Ideen gesucht

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
-WUT- DynaMaik78
Posts: 346
Joined: Sat Feb 26, 2022 5:01 pm

Ideen gesucht

Post by -WUT- DynaMaik78 »

Ser's werte Mitbauern und -bäuerinnen,

diverse Karten habe ich nun angefangen und völlig egal, wie groß oder klein die Karte ist, am Ende häufen sich die Gewinne. So sehr, dass ich das Geld nimmer ausgeben kann und die Zahl da oben rechts einfach nur immer größer wird. Es mag einige Menschen geben, vielleicht sogar viele, die sich einfach nur an dieser Zahl freuen und mehr gar nicht wollen. Dürfen sie auch.
Mich allerdings nervt sie. Mir fehlt die Herausforderung, denn übertragen in einen Yacht- oder Privatjetsimulator, sofern es so diese gäbe, kann man sie auch nicht.
Hättet Ihr vielleicht Ideen für einen Mod, mit dem man dieses Geld der virtuellen "Gesellschaft", in welcher sich unsere Höfe befinden, zur Verfügung stellen könnte? Ein Gemeindezentrum zum Beispiel, welches damit die nicht so Privilegierten unterstützt, Veranstaltungen für die Gemeinschaft finanziert. Oder Straßenbaufirmen die die abgenutzten Straßen aufrechterhalten und instandsetzen. Irgendetwas halt, was zusätzliche Gebäude erfordert und entsprechende Animationen auf die Karten bringt, auf denen wir spielen.
Und gäbe es vielleicht Modder, die sich in der Lage sehen, so etwas überhaupt umzusetzen?
Vielen Dank im Voraus, ich freu mich auf Eure Ideen...
... PS4, erste Baureihe, FS22 ...

i7-11370H octacore
Iris Xe Graphics + NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti

' bin der Gute, aus'm Osten :hi:

https://www.twitch.tv/dynamaik78 :this: :search:

.....

Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen Sie Ihren Theologen oder Therapeuten 🤪
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Ideen gesucht

Post by Eische »

Hmm, spontan fallen mir dazu zwei Möglichkeiten ein. Beide können auf beliebige platzierbare Objekte angewendet werden:
1. dailyUpkeep Wert erhöhen
Diesen Wert hat eigentlich jedes placeable. Einfach einen Wert nach belieben einstellen. Taucht dann als Betriebskosten Gebäude am Ende jeden Monats auf.

2. incomePerHour negativen Wert setzen
Das ist analog zu Windkraft- oder Solaranlagen, nur dass du da eben Geld verlierst. Der Betrag variiert auch je nach Wind und Sonne.
Dazu muss dein placeable aber einen von diesen Typen haben:
garageSolarPanels
solarPanel
windTurbine
Das kann ja auch ein normales Haus ohne eine Funktion sein. Einfach den Typ ändern, die Zeile:

Code: Select all

<incomePerHour>-2000</incomePerHour>
hinzufügen und den Wert anpassen. Der ist dann tatsächlich pro Stunde, also den Wert mal 24 ergibt dann deinen Verlust pro Monat.

Wenn du das allerdings per Zahlung machen willst, die du selbst nach Belieben auslösen kannst, wird das wohl nur per Skript gehen.
Eventuell einfach per easyDEVControls?
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
CHbauer
Posts: 155
Joined: Wed Jul 31, 2019 12:12 pm

Re: Ideen gesucht

Post by CHbauer »

Da stimme ich dir zu.
Ich denke, anstelle immer mehr Produktionen, würde ich es begrüssen, wenn wirtschaftliche oder unternehmerische Aspekte stärker einbezogen würden, hier paar Beispiele:
• Steuern bezahlen
• Plötzliche Ausfälle von Fahrzeugen bedingen einen totalen Fahrzeugersatz
• Missernten durch Trockenheit oder Faulnässe durch Dauerregen
• Stärkere Preisvolalität bei den vorhandenen Produkten
• Unterhalt an Haus und Hof
• Tierarztkosten
Vielleicht bei der Variante mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad einzubauen.
Meine Enkel lachen regelmässig, wenn sie mit einem total dreckigen Fahrzeug zur Neubemalung fahren müssen und das Fahrzeug neu lackiert, aber genau so dreckig wie bei der Anlieferung, zurückerhalten.
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: Ideen gesucht

Post by Bätzu »

:geeknew:
CHbauer wrote: Fri Mar 17, 2023 7:02 pm Da stimme ich dir zu.
Ich denke, anstelle immer mehr Produktionen, würde ich es begrüssen, wenn wirtschaftliche oder unternehmerische Aspekte stärker einbezogen würden, hier paar Beispiele:
• Steuern bezahlen
• Plötzliche Ausfälle von Fahrzeugen bedingen einen totalen Fahrzeugersatz
• Missernten durch Trockenheit oder Faulnässe durch Dauerregen
• Stärkere Preisvolalität bei den vorhandenen Produkten
• Unterhalt an Haus und Hof
• Tierarztkosten
Vielleicht bei der Variante mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad einzubauen.
Meine Enkel lachen regelmässig, wenn sie mit einem total dreckigen Fahrzeug zur Neubemalung fahren müssen und das Fahrzeug neu lackiert, aber genau so dreckig wie bei der Anlieferung, zurückerhalten.
Nüü glagiert isch ja o nied gwäsche :lol: :lol: :lol:
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Ideen gesucht

Post by Krakatoa41 »

-WUT- DynaMaik78 wrote: Fri Mar 17, 2023 6:01 pm Ser's werte Mitbauern und -bäuerinnen,

diverse Karten habe ich nun angefangen und völlig egal, wie groß oder klein die Karte ist, am Ende häufen sich die Gewinne. So sehr, dass ich das Geld nimmer ausgeben kann und die Zahl da oben rechts einfach nur immer größer wird. Es mag einige Menschen geben, vielleicht sogar viele, die sich einfach nur an dieser Zahl freuen und mehr gar nicht wollen. Dürfen sie auch.
Mich allerdings nervt sie. Mir fehlt die Herausforderung, denn übertragen in einen Yacht- oder Privatjetsimulator, sofern es so diese gäbe, kann man sie auch nicht.
Hättet Ihr vielleicht Ideen für einen Mod, mit dem man dieses Geld der virtuellen "Gesellschaft", in welcher sich unsere Höfe befinden, zur Verfügung stellen könnte? Ein Gemeindezentrum zum Beispiel, welches damit die nicht so Privilegierten unterstützt, Veranstaltungen für die Gemeinschaft finanziert. Oder Straßenbaufirmen die die abgenutzten Straßen aufrechterhalten und instandsetzen. Irgendetwas halt, was zusätzliche Gebäude erfordert und entsprechende Animationen auf die Karten bringt, auf denen wir spielen.
Und gäbe es vielleicht Modder, die sich in der Lage sehen, so etwas überhaupt umzusetzen?
Vielen Dank im Voraus, ich freu mich auf Eure Ideen...
wann ist dieser zeitpunkt, wo sich die gewinne häufen, nach wieviel Spielstunden und wurde immer ohne cheats gespielt?
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Ideen gesucht

Post by matador »

Diese Idee hatte ich früher schon einmal zur Diskussion gestellt, ich glaube, es war im 15er oder 17er. Dann hatte ein Gruppe von Moddern - die Wolpertinger - auch angefangen, sie umzusetzen. Ingolf baute damals den Karlsdom, eine Kirche, die man auf seinem Grund platzieren konnte.

Obwohl ich im Moment nicht in der Verlegenheit bin, zu reich zu werden finde ich die Idee immer noch gut. Es geht einfach darum, platzierbare Objekte zu modden, die einerseits Geld kosten, andererseits aber kein zusätzliches Einkommen bringen. Also Kirche, Gemeindezentrum, Sportvereinsheim mit Fußballfeld (da müßte man auch das Grundstück dazu einbringen) usw.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Seth_80
Posts: 18
Joined: Wed Jun 01, 2016 1:44 pm

Re: Ideen gesucht

Post by Seth_80 »

Ursache für so hohe Gewinne sind da sicher die Schummel-Mods. Ich bin mir sicher der Mods-Ordner ist voll davon.

Versuch mal das Spiel auf schwer ohne zu cheaten dann wirst du sehn, ist gar nicht so einfach.
User avatar
SpeedFan87
Posts: 343
Joined: Fri Nov 26, 2021 12:04 pm

Re: Ideen gesucht

Post by SpeedFan87 »

Seth_80 wrote: Sat Mar 18, 2023 9:00 am Ursache für so hohe Gewinne sind da sicher die Schummel-Mods. Ich bin mir sicher der Mods-Ordner ist voll davon.

Versuch mal das Spiel auf schwer ohne zu cheaten dann wirst du sehn ist gar nicht so einfach.
naja nur das es Vanilla Windkraftwerk (glaub 82k pro Monat das Grosse) und Solaranlage (glaub 10k pro Monat) gibt die gut Geld bringen. Zählst die auch als Cheaten wie ;). Bau mal jeweils 6 von den Dingern auf ;). Ne andere Ursache für die hohen Gewinne ist wenn man als Minimalbauer spielt. Wenig Ausgeben, kleine Maschinen, kleine Geräte, alles selber machen, so wenig wie möglich auf dem Hof stehen haben und immer nur das selbe anbauen. Wenn ich mir meine Maschinen so ansehe brauchen die alle 10-20h eine Reparatur und die schlägt pro Maschine mit weit über 10k zu Buche. Das nächste ich kaufe mir nur neue Maschinen. wenn die alten kaum noch Verkaufserlös bringen. Wenn man weiss wie man das Geld dezimieren kann braucht man keine Mods dazu ;). Zudem wenn man genug Kohle hat kann man sich auch immer wieder einen neuen Hof bauen und so geht auch geld weg ;). Alles nur eie Frage des Wollens. Gut viele sind halt gewohnheitstiere und sagen sich warum noch anbauen oder neu Bauen XD. Und da liegt die Grosse Ursache, nicht durch "cheaten".
Gruss Carsten

Wer den Fehler findet darf ihn behalten.

Mac und XBox Gamer

XBox Gruppe (auf XBox Life): Bauernvereinigung Deutschland Schweiz

Discord-Gruppe: https://discord.gg/8UfjPSrJ
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Ideen gesucht

Post by T4xs »

Verstehe ich nicht, ich hatte im letzten spielstand nach 3 Jahren 70 schweine und 40 Schafe und musste trotzdem jeden Euro dreimal umdrehen bevor ich ihn ausgeben konnte.

Und das trotz das zum spielstart der Hof inkl. Ländereien komplett eingerichtet wurde.
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
-WUT- DynaMaik78
Posts: 346
Joined: Sat Feb 26, 2022 5:01 pm

Re: Ideen gesucht

Post by -WUT- DynaMaik78 »

Nein, den einzigen Generator, den ich auf meinen Höfen stehen haben, ist der Mobilfunkmast. Und den auch nur, damit ich 'ne Teleporterplatte oben drauf stellen kann. Gibt also nur, ich glaub, €480,- im Monat. Dazu kommt meine Kraftstoffraffinerie. Die, in erster Linie, um meinen eigenen Diesel herzustellen.
Sonst sind keine Windkraft- oder Solaranlagen vorhanden. Lediglich auf der Erlengrat steht noch ein Funkmast, wegen der Teleporterplatte. Der wurde da also auch stehen, wenn er ein reines Dekoobjekt wäre.
Momentan bin ich hauptsächlich auf der Butschern unterwegs. Habe drei Felder, die ich mein eigen nennen kann, mit einer Umweltbewertung von 100. Die restlichen Felder bewirtschafte ich ausschließlich als Lohner. Dazu kommen drei Gewächshäuser, Kuhstall für 120 Rinder, Hühnerstall für 360 Hühner, und zwei Schafweiden für jeweils 100 Schafe. Auf Erlengrat (knapp 400h Spielzeit)und Ostseeküste (170h Spielzeit) wären dann noch Schweineställe.
Bei den beiden Karten liegt der monatliche Gewinn bei, um und bei, 450k - 600k und auf der Butschern (ca 100h Spielzeit) kommen momentan um die 250k pro Monat an Gewinn.
Alle Höfe sind voll ausgestattet. Lediglich die Forstwirtschaft ist unterrepräsentiert.
Ja, ich spiele auf schwer. Von je her.
Ja, Steuern und Co wären nicht schlecht, aber selbst dann würde am Ende immer etwas übrig bleiben.
Mods die einfach nur Geld abziehen wären, aus meiner Sicht überflüssig. Nach Ratschlag neulich, hab ich inzwischen die Easy Development gezogen und ja, da könnte ich das Geld einfach vernichten. Aber das ist ja nicht der Sinn und Zweck meiner Anfrage und auch nicht des Geldes.
Die Idee mit dem Sportplatz find ich toll, oder der Dom. Etwas wo regelmäßige Summe hingehen und dann "alle" etwas von haben. Oder ein Feuerwerk zu Silvester. Von überall auf der Karte sichtbar. Wenn auch nur einmal im Jahr, dürfte dieses dann auch gerne Unsummen kosten
... PS4, erste Baureihe, FS22 ...

i7-11370H octacore
Iris Xe Graphics + NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti

' bin der Gute, aus'm Osten :hi:

https://www.twitch.tv/dynamaik78 :this: :search:

.....

Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen Sie Ihren Theologen oder Therapeuten 🤪
dr.Zonfeld
Posts: 207
Joined: Tue Nov 22, 2022 5:21 am

Re: Ideen gesucht

Post by dr.Zonfeld »

Also den Sinn von "Geld vernichten" kann ich irgendwie nicht so recht nachvollziehen. Das Geschrei lautet ja sonst immer, "das oder jenes bringt nichts rein"!

Spiel doch mal schwer und ohne einen einzigen Mod. Dann siehste schon, wo überall Geld abgezogen wird. Und dann kommste mit einem Thread - "Ich weiß gar nicht wo meine Kohle hingeht, Hilfe!!!"
User avatar
-WUT- DynaMaik78
Posts: 346
Joined: Sat Feb 26, 2022 5:01 pm

Re: Ideen gesucht

Post by -WUT- DynaMaik78 »

Nochmal...
Ich spiele von je her auf schwer und egal ob Vanilla oder mit Mods. Das Sytem ist immer das gleiche.
Rohstoffe für einen möglichst geringen Kostenaufwand produzieren, diese dann selbst weiterverarbeiten und die Endprodukte, zum optimalen Zeitpunkt, selbst vermarkten. Und? Schwuppdiwupp, massive Gewinne 🤷‍♂️
Wäre toll, wenn unsere Landwirte dies in der Realität genauso betreiben dürften, aber oftmals sind ihnen da ja, durch behördliche Regularien, die Hände gebunden. Echt schade
... PS4, erste Baureihe, FS22 ...

i7-11370H octacore
Iris Xe Graphics + NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti

' bin der Gute, aus'm Osten :hi:

https://www.twitch.tv/dynamaik78 :this: :search:

.....

Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen Sie Ihren Theologen oder Therapeuten 🤪
dr.Zonfeld
Posts: 207
Joined: Tue Nov 22, 2022 5:21 am

Re: Ideen gesucht

Post by dr.Zonfeld »

Nochmal...
OHNE MODS und SCRIPTE!

Spiele "from Scratch" und in drei Wochen reden wir nochmal, wem wann wo welche Hände gebunden sind.
User avatar
-WUT- DynaMaik78
Posts: 346
Joined: Sat Feb 26, 2022 5:01 pm

Re: Ideen gesucht

Post by -WUT- DynaMaik78 »

dr.Zonfeld wrote: Sat Mar 18, 2023 10:40 am Nochmal...
OHNE MODS und SCRIPTE!

Spiele "from Scratch" und in drei Wochen reden wir nochmal, wem wann wo welche Hände gebunden sind.
Was soll ich dazu jetzt noch sagen?
Verstehst Du auch, was Du liest?
Selbst auf der PS4, reines Vanilla, bleibt am Ende das Geld einfach liegen.
Ich hab auf beiden Plattformen, PS4 und PC, iwas bei 4000 Spielstunden zusammen. Auf beiden Plattformen, keine Generatoren stehen, ausser den Unterbauten für meine Teleporterplatte. Und hab seit eineinhalb Jahren nicht einen Thread aufgemacht, mit der Frage, wie man zu Geld kommt...
... PS4, erste Baureihe, FS22 ...

i7-11370H octacore
Iris Xe Graphics + NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti

' bin der Gute, aus'm Osten :hi:

https://www.twitch.tv/dynamaik78 :this: :search:

.....

Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen Sie Ihren Theologen oder Therapeuten 🤪
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Ideen gesucht

Post by matador »

Das zu viel Geld verdienen war ja mit Seasons sofort vorbei. Wenn ich ein Feld alle zwei Ingame-Tage abernten kann und ansonsten Missionen fahren kann ohne Ende, dann kommt man schon schnell zu Geld. Jetzt ist ja Seasons quasi integriert und Giants hat dem Geldverdienen mit der Begrenzung auf drei Lohndienstaufträge, die man gleichzeitig annehmen kann ein weiteren Riegel vorgeschoben, so dass sich die Frage "wohin mit der Kohle" eigentlich nicht mehr stellt.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply