Feldstatus "Unkraut wachsend -Striegel" nicht in der Übersicht

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Ronaldino
Posts: 31
Joined: Thu Feb 24, 2022 4:56 pm

Feldstatus "Unkraut wachsend -Striegel" nicht in der Übersicht

Post by Ronaldino »

Moin,

das ist mir zwar schon vor vielen Monaten aufgefallen - aber da sich selbst mit dem neuesten Patch nicht geändert hat, möchte ich das mal ansprechen.

Direkt nach der Ernte grubber ich einige meiner Felder - also zumindest die, auf denen ich später mit Einzelsähkorn die Saat ausbringen will. Falls ich mit meinem Avartar direkt über das Feld laufe, wird mir dann "Unkraut (wachsend) -Striegel" angezeigt. In der Feldübersicht über das ESC-Menü wird jedoch keinerlei Unkraut-Status angezeigt.

Fahre ich mit einem Striegel über das Feld, ist mein Avartar wieder beruhigt, in der Feldübersicht natürlich keine Änderung. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass Giants offenbar in der Wachstumsübersicht den Status "gestriegelt" vollkommen vergessen hat. Dafür gibt es da Stati wie "Stoppelsturz" oder "Saatbett", welche ich noch nie auf meinen Feldern gesehen habe.

Das ist vor allem nervig, falls man das nicht pausenlos im Auge hat. Im nächsten Monat wechselt nämlich der Unkraut-Status auf grün und lässt sich dann nur noch mit einer Hacke bereinigen.

Gibt es vielleicht einen Mod dafür? Vom Hersteller erwarte ich mir (leider) keine kurzfristige Verbesserung.
Win 10 pro
Core i7-7700
RTX 2060 super
64 GB RAM
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Feldstatus "Unkraut wachsend -Striegel" nicht in der Übersicht

Post by Rohne »

Die Information ob gestriegelt wäre redundant und nichtssagend. In der Infobox erscheint die Angabe des Arbeitsgerätes auch nur damit man weiß, was man in der aktuellen Unkrautwachstumsstufe denn mindestens machen muss. Wenn da "wachsend/klein (Striegel)" angezeigt wird, kannst du trotzdem auch schon mit Hacke oder Spritze drüber. Für den Ertragsbonus ist es auch irrelevant wie du das Unkraut bekämpfst (bei Spritze gibts halt umso mehr Abzug je später du spritzt), hauptsache du machst es überhaupt. Striegel<Hacke<Spritze.
Das einzige was vielleicht Sinn machen würde, wäre auch schon für noch nicht sichtbares aber wachsendes Unkraut einen Layer in der Unkrautübersicht des ESC-Menüs einzuführen, damit man jenes von bereits fertig bekämpften in der PDA unterscheiden kann. Das wäre aber hauptsächlich für die Leute wichtig die ausschließlich auf Spritzen setzen, und da zwecks Vermeidung von Ertragsmalus quasi Totalherbizid direkt nach der Saat ausbringen. Für Striegler dagegen wird es in der PDA ja trotzdem auch jetzt schon noch rechtzeitig angezeigt ob noch was zu machen ist.

Stoppelsturz und Saatbett bekommst du durch flache Bodenbearbeitung erzeugt (Scheibenegge oder Flachgrubber). Die beiden haben im aktuellen LS aber derzeit wenig Aussagekraft und sind soweit (leider) hauptsächlich erstmal reine Texturgeschichten. Das Auftauchen von Steinen und Unkraut hängt aber auch davon ab ob Stoppelsturz vs gegrubbert vs gepflügt, so dass zumindest die Anzeige des Stoppelsturzes schon jetzt durchaus relevant ist, aber der Saatbettstatus ist derzeit tatsächlich wenig aussagekräftig. Eventuell baut Giants das im LS25 aber noch etwas weiter aus (derzeit kann man zB auch auf gepflügtem Boden aussäen was natürlich vollkommen unrealistisch ist, und abhängig von der verwendeten Sämaschine genau der Anwendungsfall für das Thema Saatbett wäre - sofern man überhaupt auf eine Vergewaltigung seines Bodens steht).
Post Reply