Karte Fichthal, alle Bäume wieder da

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
WaPa
Posts: 3
Joined: Tue Jan 31, 2023 1:53 pm

Karte Fichthal, alle Bäume wieder da

Post by WaPa »

Hallo,
seit Tagen habe ich eine Waldfläche abgesägt und immer sorgfältig den Spielstand gespeichert.
Heute sind bei der Map Fichthal alle jemals abgesägten Büsche und Bäume wieder vollständig da. Heute kam auch ein Update von Lucas G für die Karte.
Ich spiele Konsole Xbox xs LS22

Außerdem, wie bekomme ich die Büsche aus der Map. Mal geht es mit der Motosäge und sehr oft nicht.

Also zwei Probleme. Für einen Tipp bin ich dankbar.

Gruß
Walter
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Karte Fichthal, alle Bäume wieder da

Post by TopAce888 »

Zitat aus der Mod-Beschreibung:
[...]
Changelog 1.3.0.0
(Es können einige Bäume wieder erscheinen die bereits gefällt wurden und einige Hecken der BGA können verschwinden, ansonsten kein neuer Spielstand notwendig!)
[...]
Last edited by TopAce888 on Tue Jan 31, 2023 3:29 pm, edited 2 times in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Torben_035
Posts: 11
Joined: Tue Sep 01, 2015 11:23 am

Re: Karte Fichthal, alle Bäume wieder da

Post by Torben_035 »

Das Update der Karte hat die Konsole wohl automatisch geladen, damit sind Teile der Karte (in Deinem Fall die Bäume) wieder neu geladen.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Karte Fichthal, alle Bäume wieder da

Post by TopAce888 »

Falls es interessiert, warum das so ist, hier eine Erklärung dafür. Solange im Spiel kein Baum gefällt wurde, ist immer der Stand aus der Karte aktuell. Wird nun ein Baum gefällt, wird im Spielstand per ID vermerkt, welcher Baum das in der Karte ist, jeder Baum hat nun seine eigene Nummer. Wenn nun in der Karte ein Baum mittendrin gelöscht oder einer hinzugefügt wird, dann passt die fortlaufende Nummerierung nicht mehr.
Ein Beispiel: Die Bäume 1001-1050 wurden im Spiel entfernt und im Spielstand ist das für die Bäume mit dieser ID auch so hinterlegt. Nun werden mit einem Update vom Mapper an Stelle 500 in der Karte 50 neue Bäume hinzugefügt. Die entfernten Bäume stehen nun an Position 1051-1100. Die Bäume mit der ID 1051-1100 sind im Spielstand jedoch nicht als gefällt markiert, deswegen tauchen die bereits gefällt Bäume wieder auf. Dafür verschwinden aber die Bäume die vorher an Platz 951-1000 waren.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Karte Fichthal, alle Bäume wieder da

Post by TopAce888 »

WaPa wrote: Tue Jan 31, 2023 2:07 pm [...]
Außerdem, wie bekomme ich die Büsche aus der Map. Mal geht es mit der Motosäge und sehr oft nicht.
[...]
Die Büsche, die du mit der Motorsäge weg bekommst, sind keine Büsche sondern Bäume. Das müsste die kanadische Felsenbirne sein. Die sind irgendwie nicht so leicht mit der Motorsäge zu entfernen, mal gehts, mal nicht. Mit einer Fräse bekommst du aber auf jeden Fall weg. Wenn du aber tatsächlich die richtigen (gemalten) Büsche, die bekommst du nur über den Baumodus weg, indem du sie entweder mit einer andere Bodentextur oder mit anderen Pflanzen übermalst oder aber ganz simpel entfernst.

Im Hintergrund sind die drei Größen der kanadischen Felsenbirne, im Vordergrund sind ein paar gemalte Büsche.
Image
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
WaPa
Posts: 3
Joined: Tue Jan 31, 2023 1:53 pm

Re: Karte Fichthal, alle Bäume wieder da

Post by WaPa »

TopAce888 wrote: Tue Jan 31, 2023 3:29 pm Falls es interessiert, warum das so ist, hier eine Erklärung dafür. Solange im Spiel kein Baum gefällt wurde, ist immer der Stand aus der Karte aktuell. Wird nun ein Baum gefällt, wird im Spielstand per ID vermerkt, welcher Baum das in der Karte ist, jeder Baum hat nun seine eigene Nummer. Wenn nun in der Karte ein Baum mittendrin gelöscht oder einer hinzugefügt wird, dann passt die fortlaufende Nummerierung nicht mehr.
Ein Beispiel: Die Bäume 1001-1050 wurden im Spiel entfernt und im Spielstand ist das für die Bäume mit dieser ID auch so hinterlegt. Nun werden mit einem Update vom Mapper an Stelle 500 in der Karte 50 neue Bäume hinzugefügt. Die entfernten Bäume stehen nun an Position 1051-1100. Die Bäume mit der ID 1051-1100 sind im Spielstand jedoch nicht als gefällt markiert, deswegen tauchen die bereits gefällt Bäume wieder auf. Dafür verschwinden aber die Bäume die vorher an Platz 951-1000 waren.
Danke für die Erläuterungen. Warum ist das auf den anderen Karten nicht auch so? Oder ist das quasi ein programmier Fehler?
WaPa
Posts: 3
Joined: Tue Jan 31, 2023 1:53 pm

Re: Karte Fichthal, alle Bäume wieder da

Post by WaPa »

TopAce888 wrote: Tue Jan 31, 2023 3:39 pm
WaPa wrote: Tue Jan 31, 2023 2:07 pm [...]
Außerdem, wie bekomme ich die Büsche aus der Map. Mal geht es mit der Motosäge und sehr oft nicht.
[...]
Die Büsche, die du mit der Motorsäge weg bekommst, sind keine Büsche sondern Bäume. Das müsste die kanadische Felsenbirne sein. Die sind irgendwie nicht so leicht mit der Motorsäge zu entfernen, mal gehts, mal nicht. Mit einer Fräse bekommst du aber auf jeden Fall weg. Wenn du aber tatsächlich die richtigen (gemalten) Büsche, die bekommst du nur über den Baumodus weg, indem du sie entweder mit einer andere Bodentextur oder mit anderen Pflanzen übermalst oder aber ganz simpel entfernst.

Im Hintergrund sind die drei Größen der kanadischen Felsenbirne, im Vordergrund sind ein paar gemalte Büsche.
Image
Danke für die Info. Fräse geht durch, Textur auch kein Ergebnis, neue Pflanze darüber geht leider auch
nicht.
Warum können Kartenersteller nicht darauf achten, das Büsche auch entfernbar sein sollten. Das Thema ist bald so alt wie LS.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Karte Fichthal, alle Bäume wieder da

Post by TopAce888 »

WaPa wrote: Wed Feb 01, 2023 8:35 pm
TopAce888 wrote: Tue Jan 31, 2023 3:29 pm Falls es interessiert, warum das so ist, hier eine Erklärung dafür. Solange im Spiel kein Baum gefällt wurde, ist immer der Stand aus der Karte aktuell. Wird nun ein Baum gefällt, wird im Spielstand per ID vermerkt, welcher Baum das in der Karte ist, jeder Baum hat nun seine eigene Nummer. Wenn nun in der Karte ein Baum mittendrin gelöscht oder einer hinzugefügt wird, dann passt die fortlaufende Nummerierung nicht mehr.
Ein Beispiel: Die Bäume 1001-1050 wurden im Spiel entfernt und im Spielstand ist das für die Bäume mit dieser ID auch so hinterlegt. Nun werden mit einem Update vom Mapper an Stelle 500 in der Karte 50 neue Bäume hinzugefügt. Die entfernten Bäume stehen nun an Position 1051-1100. Die Bäume mit der ID 1051-1100 sind im Spielstand jedoch nicht als gefällt markiert, deswegen tauchen die bereits gefällt Bäume wieder auf. Dafür verschwinden aber die Bäume die vorher an Platz 951-1000 waren.
Danke für die Erläuterungen. Warum ist das auf den anderen Karten nicht auch so? Oder ist das quasi ein programmier Fehler?
Das ist auf jeder Karte so, allerdings hat das nicht immer diese Auswirkung. Wenn z.B. in der Reihenfolge nach deinen gefällten Bäumen welche gelöscht oder hinzugefügt werden, bekommst du davon nichts mit. Auch wer noch keinen Baum gefällt hat, ist davon logischerweise nicht betroffen.
WaPa wrote: Wed Feb 01, 2023 8:42 pm
TopAce888 wrote: Tue Jan 31, 2023 3:39 pm
WaPa wrote: Tue Jan 31, 2023 2:07 pm [...]
Außerdem, wie bekomme ich die Büsche aus der Map. Mal geht es mit der Motosäge und sehr oft nicht.
[...]
Die Büsche, die du mit der Motorsäge weg bekommst, sind keine Büsche sondern Bäume. Das müsste die kanadische Felsenbirne sein. Die sind irgendwie nicht so leicht mit der Motorsäge zu entfernen, mal gehts, mal nicht. Mit einer Fräse bekommst du aber auf jeden Fall weg. Wenn du aber tatsächlich die richtigen (gemalten) Büsche, die bekommst du nur über den Baumodus weg, indem du sie entweder mit einer andere Bodentextur oder mit anderen Pflanzen übermalst oder aber ganz simpel entfernst.

Im Hintergrund sind die drei Größen der kanadischen Felsenbirne, im Vordergrund sind ein paar gemalte Büsche.
Image
Danke für die Info. Fräse geht durch, Textur auch kein Ergebnis, neue Pflanze darüber geht leider auch
nicht.
[...]
Kannst du mal einen Screenshot von den Büschen machen, die sich nicht entfernen lasse?

WaPa wrote: Wed Feb 01, 2023 8:42 pm [...]Warum können Kartenersteller nicht darauf achten, das Büsche auch entfernbar sein sollten. Das Thema ist bald so alt wie LS.
Entfernbare Büsche gibt es aber erst seit dem LS19. Davor waren Büsche fest in der Karte verbaute Dekoobjekte, übrigens auch bei Giants-Karten.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply