Neues Setup

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Raffi1983
Posts: 87
Joined: Tue Jan 02, 2018 10:03 am

Neues Setup

Post by Raffi1983 »

Hey Com!

Ich wollt euch nach der Renovierung des "Büro's" und neuen Anschaffungen mal mein neues & derzeitiges Setup vorstellen.

Neu sind der Next Level Racing Wheel Stand 2.0 und der TurtleBeach Velocity One Fligt Stick. Wie auf den Bildern zu sehen habe ich versucht mir Mühe zu geben um ein paar Anbauten an der Wheelstand zu bringen.

Der Turtle Beach wurde zu dem eingelassen. Das lässt er durch seinen Rand zu. Der WheelStand hat zudem Rollen mit feststellbaren Bremsen bekommen um so mobil wie möglich zu sein, da ich auch mal damit in's Wohnzimmer an an die PS5 für GT7 gehe (Wer das Wheel sieht, erkennt dass ich sehr gern auch mal Rennen fahre *thumbsup* )...
Es hatte mich sowieso immer gestört ständig die Wheelbase, Seitenkonsole usw am Schreibtisch zu haben. Um alles per USB verdinden zu können, gab es ein 4-fach USB Hub mit USB-C und durch eine USB-C Verlängerung dann ab zum Mainboard/Motherboard. Der Hub wurde unter der angebauten Mausplatte geschraubt. So brauche ich nur 1 Kabel für alle Geräte anstecken.

Wie Ihr seht, bin ich auf einem 49" Zöller unterwegs. Viele denken dann direkt an den "Fischaugeneffekt". Das ist bei mir nicht so. Unter Optionen ist im Spiel der Blickwinkel auf das niedrigste eingestellt. Zusätzlich benutze ich den "InsideCameraZoom"-Mod. In Tracktoren drehe ich ca 5 bis 7 Mausraddrehungen hoch und bei Dreschern ca 15 bis 20 Drehungen. So wirkt alles viel realistischer, größer, näher. Ich stelle es quasi so ein, dass die A-Säulen der Maschienen mein linker und rechter Bildschirmrand sind. Es wirkt dann bei der Bildschirmdiagonale von 125cm einfach, als wäre man in der Kabine. Natürlich spiele ich mit Headtracking.

Nun fehlt mir quasie nur noch die Ablage für die kabellose Tastatur.

Ich habe alles selbst gebaut und Foliert. Auch den Schreibtisch usw. Ist nicht alles perfekt geworden, aber für das erste Mal bin ich sehr zufrieden. Und das coole an der matt-schwarzen Folie... ich benötige kein Mauspad.

Nun schaut & seid bitte nicht ZU kritisch :wink3:

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image
vlnjacki
Posts: 1643
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Neues Setup

Post by vlnjacki »

Cool,mir gefällt es sehr gut.😍👍
Ist dir die Seitenkonsole nicht zu weit entfernt vom Lenkrad?🤔
Ich Hätte Sie mir eventuell wohl am Mausplatz hingegangen,aber Bilder täuschen auch schon manchmal ,vielleicht hängt sie ja da auch ganz gut.

Haste Mal die das GT Lenkrad mit der
Logitech Seitenkonsole zusammen an der PS5 getestet?
Angeblich soll das ja mit der LS22 PS4 Spieleversion auf der PS5 alles zusammen funktionieren.🤔

Ich selbst nutze an der PS4:
Thrustmaster T 150 RS
Oder den
Thrustmaster T-Flight Hotas 4 Joystick
(als Lenkrad,Gas,Bremse Ersatz)
Logitech Seitenkonsole

Image

🚨🛑Was nicht im LS22/ PS4 funktioniert:🚨🛑
Sim Dashboard Pro App (Android)
Hier fehlt leider die UDP Schnittstelle im LS22/PS4

Thrustmaster TH8A Gangschaltung
Leider keine Tasten,etc zuweisbar an der PS4 bzw im LS22/PS4 Spiel in den Optionen.
Auch sehr schade🥺
Manuelle Gangschaltung leider nur über den PS4 Controller.

Beides funktioniert aber in anderen Spielen an der PS4 wie
Assetto Corsa
Project Cars 1+2
Gran Turismo 7
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
Raffi1983
Posts: 87
Joined: Tue Jan 02, 2018 10:03 am

Re: Neues Setup

Post by Raffi1983 »

vlnjacki wrote: Tue Jan 24, 2023 1:45 pm Cool,mir gefällt es sehr gut.😍👍
Ist dir die Seitenkonsole nicht zu weit entfernt vom Lenkrad?🤔
Ich Hätte Sie mir eventuell wohl am Mausplatz hingegangen,aber Bilder täuschen auch schon manchmal ,vielleicht hängt sie ja da auch ganz gut.

Haste Mal die das GT Lenkrad mit der
Logitech Seitenkonsole zusammen an der PS5 getestet?
Angeblich soll das ja mit der LS22 PS4 Spieleversion auf der PS5 alles zusammen funktionieren.🤔

Ich selbst nutze an der PS4:
Thrustmaster T 150 RS
Oder den
Thrustmaster T-Flight Hotas 4 Joystick
(als Lenkrad,Gas,Bremse Ersatz)
Logitech Seitenkonsole

Image

🚨🛑Was nicht im LS22/ PS4 funktioniert:🚨🛑
Sim Dashboard Pro App (Android)
Hier fehlt leider die UDP Schnittstelle im LS22/PS4

Thrustmaster TH8A Gangschaltung
Leider keine Tasten,etc zuweisbar an der PS4 bzw im LS22/PS4 Spiel in den Optionen.
Auch sehr schade🥺
Manuelle Gangschaltung leider nur über den PS4 Controller.

Beides funktioniert aber in anderen Spielen an der PS4 wie
Assetto Corsa
Project Cars 1+2
Gran Turismo 7
Danke für deinen Post. Den LS spiele ich aussschließlich nur am PC. Von daher kann ich dir auf deine Frage nicht antworten.

Mein Setup ist nur ein Ryzen 5800X, 32Gb Ram @ 3600 MHz und ne Red Devil RX 6900XTU, um es kurz zu fassen. Sim Dashboard Pro benutze ich auch.

Weitere Peripherie wären:

- Fanatec GT DD Pro für LS und das McLaren GT3 Wheel (Aufsatz) für Sim-Racing
- Logitech Shifter
- Turtle Beach Velocity One Flightstick
- Logitech Seitenkonsole
- Xbox Elite Controller
- Corsair K95 Platinum
- Corsair Dark Core RGB PRO SE
monteur1
Posts: 1168
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Neues Setup

Post by monteur1 »

Sehr schönes Setup. Hat der Stick auf Anhieb funktioniert? Der sieht sehr gut aus. Kann der auch auf Links umgebaut werden?
Was haste da für einen Stuhl?
Ich habe mir zwei Thrustmaster 16000M (einen Links, einen Rechts) und die Seitenkonsole (Rechts) an die Stuhlarmlehnen geschraubt. Für das Lenkrad habe ich mir einen Halter an die Wand konstruiert. Kann heute ja mal ein Foto hochladen. MFG
Raffi1983
Posts: 87
Joined: Tue Jan 02, 2018 10:03 am

Re: Neues Setup

Post by Raffi1983 »

monteur1 wrote: Tue Jan 24, 2023 2:07 pm Sehr schönes Setup. Hat der Stick auf Anhieb funktioniert? Der sieht sehr gut aus. Kann der auch auf Links umgebaut werden?
Was haste da für einen Stuhl?
Ich habe mir zwei Thrustmaster 16000M (einen Links, einen Rechts) und die Seitenkonsole (Rechts) an die Stuhlarmlehnen geschraubt. Für das Lenkrad habe ich mir einen Halter an die Wand konstruiert. Kann heute ja mal ein Foto hochladen. MFG
Stick hat auf Anhieb funktioniert und scheint beidseitig nutzbar. Schau da aber lieber nochmal auf deren Homepage nach!
Stuhl ist ein Backforce One Plus mit individuellen Schulter-Patches.
Über Bilder würde ich mich sehr freuen. Dient mir auch immer wieder zu weiteren Ideen.
User avatar
claasiger
Posts: 509
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: Neues Setup

Post by claasiger »

@Raffi1983:
Ein sehr schönes Setup hast du dir da zusammen gestellt. Ich erkenne da auch einige meiner Komponennten wieder. (Monitor, Stuhl, Seitenkonsole, Schalthebel...) Als Lenkrad hatte ich mir das G29 vor einigen Jahren gekauft. Weil ich den PC aber nicht nur zum LS-Zocken nutze und mir auf und um den Schreibtisch aktuell der Platz fehlt, sind alle Komponnenten leider im Schrank.

Machst du auch gern Forstarbeiten und wie steuerst du die Holzernter? Hier bietet sich doch meines Wissens die Steuerung mit 2 Joysticks an.
monteur1
Posts: 1168
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Neues Setup

Post by monteur1 »

Raffi1983 wrote: Tue Jan 24, 2023 2:11 pm
monteur1 wrote: Tue Jan 24, 2023 2:07 pm Sehr schönes Setup. Hat der Stick auf Anhieb funktioniert? Der sieht sehr gut aus. Kann der auch auf Links umgebaut werden?
Was haste da für einen Stuhl?
Ich habe mir zwei Thrustmaster 16000M (einen Links, einen Rechts) und die Seitenkonsole (Rechts) an die Stuhlarmlehnen geschraubt. Für das Lenkrad habe ich mir einen Halter an die Wand konstruiert. Kann heute ja mal ein Foto hochladen. MFG
Stick hat auf Anhieb funktioniert und scheint beidseitig nutzbar. Schau da aber lieber nochmal auf deren Homepage nach!
Stuhl ist ein Backforce One Plus mit individuellen Schulter-Patches.
Über Bilder würde ich mich sehr freuen. Dient mir auch immer wieder zu weiteren Ideen.
So hier mal noch ein paar Fotos von meinem Setup

Image

Image

MFG
Raffi1983
Posts: 87
Joined: Tue Jan 02, 2018 10:03 am

Re: Neues Setup

Post by Raffi1983 »

claasiger wrote: Tue Jan 24, 2023 3:28 pm @Raffi1983:
Ein sehr schönes Setup hast du dir da zusammen gestellt. Ich erkenne da auch einige meiner Komponennten wieder. (Monitor, Stuhl, Seitenkonsole, Schalthebel...) Als Lenkrad hatte ich mir das G29 vor einigen Jahren gekauft. Weil ich den PC aber nicht nur zum LS-Zocken nutze und mir auf und um den Schreibtisch aktuell der Platz fehlt, sind alle Komponnenten leider im Schrank.

Machst du auch gern Forstarbeiten und wie steuerst du die Holzernter? Hier bietet sich doch meines Wissens die Steuerung mit 2 Joysticks an.
Holzarbeiten bisher nicht, aber der neue Joystick soll mich dazu annimieren ;)

Bei mir ist das G29 im August dem Fanatec gewichen.

Und danke für die Blumen ;)
vlnjacki
Posts: 1643
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Neues Setup

Post by vlnjacki »

Raffi1983 wrote: Tue Jan 24, 2023 1:58 pm Danke für deinen Post. Den LS spiele ich aussschließlich nur am PC. Von daher kann ich dir auf deine Frage nicht antworten.

Mein Setup ist nur ein Ryzen 5800X, 32Gb Ram @ 3600 MHz und ne Red Devil RX 6900XTU, um es kurz zu fassen. Sim Dashboard Pro benutze ich auch.

Weitere Peripherie wären:

- Fanatec GT DD Pro für LS und das McLaren GT3 Wheel (Aufsatz) für Sim-Racing
- Logitech Shifter
- Turtle Beach Velocity One Flightstick
- Logitech Seitenkonsole
- Xbox Elite Controller
- Corsair K95 Platinum
- Corsair Dark Core RGB PRO SE
Achso OK ,Danke trotzdem.
Ja finde dein Setup auch sehr schön,irgentwann wechsele ich auch noch zum PC,bleibe aber auch den Konsolen treu ,falls der nächste LS Teil dann noch für PS5 oder Xbox Series S/X kommt.
😍👍

Denke PS4+Xbox One sind dann schon Geschichte im LS wenn wahrscheinlich der LS25 rauskommt.Denke Mal der nächste Teil ist LS25 (Ende 2024)
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Neues Setup

Post by TopAce888 »

Bei den ersten Bildern achte ich noch so, dass das mit den puren Spanplatten schon sehr nach Bastellösung aussieht, aber schwarz foliert sieht das richtig gut aus. *thumbsup*

Da hier der Stuhl angesprochen wurde, habe ich dazu mal eine Frage. Ich liebäugle auch schon länger mit einem "Gaming"-Stuhl, nur frage ich mich wie ich den richtigen Stuhl finden soll, wenn ich den nicht ausprobieren kann. Ich gehe davon aus, dass ich einen bestellten und zusammen gebauten Stuhl nicht einfach wieder zerlegen und zurückschicken kann, wenn er mir nicht gefällt. Ich habe mal im Ikea deren PC-Stühle probiert, das war aber alles nichts, auch Jysk hat ein paar im Angebot, aber da hat mir auch keiner gefallen. Wie habt ihr das Problem also gelöst?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Raffi1983
Posts: 87
Joined: Tue Jan 02, 2018 10:03 am

Re: Neues Setup

Post by Raffi1983 »

TopAce888 wrote: Wed Jan 25, 2023 12:25 pm Bei den ersten Bildern achte ich noch so, dass das mit den puren Spanplatten schon sehr nach Bastellösung aussieht, aber schwarz foliert sieht das richtig gut aus. *thumbsup*

Da hier der Stuhl angesprochen wurde, habe ich dazu mal eine Frage. Ich liebäugle auch schon länger mit einem "Gaming"-Stuhl, nur frage ich mich wie ich den richtigen Stuhl finden soll, wenn ich den nicht ausprobieren kann. Ich gehe davon aus, dass ich einen bestellten und zusammen gebauten Stuhl nicht einfach wieder zerlegen und zurückschicken kann, wenn er mir nicht gefällt. Ich habe mal im Ikea deren PC-Stühle probiert, das war aber alles nichts, auch Jysk hat ein paar im Angebot, aber da hat mir auch keiner gefallen. Wie habt ihr das Problem also gelöst?
Ich hatte 2017 eine verkorkste Wirbelsäulenversteifung und bin seid dem Rentner. Ich hatte sonst auch einen einfachen Gaming Stuhl. AK Racing... Nun habe ich Geld in die Hand genommen und mir einen ergonomischen auf mich, bzw meinen Rücken, persöhnlich einstellbaren Backforce One Plus gekauft. Mir war dabei die Sitztiefenverstellung und die einstellbare Lordosestütze sehr wichtig. Hatte auch das Glück noch kurz vor der Preiserhöhung zuschlagen zu können. Ich bin mega begeistert.

Du hast 14, oder 30 Tage Umtausch-/Rückgaberecht, musst aber die Rücksendekosten tragen. Das Gute ist allerdings bei dem Stuhl die 10 Jahre Garantie. Selbst wenn am letzten Tag etwas passieren sollte, kommt ein Mitarbeiter und tauscht Teile bzw Stuhl. Wenn man dann (meinen Preis, jetzt 699,-€) die 649 Euro durch 10 Jahre teilt, ist der Preis mehr als angemessen.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Neues Setup

Post by TopAce888 »

Was mir besonders wichtig ist, ist eine Wippfunktion der Rückenlehne ohne dass sich die Sitzfläche im selben Winkel mit neigt. Aber das liest man dann so nicht in den Produktbeschreibungen. Bei manchen heißt die Wippfunktion, dann auch Kippfunktion...kann dasselbe sein, kann aber auch heißen, dass ich die Rücklehne in ihrem Winkel verstellen kann. Das macht das alles nicht so einfach für mich. Ich habe den allseits bekannten Ikea Markus, der aber mittlerweile doch mal ersetzt werden müsste. Und ich habe im Ikea mal die Stühle durch probiert, und hatte den Eindruck, dass selbst der teuerste Gaming-Stuhl schlechter ist, als der Markus. Das mutete so an, als wenn Gaming nur dazu da ist, die Stühle teurer zu machen.

Kosten für einen Rückversand schließen einen Kauf bei mir schon mal pauschal aus. Aufgrund von Maße und/oder Gewicht liege ich da dann bei mind. ca. 30€. Und so, wie ich mich kenne, finde ich grundsätzlich das Haar in der Suppe und wenn ich dann von 10 Stühlen 9 zurück schicken müsste, summierst sich das.

Edit:
Jetzt wollte ich doch mal wissen, was das im Ikea nochmal alles für Stühle waren, die ich ausprobiert hatte und da habe ich festgestellt, dass die wieder ein neues Modell haben. Und gemäß des Produktvideos erfüllt der zumindest in der Theorie meine Ansprüche. Ich glaube, ich muss demnächst mal wieder einen Abstecher in den Ikea machen.

claasiger wrote: Tue Jan 24, 2023 3:28 pm @Raffi1983:
Ein sehr schönes Setup hast du dir da zusammen gestellt. Ich erkenne da auch einige meiner Komponennten wieder. (Monitor, Stuhl, Seitenkonsole, Schalthebel...) Als Lenkrad hatte ich mir das G29 vor einigen Jahren gekauft. Weil ich den PC aber nicht nur zum LS-Zocken nutze und mir auf und um den Schreibtisch aktuell der Platz fehlt, sind alle Komponnenten leider im Schrank.

Machst du auch gern Forstarbeiten und wie steuerst du die Holzernter? Hier bietet sich doch meines Wissens die Steuerung mit 2 Joysticks an.
So gehts mir auch immer wieder, wenn ich mit dem Gedanken spiele ein Lenkrad zu kaufen. Entweder ist es so, dass mich die ganze Verkabelung am Schreibtisch tierisch nervt oder sämtliche Tasten neu belegt werden müssen (die Seitenkonsole z.B. ist ja out-of-the-box quasi auch ohne Funktion) oder sonst irgendwo der Furz quer sitzt und dann das Lenkrad doch im Schrank verstaubt.

Ich hatte letzten Monat dann auch wieder bei Amazon zugeschlagen, als es dort das Farm Sim Lenkrad für 129€ gab. Ich hatte es schon mehrfach ausprobiert und immer wieder empfand ich das Lenkrad als klapprigen Plastikbomber. Irgendwie fühlte es sich diese Mal anders, es ist zwar nach wie vor Plastik, aber es wirkte als etwas wertiger also bei meinen letzten Versuchen. Naja und jetzt habe ich das Lenkrad hier stehen, einmal ausprobiert und greife dann doch lieber zum Gamepad, weil ich einfach keine Lust habe, erst alles aufzubauen und dann wieder abzubauen. :hmm:

Wenn ich dann aber so tolle Setups wie das von Raffi sehe, denke ich mir auch immer, wie genial das doch immer alles aussieht, aber allein, mir fehlt einfach der Platz dafür. Beim Mappen und Modden kann ich leider so ein komplexes Setup nicht gebrauchen, als dass ich einfach am Schreibtisch lasse. :lol:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Neues Setup

Post by TopAce888 »

Raffi1983 wrote: Tue Jan 24, 2023 1:07 pm [...] Natürlich spiele ich mit Headtracking.[...]
Was nutzt du denn da? Das ist auch so etwas, wo ich immer wieder drüber nachdenke, den Schritt aber noch nie gewagt habe, weil es halt auch ein teurer Fehlgriff werden könnte.

Letztens habe ich es mal (wieder) übers Handy ausprobiert. Bei meinem ersten Versuch hat das so überhaupt nicht funktioniert, weil die Kamera nach einen Zeit im Cockpit wild hin und her gewandert ist. Jetzt ein paar Monate später, lief es dann eindeutig besser, wobei ich da eine deutlich Verzögerung in der Bewegung vom Kopf und Ausführung im Spiel wahr genommen habe und das konnte ich auf Dauer nicht aushalten. Ich vermute aber mal, dass das eher der Handy-Bastellösung geschuldet war und kein generells Problem von Head-/ bzw. Eye-Tracking ist.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Haagele
Posts: 4374
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Neues Setup

Post by Haagele »

Also ich bin für meinen letzten Schreibtischstuhl in ein großes Bürofachgeschäft gegangen und habe mich da durchprobiert. Ich bin mir sicher, dort bekommt man auch etwas passendes fürs zocken.
Raffi1983
Posts: 87
Joined: Tue Jan 02, 2018 10:03 am

Re: Neues Setup

Post by Raffi1983 »

TopAce888 wrote: Wed Jan 25, 2023 2:30 pm
Raffi1983 wrote: Tue Jan 24, 2023 1:07 pm [...] Natürlich spiele ich mit Headtracking.[...]
Was nutzt du denn da? Das ist auch so etwas, wo ich immer wieder drüber nachdenke, den Schritt aber noch nie gewagt habe, weil es halt auch ein teurer Fehlgriff werden könnte.

Letztens habe ich es mal (wieder) übers Handy ausprobiert. Bei meinem ersten Versuch hat das so überhaupt nicht funktioniert, weil die Kamera nach einen Zeit im Cockpit wild hin und her gewandert ist. Jetzt ein paar Monate später, lief es dann eindeutig besser, wobei ich da eine deutlich Verzögerung in der Bewegung vom Kopf und Ausführung im Spiel wahr genommen habe und das konnte ich auf Dauer nicht aushalten. Ich vermute aber mal, dass das eher der Handy-Bastellösung geschuldet war und kein generells Problem von Head-/ bzw. Eye-Tracking ist.
nutze den Delan Fusion. um flexibel zu sein habe ich mir Schwerlastrollen mit M8 gewinde unter den Wheelstand gemacht
Post Reply