Neues Setup

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Neues Setup

Post by Merrlin »

O Baude wrote: Thu Feb 02, 2023 7:18 pm Danke Merrlin für deine rasche Antwort… […]
Du hast mich da wohl ein bißchen falsch Verstanden. Natürlich gibt es schon fertiges Zeug für alle möglichen Anforderungen. Ich schrieb ja oben schon das ich für Lenkrad, Konsole und Shifter ne fertige Lenkradkonstruktion gekauft hab. Da sind alle 3 Komponenten fest dran montiert. Es gibt auch für die Joysticks schon fertige Halterungen.

Es gibt halt nur keine Pläne für die komplette Installation. Weil jeder Schreibtisch, jede Wohnung, jede Geräteanordnung und und jede Vorliebe der Spieler ist halt anders.

Bei mir ist es halt z.B. so das der Lenkradständer immer mittig unterm Schreibtisch steht. Außer ich arbeite länger am PC dann wird der zusammengeklappt und die 3 Geräte verschwinden in ner Niesche. Den Joystick hingegen will ich in allen 3 Achsen hin und her bewegen können wir ich will, deswegen diese Selbstbaulösung.
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Neues Setup

Post by T4xs »

Image

Hab das Bild mittlerweile schon öfter gepostet.
Der PC wird eigentlich nur für den LS genutzt.

Basis ist der alte Schreibtisch meiner Tochter, darauf ne 21mm multiplex Platte.

Für mich das optimale setup.

Aber jeder hat andre Vorlieben und Bedürfnisse. Was für mich optimal ist kann für den nächsten überhaupt nicht passen
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Neues Setup

Post by O Baude »

Danke für den Tip mit der "LS Seitenkonsole". Ich wusste nicht dass das die genaue Bezeichnung war. Diese Treffer bringen mich ein Stück weiter.

Gibt es irgendwo irgendwelche Massblätter, wie diese Seitenkonsolen in einem wirklichen Traktor vorhanden sind?
Also wie weit diese vom Fahrersitz entfernt sind, in welcher Höhe und Seitenabstand dazu?
Denn auf der Internetseite Ls-Seitenkonsolen.de finde ich nirgend solche Angaben.

Und eine Frage an vlnjacki?
Trägst du da wie T4xs Kopfhörer und Mikrofon? Denn ich kann die Lautsprecherboxen nicht finden, beziehungsweise erkennen?

Und noch eine generelle Frage zu den mir fast unbekannten Seitenkonsolen?
Gibt es da ein spezielles Konfigurationsprogramm dazu, welches mir erlaubt, die Tasten für jedes Programm frei zu konfigurieren, und nicht nur für den LS?
Bei meinem Joypad (F310) nennt sich dieses Programm Logitech Profiler. Und wenn ich Lust dazu habe, steuere ich damit selbst den Explorer von Windows. Weil ich dieses Programm auch damit konfiguriert habe.
Und funktioniert da alles OK zwischen den verschiedenen Ls-Seitenkonsolen? Oder gibt es da eventuell irgendwelche Unverträglichkeiten bei gewissen Kombinationen?
vlnjacki
Posts: 1647
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Neues Setup

Post by vlnjacki »

O Baude wrote: Fri Feb 03, 2023 7:35 pm
Und eine Frage an vlnjacki?
Trägst du da wie T4xs Kopfhörer und Mikrofon? Denn ich kann die Lautsprecherboxen nicht finden, beziehungsweise erkennen?
Also habe es nur über die PS4 Konsole am TV angeschlossen ,wenn ich so mit meinem Thrustmaster T 150 RS Lenkrad und der Logitech Seitenkonsole spiele habe ich trotzdem immer noch den PS4 Controller (per Bluetooth) auch aktiviert,da ich nur darüber dann ein Headset nutzen kann.
Heisst wenn ich im Singleplayer bin kommt der Sound übern TV und wenn Multiplayer dann stecke ich das Headset in den PS4 Controller das funktioniert einwandfrei.

Tastenzuweisungen:
An der PS4 selbst sind leider keine Tastenzuweisungen mehr verfügbar und Anders Belegen im LS22 Spiel selbst ist leider auch nicht verfügbar,da Giants es nicht auf den Konsolen integriert hat,was ich auch sehr schade finde,genauso klappt die Manuelle Gangschaltung nur über einen PS4 Controller ,über die Schaltwippen am Lenkrad oder der externen Thrustmaster TH8A Gangschaltung leider nicht.

Aber in anderen Rennspielen wie Assetto Corsa, Projekt Cars 1+2 ,Gran Turismo 7,etc.auf der PS4 ist sowas alles auch Zuweisbar,auch Gangschaltung,Scheibenwischer, Stadtknopf,Blinker,Licht,etc,selbst die Sim Dashboard Pro App (Android) funktioniert da auch.
Heisst alles Anschließen und drauf losspielen.

Am PC kannste wohl alles selbst zuweisen ,aber da ich noch keinen Gamer PC habe kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Neues Setup

Post by O Baude »

Hallo Vlnjacki
Wenn ich dich richtig verstanden habe, musst du jedes Mal, wenn du die manuelle Gangschaltung betätigen willst, den PS4 Controller in die Hand nehmen, obwohl du Seitenkonsole und Gangschaltung hast?

Hast du da dafür schon einmal ein Error Ticket erstellt?

Da ich vorhabe, auch in der Nacht zu spielen, wollte ich dich noch fragen, wie es mit der Beleuchtung der Seitenkonsole und Gangschaltung aussieht. Haben die da so von selbst leuchtende Knöpfe?
Also wie bei einer Gaming Tastatur, bei der die Tasten von Unten her beleuchtet sind?
Und wenn, wahrscheinlich Nein, reicht die Bildschirmhelligkeit aus, um die richtigen Knöpfe zu finden, oder hast du da eine zusätzliche LED Lichtleiste oder Spot für diese Knopfbeleuchtung, oder spielst du da Blind?
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Neues Setup

Post by T4xs »

O Baude wrote: Sat Feb 04, 2023 3:36 pm Hallo Vlnjacki
Wenn ich dich richtig verstanden habe, musst du jedes Mal, wenn du die manuelle Gangschaltung betätigen willst, den PS4 Controller in die Hand nehmen, obwohl du Seitenkonsole und Gangschaltung hast?

Hast du da dafür schon einmal ein Error Ticket erstellt?

Da ich vorhabe, auch in der Nacht zu spielen, wollte ich dich noch fragen, wie es mit der Beleuchtung der Seitenkonsole und Gangschaltung aussieht. Haben die da so von selbst leuchtende Knöpfe?
Also wie bei einer Gaming Tastatur, bei der die Tasten von Unten her beleuchtet sind?
Und wenn, wahrscheinlich Nein, reicht die Bildschirmhelligkeit aus, um die richtigen Knöpfe zu finden, oder hast du da eine zusätzliche LED Lichtleiste oder Spot für diese Knopfbeleuchtung, oder spielst du da Blind?
Das was Dirk schreibt gilt ja nur für die Konsolen, speziell die PS4

Am PC kannst du die Konsole belegen wie du magst, da brauchst zum schalten natürlich keinen Controller.

Beleuchtet ist die Seitenkonsole allerdings nicht.
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
vlnjacki
Posts: 1647
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Neues Setup

Post by vlnjacki »

O Baude wrote: Sat Feb 04, 2023 3:36 pm Hallo Vlnjacki
Wenn ich dich richtig verstanden habe, musst du jedes Mal, wenn du die manuelle Gangschaltung betätigen willst, den PS4 Controller in die Hand nehmen, obwohl du Seitenkonsole und Gangschaltung hast?
Wie von Stefan bereits gesagt ich bin nur an der PS4 im LS22 unterwegs da funktioniert die manuelle Gangschaltung leider nur über den PS4 Controller.Am PC funktioniert die Gangschaltung aber Einwandfrei.
O Baude wrote: Sat Feb 04, 2023 3:36 pm Hast du da dafür schon einmal ein Error Ticket erstellt?
Nein ist ja nur auf der PS4 und anderen Konsolen wohl auch so und somit auch kein Fehler.
O Baude wrote: Sat Feb 04, 2023 3:36 pm Da ich vorhabe, auch in der Nacht zu spielen, wollte ich dich noch fragen, wie es mit der Beleuchtung der Seitenkonsole und Gangschaltung aussieht. Haben die da so von selbst leuchtende Knöpfe?
Also wie bei einer Gaming Tastatur, bei der die Tasten von Unten her beleuchtet sind?
Und wenn, wahrscheinlich Nein, reicht die Bildschirmhelligkeit aus, um die richtigen Knöpfe zu finden, oder hast du da eine zusätzliche LED Lichtleiste oder Spot für diese Knopfbeleuchtung, oder spielst du da Blind?
Die Seitenkonsole ist leider nicht beleuchtet ,aber meine Deckenbeleuchtung im Zimmer ist ja Dimmbar (RGB Farben,etc.) ,habe keine Probleme damit ,die Knöpfe,etc im Dunkeln so zu finden,hätte aber auch noch eine USB Schwanenhalslampe dafür da,wenn ich es woanders aufbaue.
Habe mein Equipment aber nur aufgebaut ,wenn ich damit längere Zeit (Paar Tage hintereinander)damit spiele ,ansonsten ist es in den Originalkartons Verpackt im Schrank verstaut.
Durchgehend aufgebaut leider nicht dazu fehlt der Platz im Zimmer.

Stefan hatte aber schon alles dazu Richtig beantwortet.
Zwischen den Konsolen und PC liegen Welten ,Vorallem schon alleine bei den Einstellungen Optionen.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
Sundance99
Posts: 2
Joined: Tue Oct 27, 2020 12:22 am

Re: Neues Setup

Post by Sundance99 »

Entschuldigung, dass ich diesen Thread wieder aktiviere, aber ich bin auf etwas gestoßen, das für die Diskussion hier interessant sein könnte. Ich habe kürzlich einen Gaming Stuhl mit Monitor auf Computerdigital.de entdeckt, der eine neue Dimension für das Spielerlebnis bieten könnte. Dies könnte besonders für diejenigen interessant sein, die ihr Setup aufwerten möchten.
Last edited by Sundance99 on Thu Dec 28, 2023 4:56 am, edited 2 times in total.
vlnjacki
Posts: 1647
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Neues Setup

Post by vlnjacki »

Sundance99 wrote: Fri Nov 10, 2023 11:52 pm Entschuldigung, dass ich diesen Thread wieder aktiviere, aber ich bin auf etwas gestoßen, das für die Diskussion hier interessant sein könnte. Ich habe kürzlich einen Gaming-Stuhl mit integriertem Monitor entdeckt, der eine neue Dimension für das Spielerlebnis bieten könnte. Dies könnte besonders für diejenigen interessant sein, die ihr Setup aufwerten möchten.
Haste Mal ein Link dazu ,das hört sich schon interessant an.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
Post Reply