[LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread

User avatar
Kriunx
Posts: 560
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread (Update 1.0.2.0 coming soon)

Post by Kriunx »

TopAce888 wrote: Wed Feb 22, 2023 11:54 am Na immerhin zwei Sammlerstücke, die nicht so leicht zu finden sind. :lol: Vielleicht sollte ich die anderen auch noch schwerer verstecken. :hmm:

Da ich durch den kleine Faux-Pas die Karte nochmal neu hochladen musste, verschiebt sich auch das Testing. Aber für die Statistik ist mir der März als Release sowieso lieber. Dann teilen sich die Downloads nicht auf 2 Monate auf. :lol:
Nein nicht ändern, die anderen sind auch schwer und ich müßte mein Video ändern ;). Die 2 Änderungen kann ich gut in ein eventuelles UpdateVideo reinpacken.


P.s. das Silage möglich ist und in den Heufutterverbrauch einfließt würde ich als Info irgendwo mitgeben im Spiel.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread (Update 1.0.2.0 coming soon)

Post by TopAce888 »

Echt, sind die gut versteckt? 🤔

Das mit Silage steht in der Changelog. Leider werden im 22er ja nur die Futtergruppen und nicht das einzelne Futter angezeigt. Und da es eine globale Einstellung ist, bringt es auch nichts, das in die Beschreibung für den Kuhstall mit rein zu nehmen. Oder ich müsste die Ingmar-Hilfe erweitern.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread (Update 1.0.2.0 coming soon)

Post by T4xs »

Ich würde es sicherheitshalber in die ingame Hilfe mit rein schreiben.

Die ward zwar sicher genauso selten gelesen wie das changelog, aber dann kann man wenigsten beim Support drauf verweisen
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread (Update 1.0.2.0 coming soon)

Post by TopAce888 »

Also nochmal zurückholen... :gamer:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
PowerMaik
Posts: 19
Joined: Mon May 04, 2020 6:40 pm

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread (Update 1.0.2.0 coming soon)

Post by PowerMaik »

Moin TopAce888,

ich kann mir gar nicht so recht erklären, warum diese Map bislang total an mir vorbeigegangen ist. Ich habe immer schon nach einer qualitativ hochwertigen Bergmap gesucht. Nun bin ich selber mal über die Map gefahren und bin im Großen und Ganzen ziemlich begeistert. Und auch die Bewertungen im Modhub sprechen eine klare Sprache.

Bislang hat mich die PDA selbst davon abgehalten, weil ich die Optik nicht so schön finde, mag die klassischen Varianten wie bei den Original-Karten deutlich lieber. Was aber absolut Geschmacksache und kein ehrlicher Grund ist. Zudem waren mir die Felder auf der PDA zu eckig.

Nun seis drum, die Karte gefällt mir wirklich sehr gut. Auch die Idee mit dem zusätzlichen Bauland finde ich sehr gut gelungen. :-)

Einzig die Feldwege finde ich nicht gut gelungen. Die Wälder selbst z.B. sehen sehr detailiert und realistisch aus, die Feldwege finde ich aber nicht so schön. Die sind mir viel zu breit und teilweise finde ich die zu gerade, dort sind keine/kaum Schlaglöcher mit Pfützen und auch die Farben ist nicht so mein Ding. Ich bin sogar am überlegen, im Giants-Editor selbst Hand anzulegen und die mir so anzupassen, wie ich die mag. Leider sind die dann aber beim nächsten Update wieder weg. :-(

Also noch mal, eine top Map. Hier werde ich jetzt sicherlich öfter spielen.

Kleinste Kritikpunkte auf höchstem Niveau sind für mich persönlich also:
- PDA finde ich nicht so schön. Original-Stile mag ich lieber
- Feldwege zu breit und gerade und zu wenig Unebenheiten, dunklere Farbe wäre auch schön
- Die Stadt selbst ist mir auch zu flach, aber trotzdem sehr schön gestaltet.

Also weitermachen, lieber TopAce888.

LG PowerMaik
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread (Update 1.0.2.0 coming soon)

Post by TopAce888 »

Danke für deine Rückmeldung.

PowerMaik wrote: Mon Feb 27, 2023 7:15 am [...]- PDA finde ich nicht so schön. Original-Stile mag ich lieber[...]
Da gebe ich dir recht, den Giants-Stil mag ich auch lieber. Vor Release im Dezember hatte ich mich mal dran versucht, aber war nicht mit dem Ergebnis zufrieden, daher habe ich mich für die alte "reale" Variante entschieden. Ich habe aber vor, mich da nochmal dran zu setzen und die PDA im Giants-Stil zu erstellen.

PowerMaik wrote: Mon Feb 27, 2023 7:15 am [...]- Feldwege zu breit und gerade und zu wenig Unebenheiten, dunklere Farbe wäre auch schön[...]
Feldwege sind gar nicht so einfach anzulegen, da man aufgrund des Bodenrasters in der Breite nicht beliebig klein werden kann (min. 1m). Wenn ich dann noch so einen schmalen Mittelstreifen mit Grasbewuchs anlegen möchte, geht es schon nicht mehr schmaler. In den Feldern im Norden sind die Feldwege mit 3m wirklich so schmal wie möglich. Wenn dann noch Kurven hinzukommen und der Mittelstreifen vernünftig aussehen soll, dann sind auch die Feldwege in den Wäldern schon so schmal wie möglich.

Das mit der Farbe ist natürlich ein rein subjektives Empfinden. Ich mag den hellen Schotter. Gleiches gilt für die Schlaglöcher. Ich finde es so, wie es ist, für ausreichend, ansonsten scheppert es mir zu viel im Traktor und ich mag dieses Geräusch einfach nicht, wenn es im Traktor rappelt. Pfützen hatte ich mal drin, aber ich empfand dieses viele Geglitzer vom reflektierenden Licht in den kleinen Pfützen als sehr nervig, deswegen habe ich das wieder weg gemacht und durch die braune Drecktextur ausgetauscht.

PowerMaik wrote: Mon Feb 27, 2023 7:15 am [...]- Die Stadt selbst ist mir auch zu flach, aber trotzdem sehr schön gestaltet.[...]
Das Dorf so flach zu gestalten war einen bewusste Designentscheidung. Ich sehe mich eher als Schönbauer und das lässt sich viel besser realisieren, wenn der Boden flach ist (und am Besten auch noch alles rechtwinklig, max mit 45°Winkeln). Schau dir mal die Steigung im Süden an, wie unsauber da teilweise die Bordsteine auf den Geländen verlegt sind. Ich kann das Gelände halt nicht millimetergenau in der Höhe anpassen und dann rage manche Teile der Bordsteine entweder zu weit raus oder liegen im Boden vergraben. Das stört mich ungemein, da für mich alles schön und sauber verlegt aussehen muss. Dass es auch anders gehen kann, sieht man z.B. an der Fichthal. Aber da würde ich beim Besiedeln des Geländes im Editor eine Rappel bekommen, weil alles so krumm und schief ist. :lol:

Wenn du möchtest, kannst du dir hier die neue Version 1.0.2.0 hier herunter laden, die ist auch bereits zum Test bei Giants hochgeladen. Die kannst du dir im Editor anpassen und läufst nicht Gefahr in absehbarer Zeit mit einem Update alles wieder neu machen zu müssen. Allerdings wäre es auch ein leichtes z.B. das Gelände von einer in die anderen Version zu übernehmen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
PowerMaik
Posts: 19
Joined: Mon May 04, 2020 6:40 pm

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread (Update 1.0.2.0 coming soon)

Post by PowerMaik »

TopAce888 wrote: Mon Feb 27, 2023 11:59 am Danke für deine Rückmeldung.

PowerMaik wrote: Mon Feb 27, 2023 7:15 am [...]- PDA finde ich nicht so schön. Original-Stile mag ich lieber[...]
Da gebe ich dir recht, den Giants-Stil mag ich auch lieber. Vor Release im Dezember hatte ich mich mal dran versucht, aber war nicht mit dem Ergebnis zufrieden, daher habe ich mich für die alte "reale" Variante entschieden. Ich habe aber vor, mich da nochmal dran zu setzen und die PDA im Giants-Stil zu erstellen.

PowerMaik wrote: Mon Feb 27, 2023 7:15 am [...]- Feldwege zu breit und gerade und zu wenig Unebenheiten, dunklere Farbe wäre auch schön[...]
Feldwege sind gar nicht so einfach anzulegen, da man aufgrund des Bodenrasters in der Breite nicht beliebig klein werden kann (min. 1m). Wenn ich dann noch so einen schmalen Mittelstreifen mit Grasbewuchs anlegen möchte, geht es schon nicht mehr schmaler. In den Feldern im Norden sind die Feldwege mit 3m wirklich so schmal wie möglich. Wenn dann noch Kurven hinzukommen und der Mittelstreifen vernünftig aussehen soll, dann sind auch die Feldwege in den Wäldern schon so schmal wie möglich.

Das mit der Farbe ist natürlich ein rein subjektives Empfinden. Ich mag den hellen Schotter. Gleiches gilt für die Schlaglöcher. Ich finde es so, wie es ist, für ausreichend, ansonsten scheppert es mir zu viel im Traktor und ich mag dieses Geräusch einfach nicht, wenn es im Traktor rappelt. Pfützen hatte ich mal drin, aber ich empfand dieses viele Geglitzer vom reflektierenden Licht in den kleinen Pfützen als sehr nervig, deswegen habe ich das wieder weg gemacht und durch die braune Drecktextur ausgetauscht.

PowerMaik wrote: Mon Feb 27, 2023 7:15 am [...]- Die Stadt selbst ist mir auch zu flach, aber trotzdem sehr schön gestaltet.[...]
Das Dorf so flach zu gestalten war einen bewusste Designentscheidung. Ich sehe mich eher als Schönbauer und das lässt sich viel besser realisieren, wenn der Boden flach ist (und am Besten auch noch alles rechtwinklig, max mit 45°Winkeln). Schau dir mal die Steigung im Süden an, wie unsauber da teilweise die Bordsteine auf den Geländen verlegt sind. Ich kann das Gelände halt nicht millimetergenau in der Höhe anpassen und dann rage manche Teile der Bordsteine entweder zu weit raus oder liegen im Boden vergraben. Das stört mich ungemein, da für mich alles schön und sauber verlegt aussehen muss. Dass es auch anders gehen kann, sieht man z.B. an der Fichthal. Aber da würde ich beim Besiedeln des Geländes im Editor eine Rappel bekommen, weil alles so krumm und schief ist. :lol:

Wenn du möchtest, kannst du dir hier die neue Version 1.0.2.0 hier herunter laden, die ist auch bereits zum Test bei Giants hochgeladen. Die kannst du dir im Editor anpassen und läufst nicht Gefahr in absehbarer Zeit mit einem Update alles wieder neu machen zu müssen. Allerdings wäre es auch ein leichtes z.B. das Gelände von einer in die anderen Version zu übernehmen.
Der Hintergrund deiner PDA ist für mich vollkommen nachvollziehbar, das hatte ich auch so verstanden. Ich würde es nicht anders machen, da der Stil von Giants schon sehr eigen ist und man es nicht ohne viel Aufwand genauso hinbekommt.

Ja das Problem mit den Feldwegen kenne ich auch, leider lässt sich dies auch nicht so ohne weiteres ändern. Ich werde mich mal am Wochenende an den Feldwegen probieren, diese etwas schmaler und unebener zu gestalten. :-)

Die Designentscheidungen bezüglich des Dorfes war für mich klar und ist absolut nachvollziehbar. Ist halt eine sehr subjektive Meinung, ein bisschen mehr Höhenunterschiede wären nett gewesen. :-)

Aber ansonsten wirklich eine sehr qualitativ hochwertige Map, hätte ich nicht gedacht. Klasse.
User avatar
PapaHotel
Posts: 344
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread (Update 1.0.2.0 coming soon)

Post by PapaHotel »

Auf die Gefahr, dass ich es einfach nicht richtig mache, aber funktioniert die Wasserentnahme jetzt problemlos? Mit dem kleinen Wasseranhänger hat es gut funktioniert, nicht jedoch mit dem Farmtech-Gülleanhänger - der soll aber angeblich auch Wasser transportieren können.

Auf einem der Felder hat der Erntehelfer gestern auch immer den Betrieb sofort wieder eingestellt - ich weiß nur nicht mehr auf welchem. Ist so eine Info hier relevant oder sind die Helfer einfach manchmal unfähig?
Konsolero - XBox Series X
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread (Update 1.0.2.0 coming soon)

Post by TopAce888 »

Die Wasserentnahme am Teich funktioniert. Welchen Gülleanhänger meinst du denn? Im Basisspiel gibt es keinen der Wasser transportieren kann.

Der Helfer ist nicht immer die hellste Kerze auf der Torte, aber den Dienst quittiert er eigentlich nur dann, wenn es ein unüberwindbares Hindernis gibt (manchmal auch nicht sichtbar). Ich habe schon das ein oder andere Mal die Rückmeldung bekommen, dass es da hakt, z.b. bei Feld 14, aber ich konnte das nie reproduzieren. 🤔 Feld 14 war generell ein Problem für den Helfer, das habe ich aber mit dem anstehenden Update behoben (leider nur in einem neuen Spielstand).

PowerMaik wrote: Mon Feb 27, 2023 5:26 pm [...]Der Hintergrund deiner PDA ist für mich vollkommen nachvollziehbar, das hatte ich auch so verstanden. Ich würde es nicht anders machen, da der Stil von Giants schon sehr eigen ist und man es nicht ohne viel Aufwand genauso hinbekommt.[...]
Nachdem das Update wieder zurück gekommen ist, habe ich mich an die Überarbeitung der Übersichtkarte gesetzt. Diese Mal klappt es besser, so dass es im Update eine neue Übersichtskarte im Giants-Stil gibt (wenn jetzt nicht noch irgendwas dramatisches damit passiert).
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
PapaHotel
Posts: 344
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread (Update 1.0.2.0 coming soon)

Post by PapaHotel »

Ich meine das FARMTECH SUPERCIS 800. Bei den Piktogrammen ist definitiv dasselbe Wassersymbol mit dabei wie bei dem Wasseranhänger JOSKIN AQUATRANS 7300 S :hmm: Da war ich der Ansicht, dass das Ding eben auch Wasser transportieren kann... Ein Trugschluß?

Das müsste auf Feld 1 gewesen sein. Ich musste ihn dreimal anschubsen. Auf Feld 14 arbeitet er mit Lücken, aber das sind alles Kinderkrankheiten, die der tollen Karte nicht wirklich einen Abbruch tun! Du hast insgesamt tolle Arbeit geleistet!
Konsolero - XBox Series X
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread (Update 1.0.2.0 coming soon)

Post by TopAce888 »

Tss...ich kenne scheinbar meine eigene Karte nicht. :blushnew: Wasser habe ich der Kategorie Güllefässer separat hinzugefügt. Es kann natürlich sein, dass der Trigger so positioniert ist, dass der nicht in den Teich hineinragt. Müsste ich mir mal genauer anschauen.

Über Feld 1 kann ich nochmal drüber schauen. Irgendwie habe ich so im Kopf, dass da ein paar Unebenheiten im Gelände waren, vielleicht stört sich der Helfer auch daran.

Danke für dein Lob.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
PapaHotel
Posts: 344
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread (Update 1.0.2.0 coming soon)

Post by PapaHotel »

TopAce888 wrote: Tue Mar 07, 2023 1:59 pm Tss...ich kenne scheinbar meine eigene Karte nicht. :blushnew: Wasser habe ich der Kategorie Güllefässer separat hinzugefügt. Es kann natürlich sein, dass der Trigger so positioniert ist, dass der nicht in den Teich hineinragt. Müsste ich mir mal genauer anschauen.
[...]
Ich werde das heute Abend mal auf Elmcreek testen. Sind ja beides serienmäßige Anhänger (also keine mods). Wenn es da auch nicht geht, dann sollte Giants darüber nachdenken, die Wasser-Piktogramme bei den Gülleanhängern schlicht zu entfernen oder die Beschreibung zu ergänzen.
Konsolero - XBox Series X
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread (Update 1.0.2.0 coming soon)

Post by TopAce888 »

Normalerweise können die Güllanhänger kein Wasser tanken, das funktioniert auf der Neu-Minibrunn, weil ich der Kategorie dafür Wasser hinzugefügt habe. Nur wie gesagt, es kann sein, dass der Trigger nicht passt. Betanken an einem Brunnen, Container oder so klappt auf jeden Fall.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
PapaHotel
Posts: 344
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread (Update 1.0.2.0 coming soon)

Post by PapaHotel »

...es gibt einen Brunnen auf der Karte? :search:
Konsolero - XBox Series X
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread (Update 1.0.2.0 coming soon)

Post by TopAce888 »

Jein, es gibt einen, der ist aber trocken. :lol: Ich habe das auch nur exemplarisch gemeint, stellvertretend für diverse platzierbare Wasserquellen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply