"hate speech" while playing

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
dr.Zonfeld
Posts: 207
Joined: Tue Nov 22, 2022 5:21 am

"hate speech" while playing

Post by dr.Zonfeld »

Der Titel von diesem Thread, ist bewusst so gewählt, wobei er der Zukunft seitens Giants etwas vorgreift.
Es ist wichtig zu wissen, das ich persönlich keine Erfahrung mit Multiplayer und der Sprachübermittlung in diesen Sessions habe.

Mein Fokus diesen Thread zu eröffnen, liegt hier klar und deutlich auf der Übergriffigkeit, von irgendwelchen "Selbsternannten Gutmenschen", die sich einbilden, sie müssten die Welt retten.

https://citizens.news/698902.html
In dem oben verlinkten Artikel geht es im Kern darum, das zukünftig ALLE Gespräche überwacht werden sollen, die bei einer Multiplayer-Sitzung ausgesprochen werden.
Was hat Giants damit zu tun? Nun, sollte es eine gesetzliche Initiative geben, kann sich Giants dem nicht widersetzen.

Nachdem ich kurz und knapp meine Ablehnung artikuliert habe, bin ich gespannt was es an Wortmeldungen gibt.
Für die Admins möchte ich vorsorglich noch hinzufügen, das dieser Thread nicht zum Zündeln oder zur politischen Motzerei gedacht ist, sondern vielmehr dazu dienen soll, sich das wachsende Problem bewusst zu machen.

Gruß Hildegard
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: "hate speech" while playing

Post by Eische »

Hate speech ist nicht nur ein Problem in online Spielen, sondern ein generelles Internetproblem.
Meinungsfreiheit hat auch in Deutschland seine Grenzen! Also muss hier ganz klar was gemacht werden.

Daher befürworte ich eine Überwachung. Aber nur in der Form, dass der Nutzer die Meldung machen muss.
Dafür müssen dann eben entsprechende Mittel (Meldeknopf, etc.) zur Verfügung stehen. Dass so etwas aber nicht ohne eine generelle Aufzeichnung aller Gespräche funktionieren kann, sollte jedem klar sein.
Hier müssen dann entsprechende Regelungen getroffen werden, dass diese Aufzeichnungen nach einer bestimmten Frist (24h ? um auch globalen Zeitzonen gerecht zu werden) gelöscht werden müssen, wenn eben keine Meldung vorliegt.
Vor allem muss aber auch eine weltweit einheitliche Regelung geschaffen werden.

Ausnahmen von einer Aufzeichnung halte ich durchaus für möglich/sinnvoll. In einer Gruppe von Bekannten/Freunden wird hate speech wohl eher weniger auftreten. Daher könnte der Admin hier auf seine Verantwortung die Aufzeichnung auf seinem privaten/gemieteten Server abschalten, wenn alle Teilnehmer einverstanden sind.
Das gleiche könnte auch für öffentliche Sitzungen funktionieren. Wäre ja nur ein weiterer Konfigurationspunkt. Wer nicht überwacht werden will, tritt einfach nicht dieser Sitzung bei.
Andererseits dürfen nicht überwachte Sitzungen auch kein Freibrief sein. Sollte da also trotzdem eine Meldung eingehen, gibt es zwar keine direkten Beweise in Form einer Aufzeichnung, Teilnehmende könnten aber trotzdem angesprochen/befragt werden. Ist das Verdachtsmoment groß genug, geht es erstmal dem Sitzungsadmin an den Kragen. Dann wird sich der eigentlich Schuldige wohl auch schnell von selbst finden.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
dr.Zonfeld
Posts: 207
Joined: Tue Nov 22, 2022 5:21 am

Re: "hate speech" while playing

Post by dr.Zonfeld »

https://www.game.de/wp-content/uploads/ ... desrat.pdf
Ein weiterer Netzfund zu dem Thema - zwar schon etwas älter, aber dennoch nicht unwichtig.

Gruß Hildegard
User avatar
-WUT- DynaMaik78
Posts: 346
Joined: Sat Feb 26, 2022 5:01 pm

Re: "hate speech" while playing

Post by -WUT- DynaMaik78 »

Das Problem, als solches, besteht. Zweifelsohne
Es wird auch immer häufiger in's real life übertragen. Was noch viel schlimmer ist. Denn das Opfer solcher Attacken kann dann noch nicht einmal den Ausknopf drücken um diesen zu entkommen. Neulich erst 'ne Doku über den Drachenlord gesehen. Mir ist echt die Kinnlade runter gefallen
Im Grundsatz stimme ich da Eische zu.
Auf keinen Fall darf ein Algorithmus entscheiden. Die Datensätze müssen auf Servern zwischengespeichert werden, auf die natürliche und juristische Personen keinen Zugriff haben und dürfen nur von Programmen herausgesucht werden, nachdem eine Meldung erfolgte.
Die Meldung als solche muss über eine maximal zwei-Button-Kombi erfolgen können und sollte eine fixe Konfig haben, auf jeder Controllerkonfig, die es für Spiele gibt. Ähnlich wie unsere Notrufnummern, die ja, zumindest national, immer die gleichen sind. Egal, von was für einem Telefon man anruft.
Und, ganz wichtig, der missbräuchlichen Nutzung muss ebenfalls eine Strafverfolgung entgegengestellt werden
Sony hat ein ähnliches System schon seit längerem, innerhalb des PSN, in Betrieb. Inwiefern sich das aber auch auf Voicechats bezieht, kann ich nicht mehr erinnern
... PS4, erste Baureihe, FS22 ...

i7-11370H octacore
Iris Xe Graphics + NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti

' bin der Gute, aus'm Osten :hi:

https://www.twitch.tv/dynamaik78 :this: :search:

.....

Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen Sie Ihren Theologen oder Therapeuten 🤪
Rohne
Posts: 1194
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: "hate speech" while playing

Post by Rohne »

Ganz klares Nein zu jeglicher Überwachung oder gar solchen wahnhaften Ideen von Vorratsdatenspeicherung!
Niemand zwingt einen mit irgendwem anderen in Kontakt zu treten. Wenn jemand meint Opfer irgendwelcher Attacken zu sein, und dabei nichtmal gewillt ist die Situation selbst zu klären, dann hat er sich gefälligst selbst um die Einbringung von ungefälschten Beweismitteln zu kümmern. Möglichkeiten dafür gibts mehr als genug. Wäre eine absolute Schande, wenn da noch irgendwelche Spieleentwickler oder Serverbetreiber ebenfalls einen auf Facebook machen - bezüglich der immer totalitäreren Entwicklung des sogenannten Wertewestens aber leider kaum noch unüblich sondern schon eher symptomatisch
User avatar
lappyBauer
Posts: 1662
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: "hate speech" while playing

Post by lappyBauer »

:hi:
Einfach nicht online spielen und schon hat man Ruhe. Oder zumindest nur mit den die man auch wirklich kennt 🤷‍♂️
#gemeinsamsindwirstark
dr.Zonfeld
Posts: 207
Joined: Tue Nov 22, 2022 5:21 am

Re: "hate speech" while playing

Post by dr.Zonfeld »

Genau das ist ja eben das Problem. Es wird JEDER in Haftung genommen, weil man KÖNNTE ja was "verkehrtes" sagen.
Noch steht im netzDG, das es eben um soziale Medien geht. Aber zwischen Theorie und der gesetzlichen Praxis, liegt sehr oft nur eine Plenarwoche.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie sich diese Voice-Geschichte beim LS verhält, aber der Logik entsprechend müsste sie ebenfalls so vorhanden sein wie bei Battlefield oder anderen Spielen.
Das bedeutet, das die Infrastruktur vorhanden ist und bis zur Umsetzung nicht viel fehlen würde.

Ich sprach in einem anderen Thread von DataMining, was es in diesem Fall auch wäre. Die Nummer mit dem Hatespeech, ist meiner Ansicht nach nur der Vorwand. Denn es hapert schon an der juristischen Definition von dem Begriff "Hass". Zwei Fliegen mit einer Klappe - vordergründig werden User eingeschüchtert und nebenbei kann man massig Daten abschöpfen, um sie teuer zu verkaufen.

Momentan macht ein anderes Thema groß die Runde, da ist der Fall ähnlich gelagert. Ich verzichte aber auf Stichpunkte, weil ich denke das der geneigte Twitter-Mitleser da schon Bilde ist.

Gruß dr.Zonfeld
User avatar
OmaTana
Posts: 753
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: "hate speech" while playing

Post by OmaTana »

-WUT- DynaMaik78 wrote: Sun Mar 12, 2023 10:13 am ...
Auf keinen Fall darf ein Algorithmus entscheiden.
....
Das halte ich für einen ganz wichtigen Punkt, der jedoch größere flächendeckende Überwachungsmaßnahmen nahezu unmöglich macht, weil ja kaum jemand die zigtausend Menschen bezahlen kann und will, die sich das ganze Gelaber anhören sollen. (Ja, ich weiß, dass Youtube genau das macht, aber die sind ja auch nicht "kaum jemand").

Was passiert, wenn Algorithmen Badword-Listen abarbeiten, selbst wenn diese durch Menschen zusammengestellt wurden, erlebe ich regelmäßig bei meinen Streams auf Twitch.
Sobald jemand sowas schreibt wie "Kühe fressen Heu", wird der Beitrag erst mal zurückgehalten wegen Frauenfeindlichkeit und Mobbing. Die denken wohl an "Kühe" als beleidigendes Wort für Frauen und "fressen" im Bezug auf übergewichtige Frauen, die zu viel Nahrung zu sich nehmen. Dass es in unserem Fall um echte Kühe geht, weiß der Algorithmus nicht. Das führt natürlich zu einiger Heiterkeit in unserem Stream, weil man es als Moderator oder Streamer ja problemlos freischalten kann. Aber es zeigt auf, wie bizarr so eine AI daneben liegen kann. So einer AI möchte ich keine Macht übertragen.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
elmike
Posts: 3386
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: "hate speech" while playing

Post by elmike »

Hallo,

das ist keine KI, da wird einfach nur auf "verbotene" Worte oder Phrasen geachtet.

Ich habe eine anlasslose Speicherung für nicht mit unserem Recht vereinbar. Nur weil sich jemand daneben benennen könnte gibt es kein Recht, an dessen Aussagen zu speichern.
Bestenfalls, in Anlehnung an Dashcams, bei einer Meldung für einen bestimmten Zeitraum.

Elmike
User avatar
Ulli65
Posts: 182
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:35 pm
Location: Brandenburg an der Havel

Re: "hate speech" while playing

Post by Ulli65 »

lappyBauer wrote: Sun Mar 12, 2023 2:39 pm :hi:
Einfach nicht online spielen und schon hat man Ruhe. Oder zumindest nur mit den die man auch wirklich kennt 🤷‍♂️
Ganz meiner Meinung.
PC
LS11
LS17
LS19

LS22
dr.Zonfeld
Posts: 207
Joined: Tue Nov 22, 2022 5:21 am

Re: "hate speech" while playing

Post by dr.Zonfeld »

Im übrigen ist die "Normenhierachie" wie folgt:
Aufgrund einer Verordnung der EU ist das netzDG entstanden, sprich Bundesrecht. Es gibt aber noch den DSA (Digital Service Act) das ist EU-Recht und steht über Bundesrecht.
Das nur mal als kurzen juristischen Hintergrund, was dieser Käse eigentlich zu bedeuten hat.

Aber Backt to Topic:
Es gibt die einen, die sagen "Ja, dann zieh halt den Stecker und verschwinde im Keller, dann haste die Probleme nicht. Dann gibt es die anderen, die sagen "Was soll schon passieren, ich möchte in einer Welt leben, wo wir uns alle lieb haben und keiner schmutzige Worte benutzt". Also entweder Anarchie oder Diktatur.
Das ist im Kern der Grund warum ich diesen Thread aufgemacht habe, denn ich halte beide Varianten für sehr gefährlich.

Man wird heute schon gezwungen, einen ganzen Vormittag damit zu verbringen, seinem frischen System die Hintertüren zu verschließen. Zig Apps und Dienste labern die ganze Zeit nach Hause und petzen, was ich mit meinem Rechner anstelle. Das finde ich in Summe nicht nur sehr uncool, sondern auch echt lästig.

Gruß dr.Zonfeld
User avatar
SirSim
Posts: 1579
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: "hate speech" while playing

Post by SirSim »

Die Totale Überwachung. Es stört die Polizei/Geheimdienste extrem, das sie diese Gespräche nicht Überwachen können. Genau wie die Chats im Spiel.
Das mit dem "hate speech" ist nur Erfunden wurden, um es als dieses Zuverpacken. Die können ja nicht den waren grund dazu Schreiben.
Ich habe neulich irgend wo mal gelesen, das es ja schon Programme gibt, sogenante "Keyloggers" die jeden Tastenanschlag speichern.
Jetzt haben die halt auch noch die Sprache und jeder ist Verdächtig.
Aber ich habe schon eine Idee. Normal sollten alle DC User am 1. April. Schlagwörter in den DC Schreiben und auch in Gesprächen benutzen. Mal gucken ob die Überwachungssoftware damit zurecht kommt.
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
Merrlin
Posts: 1695
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: "hate speech" while playing

Post by Merrlin »

🍎 Das ist ein Apfel

🍐 Das ist eine Birne

Wenn ihr schon die beiden Obstarten miteinander vergleicht dann solltet ihr auch passende Beispielbilder posten.

:biggrin2:
User avatar
Chaki
GIANTS Software | Community Coordinator
Posts: 1673
Joined: Fri Mar 01, 2019 10:22 am
Location: Erlangen
Contact:

Re: "hate speech" while playing

Post by Chaki »

Das Thema hat mit dem FS nichts zu tun, wird also mal verschoben.
aka Chris - Community Coordinator - Professional Wolf - Typer of Keys

Technical Help [EN/DE] - Bug Reports - Support
Post Reply