Logitech G Saitek Farm Heavy Equipment - wie ist das nun mittlerweile?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
vlnjacki
Posts: 1643
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Logitech G Saitek Farm Heavy Equipment - wie ist das nun mittlerweile?

Post by vlnjacki »

sirupflex wrote: Thu Jan 26, 2023 3:40 pm Insofern bin ich mal zuversichtlich, dass ich eher dem Profil von vlnjacki's Kollegen entspreche.
Wie gesagt habe das T248 selbst nicht angetestet kann es nur vom Hören / Sagen weitergeben das es an der PS4 gut funktioniert,wie es am PC mit dem T248 aussieht weiss ich leider nicht.😔
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Logitech G Saitek Farm Heavy Equipment - wie ist das nun mittlerweile?

Post by TopAce888 »

Ich glaube, es macht auch einen Unterschied, ob man die PS oder Xbox-Version nimmt. Dein Kollege hatte zwangsläufig die PS-Version, ich hatte die Xbox-Version getestet. Die PS-Version hat soweit ich das überlickt habe, alle Tasten vom Controller am Lenkrad, das ist halt bei der Xbox-Version nicht der Fall. Von daher macht es wohl Sinn, am PC auch die PS-Version zu nehmen.

vlink wrote: Thu Jan 26, 2023 4:36 pm Konnte man sich nicht mit dem Sidepanel umsehen, indem man den Ring am Joystick drehte?
Das kann ich später mal ausprobieren.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Merrlin
Posts: 1652
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Logitech G Saitek Farm Heavy Equipment - wie ist das nun mittlerweile?

Post by Merrlin »

Das mit dem umschauen ist recht leicht… man hat mit dem Sidepanel 2x 3 Achsen. Die lassen sich mit dem grauen Knopf umschalten.

Ich hab auf der blauen Achse den Frontlader (heben, neigen, Werkzeug auf/zu) und auf der Roten Achse die Kopfsteuerung also Hoch-/Runter und links-/rechts umsehen und rein und Raus zoomen
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Logitech G Saitek Farm Heavy Equipment - wie ist das nun mittlerweile?

Post by TopAce888 »

vlink wrote: Thu Jan 26, 2023 4:36 pm Konnte man sich nicht mit dem Sidepanel umsehen, indem man den Ring am Joystick drehte?
Da habe ich das gestern noch ausprobiert und glatt vergessen, das Ergebnis zu posten. :lol: Aber Merrlin schrieb es ja bereits, es funktioniert.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
BahnBraunschweig-TV
Posts: 61
Joined: Sun Jun 25, 2017 7:52 am

Re: Logitech G Saitek Farm Heavy Equipment - wie ist das nun mittlerweile?

Post by BahnBraunschweig-TV »

BahnBraunschweig-TV wrote: Wed Jan 25, 2023 11:16 pm Ich hab leider nur die Seitenkonsole. Ich bin damit soweit zufrieden. Aber leider reagieren manche Knöpfe nicht immer so, wie sie sollen.
Z.B. habe ich per Enhanced Vehicle auf den Tasten 17 bis 20 die Ansteuerung der Front- und Heckhydraulik belegt. Wenn ich z.B. die Heckhydraulik anheben möchte, reagiert die Konsole gerne mal mit einem Doppelklick darauf, obwohl ich nur 1x drücke. Dann hebt und senkt sich die Heckhydraulik einfach. Auch hatte ich mal das Problem, dass das Joystick einen Kalibrierungsfehler hatte(mittlerweile weg). Da haben sich die Geräte bewegt, obwohl ich nix gemacht habe.

Aber sonst bin ich sehr zufrieden damit.

Zu deiner naiven Frage:
Ich nutze die Seitenkonsole auch in OMSI 2. Z.B. für die Türsteuerung.
Bei mir kommt aber noch hinzu, dass sich die Seitenkonsole gerne mal nach dem PC-Start wieder abmeldet. Ich weiss nicht, ob es da auch andere gibt, die dieses Problem haben, aber ich muss dann leider unter den Schreibtisch und den USB-Anschluss rausnehmen und wieder einstecken.
Ich finde auch Schade, dass es dafür keine passende Software gibt, oder dass die Konsole nicht über eine Software aktiviert oder deaktiviert werden kann, sowie zu kalibrieren ist.
Mfg

BahnBraunschweig-TV

Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
32GB Arbeitsspeicher
Spiel ist auf einer SSD-Festplatte installiert
Merrlin
Posts: 1652
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Logitech G Saitek Farm Heavy Equipment - wie ist das nun mittlerweile?

Post by Merrlin »

Genau das ist ja der Vorteil. Keine speziellen Treiber nötig die das Ding irgendwann zu Elektroschrott machen.

Kalibrieren geht ja über Windows direkt. Beim Thema An- und Abmelden: steckt halt an nem USB Hub direkt aufm Schreibtisch
vlnjacki
Posts: 1643
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Logitech G Saitek Farm Heavy Equipment - wie ist das nun mittlerweile?

Post by vlnjacki »

Eventuell Abmeldung weil sie USB 2.0 Anschluss braucht?🤔
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
sirupflex
Posts: 18
Joined: Wed Jan 25, 2023 8:28 pm

Re: Logitech G Saitek Farm Heavy Equipment - wie ist das nun mittlerweile?

Post by sirupflex »

So, ich hab kurzentschlossen Nägel mit Köpfen gemacht und mir für meinen Win11 Gaming PC das Thrustmaster T248 (PS/PC Version) geholt, zusammen mit der LogitechG / Saitek Seitenkonsole. Kurz gesagt, ich bin extrem glücklich damit und habe mich wie's scheint richtig entschieden.

Ich hatte noch nie ein Lenkrad/Pedale und kann somit keine Vergleiche ziehen aber für mich als "Lenkrad Amateur" fühlt sich alles wunderbar und realistisch an. Technisch hat alles geklappt. Lenkrad auf "PC" Modus eingestellt. Danach einige Stunden lang Knöpfe eingerichtet. Bin ja gleichzeitig auch ein FS22 Neuling, spiele erst seit ca. 2 Wochen und brauche noch mehr Spielerfahrung, um die beste "Knopfkonfiguration" zu finden.

Was ich aber sagen kann ist, dass es definitiv genug Knöpfe hat, um alle alltäglichen Funktionen abzubilden. Auch das Herumlaufen per Seitenkonsolen-Joystick inkl. Kamerasteuerung und Zoom ist problemlos möglich. Man muss aber alles selbst konfigurieren, die Vorbelegung der Knöpfe ist nutzlos.

Mein Konsolen-Joystick hat nun z.B. während dem Fahrzeug-Modus auf Ebene 1 die Kamera und auf Ebene 2 (Umschalten per Knopf auf dem Joystick) die Frontlader Bewegungen inkl. öffnen/schliessen (Z-Achse).

Alles, was ich bisher als "alltägliche" Funktionen im FS22 entdeckt habe, konnte ich bequem konfigurieren. Vom Laufen, Fahren, Kamera, Karte über die Gerätefunktionen für angehängte Maschinen (grubbern, säen, mähen, usw.) inkl. den grundlegenden Frontlader-Bewegungen bis hin zu Details wie Licht und Blinker konnte ich konfigurieren. Auch den Zugriff auf Menu und Händler habe ich konfiguriert, wobei ich in den Menus / beim Händler lieber zur Maus greife, was aber auch kein Problem ist. Momentan habe ich auf der Seitenkonsole noch etwa 6-7 freie Knöpfe, die ich sicherlich noch gut gebrauchen kann im späteren Verlauf (speziellere Funktionen / Kran / Forstwirtschaft etc., habe ich alles noch nicht angefasst).

Auf dem T248 habe ich die angesprochenen Ebenen / Encoders noch nicht verwendet, d.h. ich nutze momentan nur die oberste Ebene E1, d.h. kein Umschalten notwendig. Wobei ich mir gut vorstellen kann, die Encoders E2-E4 durchaus für speziellere Funktionen noch zu belegen, denn für selten genutzte Funktionen sehe ich kein Problem beim sequentiellen Durchschalten.

Hoffe, das hilft anderen für ihre Entscheidungsfindung. Herzlichen Dank nochmals an alle hier, die mir den Input für meine Entscheidung gegeben haben!
sirupflex
Posts: 18
Joined: Wed Jan 25, 2023 8:28 pm

Re: Logitech G Saitek Farm Heavy Equipment - wie ist das nun mittlerweile?

Post by sirupflex »

TopAce888 wrote: Thu Jan 26, 2023 4:11 pm Wenn dich das Umkonfigurieren nicht stört, dann passt es ja. Mir ist das zu viel Aufwand, deswegen komme ich auch immer wieder auf das Gamepad zurück. Eine Frage hätte ich da noch, wie willst du dich denn dann im Traktor umschauen ohne tatsächlich zur Maus greifen zu müssen?
Ja, ohne die umfangreiche individuelle Konfiguration aller Knöpfe kommt man nicht weit. Wenn man das nicht möchte (was ich verstehe), dann macht es aus meiner Sicht aber nicht viel Sinn, sich die Seitenkonsole zu kaufen. Denn deren Sinn ist es ja, dass man die unendlich vielen Knöpfe nach individuellem Geschmack einrichten kann. Jeder braucht was anderes im LS Alltag.

Im Traktor umschauen kannst du dich nach Konfiguration bequem mit dem Seitenkonsolen-Joystick. Damit kannst du auch allgemein die Kamera bedienen, wenn du in einem Fahrzeug sitzt. Ich brauche die Maus/Tastatur nur noch im Spiele-Menu und beim Händler.
chrissy1989
Posts: 24
Joined: Tue Mar 22, 2022 11:04 am

Re: Logitech G Saitek Farm Heavy Equipment - wie ist das nun mittlerweile?

Post by chrissy1989 »

Hallo. Also ich habe 2 mal das lenkrad aus dem bundle gehabt und 2 mal die selben Probleme. Das lenkrad wurde nach wenigen Wochen schon ungenau uns fing an zu zittern mittlerweile lenke ich leicht nach links und es schlägt teilweise kurz voll ein so das man von der strasse ankommt oder auch LKWs auf der seite liegen.die Pedale fingen von selber an gas zu geben und das rechte joystick am lenkrad geht immer nach links obwohl es nicht angefasst wurde. Also kurz gesagt absoluter Müll. Das sidepanel ist wieder genau das Gegenteil. Benutze immer noch das erste und es funktioniert. Ist zwar nicht die beste Qualität aber es rut seinen Job und das auch länger. Ich werde mir jetzt das g920 kaufen und dann ist wohl alles gut denke ich.
vlnjacki
Posts: 1643
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Logitech G Saitek Farm Heavy Equipment - wie ist das nun mittlerweile?

Post by vlnjacki »

sirupflex wrote: Sun Jan 29, 2023 10:07 am So, ich hab kurzentschlossen Nägel mit Köpfen gemacht und mir für meinen Win11 Gaming PC das Thrustmaster T248 (PS/PC Version) geholt, zusammen mit der LogitechG / Saitek Seitenkonsole. Kurz gesagt, ich bin extrem glücklich damit und habe mich wie's scheint richtig entschieden.

Ich hatte noch nie ein Lenkrad/Pedale und kann somit keine Vergleiche ziehen aber für mich als "Lenkrad Amateur" fühlt sich alles wunderbar und realistisch an. Technisch hat alles geklappt. Lenkrad auf "PC" Modus eingestellt. Danach einige Stunden lang Knöpfe eingerichtet. Bin ja gleichzeitig auch ein FS22 Neuling, spiele erst seit ca. 2 Wochen und brauche noch mehr Spielerfahrung, um die beste "Knopfkonfiguration" zu finden.

Was ich aber sagen kann ist, dass es definitiv genug Knöpfe hat, um alle alltäglichen Funktionen abzubilden. Auch das Herumlaufen per Seitenkonsolen-Joystick inkl. Kamerasteuerung und Zoom ist problemlos möglich. Man muss aber alles selbst konfigurieren, die Vorbelegung der Knöpfe ist nutzlos.

Mein Konsolen-Joystick hat nun z.B. während dem Fahrzeug-Modus auf Ebene 1 die Kamera und auf Ebene 2 (Umschalten per Knopf auf dem Joystick) die Frontlader Bewegungen inkl. öffnen/schliessen (Z-Achse).

Alles, was ich bisher als "alltägliche" Funktionen im FS22 entdeckt habe, konnte ich bequem konfigurieren. Vom Laufen, Fahren, Kamera, Karte über die Gerätefunktionen für angehängte Maschinen (grubbern, säen, mähen, usw.) inkl. den grundlegenden Frontlader-Bewegungen bis hin zu Details wie Licht und Blinker konnte ich konfigurieren. Auch den Zugriff auf Menu und Händler habe ich konfiguriert, wobei ich in den Menus / beim Händler lieber zur Maus greife, was aber auch kein Problem ist. Momentan habe ich auf der Seitenkonsole noch etwa 6-7 freie Knöpfe, die ich sicherlich noch gut gebrauchen kann im späteren Verlauf (speziellere Funktionen / Kran / Forstwirtschaft etc., habe ich alles noch nicht angefasst).

Auf dem T248 habe ich die angesprochenen Ebenen / Encoders noch nicht verwendet, d.h. ich nutze momentan nur die oberste Ebene E1, d.h. kein Umschalten notwendig. Wobei ich mir gut vorstellen kann, die Encoders E2-E4 durchaus für speziellere Funktionen noch zu belegen, denn für selten genutzte Funktionen sehe ich kein Problem beim sequentiellen Durchschalten.

Hoffe, das hilft anderen für ihre Entscheidungsfindung. Herzlichen Dank nochmals an alle hier, die mir den Input für meine Entscheidung gegeben haben!
Super das du zufrieden bist,das freut mich sehr.
Auf dem PC ist das natürlich nochmal besser mit Lenkrad und der Logitech Seitenkonsole,da könnteste sogar noch dir extra eine Externe Gangschaltung einrichten,was ja leider an den Konsolen nicht extern machbar ist,da klappt das leider nur über den Controller😔🥺😭.

Meine Gangschaltung funktioniert aber in Rennspielen auf der Konsole ganz gut ,da habe ich jetzt immer die Wahl zwischen Paddels am Lenkrad,oder mit der externen Thrustmaster TH8A Gearbox (Gangschaltung) wahlweise eine 7-Gang H-Schaltung oder als Sequentielle Schaltung 😍😉👍
Kann ich dann am jeweiligen Wagen immer anpassen.
😍

Weiss zufällig jemand ob die Logitech Gangschaltung auch einzeln angeschlissen werden kann oder braucht die ein Logitech Lenkrad noch extra dazu,das man es verbunden kann.?
Danke im Vorraus
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Logitech G Saitek Farm Heavy Equipment - wie ist das nun mittlerweile?

Post by TopAce888 »

sirupflex wrote: Sun Jan 29, 2023 12:11 pm
TopAce888 wrote: Thu Jan 26, 2023 4:11 pm Wenn dich das Umkonfigurieren nicht stört, dann passt es ja. Mir ist das zu viel Aufwand, deswegen komme ich auch immer wieder auf das Gamepad zurück. Eine Frage hätte ich da noch, wie willst du dich denn dann im Traktor umschauen ohne tatsächlich zur Maus greifen zu müssen?
Ja, ohne die umfangreiche individuelle Konfiguration aller Knöpfe kommt man nicht weit. Wenn man das nicht möchte (was ich verstehe), dann macht es aus meiner Sicht aber nicht viel Sinn, sich die Seitenkonsole zu kaufen. Denn deren Sinn ist es ja, dass man die unendlich vielen Knöpfe nach individuellem Geschmack einrichten kann. Jeder braucht was anderes im LS Alltag.
[...]
Das siehst du völlig richtig. Nur denke ich mir immer wieder, wie cool das doch ist, mit Lenkrad und Seitenkonsole, verdränge meine vorherigen Erfahrungen, nur um sie immer wieder machen, wenn ich mal wieder ein Lenkrad oder das Farm Sim Bundle kaufe. :blushnew:

sirupflex wrote: Sun Jan 29, 2023 12:11 pm [...]
Im Traktor umschauen kannst du dich nach Konfiguration bequem mit dem Seitenkonsolen-Joystick. Damit kannst du auch allgemein die Kamera bedienen, wenn du in einem Fahrzeug sitzt. Ich brauche die Maus/Tastatur nur noch im Spiele-Menu und beim Händler.
Oder aber man nutzt Head bzw. Eye-Tracking. Ich habe das nach diesem Thread mal mit der Handycam ausprobiert, das Ergebnis war ok, aber nicht zum Dauerspielen geeignet, weil doch eine erhebliche Latenz zwischen Bewegung des Kopf und der Bewegung im Spiel war. Jetzt habe ich mir spaßeshalber mal eine Webcam gekauft. Die Latenz ist deutlich besser geworden und das fühlt sich schon echt klasse an, sich fast real im Traktor umzuschauen. Damit erledigt sich dann auch das Thema Umschauen mit einem Lenkrad ohne die Thumbsticks.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
sirupflex
Posts: 18
Joined: Wed Jan 25, 2023 8:28 pm

Re: Logitech G Saitek Farm Heavy Equipment - wie ist das nun mittlerweile?

Post by sirupflex »

Head Tracking habe ich noch nie probiert. Wenn schon würde ich aber eher meine VR Brille nutzen wollen, da hast du dann Immersion total :)
vlnjacki
Posts: 1643
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Logitech G Saitek Farm Heavy Equipment - wie ist das nun mittlerweile?

Post by vlnjacki »

sirupflex wrote: Tue Jan 31, 2023 9:52 am Head Tracking habe ich noch nie probiert. Wenn schon würde ich aber eher meine VR Brille nutzen wollen, da hast du dann Immersion total :)
Mit VR Brille wäre schon ganz gut,wenn der LS22 damit funktionieren sollte.
Denke da brauchste dann aber Zusatzapps für den PC da das Game ja von sich selbst kein VR kann.

Auf PS4:
Bei der PSVR Brille gibt's noch ein Cinema-Leinwandmodus(verschiedene Größen) kommt auch schon ganz gut ist aber kein VR dann.
Ist dann so als wenn du im Kino auf der riesigen Leinwand spielst.🤣😉👍

Mit der PS5 wird die PSVR Brille(PS5Version) wieder verbessert aber gegen PC VR Brillen liegen da noch Himmelweite Unterschiede.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Logitech G Saitek Farm Heavy Equipment - wie ist das nun mittlerweile?

Post by TopAce888 »

VR ist doch Spielerei, wenn schon dann bitte das Holodeck von Raumschiff Enterprise. :lol:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply