[LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread

Berliner-Ranch
Posts: 34
Joined: Sun Dec 26, 2021 3:57 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread

Post by Berliner-Ranch »

ok, Danke für die Info....
Also das erste passt..... dann lass ich wie bis jetzt alles über einen externen Hof laufen (Gemeinde Verw.) dieser hat dann alle Produktionen gekauft und verwaltet diese auch....

So können dann die beiden anderen Höfe (mit LIVE Playern) dort alles verkaufen und auch abholen ?? Richtig ??
Nur für die Paletten brauche ich jetzt Hilfe -Umschreiben- wie oder was muss ich da machen ??

Und wie bekomme ich das dann mit dem Geld hin ? Einen Tipp ??
T4xs
Posts: 2685
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread

Post by T4xs »

Fürs geld gibt's nen Rechnungs mod im modhub

Datei von filehorst.de laden
Hier ist die Hörmann Garage mit den 3 Toren bereits so umgebaut das sie lohner tauglich ist
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Berliner-Ranch
Posts: 34
Joined: Sun Dec 26, 2021 3:57 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread

Post by Berliner-Ranch »

Hallo, Danke Dir für die Info...
Die Rechnungs-Mod habe ich schon ! Aber muss ich den jetzt für jede Halle den Lohner einbinden ? Ich wollte das eigentlich bei den Produktionen haben..... also noch mal ein Hof 1 bring Korn zur Mühle diese Mühle gehört aber den Hof 2 (GemeindeVerw.) kann es jetzt auch wieder Mehl dort abholen als Lohner ??

Danke
T4xs
Posts: 2685
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread

Post by T4xs »

Berliner-Ranch wrote: Fri Apr 28, 2023 7:47 pm Hallo, Danke Dir für die Info...
Die Rechnungs-Mod habe ich schon ! Aber muss ich den jetzt für jede Halle den Lohner einbinden ? Ich wollte das eigentlich bei den Produktionen haben..... also noch mal ein Hof 1 bring Korn zur Mühle diese Mühle gehört aber den Hof 2 (GemeindeVerw.) kann es jetzt auch wieder Mehl dort abholen als Lohner ??

Danke
Wie meinst das mit lohner einbinden?

Im Prinzip isses ganz einfach.

Du stellst die Halle neben eine Produktion, die Produktion selbst schaltest du ein und stellst sie auf "behalten"

Jetzt werden kontinuierlich Paletten produziert, auch wenn kein Spieler auf dem Hof ist.

Ihr müsst jetzt nur in regelmäßigen Abständen den Paletten trigger frei räumen. Dazu einfach die Paletten die spawnen zur Halle bringen. Dort können bis zu 150 Paletten eingelagert werden.

Jeder lohner kann sich bei Bedarf aus der Halle auch wieder auslagern
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
evilcenturion
Posts: 7
Joined: Tue Apr 25, 2023 8:57 pm

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread

Post by evilcenturion »

TopAce888 wrote: Wed Apr 26, 2023 11:10 pm Irgendwas läuft da bei dir aber aus dem Ruder, die Rehe sind so eingestellt, dass sie weniger spawnen als auf den Karten auf dem Basisspiel. Es sollten eigentlich nie mehr als 3 Rehe in einer Gruppe sein. :confusednew:
Korrekt.. sind auch immer dreier Gruppen oder zweier, aber manchmal zB zwei Gruppen gleichzeitig hab ich das Gefühl. Sind deutlich häufiger als auf Elmscreek zB. Spiele in Echtzeit auf Xbox Series X. Bei den Krähen passt es komischerweise, Menge und Häufigkeit angenehm!

Ruckler habe ich zum Glück gar nicht, kann ich also nicht bestätigen. Was ich nur noch nicht so recht entschlüsselt habe sind die teils heftigen Framerate-Einbrüche auf dem Hof, wenn er mit meinen Wunschgeräten bestückt ist. Dachte erst es ist die Menge - habe ich bei Elmscreek aber nicht und da sind es noch einige mehr. Habe ihn auch nur geringfügig verändert/erweitert. Aber da kann ich momentan noch drüber hinwegsehen bzw. das ist es mir die Karte wert, wenn es nicht noch schlimmer wird. 😁👍🏻

Ist es eigentlich möglich, die noch nicht deutschen Produktionen noch „einzudeutschen“? Bspw. „Neu-Minibrunner Mühle“ oder „Landbäckerei Neu-Minibrunn“? Kenn mich da nicht aus, ob Beschriftungen direkt ein komplett neues Produktionsgebäude zur Folge haben. Nur sone Idee! 👍🏻
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread

Post by TopAce888 »

evilcenturion wrote: Sat Apr 29, 2023 9:35 pm
TopAce888 wrote: Wed Apr 26, 2023 11:10 pm Irgendwas läuft da bei dir aber aus dem Ruder, die Rehe sind so eingestellt, dass sie weniger spawnen als auf den Karten auf dem Basisspiel. Es sollten eigentlich nie mehr als 3 Rehe in einer Gruppe sein. :confusednew:
Korrekt.. sind auch immer dreier Gruppen oder zweier, aber manchmal zB zwei Gruppen gleichzeitig hab ich das Gefühl. Sind deutlich häufiger als auf Elmscreek zB. Spiele in Echtzeit auf Xbox Series X. Bei den Krähen passt es komischerweise, Menge und Häufigkeit angenehm!
[...]
Ich verwende die Standard-Einstellungen und habe dort die Menge der zu spawnenden Rehe reduziert. Deswegen ist eigentlich total verwunderlich, dass es mehr Rehe sein sollen als auf den Standardkarten. Die einzige Erklärung, die ich noch dafür habe, ist, da die Rehe nur noch auf Feldern spawnen, dass es daher vielleicht so vor kommt, als wenn es mehr sind, weil sie einfach auf kleinerem Raum spawnen. Ich überlege, ob ich die Spawn-Uhrzeit einschränke, z.B. nur in den Morgen- oder Abendstunden und tagsüber dann nicht. Ganz rausnehmen möchte ich die Rehe aber nicht.

evilcenturion wrote: Sat Apr 29, 2023 9:35 pm [...]
Ruckler habe ich zum Glück gar nicht, kann ich also nicht bestätigen. Was ich nur noch nicht so recht entschlüsselt habe sind die teils heftigen Framerate-Einbrüche auf dem Hof, wenn er mit meinen Wunschgeräten bestückt ist. Dachte erst es ist die Menge - habe ich bei Elmscreek aber nicht und da sind es noch einige mehr. Habe ihn auch nur geringfügig verändert/erweitert. Aber da kann ich momentan noch drüber hinwegsehen bzw. das ist es mir die Karte wert, wenn es nicht noch schlimmer wird. 😁👍🏻
[...]
Ich habe da schon viel rumgetestet. Die Hauptursache für die FPS-Einbrüche ist das Terrain. Es gibt am Hof einen Punkt (an der westlichen Ecke der großen Hörmann-Halle), wenn man dort in Richtung der Hörmann-Garage schaut, dann kann man das da ganz gut merken. Je näher man dort Richtung Boden blickt, desto weniger werden die FPS und das konnte ich dort auch ohne sämtliche Objekte, nur mit dem blanken Terrain feststellen. Evtl. bringt die Performance-Verbesserung von Giants in der V1.9.1.0 was. Allerdings muss dafür auch bei Maps, die keine eigenen Terrain-Shader verwenden, die Karte einmal mit dem neuesten Giants Editor abgespeichert werden. Das Update dazu ist grad bei Giants im Test. Ich bin selbst aber noch nicht dazu gekommen, die Performance auszutesten.

evilcenturion wrote: Sat Apr 29, 2023 9:35 pm [...]
Ist es eigentlich möglich, die noch nicht deutschen Produktionen noch „einzudeutschen“? Bspw. „Neu-Minibrunner Mühle“ oder „Landbäckerei Neu-Minibrunn“? Kenn mich da nicht aus, ob Beschriftungen direkt ein komplett neues Produktionsgebäude zur Folge haben. Nur sone Idee! 👍🏻
Das wäre grundsätzlich möglich, bei den Gebäuden, die extern geladen werden (wie z.B. platzierbare Produktionen), könnte ich an der entsprechende Stelle einfach in der Karte etwas passendes platzieren. Eigentlich hatte ich das damals sogar zum Release, aus irgend einem Grund habe ich das aber nicht gemacht. Da ich die platzierten Produktionen auch über die Karte lade und nicht aus dem Basisspiel, könnte ich dort auch sogar die Namen anpassen, so dass es dann nicht nur optisch eingedeutscht ist, sondern auch in der Produktions- und Verkaufsübersicht. Ich habe mir das mal notiert.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread

Post by TopAce888 »

evilcenturion wrote: Tue Apr 25, 2023 9:12 pm Erst einmal danke für die hammer Map. Die einzige Custom Map die ich spiele. Soviel Details und so liebevoll und in einer hohen Qualität. Hut ab!
[...]
Das freut mich immer wieder zu lesen. Danke für das Lob. :hi:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
evilcenturion
Posts: 7
Joined: Tue Apr 25, 2023 8:57 pm

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread

Post by evilcenturion »

Weiß auch nicht woran das mit den Rehen genau liegt, ganz weg ist natürlich keine Option, ist aber natürlich ein Stimmungskiller wenn man gerade mit dem Mähdrescher oder dem Grubber das Feld kreuzt und dann 5 Meter vorm Traktor zwei Rehe spawnen, weglaufen und beim wenden dann wieder 3 auf dem Feld stehen. Irgendwie hatte ich die scheuer in Erinnerung… 😁

Mit der Performance ist interessant, habe auch gedacht das muss an etwas anderem liegen als an Geräten und co - habe das Gefühl das ist zu manchen Tageszeiten besser. (evtl. anderer Sonnenstand?!) Vielleicht bringt der Giants Patch was. Ich berichte dann gerne.

Und das mit den Gebäuden klingt vielversprechend, wäre glaube ich noch das letzte atmosphärische I-Tüpfelchen wenn aus Morgans Bakery, Molkerei, Gold Field Mill, der Oil Mill & Co deutsche Betriebe werden. 😁👍🏻
TopAce888 wrote: Sun Apr 30, 2023 8:50 am
evilcenturion wrote: Tue Apr 25, 2023 9:12 pm Erst einmal danke für die hammer Map. Die einzige Custom Map die ich spiele. Soviel Details und so liebevoll und in einer hohen Qualität. Hut ab!
[...]
Das freut mich immer wieder zu lesen. Danke für das Lob. :hi:
Gerne und verdient! Die Karte hat übrigens die hübschesten Strassen, die ich im LS jemals gesehen habe. Was auch immer damit gemacht wurde - es hat funktioniert. 😁

So, ich geh weiter Rehe jagen… 😁
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread

Post by TopAce888 »

Kannst du das mit den Straßen näher erläutern? Das ist die Straßentextur der Erlengrat. Was macht es für dich auf der Neu-Minibrunn besonders hübsch, als auf anderen Maps?

Edit:
Ich habe grad mal geschaut. Ich verwende tatsächlich fast ausschließlich platzierbare Objekte aus der Karte. Nur den Gesteinsbrecher und die Elektro-Ladesäule lade ich aus dem Basisspiel. Wenn ich da ein paar schöne Logos für die Fassaden erstellt bekomme, dann werde ich das für das nächste Update umsetzen. Ich muss ja auch nicht auf Teufel komm raus eindeutschen, es gibt ja schließlich auch US-Unternehmen in Deutschland, aber die kleine Landbäckerei im Ort muss nicht zwingend zu einer US-Backwaren-Kette gehören. :lol:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Kriunx
Posts: 565
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread

Post by Kriunx »

TopAce888 wrote: Sun Apr 30, 2023 10:39 am Kannst du das mit den Straßen näher erläutern? Das ist die Straßentextur der Erlengrat. Was macht es für dich auf der Neu-Minibrunn besonders hübsch, als auf anderen Maps?

Edit:
Ich habe grad mal geschaut. Ich verwende tatsächlich fast ausschließlich platzierbare Objekte aus der Karte. Nur den Gesteinsbrecher und die Elektro-Ladesäule lade ich aus dem Basisspiel. Wenn ich da ein paar schöne Logos für die Fassaden erstellt bekomme, dann werde ich das für das nächste Update umsetzen. Ich muss ja auch nicht auf Teufel komm raus eindeutschen, es gibt ja schließlich auch US-Unternehmen in Deutschland, aber die kleine Landbäckerei im Ort muss nicht zwingend zu einer US-Backwaren-Kette gehören. :lol:
Wie kommst du da an die Texturen für den Spline Street Constructor? Du merkst das Strassending beschäftigt mich. Aktuelles Problem die Texturen.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

evilcenturion
Posts: 7
Joined: Tue Apr 25, 2023 8:57 pm

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread

Post by evilcenturion »

Meine jetzt nicht direkt die Strassentextur, auch wenn die auch hübsch ist. Ist vermutlich das Gesamtbild - die schönen Strassen, perfekt in die Landschaft eingefügt in Kombination mit der üppigen Beschilderung. Auch wie die Landschaft an die Strassen geformt ist oder die Strassen in die Landschaft, je nachdem. 😁

Generell bietet diese Karte unfassbare Panoramen. Zb die Lichtstimmung Richtung der entfernten Eisenbahnbrücke vom Feld am Hof aus: Früh morgens wenn es noch diesig ist oder Abends wenn die Sonne unter geht.. herrlich. Ist mir jetzt schon öfters passiert das ich die Spur verliere, weil mich die schöne Gegend flasht. 😁👍🏻

Habe auch eine völlig andere, sehr ruhige Spielweise auf der Map: Keine Helfer, Echtzeit, mache alles selber was der Tag hergibt, dann ansonsten schlafen, 2 Tage pro Monat. Plane anhand des Zeitpensums und ohne Helfer ein, wieviel Arbeit/Felder ich mir leisten kann bzw wieviel Zeit dafür ist. Spiele schon länger keine andere Karte mehr… angekommen. Wird mich definitiv bis zum Ende des LS22 begleiten. 😁👍🏻

So, jetzt aber genug geschwärmt von mir und zurück zum „Business“ hier. 😁
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread

Post by TopAce888 »

Das kommt dabei raus, wenn man die Community am Bau der Map teilhaben lässt. Da gabs es beim Bau sehr viel Input, z.B. ist im Nordwesten am Bauplatz die Aussichtsplattform auf Wunsch von Kriunx entstanden.

Wichtig ist für mich auch immer, dass es nicht nur einen Weg gibt. Ich möchte verschiedene Möglichkeiten haben um von A nach B zu kommen und es muss möglich sein, auch eine Rundreise um die Karte zu machen. Ich mag es z.B. nicht, wenn eine Straße einfach nur quer über die Karte geht (die Schnellstraße auf der Elmcreek finde ich z.B. schrecklich). Und dann wird halt so lange herumgetüftelt, bis ich das perfekte Ergebnis finde.
Last edited by TopAce888 on Sun Apr 30, 2023 11:26 am, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread

Post by TopAce888 »

Kriunx wrote: Sun Apr 30, 2023 10:54 am
TopAce888 wrote: Sun Apr 30, 2023 10:39 am Kannst du das mit den Straßen näher erläutern? Das ist die Straßentextur der Erlengrat. Was macht es für dich auf der Neu-Minibrunn besonders hübsch, als auf anderen Maps?

Edit:
Ich habe grad mal geschaut. Ich verwende tatsächlich fast ausschließlich platzierbare Objekte aus der Karte. Nur den Gesteinsbrecher und die Elektro-Ladesäule lade ich aus dem Basisspiel. Wenn ich da ein paar schöne Logos für die Fassaden erstellt bekomme, dann werde ich das für das nächste Update umsetzen. Ich muss ja auch nicht auf Teufel komm raus eindeutschen, es gibt ja schließlich auch US-Unternehmen in Deutschland, aber die kleine Landbäckerei im Ort muss nicht zwingend zu einer US-Backwaren-Kette gehören. :lol:
Wie kommst du da an die Texturen für den Spline Street Constructor? Du merkst das Strassending beschäftigt mich. Aktuelles Problem die Texturen.
Ich habe mir die immer selbst erstellt. Wichtig ist die Richtung der Straße in der Textur, die muss von unten nach oben gehen und die Textur sollte auch mind doppelt so lang wie breit sein, da sich die Straßentextur sonst unschön wiederholt. Solltest du mit Seitenrändern arbeiten, dann kann man leider nicht einfach die komplette Textur samt Rändern nehmen. Die Textur für beide Seiten vom Straßenrand wird immer von Pixel 0 aus geladen, also auf der Textur von links nach rechts, das Mesh wird aber von rechts nach links erzeugt, d.h. es beginnt von der Straßenseite aus, nicht vom Boden. Deswegen habe ich die Textur für Straße und Rand auch getrennt.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread

Post by TopAce888 »

Update 1.0.2.1 ist online.

Code: Select all

1.0.2.1
- Ein neuer Spielstand ist NICHT erforderlich
- NEU: Kleines und großes Ballenlager hinzugefügt
- NEU: Neue Bodentexturen hinzugefügt (Betonplatten)
- Beleuchtungseinstellungen gefixt
- Schalter für Reklametafeln entfernt
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Berliner-Ranch
Posts: 34
Joined: Sun Dec 26, 2021 3:57 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread

Post by Berliner-Ranch »

Ohhh Super Nice, The Best Modder in Town ..... ;-)

habe gerade das Update gemacht, aber nach Neustart kommt aber folgende Fehlermeldung :

data/objects/pallets/bonsilage/bonsilagePallet.i3d (3.49 ms)
Error: Corrupt savegame, onCreateLoadedObject 1 has invalid saveId 'AnimatedObject_billboards'

Spiel startet aber weiterhin.


Gruß
Post Reply