Pflügen ein oder aus?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Lux19
Posts: 21
Joined: Sat Jun 13, 2020 1:29 pm

Pflügen ein oder aus?

Post by Lux19 »

Hallo,
Bekomme ich weniger Ertrag wenn ich das Pflügen ausgechaltet habe und nicht pflüge als wenn ich Plügen eingeschalet habe und wenn notwendig pflüge?
User avatar
ThokRah
Posts: 490
Joined: Wed Dec 30, 2020 9:53 am

Re: Pflügen ein oder aus?

Post by ThokRah »

Nein. Wenn du Pflügen aus hast, wird dir der Bonus fürs Pflügen automatisch angerechnet. Es ist dann also so, als ob du selsbt pflügen würdest, obwohl du es ja nicht machst.
Lux19
Posts: 21
Joined: Sat Jun 13, 2020 1:29 pm

Re: Pflügen ein oder aus?

Post by Lux19 »

ok,
Wenn ich aber Pflügen ein habe, sollte ich dann nur wenn nowendig pflüge um den Ertagsbonus zu bekommen oder nach jeder Aussaat?
User avatar
ThokRah
Posts: 490
Joined: Wed Dec 30, 2020 9:53 am

Re: Pflügen ein oder aus?

Post by ThokRah »

Es reicht, wenn es nötig ist.
vlnjacki
Posts: 1647
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Pflügen ein oder aus?

Post by vlnjacki »

Lux19 wrote: Wed Feb 01, 2023 4:55 pm Hallo,
Bekomme ich weniger Ertrag wenn ich das Pflügen ausgechaltet habe und nicht pflüge als wenn ich Plügen eingeschalet habe und wenn notwendig pflüge?
Schau Mal auf der Tuturial Seite da steht auch einiges dazu:

https://www.farming-simulator.com/newsA ... ews_id=280
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
FTBuzzard
Posts: 567
Joined: Thu Jan 06, 2022 6:14 pm

Re: Pflügen ein oder aus?

Post by FTBuzzard »

Grubbern reicht eigentlich bei ausgeschaltetem pflügen.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Pflügen ein oder aus?

Post by Rohne »

Jede Frucht hat einen Basisertrag, der auch in der verlinkten Academy nachgeschlagen werden kann (auf Modmaps oftmals aber an die regional realistischen Erträge angepasst). Und dann sind halt noch bis zu 100% Ertragsbonus möglich (also in Summe doppelt so hoher Ertrag als die oben nachschlagbaren Werte), durch Düngen, Unkraut bekämpfen, Mulchen, Walzen, Kalken und Pflügen.
Mit dem Pflügen verhält es sich da ähnlich wie beim Kalken: Der entsprechende Ertragsbonus (15%) ist eigentlich immer schon mit dabei, aber wenn die entsprechende Einstellung aktiviert ist, kann es vorkommen dass das Feld halt irgendwann gepfügt werden muss, ansonsten geht das Feld auf "muss gepflügt werden" und solange es diesen Status hat bekommt man nicht den entsprechenden Ertragsbonus von 15%. Wäre dann also wohl nicht nur die unmittelbar anschließende sondern jede anschließende Ernte betroffen. Wenn Pflügen deaktiviert ist, wird dieser Status einfach nie erreicht und diese 15% Ertragsbonus sind wirklich immer auf jedem Feld mit dabei.
Beim Kalken ists alle drei Ernten (es sei denn man nutzt Precision Farming), beim Pflügen war es in früheren Teilen wohl auch mal alle drei Ernten (keine Ahnung ob das immer noch so ist), und spätestens seit dem 19er auch grundsätzlich immer nach Zuckerrüben, Sonnenblumen oder Mais.
Was Giants dazu bewegt hat ausgerechnet nach jenen Früchten pflügen zu müssen (Begründung: angebliche Bodenverdichtung durch diese Pflanzen, obwohl gerade beim Pflügen mit die stärksten Verdichtungen verursacht werden) wissen wohl auch die Entwickler selber nicht, realistisch ist das jedenfalls nicht ansatzweise. Aber dafür kann man das Pflügen ja glücklicherweise deaktivieren, was ich daher auch jedem empfehlen würde. Da hat man jetzt im 22er mit dem unterschiedlichen Unkrauteffekt der einzelnen Geräte zumindest schonmal einen großen Schritt in eine sinnvollere Richtung gemacht.
Wenn Pflügen aus, braucht auch nicht gegrubbert werden. Einfacher Stoppelsturz mit Scheibenegge oder Flachgrubber dürfte auch schon ausreichen um wieder säen zu können. Oder man nimmt halt eine Sämaschine die im Shop als "Direktsaatmaschine" bezeichnet wird (sofern sie Vorwerkzeuge hat hat das mit Direktsaat aber eigentlich nicht mehr viel zu tun), da braucht man überhaupt keine Bodenbearbeitungsgeräte mehr.
Post Reply