[Kritik] Ich muss das jetzt mal loswerden

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: [Kritik] Ich muss das jetzt mal loswerden

Post by Merrlin »

Giants nimmt ja schon vor Ort auf, die haben bei Traktoren sogar nen Lastgenerator dabei.

Das Problem beim Sound ist halt einfach das Equipment der Spieler.

Ein vibrierendes Blech das im realen 5 Quadratmeter hat klingt halt auf 5 Quadratmillimeter Kopfhöhrern halt einfach eher Mähhh weil kein Bass und die Oberschwingungen passen halt auch nicht… da kann Giants nix dafür, das ist schlicht physik
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [Kritik] Ich muss das jetzt mal loswerden

Post by TopAce888 »

Also, ich bin (bis auf den MAN TGS18.500) mit dem Sound zufrieden und habe dabei auch nicht das beste Equipment (Creative Stage V2 Soundbar). Ich denke, da gibt es für den nächsten LS doch andere Baustellen, die Giants eher angehen könnte.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: [Kritik] Ich muss das jetzt mal loswerden

Post by Rohne »

Auch ohne Equipment bekäme man das besser hin, als Giants das bisher gemacht hat. Für die Traktoren gibts halt aktuell nur 3 Templates, die auch alle sehr auspufflastig sind. Daher klingen fast alle irgendwie gleich, und weit weg vom realen Sound. Für die Fahrzeuge die ich nutze (Fendt, Case Puma und MAN) hab ich mir daher überall die Sounds der Prefabs bzw aus dem changedMotorsoundmod von Lance und Ifko aus dem LS19 verbaut. Letztere nutzen die neue Soundengine zwar nicht so krass aus, aber sind trotzdem erheblich realistischer und auch geiler als die vanilla-Sounds. Der Unterschied ist gewaltig.
Beim Lexion bin ich selber dran, kenn dessen Sound aus dem RL ja zu genüge. Der große Lüfter als normalen Arbeitssound, separate Arbeitssounds für den extrem prägnanten Strohhäcksler, den leiseren aber trotzdem sehr charakeristischen Sound der Rohrschnecke beim Abbunkern (zwei unterschiedliche Soundfiles je nachdem ob das Rohr mit 130l/s oder das mit 180l/s konfiguriert ist), und natürlich auch vernünftige Arbeitssounds für die Convio- und Vario-Schneidwerke (statt diesem sehr seltsamen Vanilla-Klappergeräusch das man im RL allerhöchstens bei Sonnenblumenschneidwerken vernehmen kann, ist der geprägt vom lauten Scheppern der Messerbalken). Gibt die Engine alles jetzt schon her, man braucht nur vernünftige Aufnahmen in guter Qualität. Wirklich problematisch aktuell ist einzig das Thema mit dem hydrostatischen Antrieb (und dass fälschlicherweise bei Erntefahrzeugen die Motordrehzahl nicht konstant bleibt und damit der normale Motorsound gerne querschießt), da bin ich immer noch am Rumprobieren wie ich die möglichst realitätsnah hinbekomme, fehlt halt leider auch an entsprechenden Modifikationsmöglichkeiten, und muss dann wohl etwas dreckig mit mehreren verschiedenen Soundfiles gelöst werden.
Ähnlicher Aufwand nötig bei den Rübenrodern und vanilla ganz schlimm sind auch die Feldhäcksler.
Und bevor jemand kommt, das würde zu groß und aufwändig das vanilla umzusetzen: ich bin da beim Lexion mit den Schneidwerken mittlerweile bei fast 20 Soundfiles, und die brauchen zusammen gerade mal ein halbes MB...
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [Kritik] Ich muss das jetzt mal loswerden

Post by TopAce888 »

Tja, ich glaube, da liegt der Hund begraben. Ich als normaler Spieler, der mit der realen Landwirtschaft nichts am Hut (also wie der Großteil der Spieler), kenne die originalen Sounds nicht und ich bin happy, wenn ein Traktor schon richtig kernig klingt und z.B. munter vor sich "hinrotzt" und da gefallen mir die alten Youngtimer richtig gut. Ob das nun der Realität entspricht, ist mir da völlig egal. Ich kann mich da nur wiederholen, Giants hat das echt gut hinbekommen.

Bei Mod-Fahrzeuge, die eigene Sounds verwenden, ist es oft so, dass die Sound nicht richtig abgemischt sind und man dann heraus hört, wenn der Sound von Stand- in den Lastbetrieb geht. Ich habe weiß Gott keine höhen Ansprüche an den Sound, aber so etwas verdirbt mir dann echt die Akustik. So sehr ich z.B. den 800er/900er Fendt Favorit mag, bin ich da aber auch mittlerweile am Überlegen, ob ich die Mod wieder lösche, weil es da genau dieses Problem gibt.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: [Kritik] Ich muss das jetzt mal loswerden

Post by O Baude »

Ich bin bezüglich Sound auf der gleichen Seite wie TopAce888.
Und bin mir ebenso bewusst, dass im Gegensatz zur Optik bei der Übermittlung von Sounds noch eine weiter Schwierigkeit gibt. Und dass ist, dass Jede/r die Sounds fast individuell hört.
Bei mir ist es so, dass wenn ich Musik höre, und ich nur ein klein wenig an meinen Ohren ziehe, dass nennt sich glaube ich Ohren spitzen, dass sich dadurch das Hörspektrum verschiebt, und ich dadurch die Musik anders wahrnehme. Auch ist der Frequenzgang nicht bei jedem der Gleiche, womit ich beeinträchtigtes Hörvermögen meine.
Und dann ist es vor allem, welche Boxen brauche ich da, und wie sind die da aufgestellt. Und hat es zwischen Input und Output noch irgendwelche Frequenzgang verändernde Komponenten.
Also Tiefbass, Tiefen, Höhen, Loudness, , Equalizer, DSP, TXH, e.t.c. . Und wie sind die eingestellt?
Wenn mir der Sound nicht gefällt, schraube ich zuerst an diesen Schieberegelern und Drehknöpfen herum. Und es ist erstaunlich, was ich damit alles an besserer Klangqualität herausholen kann.

Optimalstens für den LS wäre es, wenn es dazu Testtondateien gäbe, die über eine Frequenzband Analyse auch optisch aufgelöst wären.
Dann könnte ich nämlich ein Mikrofon mit ebenfalls bekanntem Frequenzband an meiner Sitzposition installieren, und dann an den verschiedensten Reglern drehen, bis dass die Frequenzanalyse fast übereinstimmt. Aber das ist wohl noch weit in der Zukunft.
Da habe ich auch im Internet noch keine Lösung gefunden, wie ich meinen Computerarbeitsplatz akustisch eiche.
User avatar
claasiger
Posts: 509
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: [Kritik] Ich muss das jetzt mal loswerden

Post by claasiger »

Wie in der Musikindustrie ist das Audiomanagement der Gamingindustrie auch gewissen Zwängen unterlegen, die das Gro der Abspielgeräte der Endverbraucher vorgeben. Musik wird im Alltag doch mittlerweile viel über Inohr-Kopfhörer oder Mono-Bluetooth-Lautsprecher gehört. Hierfür werden schon in der Produktion und beim Abmischen die Höhen- und Tiefenspitzen beschnitten und der gesamte Sound komprimiert. Auf hochwertigen Stereoanlagen klingt diese Musik furchtbar, weil unter anderem die Dynamik fehlt. Es gibt eben immer weniger hochwertige Stereoanlagen in den Haushalten und die meisten Hörer haben sich an diesen Sound gewöhnt.

Weil sich das Multiplayergaming über die breite Masse durchgesetzt hat, müssen die Games vor allem im Headset gut klingen. Kleinere Tonfehler fallen da nicht so schnell auf, wie auf einer hochwertigen und sauber eingerichteten Lautsprecheranlage.
Tomekk
Posts: 816
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: [Kritik] Ich muss das jetzt mal loswerden

Post by Tomekk »

Guter Punkt. Zumal sich das gefühlt auch auf die Entwicklung des LS als Spiel selber transportieren lässt. Um der immer größer werdenden Anhängerschaft den Zugang zu ermöglichen, hat Giants vermutlich entschieden das Spiel so Flexibel und zugänglich wie möglich zu gestalten. Dies eben auf Kosten von tieferem Detailgrad in der Spieltiefe sowie entsprechenden Systemanforderungen.
Ob einem dieser Schritt gefällt ist Subjektiv. Den Erfolg den Giants damit Augenscheinlich hat kann man dennoch nicht von der Hand weisen. Just my 5cent
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: [Kritik] Ich muss das jetzt mal loswerden

Post by Rohne »

Das ist ja alles schön und gut, hat mit den von mir angesprochenen Kritikpunkten beim Sound aber so gut wir gar nichts zu tun. Denn das liegt definitiv nicht an Komprimierung, Massentauglichkeit, etc, dass die Traktoren meist alle gleich klingen, kaum einer auch nur ansatzweise aus dem RL wieder zu erkennen wäre, sondern dass nicht vernünftig abgemischt wurde, und eh nur 3 Templates, allesamt sehr auspufflastig, existieren, und wahrscheinlich teilweise auch (wie auch eklatant bei den Erntemaschinen der Fall) einfach die entsprechend passenden Aufnahmen fehlen.
Was bei den Dreschern zB nötig wäre um den Sound vernünftig hinzubekommen hab ich ja beschrieben. Und im Gegensatz zum LS19 bietet der LS22 ja sogar die Möglichkeit das fast alles auch passend einzubauen. Der garstige Vanilla-Sound hat hier rein gar nichts mit der Qualität der Sound-Hardware zu tun, sondern kommt schlicht aus dem Fehlen der passenden RL-Aufnahmen.
User avatar
Darthbot
Posts: 4393
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: [Kritik] Ich muss das jetzt mal loswerden

Post by Darthbot »

Aber selbst mit einer RL Aufnahme würde der Sound nicht so klingen wie im RL. Denn neben dem Ton selbst ist ja auch die Vibration des Motors im Körper spürbar. Auch wenn man neben dem Gerät steht.
Wenn man diesen Bass wegnimmt, ist der beste Sound einfach nur ein generischer Motorsound. Und nicht jeder hat eine Bassbox die dieses fehlende Element einfügt.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: [Kritik] Ich muss das jetzt mal loswerden

Post by Rohne »

Der Motorsound ist doch das geringste. Bei den meisten LS-Geräten hört man vom Motor im RL wenig bis gar nichts. Das sind eher Sachen wie Getriebe bzw hydrostatischer Antrieb, Turbolader, Lüfter, Überladeschnecken, Häckselaggregate, Messerbalken etc die den tatsächlichen Sound prägen, und grade da nutzt Giants die vielen Möglichkeiten die die überarbeitete Soundengine bzw die separierte sound-xml jetzt glücklicherweise endlich bietet nicht ansatzweise aus.
Dieses furchtbare Klappern das den Schneidwerkssound darstellen soll zB verwendet Giants bei den meisten Dreschern sowohl für das Schneidwerk als auch für den Worksound des Dreschers selbst als auch für dessen Strohhäcksler...
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: [Kritik] Ich muss das jetzt mal loswerden

Post by Haagele »

Ein Problem beim Sound ist sicherlich auch, dass man sowas unter Reallast auf dem Feld aufnehmen müsste, was dann aber wieder nicht gut verarbeitbar wäre… Das Schneidwerk klappert, weil es einfach leer laufen gelassen wird um einen Sound zu generieren.
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: [Kritik] Ich muss das jetzt mal loswerden

Post by T4xs »

Schön wäre es, wenn giants die sounds die als Neuheit für den LS22 angepriesen wurden auch endlich mal im MP abspielen würde.

Ich spiele seit über nem Jahr den LS22, hab aber noch nicht einmal das Geräusch gehört das n fallender Baum macht.
Auch fehlen sounds bei Anhängern, Traktoren und anderen Geräten im MP die im SP vorhanden sind.

Ticket im Bugtracker dazu liegt da seit Monaten ungelesen
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Klapperklaus
Posts: 7
Joined: Thu Feb 14, 2019 11:29 am

Re: [Kritik] Ich muss das jetzt mal loswerden

Post by Klapperklaus »

Hallo Steve,


vielen Dank für deine Kritik, ich sehe das absolut genauso wie du. Das Spiel ist kein ehrenamtliches Studentenprojekt, bei dem man die Entwickler für jede Codezeile loben und feiern muss.
Der LS ist mittlerweile aus den Kinderschuhen draußen, viele Millionen Kopien wurden verkauft, viel Geld in die Kassen der Entwickler, Publisher usw..
Deshalb darf und muss diese Art von Kritik auch geäußert und die Ausrichtung diskutiert werden.

Das es sich um einen LandwirtschaftschaftsSIMULATOR handelt, gebe ich dir in deinen Punkten auch absolut recht.
Insbesondere bei Grafik und Physik muss sich was verbessern. Natürlich muss auch die Spielbarkeit weiterhin berücksichtigt werden. Das eine schließt das andere aber definitiv nicht aus. Viele andere Games machen das deutlich besser, Beispiel SnowRunner: Boden, Reifen und viele weitere Faktoren spielen hier eine entscheidende Rolle und machen sogar einen Großteil des Spielspaß aus. Auch wenn das schon oft gesagt wurde, wiederhole ich das auch gerne. Hier sollte man sich viel weiter öffnen und mal über den eigenen Kosmos hinausschauen. Ich denke vieles hat mit der Engine zu tun.

Der wichtigste Punkt für mich ist aber die Simulation von Natur, Boden und Pflanzen. Das ist die Grundlage der Landwirtschaft seit vielen Hundert Jahren, der Erfolg des Landwirts hängt nicht in erster Linie von der Größe der Maschinen ab, sondern von der Natur und den Faktoren, die sie beeinflussen. Hier sehe ich die größte Baustelle und das größte Potential. Beschaffenheit, Feuchte, Wetter sollten viel mehr Einfluss auf den virtuellen Landwirt haben und als solches auch simuliert werden. Die Natur verändert sich dynamisch und verändert die Arbeitsgrundlage für Landwirte. Auch wenn das in einem Spiel/Simulator sehr viel Deko und Optik ist, sehe ich das doch als entscheidendes Element. Es reicht nicht, ein paar Baumsorten und ein paar Texturen für Büsche und Gras zu verwenden. Auch hier fallen mir viele andere Spiele ein, die das besser hinkriegen.

Für den Nachfolger wünsche ich mir einen echten Sprung in die Gegenwart. Ideen gibts ja genügend :)
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: [Kritik] Ich muss das jetzt mal loswerden

Post by Rohne »

Das mit den Wettereinflüssen wäre sicherlich interessant, aber würde bei den meisten (vA Casual-) Spielern wohl eher für Frust als Freude sorgen. Die Pflanzen brauchen nicht nur genug Wasser sondern auch genug Sonnenschein. Da müsste also in der fruits oder growth.xml noch hinterlegt werden können wieviel Sonnenstunden und wieviel Niederschlag während des Wachstums (mitunter sogar für jeden Monat spezifisch) nötig sind für 100% Ertrag.
Jetzt ist aber das Problem, dass gerade auf den Vanilla-Karten es aufgrund der mickrigen Feldfläche fast nie Sinn macht mehr als einen Tag pro Monat einzustellen. Wenn es da mal einen halben Tag einfach nur bewölkt ist hätte das direkt mal nicht mehr auszugleichende katastrophale Auswirkungen auf den Ertrag, und einen Wechsel der Wetterlage im Halbstundentakt will man ja sicherlich auch nicht so wirklich.
Da müsste also auch die Wetterengine noch ganz massiv angepasst werden um da ohne zu häufige Wetterwechsel noch trotzdem genug Sonne wie auch Regen zu ermöglichen.
Hinzu kommt, dass der Wasserhaushalt natürlich auch stark mit der Bodenbearbeitung zusammenhängt. Pflanzen auf Direktsaatboden kommen bekanntlich mit Trockenperioden deutlich besser und länger zurecht als auf Mulchsaat- oder gar gepflügtem Boden. Damit wäre das Thema vielleicht auch eher was für Precision Farming (Umweltbewertung nochmal massiv überarbeiten und das Thema Bodenbearbeitung dort evtl sogar komplett rausschmeißen, und dafür aber stark beim Ertrag durch Wetter berücksichtigen). Und Giants müsste natürlich auch zumindest für dieses Thema dann unterscheiden zwischen Minimalbodenbearbeitung (Striptill oder Direktsaat) und der Mulchsaat die die bisher von Giants als "Direktsaatmaschinen" bezeichneten Geräte aufgrund ihrer Vorwerkzeuge betreiben.
Pfluglose Bodenbearbeitung und besonders Direktsaat hat allerdings auch noch deutlich höhere Ansprüche an die Fruchtfolge, das Verbleiben von Mulch auf dem Feld, und natürlich auch möglichst viele Zwischenfrüchte. Wenn man bei den Themen auch noch was machen will, hat das dann natürlich auch wieder Wechselwirkungen.
Und da muss dann Giants erstmal den gesunden Mittelweg finden zwischen Realismus und Spielbarkeit.
Klapperklaus
Posts: 7
Joined: Thu Feb 14, 2019 11:29 am

Re: [Kritik] Ich muss das jetzt mal loswerden

Post by Klapperklaus »

Wie ich bereits angerissen habe, bin ich der Meinung man sollte auch gedanklich von den bestehenden Funktionen weg und die Simulation praktisch neu erfinden. Was ich meine ist kein zusätzlicher Wert in einem .xml File. Aktuell verhält sich das Pflanzenwachstum sehr linear und starr: 10% Düngung plus 2% Walzen plus irgendwas ergibt dann 100% Ertrag. In der Realität wird es auch nie exakt 100% geben. Es ist dynamisch und komplex, und genau das sollte abgebildet werden. Die Umwelt befindet sich laufend im Wandel und ich wünsche mir das auch im LS
Post Reply