas enttäuscht, weil sie über viele Strecken sehr kalt und leer wirkt und ohne Leben.

Also habe ich mir gedacht, startete ich einen neuen Spielstand auf der Minibrunn.
Jetzt habe ich aber bedauerlicherweise ein Problem mit dem Abschließen einer Mission, mit einem Fehler in dem Log. Ich kann überhaupt nicht beurteilen, ob es an einer Mod oder der Map liegt. Vielleicht kannst du kurz helfen.

Wenn nicht, ist auch nicht schlimm, dann habe ich mich jetzt wenigstens einmal für die wunderschöne Map bedankt!

Lg
Niklas

EDIT:
Des weiteren ist mir jetzt zum erstmal aufgefallen, dass wenn eine Mission fertig ist, das Spiel gespeichert, verlassen und neu geladen wird die Mission automatisch abgeschlossen wird. Ist das normal?
2023-11-17 11:49 Game saved successfully.
2023-11-17 11:49 dataS/character/animals/wild/deer/deerAdult.i3d (31.91 ms)
2023-11-17 11:50 Error: No depth map available, but shape 'chimenySmoke' (chimenySmoke) with material 'particle_mat' uses a custom shader which requires reading depth data.
2023-11-17 11:51 Error: Running LUA method 'update'.
dataS/scripts/fieldJobs/HarvestMission.lua(268) : attempt to index local 'fruitDesc' (a nil value)
2023-11-17 11:51 Error: Running LUA method 'update'.
dataS/scripts/fieldJobs/HarvestMission.lua(268) : attempt to index local 'fruitDesc' (a nil value)
2023-11-17 11:51 Error: Running LUA method 'update'.
dataS/scripts/fieldJobs/HarvestMission.lua(268) : attempt to index local 'fruitDesc' (a nil value)
2023-11-17 11:51 Error: Running LUA method 'update'.
Beste Grüße,
Niklas
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread

Post by TopAce888 »

Sorry für die verspätete Antwort. Solche LUA-Fehler kommen in Verbindung mit den Missionen üblicherweise nicht von der Karte, da ich die Standard-Einstellungen des Spiels verwende. Hast du evtl. eine Mod installiert, die in die Missionen eingreift wie z.B. Better Contracts oder andere von mmtrx

das mit dem "chinmeySmoke" und "[...]with material 'particle_mat' uses a custom shader which requires reading depth data." Ist ein altbekannter Fehler im Spiel. Der tritt unabhängig einer Karte auf. In diesem Fall hängt es mit dem Schornstein-Rauch zusammen. Den Fehler findest du aber auch immer wieder auf anderen Karten oder auch auf Giants-Map. Ich habe nur keine Ahnung, was genau die Ursache ist und was genau diese "depth data" ist.

Ansonsten freut es mich natürlich, wenn dir meine Karte gefällt. Ich hatte viel Spaß beim Bauen, aber beim Spielen fehlte mir dann doch was. Schon verrückt, da baut man monatelang etwas zusammen und dann nutzt man es nicht. Die Zielonka finde ich hingegen total gelungen, ist für mich die schönste Giants-Karte bislang. Ich habe mir die Karte am Release-Tag angeschaut und gedacht, die ist so lebendig und da gibt es überall so viel zu schauen. Genau das Gegenteil zu dem, was du schreibst. Und es ist jetzt das erste Mal überhaupt im LS22, dass ich auf einer landwirtschaftlichen Karte einen "seriösen" Spielstand angefangen habe, ich hatte mich vorher nur auf der Silverrun Forest in der Forstwirtschaft versucht, aber ansonsten gab es keine Karte, weder von Giants noch als Mod (auch nicht mal meine Neu-Minibrunn), auf der ich länger spielen wollte. Manche waren ganz nah dran (wie z.B. die Frühling 2k23 oder die Karpatenlandschaft), aber dann gab es immer irgendwas, was mich dann davon wieder abgebracht hat.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
anthu
Posts: 4979
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread

Post by anthu »

Hallo Topace,
Guten Morgen
ich habe (vorige woche schon, komm aber erst jetzt dazu) ein Problem beim Traubenverkauf auf Minibrunn festgestellt.
zuerst, in der Pizzeria und der Traubenverarbeitungsanlage funktioniert es problemlos
aber:
im Restaurant erscheint zwar das Abkippsymbol, der Anhänger kippt, aber bevor er ablädt, bricht er den Abladevorgang ab:
BBCode Thumbnail: Image

und beim Bauernmarkt und Supermarkt (bei beiden an der Palettenannahmestelle) kippt er die Trauben nur zitzerlweise ab.
d.h. ca 1000l werden abgeladen, dann bricht er ab und ich muss das Abkippen wieder starten:
BBCode Thumbnail: Image
hier z.b. beim Supermarkt, du siehst rechts oben unter dem Kontostand das immer nur kleine Teilbeträge reinkommen, weil der Abkippvorgang x-mal abgebrochen und durch mich neu gestartet wurde.
als Fahrzeug hab ich den Antonio 1090TR und den Fuhrmann MRWK6000, beide original von giants
was könnte das das problem sein?

lg
andreas
anthu
Posts: 4979
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread

Post by anthu »

achja,
weil ich grade dabei bin, was ist das da für eine komische Kollision bei der Rampe zum Kuhstall:
BBCode Thumbnail: Image

BBCode Thumbnail: Image

BBCode Thumbnail: Image

finde die weder auf der map-i3d noch in der cowBarnMedium.i3d
lg
andreas
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread

Post by TopAce888 »

Beim Traubenproblem könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht der Trigger zu tief sitzt. 🤔 Schaue ich mir aber mal genauer an.

Die Kollision kommt von den Decals auf dem Boden. Die haben zum Verkaufen eine Kollision, nur steht da leider die eine Kollision über. Vermutlich hatte ich den Kuhstall mal verschoben und habe das bei den Decals nicht mehr angepasst.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply