Hof Bergmann

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Merrlin
Posts: 1660
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Hof Bergmann

Post by Merrlin »

CHbauer wrote: Tue Feb 07, 2023 12:07 pm
Pommfix wrote: Tue Feb 07, 2023 11:39 am
CHbauer wrote: Tue Feb 07, 2023 9:59 am

Ja, das ist legitim. Ein Anbieter von Leistung kann bestimmen, ob er seine Leistung oder Produkt kostenpflichtig oder nicht am Markt anbieten will.
Du hast augenscheinlich nicht verstanden was ich meinte. Hier geht es um einen kostenlosen Mod für den ich bezahlen soll.
Dann erkläre mal wieso Mods kostenlos sein müssen? Auch Giants lässt sich für seine Spielergänzungen als DLC bezahlen.
Weil Giants in ihren Softwarebedingungen kostenpflichtige Mods (ohne ihre Einwilligung) halt schlicht verbietet.
Deren Rechtsabteilung geht dagegen auch vor.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Hof Bergmann

Post by Mister-XX »

Wolfgang76 wrote: Tue Feb 07, 2023 11:51 am Der Ton der bei LSFM herrscht, hält mich auch davon ab, bei denen irgendetwas runter zu laden. Obwohl die Hof Bergmann mich schon reizen würde.
Das ein oder andere Fahrzeug/Gerät bzw. die Scriptmods von dort lade ich sehr herunter....das heisst ja nicht, das ich dort auch was schreiben muss....:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Hof Bergmann

Post by Mister-XX »

Merrlin wrote: Tue Feb 07, 2023 12:31 pm
CHbauer wrote: Tue Feb 07, 2023 12:07 pm
Pommfix wrote: Tue Feb 07, 2023 11:39 am

Du hast augenscheinlich nicht verstanden was ich meinte. Hier geht es um einen kostenlosen Mod für den ich bezahlen soll.
Dann erkläre mal wieso Mods kostenlos sein müssen? Auch Giants lässt sich für seine Spielergänzungen als DLC bezahlen.
Weil Giants in ihren Softwarebedingungen kostenpflichtige Mods (ohne ihre Einwilligung) halt schlicht verbietet.
Deren Rechtsabteilung geht dagegen auch vor.
Irrtum !
Da sich die Downloadbedingungen bei LSFM in den letzten Jahren nie geändert haben,
sieht man das die Rechtsabteilung von Giants sich nie darum gekümmert hat.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Hof Bergmann

Post by Eische »

CHbauer wrote: Tue Feb 07, 2023 12:07 pm
Dann erkläre mal wieso Mods kostenlos sein müssen?
https://www.farming-simulator.com/terms ... country=de
Paragraph 6:
(...)
6.3 Die vom Kunden erstellten und hochgeladenen Mods dürfen Dritten nur kostenfrei und nicht gegen Entgelt zur Verfügung gestellt werden. Eine gewerbliche oder entgeltliche Nutzung ist nicht gestattet. Es ist untersagt, ohne die Zustimmung von GIANTS Mods zu verkaufen oder auf andere Weise wirtschaftlich auszuwerten (einschließlich der Schaltung von Werbung in Mods oder im Umfeld der Verbreitung von Mods), einschließlich dem Verkauf oder der Verbreitung von Mods enthaltenden Apps sowie dem Verkauf physischer Datenträger oder dem Download von Mods.
(...)
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Hof Bergmann

Post by Mister-XX »

@Eische....ja so steht es geschrieben und LSFM macht nichts verbotenes.
Ich finde es ja auch sch**sse wie sie es machen, aber jeder kann die Hof Bergman kostenlos laden. Man kann aber auch einen zusätzlichen und kostenpflichtigen Service in Anspruch nehmen und die Map schneller laden.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
DerTom
Posts: 164
Joined: Wed Nov 19, 2014 9:04 pm

Re: Hof Bergmann

Post by DerTom »

Ist ja erstmal so auch nicht richtig.Wenn mann LSFM unterstützt dann erhält mann als Dankeschön einen schnelleren DL und jeder kann sich selbst überlegen einfach mal Danke zu sagen oder nicht. Also nix mit kostenpflichtigem Service, die Mappe bekommt mann auch für lau.
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Hof Bergmann

Post by Eische »

Mister-XX wrote: Tue Feb 07, 2023 12:49 pm @Eische....ja so steht es geschrieben und LSFM macht nichts verbotenes.
Ich finde es ja auch sch**sse wie sie es machen, aber jeder kann die Hof Bergman kostenlos laden. Man kann aber auch einen zusätzlichen und kostenpflichtigen Service in Anspruch nehmen und die Map schneller laden.
Sehe ich genauso, jeder kann den Mod komplett für ihn kostenlos laden.
Wenn überhaupt bewegt sich LSFM in einer Grauzone, da ja nur indirekt über die möglichen Zahlungen des Downloadanbieters verdient wird.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
MrNicodemus31
Posts: 78
Joined: Fri Mar 13, 2020 9:42 am

Re: Hof Bergmann

Post by MrNicodemus31 »

Kostenlos laden ja ohne umständliche Wege kriegst du Map trotzdem nicht zum laufen, nur als LSFM Unterstützer kommt man in den Genuss eines Direktdownloads den man auch ohne Passwortentsperrung nutzen kann.
Einfach gesagt "Bezahle und du kannst ohne Umwege spielen oder wir stellen dir halt ein paar Häkchen." Das ganze ist vermutlich einfach gut getarnt und somit in der Grauzone verschwunden oder Giants interessiert es schlicht und einfach nicht.
Alles kann nix muss :chinese:
DerTom
Posts: 164
Joined: Wed Nov 19, 2014 9:04 pm

Re: Hof Bergmann

Post by DerTom »

Was wären denn die Umständlichen Wege? Wenn für Dich 2Partitionen runterladen und dann entpacken umständlich ist dann ist es so.
CHbauer
Posts: 155
Joined: Wed Jul 31, 2019 12:12 pm

Re: Hof Bergmann

Post by CHbauer »

Eische wrote: Tue Feb 07, 2023 12:38 pm
CHbauer wrote: Tue Feb 07, 2023 12:07 pm
Dann erkläre mal wieso Mods kostenlos sein müssen?
https://www.farming-simulator.com/terms ... country=de
Paragraph 6:
(...)
6.3 Die vom Kunden erstellten und hochgeladenen Mods dürfen Dritten nur kostenfrei und nicht gegen Entgelt zur Verfügung gestellt werden. Eine gewerbliche oder entgeltliche Nutzung ist nicht gestattet. Es ist untersagt, ohne die Zustimmung von GIANTS Mods zu verkaufen oder auf andere Weise wirtschaftlich auszuwerten (einschließlich der Schaltung von Werbung in Mods oder im Umfeld der Verbreitung von Mods), einschließlich dem Verkauf oder der Verbreitung von Mods enthaltenden Apps sowie dem Verkauf physischer Datenträger oder dem Download von Mods.
(...)
Paragraph 1.1 zählt abschliessend den Geltungsbereich dieser Vereinbarung auf. Für andere Internetseiten ist diese Vereinbarung nicht anwendbar.
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Hof Bergmann

Post by Eische »

CHbauer wrote: Tue Feb 07, 2023 1:51 pm
Paragraph 1.1 zählt abschliessend den Geltungsbereich dieser Vereinbarung auf. Für andere Internetseiten ist diese Vereinbarung nicht anwendbar.
Nein, das steht da nicht!
1.1 Die Geschäftsbeziehung zwischen der GIANTS Software GmbH, Wiesenstrasse 19, 8952 Zurich-Schlieren, Switzerland (nachfolgend „GIANTS“ genannt), und dem Kunden bzw. Nutzer (nachfolgend „Kunde“) im Zusammenhang mit den Angeboten von GIANTS auf der Internetseite „www.farming-simulator.com“, „www.landwirtschafts-simulator.de“, „www.demolitioncompany-thegame.com“, „www.skiregion-simulator.com“, „www.skiregion-simulator.de“ und „www.giants-software.com“ (nachfolgend alle „Website“ genannt) erfolgt ausschließlich auf der Grundlage der nachfolgenden Nutzungsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der jeweiligen Bestellung gültigen Fassung.
1. Nirgendwo steht was von abschließend

2. "im Zusammenhang mit den Angeboten auf Giants Internetseite" heißt nicht, dass es nur für diese Internetseiten bzw. deren Inhalt gilt
Vielmehr gilt es für alles was im Zusammenhang mit z.B. dem Spiel Landwirtschaftsimulator steht...also auch jegliche Arten von Mods

3. Das ausschließlich (falls du das meintest) bezieht sich lediglich auf die jeweils aktuelle Fassung der AGB zum Zeitpunkt der Bestellung
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
SirSim
Posts: 1569
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Hof Bergmann

Post by SirSim »

das vom Dez 25, 2020
Es gibt zb. Modder, die können ihr Mods erst für Geld Testen lassen, bevor diese dann in den Modhub kommen. org. Wortlaut von Giants # Dann haben wir nicht so viel mit Fehlern zu tun und darum ist es nicht weiter schlimm.

das vom Aug 13, 2020
Warum sollte armerAndy seine Mods im Modhub hochladen? So wie er es macht bekommt er jeden Monat ca. 1500-2000 oder auch mehr Euros zusammen. (300-400 oder mehr Supporter a 5 Euro). Leider wird das ja von Giants so geduldet, mit dem Geldverdienen. Und was da bei denen abgeht, im Forum, ist schon unterste Schublade.
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
Chribs
Posts: 280
Joined: Thu Apr 07, 2011 3:39 pm

Re: Hof Bergmann

Post by Chribs »

Also ich finde die Methode mit der monetären Unterstützung von LSFM okay. Genauso finde ich es von Edomod in Ordnung, für bessere Texturen auf seiner Italy-Map zu bezahlen. Zumal das beides verhältnismäßig "kleines Geld" ist.
Die Preise bei MA7 (dem französischen Team) sind da schon ne ganz andere Hausnummer und Vorgehensweise. Da zahlt man 20€ für ein einzelnes Gebäude. Das hat dann zwar Funktionen (Heukran o.ä.), aber wenn man sich da nen Hof aus mehreren Gebäuden zusammenstellen will, ist man schnell 30€ und mehr los. Klar, die Sachen sehen klasse aus, aber das ist mir dann doch zu happig. Und da MUSS man für die Gebäude bezahlen.

Sorry, falls das zu OT war
Spiele auf dem PC...
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Hof Bergmann

Post by Mister-XX »

Ich muss zunächst sagen das ich kurz vor dem Pumps and Hoses DLC aus dem LS ausgestiegen bin, da mir die Motivation abhanden gekommen ist. Von den Gebäuden des MA7-Teams hätte ich sonst einige für den Hofbau gekauft, weil ich die einfach Klasse finde. Die HD Texturen von Edo-Mod habe ich auch gekauft. Aber wie immer gilt auch hier, das muss jeder für sich entscheiden. Ich würde auch für den schnelleren Download der HBM zahlen, aber die technische Umsetzung der Map sagt mir nicht zu. Mich stört einfach was man da auf dem Hof alles machen muss. Optisch ist das eine sehr geile Map, das ist glaube ich die einzige Map von der ich mir eine Art Konsolenversion ohne die ganzen Scripte wünschen würde. Was ich mir jedoch bei keinem Modteam vorstellen kann, ist eine monatliche Unterstützung im Voraus wie man es ja auch häufig sieht.
Last edited by Mister-XX on Tue Feb 07, 2023 6:23 pm, edited 1 time in total.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Merrlin
Posts: 1660
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Hof Bergmann

Post by Merrlin »

Genau da liegt auch euer Problem… Man KANN für die Hof Bergmann zahlen (dann bekommt man erweiterten Service wie schneller DL)

Man MUSS aber nicht zahlen.

Und das ist der Punkt warum das durch die AGB von Giants auch gedeckt ist. (Punkt 1.1 bezieht sich übrigens auf alles, Punkt 6.3 speziell auf die Editornutzung ist also Lex Spezialist)

Nachdem der Mod also kostenlos bezogen werden kann ist das rechtlich soweit I.O.
Post Reply